Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

"Speedbooster " für Zuiko-Objektive an OM-D -Kameras


Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich Speedbooster (z.B. 0,5x) für Olympus Zuiko Objektive wie 40-150 Pro / 300 1:4 Pro usw.?
Wenn nicht, wäre es nicht klasse, wenn man diesen Objektiven nicht auch eine Erweiterung in den lichtstarken Bereich bescheren könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Springer E6:

Gibt es eigentlich Speedbooster (z. B. 0,5×) für Olympus M.Zuiko-Objektive wie 40-150 Pro, 300 Pro usw.?

Nein, gibt's selbstverständlich nicht.

Aber es gibt welche mit Faktor 0,71× für Kleinbildobjektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ finnan haddie
Danke Dir!
Genau das war, was ich wissen wollte.
Da stellt sich mir nur noch die Frage, ob es nicht einen genügend großen Markt für diese Brennweitenverkürzer gäbe.
 

@Omzu Iko
 

vor 46 Minuten schrieb Omzu Iko:

Nein, gibt's selbstverständlich nicht.

Warum "selbstverständlich" ?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kabe:

... witzlos [...] bringt halt einfach nichts.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du Sinn und Funktionsweise dieser Speedbooster noch nicht so ganz verstanden hast.

Den von Springer E6 gewünschten Speedbooster gibt es nicht deswegen nicht, weil er "witzlos" sei oder "nichts bringe", sondern weil es so einen aus geometrisch-physikalisch-technischen Gründen gar nicht geben kann. Es ist im wesentlichen der gleiche Grund, warum es keinen Fünf-Liter-Eimer gibt, in den zehn Liter Wasser passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@finnan haddie +Omzu Iko

Vielen Dank für die Aufklärung.
Mit der Geometrie von Linsensystemen habe ich mich nie so richtig befasst (obwohl ich mich ja beruflich als Augenoptiker damit ein wenig befassen mußte).
Für ein besseres Verständnis der Zusammenhänge würde ich mich gerne mal näher damit befassen.
Hättet Ihr evtl. Tipps für diesbezügliche (leichtverdauliche) Literatur.?

Danke
Eckhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung