Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hat jemand Erfahrung mit dem Filterhalter von Kase für das 7-14/2.8 und dem passenden Einschub-CPL


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich den riesigen Filterhalter von Rollei für das 7-14/2.8 nie einpacke, überlege ich, mir stattdessen einen Halter für 100mm-Scheiben anzuschaffen. Das soll ein Halter sein, den ich auch auf den anderen Objektiven verwenden kann. 

Im Moment finde ich den K9 von Kase mit dem Adapter für das 7-14 am besten für meine Bedürfnisse. Und speziell auch der Einschub-CPL für das 7-14 hört sich ziemlich gut an, weil keine Vignette. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Halter (auf dem 7-14, aber auch zB auf dem 12-40/2.8) und vielleicht auch mit dem Filter?

bearbeitet von tpnotes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.8.2021 um 09:49 schrieb tpnotes:

Hallo zusammen,

da ich den riesigen Filterhalter von Rollei für das 7-14/2.8 nie einpacke, überlege ich, mir stattdessen einen Halter für 100mm-Scheiben anzuschaffen. Das soll ein Halter sein, den ich auch auf den anderen Objektiven verwenden kann. 

Im Moment finde ich den K9 von Kase mit dem Adapter für das 7-14 am besten für meine Bedürfnisse. Und speziell auch der Einschub-CPL für das 7-14 hört sich ziemlich gut an, weil keine Vignette. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Halter (auf dem 7-14, aber auch zB auf dem 12-40/2.8) und vielleicht auch mit dem Filter?

Hallöchen, 
hast du ne Idee, wo ich diesen Filterhalter von Rollei noch her bekommen könnte?
Auf deren Homepage ist der Artikel nicht mehr existent, und ich habe mir vor 3 Wochen das 7-14pro zugelegt und festgestellt 😅, dass meine ebenfalls Anfang diesen Jahres neu zugelegten Rollei 100x150 ND-Filter mit den zugehörigen Haltern NICHT auf das WW-Objektiv anschraubbar sind....

Da eben genau der auch drehbar sein soll, soll es auch dieser sein, aber ich finde ihn im Netz nicht.

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar
 

Mit freundlichen Grüßen

Kati

bearbeitet von katisaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

da Rollei inzwischen die breiten Filter (150mm) weitgehend aus dem Programm genommen hat, vermute ich mal, dass sie den Filterhalter für das 7-14 ebenfalls komplett gestrichen haben. Dieser benötigt nämlich die großen Scheiben: 150x150 (ND, CPL, Astroklar) bzw. 150x170 (GND). Daher vermute ich, dass du nur noch bei Restbeständen oder gebraucht fündig wirst. 

Die großen Filter sind auch der eigentliche Grund, warum ich den Halter nicht verwende. Zwei Filtersets mit zwei Haltern und insgesamt gut 2,5kg herumtragen, ist mir einfach zu schwer. 

Es gibt inzwischen sowohl von Kase als auch von NiSi drehbare Halter für das 2.8/7-14, in die die 100mm-Filter hineinpassen. Beide Halter vignettieren laut Hersteller zwischen 7-8mm Brennweite und bei einer Drehung des Filters um 45°. Die Rollei-Filter haben eine Standard-Dicke von 2mm und sollten daher in die Halter von NiSi und Kase hineinpassen. Ich habe aber beide Filterhalter noch nicht ausprobiert oder in der Hand gehabt und das mit der Filter-Dicke auch noch nicht selber getestet.

Falls du trotz der größeren Filterscheiben den Rollei-Halter für das 7-14er haben möchtest und auch einen gebrauchten nehmen würdest, kannst du mir gerne über das Forum eine Nachricht schicken. Ich würde meinen bei Interesse gerne abgeben 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Wenn du Filter verwenden möchtest, muß es dann unbedingt das 2.8/7-14 sein? Ich nutze auch gern Grau-, Grauverlaufs- und Polfilter, deshalb habe ich mir das PL 2.8-4/8-18 zugelegt und bin mit der Linse äußerst zufrieden. Oder als Alternative das neue 4/8-25, aber das ist eben über weite Strecken lichtschwächer. Bei den Alternativen hättest du außerdem noch den Vorteil eines besseren Gegenlichtverhaltens. Das PL 8-18 benötigt noch nicht einmal spezielle Slimfilter. Auch mit meinen normalen Einschraubfiltern treten keine Vignetierungen auf.

Neue hochwertige Steckfilter sind außerdem incl Halter sehr teuer, da rechnet sich ein Tausch evt. Die anderen Filter hatte ich schon, musste mir also wegen des 8-18 keine neuen kaufen.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2021 um 15:03 schrieb tpnotes:

Hallo Kati,

da Rollei inzwischen die breiten Filter (150mm) weitgehend aus dem Programm genommen hat, vermute ich mal, dass sie den Filterhalter für das 7-14 ebenfalls komplett gestrichen haben. Dieser benötigt nämlich die großen Scheiben: 150x150 (ND, CPL, Astroklar) bzw. 150x170 (GND). Daher vermute ich, dass du nur noch bei Restbeständen oder gebraucht fündig wirst. 

Die großen Filter sind auch der eigentliche Grund, warum ich den Halter nicht verwende. Zwei Filtersets mit zwei Haltern und insgesamt gut 2,5kg herumtragen, ist mir einfach zu schwer. 

