Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Seeadler und Rotmilane in MeckPom ...


Axel Kottal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen, an der Feldberger Seenplatte Seeadler und Rote Milane beim Beute aufnehmen auf dem Wasser zu fotografieren. Wir fuhren morgens um 7 Uhr mit dem Elektroboot hinaus auf den See, wo die Seeadler normalerweise sitzen und warten. Zum Glück waren beide Seeadler da, allerdings hatten sie scheinbar keinen großen Hunger, mehrere der Fische und Aale, die ins Wasser geworfen wurden, mussten wieder eingesammelt werden, da die Adler auf ihren Ästen sitzen blieben. Erst als sich die Großmöwen für die Aale interessierten und versuchten, diese wegzuschleppen, wurde der Fressneid der Adler geweckt. Beim Start eines Adlers wurde es spannend, erst in recht großer Höhe anfliegend, dann aber rasant auf die Beute zusteuernd ist es nicht einfach, den Vogel trotz seiner immensen Größe im Sucher zu behalten. Nach ca. 10 Sekunden Sturzflug ist die erste Sequenz vorbei und zum Glück flog er noch zwei weitere Male an, so dass genügend Ausbeute an Bildern vorhanden war. Das 4,5/150-400 hat perfekt geliefert, inzwischen geht das zoomen während der Aufnahmen schon ganz intuitiv und die Qualität der Aufnahmen bestätigen erneut die Ausnahmestellung dieses Objektives. Deshalb hat es auch die Bezeichnung "Königin" bekommen, ein Vorschlag einer guten Freundin. Anbei ein paar Bilder des Seeadlers, im nächsten Beitrag kommt der Rote Milan dran...

Viele Grüsse

Axel

01_Seeadler_C21_AK1X8976.jpg

02_Seeadler_C21_AK1X8998 1.jpg

03_Seeadler_C21_AK1X9280.jpg

bearbeitet von Axel Kottal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Seeadlern kamen ein oder zwei Rote Milane hinzu, die sich für die kleineren Fische interessierten. der Anflug erfolgte schnell und aus recht geringer Höhe, allerdings noch einmal deutlich schneller als bei den Adlern. Alle Aufnahmen wurden mit der E-M1X und dem 4,5/150-400 gemacht, C-AF mit fünf Feldern ohne Vogelerkennung. Der Ausschuss war erstaunlich gering angesichts der rasanten Action und obwohl es anfangs noch recht duster war und die 1/1.000s eher an der Untergrenze der Bewegungsunschärfe waren.

Viele Grüsse

Axel 

04_Roter Milan_C21_AK1X0455.jpg

05_Roter Milan_C21_AK1X1177.jpg

06_Roter Milan_C21_AK1X1418.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausflug hat sich so richtig gelohnt und es sind sehr schöne Eindrücke die du hier zeigst. Danke für diesen Beitrag und das du einen eigenen Pfad aufgemacht hast. Die Linsen spezifischen ellenlange Pfade schaue ich mir nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, nach gaaaanz langer Zeit (etwa 4 Jahre) möchte ich mich auch gern wieder mal melden. Nun bin ich auch mit anderem Equipment unterwegs (M1MkII + Pana 100-400). Bin nicht ganz "zufällig" auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich versucht habe an das PDF von Axel Kottal heran zu kommen (Einstellungen an der M1MkII für BIF). Nun lese ich auch noch, dass Axel in Feldberg war und genau das habe ich im Juni diesen Jahres auch getan und bin mit Fredi zur Seeadler- Action- Tour hinaus gefahren. Nur waren keine Seeadler da. Das Paar hat wohl in diesem Jahr nicht gebrütet. Um so eifriger waren die Milane (Schwarzer und Roter), so dass es genügend Möglichkeiten gab, die oben genannte Kombi ausführlich zu beschäftigen. In einem anderen beitrag (Leica 100-400 Bilder) schreibe ich, dass ich nicht glücklich bin mit den Ergebnissen. Ich habe mich zwar tiefgründig in die Theorie und Praxis hinein gearbeitet, aber so richtig glücklich bin ich nicht mit den Ergebnissen. Nachfolgend ein paar Ergebnisse aus Feldberg (nur ein wenig Beschnitten). Ich vermute daher stark, dass das Pana 100-400 an seine Grenzen stößt (Detailtreue, Schärfe, Rauschen).

An dieser Stelle nochmal die Frage an Axel, wie man an das PDF für die Einstellungen kommt (das Thema wurde hier 2018 behandelt, aber das gepostete PDF ist weg). 

Schwarzer Milan   Pana 4/100-400   bei 100 mm   1/5000   f/4.5   ISO 1000   Matrix- Messung   Blendenprio

P6067466-Aff-Ex.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

nochmals vielen Dank für das PDF. Habe es sofort "verschlungen". Darf ich dazu eine Frage stellen: es wird u.a. darin das Thema ProCap angeschnitten. In einem anderen Bericht von Dir habe ich gelesen, dass Du dieses Modus auch für BIF verwendest (u.a. in Deinem Beitrag Seeschwalben auf Lesbos). Ich habe die notwendigen ProCap - Grundeinstellungen im Zahnradmenü meiner M1MkII (Firmware 3.5) vorgenommen. Nun aber habe ich folgendes Phänomen: wenn ich einen ProCap - Mopdus anwählen möchte, dann wird mir nur noch der ProCapH zur Auswahl gegeben... Der ProCapL ist nicht dargestellt und somit wählbar. Aber wie Du schreibst, funktioniert der Nachführfokus nur im PropCapL . Was mache ich falsch ?

Vielen Dank im Voraus ! Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 14:45 schrieb Ornibert:

Hallo Axel,

nochmals vielen Dank für das PDF. Habe es sofort "verschlungen". Darf ich dazu eine Frage stellen: es wird u.a. darin das Thema ProCap angeschnitten. In einem anderen Bericht von Dir habe ich gelesen, dass Du dieses Modus auch für BIF verwendest (u.a. in Deinem Beitrag Seeschwalben auf Lesbos). Ich habe die notwendigen ProCap - Grundeinstellungen im Zahnradmenü meiner M1MkII (Firmware 3.5) vorgenommen. Nun aber habe ich folgendes Phänomen: wenn ich einen ProCap - Mopdus anwählen möchte, dann wird mir nur noch der ProCapH zur Auswahl gegeben... Der ProCapL ist nicht dargestellt und somit wählbar. Aber wie Du schreibst, funktioniert der Nachführfokus nur im PropCapL . Was mache ich falsch ?

Vielen Dank im Voraus ! Norbert

Das mag an seinem Objektiv liegen. ProCap L wird nicht von allen Objektiven unterstützt, du brauchst da eines von Olympus.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vielen Dank für den Hinweis. Habe gestern gleich noch herumprobiert und genau diese Feststellung machen müssen. Mit meinem Pana 100-400 geht das nicht. Ich überlege ernsthaft einen Tausch vorzunehmen. Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass mich mein P100-400 nicht so recht glücklich macht. Selbst unter besten Bedingungen und optimierten Einstellungen fehlt es meinen Bildern an "Detailtreue". Ich sehe Bilder in den Foren, die mit der gleichen Kombi geschossen wurden und ich sehe auch Bilder, die in der Kombination M1MkII mit dem Oly 100-400 gemacht sind, die dann ebenfalls wesentlich detailtreuer sind. Bekanntermaßen gibt es definitiv eine "streubreite" hinsichtlich der Qualität innerhalb einer Serie (bei jedem Hersteller und bei jedem Typ). 

In den diversen Diskussionen werden bei den Unterschieden zwischen diesen beiden Objektiven i.d.R nur die Lichtstärke und Konverter- Tauglichkeit genannt. Wichtig für mich wäre aber auch Stacking und eben ProCapL. Gern würde ich mal ein O100-400 testen, aber Händler in meiner Nähe können mir dabei nicht helfen...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ornibert:

Ich überlege ernsthaft einen Tausch vorzunehmen. Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass mich mein P100-400 nicht so recht glücklich macht. Selbst unter besten Bedingungen und optimierten Einstellungen fehlt es meinen Bildern an "Detailtreue". Ich sehe Bilder in den Foren, die mit der gleichen Kombi geschossen wurden und ich sehe auch Bilder, die in der Kombination M1MkII mit dem Oly 100-400 gemacht sind, die dann ebenfalls wesentlich detailtreuer sind. Bekanntermaßen gibt es definitiv eine "streubreite" hinsichtlich der Qualität innerhalb einer Serie (bei jedem Hersteller und bei jedem Typ). 

In den diversen Diskussionen werden bei den Unterschieden zwischen diesen beiden Objektiven i.d.R nur die Lichtstärke und Konverter- Tauglichkeit genannt. Wichtig für mich wäre aber auch Stacking und eben ProCapL. Gern würde ich mal ein O100-400 testen, aber Händler in meiner Nähe können mir dabei nicht helfen...... 

Ganz verstehe ich nicht, was du mit "Detailtreue" meinst. Mein Panaleica 100-400 war jedenfalls hoch auflösend und hatte überhaupt eine sehr gute Bildqualität. Gestört haben mich vor allem der nicht so leichtgängige Zoomring und die Tendenz zu Überstrahlungen bei sehr hellem Gefieder. Dafür ist das Objektiv schön kompakt und leicht. Ich habe es ausgetauscht, allerdings nicht gegen das Olympus 100-400, sondern gegen das 150-400. 😃 Diesen Tausch habe ich bisher auch nich bereut.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

mit Detailtreue meine ich z.B. Federstrukturen und andere kleinste Details (Schnabel, Krallen,...). Selbst unter besten Bedingungen und optimierten Einstellungen. Diese "Details" wirken bei Vergrößerung immer "matschig"...     Es kann ja sein, dass Du ein perfektes Exemplar hattest, ich bin nach nun 4-jähriger Nutzung (3 Jahre an der M10 und nun 1 Jahr an der M1MkII) nicht zufrieden...    Ich werde versuchen, irgendwie einen Test eines O100-400 machen zu können, damit ich einen Vergleich habe, oder ich gebe gern mein Objektiv einem anderen Pana- User, damit er mal damit einen Test machen kann. Vielleicht mache ich ja doch etwas falsch.

Damit aber das Zwiegespräch auch den Bestimmungen dieses Threads entspricht, hier noch ein paar Bilder von der namensgebenden Überschrift dieses Threads : Rotmilane in Meck.- Pomm. ! (Juni diesen Jahres). Die Bilder sind unbearbeitet (OoC), nur ganz wenig beschnitten. Distanz ca. 30 m.

Pana 100-400    bei 364 mm    1/1600     f/7.1     ISO 800

P6078931-001-Ex.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ornibert:

Hallo Hans, gut getroffen....

Welches Equipment ? (Kamera,Objektiv) ? Darf man auch nach den Einstell- Parametern fragen ?

Gruß, Norbert

Das war mit der E-M1 II und eben dem Panaleica 100-400, 1/1600s und Offenblende. Zu den genauen Einstellungen kann ich nicht mehr viel sagen, ist ja schon über drei Jahre her. Hier noch zwei Adlerfotos mit dem Panaleica und ein Milan mit dem 40-150, damit es ein Bilderthread bleibt.

EM1-2-201805130824-207.thumb.JPG.1fcea2f5fb33db2769ce9a9af4084ef2.JPG

EM1-2-201805130835-359.thumb.JPG.702852acaafe98bdafa53f7d69b63254.JPG

_ADB9762.thumb.JPG.3d1d449542dbabcdf43fa643dc349ff6.JPG

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung