Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo Oly-Fan´s.

Ich besitze eine Olympus E-3 mit dem Zuiko digital 12-60 SWD Objektiv.

Jetzt habe ich seit einiger zeit das Problem, das die Kamera die meisten Bilder Mega überbelichtet, das man eigentlich nichts mehr erkennen kann.

Schalte ich die Kamera aus, und wieder ein, dann funktionieren die ersten Bilder wieder normal und dann beginnt das spiel von neuem.

Kennt jemand diesen Fehler oder weiß woran es liegen könnte ? Der Fehler trat urplötzlich auf und verschwindet leider nicht wieder.

Weiß jemand Rat ?

Viele Grüße

roughnik

https://www.oly-forum.com/topic/31109-olympus-e-3-belichtet-fast-alle-bilder-mega-%C3%BCber/

Von der mechanischen Seite her fällt mir ein verschmutzter  Verschlussmagnet ein. Allerdings ist das dann meistens umgekehrt, die ersten 2-3 Aufnahmen wären fehlbelichtet. Es könnte auch eine verharzte Blende sein, so dass diese nicht mehr vollständig auf die gewählte Blendenöffnung geschlossen werden kann. Den Fehler kannst Du ausschießen, indem Du ein anderes Objektiv verwendest, vielleicht hat Dein Händler ein gebrauchtes für einen Test. Aber auch hier stellt sich die Frage, warum dann die ersten Aufnahmen einwandfrei sind.

vor 27 Minuten schrieb Rolf-M:

Bei allen Objektiven? Vesuch' mal ein anderes Objektiv, das 12-60 hat ein generelles Problem mit Blendenhänger. 

Das weiß ich nicht ob es bei allen wäre. ich habe leider kein anderes zum Testen. Da müsste ich mal schauen wo ich noch eines her bekommen könnte zum testen. Gibt es überhaupt noch Werkstätten, die so etwas reparieren würden ? Das E-3 Model ist ja nicht mehr das jüngste.

Das sind eher umfangreichere Wartungsarbeiten als Reparaturen. Zumindest könnte das ohne Ersatzteilbedarf repariert werden, wenn es denn ein verschmutzter Verschlussmagnet oder eine verharzte Blende ist. VIA DA VINCI Home (viadavinci.de) wäre eine Alternative, falls Olympus das nicht mehr repariert. Hier im Forum findest Du in einigen Beiträgen auch noch weitere Empfehlungen für Reparaturwerkstätten.

bearbeitet von Frank W.
vor 20 Minuten schrieb Littlegideon:

Das weiß ich nicht ob es bei allen wäre. ich habe leider kein anderes zum Testen. Da müsste ich mal schauen wo ich noch eines her bekommen könnte zum testen. Gibt es überhaupt noch Werkstätten, die so etwas reparieren würden ? Das E-3 Model ist ja nicht mehr das jüngste.

Die E-3 hat vorne eine Taste für  Schärfentiefevorschau.

Mach das so:

• Objektiv an die Kamera und Kamera einschalten
  • Blende zu, z.B. f/16 oder größeren Wert
  • Vorne ins Objektiv schauen
  • Schärfentiefetaste drücken

Wird die Blende geschlossen? Wenn nicht: Blendenklemmer. Objektiv zum Service, vorher Kostenvoranschlag machen lassen. Zu teuer? Nach gebrauchtem suchen.

vor 8 Stunden schrieb Littlegideon:

Gibt es überhaupt noch Werkstätten

Aber hallo! Ich habe letzes Jahr mein 12-60 zu Oly nach Portugal geschickt, 172,- pauschal für alles, und es wurde viieeel gemacht! Neues Bajonett, neue Schnecke, zurück kam ein gereinigtes, funkelnagelneues Objektiv. Ich war begeistert und bin es immer noch!

Nach über 10 Jahren würde ich diese Option so oder so nutzen, besser wirds nicht mehr!

Warum nach Portugal schicken?
Für einen vernüftigen Betrag schicke ich Dir ein 12-60mm samt einer E-3 zu, oder gar eine E-5.
Übermorgen kannst Du schon weiterknipsen.

bearbeitet von imago somnium