Es gibt inzwischen sowohl von Kase als auch von NiSi drehbare Halter für das 2.8/7-14, in die die 100mm-Filter hineinpassen. Beide Halter vignettieren laut Hersteller zwischen 7-8mm Brennweite und bei einer Drehung des Filters um 45°. Die Rollei-Filter haben eine Standard-Dicke von 2mm und sollten daher in die Halter von NiSi und Kase hineinpassen. Ich habe aber beide Filterhalter noch nicht ausprobiert oder in der Hand gehabt und das mit der Filter-Dicke auch noch nicht selber getestet.

Falls du trotz der größeren Filterscheiben den Rollei-Halter für das 7-14er haben möchtest und auch einen gebrauchten nehmen würdest, kannst du mir gerne über das Forum eine Nachricht schicken. Ich würde meinen bei Interesse gerne abgeben 🙂.

Huhuu,

also - gut dass wir drüber gesprochen haben; ich selber habe mir das Rollei Filterset mit den Massen 100x150 zugelegt, dann verstehe ich das richtig, dass der von dir beschriebene nicht passt?

Ich würde gerne einen Halter für das Olympus 7-14 2.8 haben, wo ich meine 100x150 Filter mir verwenden kann.

Also meinst du, dass die von dir beschriebenen Halter von Kase und auch von NiSi passen müssten?

Danke für deine schnelle Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Libelle103:

Tipp: Wenn du Filter verwenden möchtest, muß es dann unbedingt das 2.8/7-14 sein? Ich nutze auch gern Grau-, Grauverlaufs- und Polfilter, deshalb habe ich mir das PL 2.8-4/8-18 zugelegt und bin mit der Linse äußerst zufrieden. Oder als Alternative das neue 4/8-25, aber das ist eben über weite Strecken lichtschwächer. Bei den Alternativen hättest du außerdem noch den Vorteil eines besseren Gegenlichtverhaltens. Das PL 8-18 benötigt noch nicht einmal spezielle Slimfilter. Auch mit meinen normalen Einschraubfiltern treten keine Vignetierungen auf.

Neue hochwertige Steckfilter sind außerdem incl Halter sehr teuer, da rechnet sich ein Tausch evt. Die anderen Filter hatte ich schon, musste mir also wegen des 8-18 keine neuen kaufen.

Hallo Thorsten,

ja, so soll es sein.

Ich möchte mir keine weitere Linse mehr kaufen müssen und auch die bereits vorhandenen Filter anwenden können, daher bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Halter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hast du richtig verstanden: Deine Filter 100x150mm kannst du mit dem Filterhalter von Rollei für das 7-14/2.8 nicht verwenden. Der benötigt die größeren Scheiben.

Ich denke, dass die Halter von NiSi und Kase laut Herstellerbeschreibung passen müssten. Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert - daher ohne Gewähr 😉.

Bei NiSi gibt es einen kompletten Halter für das 7-14er (https://nisioptics.de/produkt/nisi-100mm-filterhalter-fuer-olympus-m-zuiko-7-14mm-f-2-8-pro/). Bei Kase gibt es einen Adapter (https://www.kasefilters.de/kase-adapter-fuer-k9-filterhalter-fuer-olympus-7-14mm) für den Halter K9, so dass man den zusätzlich kaufen muss, was es deutlich teurer macht. 

Falls du mit dem Polfilter arbeitest, musst du daran denken, dass du den als Rechteck-Filter zusätzlich kaufen musst (und dass er beim Drehen ggf. vignettiert). Die Polfilter zum Einschrauben, die es bei den normalen Haltern im Set dazu gibt, passen für das 7-14er alle nicht.  Und - alle 100mm-Halter für das 7-14er, die ich bisher gefunden habe, fassen nur zwei Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2021 um 10:54 schrieb katisaki:

Hallöchen, 
hast du ne Idee, wo ich diesen Filterhalter von Rollei noch her bekommen könnte?
Auf deren Homepage ist der Artikel nicht mehr existent, und ich habe mir vor 3 Wochen das 7-14pro zugelegt und festgestellt 😅, dass meine ebenfalls Anfang diesen Jahres neu zugelegten Rollei 100x150 ND-Filter mit den zugehörigen Haltern NICHT auf das WW-Objektiv anschraubbar sind....

Da eben genau der auch drehbar sein soll, soll es auch dieser sein, aber ich finde ihn im Netz nicht.

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar
 

Mit freundlichen Grüßen

Kati

Also keiner?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kurzer Nachtrag meinerseits, da ich mir inzwischen den Filterhalter K9  von Case mit dem besagten Einschub-CPL angeschafft habe.

Leider vignettiert der Einschub-CPL bei dem 7-14mm deutlich - erst am 10mm(!) Brennweite ist nichts mehr zu sehen und das ist je nach Motiv auch nicht einfach durch Wegstempeln zu korrigieren. Aber besser ein CPL ab 10mm als gar kein CPL für das Objektiv.

Bei den normalen Rechteckfiltern kommt die Vignette wie vom Hersteller angegeben erst bei 45° Drehung und 7-8mm Brennweite. 

Ansonsten ist alles, wie man es aus diversen Videos zu dem Halter sieht und hört. Er ist sehr schön leicht, lässt sich schnell montieren und ist auch auf den anderen Objektiven eine feine Sache. Ich werde meine alten Rollei-Halter nicht vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung