Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HDR Aufnahme und Bearbeitung (Landschaft)


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ja ja, sehr lustig.

Aber ich hatte mich nicht auf deinen Wortwitz bezogen.

 Nun, Du hast „mich“ und mein „Rauschverhalten“ in Anführungszeichen  zitiert.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

was so ein Wichtigtuer meint, wenn der von "Rauschverhalten" faselt ...

Wichtigtuer - kann ich hier in der Diskussion nur einen entdecken. Wenn Du zu Fragestellung und Thema nichts Konstruktives beizutragen hast, behalte doch bitte Deine sinnfreie Faselei für Dich, das bläht den Thread völlig unnötig auf 🙄

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb priv-foto:

Danke für den Tipp @priv-foto

Was kann die Software besser, was die anderen nicht können?

Hast du damit Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OlySimon:

Danke für den Tipp @priv-foto

Was kann die Software besser, was die anderen nicht können?

Hast du damit Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Ich nutze das Programm schon längere Zeit und habe  gute Erfahrungen damit.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://www.gotostage.com/channel/2227003991491601157

Dort werden die Programme in Webinaren ausführlich vorgestellt und erläutert. 

Hier ist noch ein ausführlicher Testbericht:  https://www.ahadesign.eu/tutorials/bildbearbeitung/2548-hdr-projects-8-professional-aus-dem-hause-franzis-im-ausfuehrlichen-ueberblick.html

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache HDRs hauptsächlich bei Landschaftsaufnahmen und nutze SNS- HDR zum zusammenbasteln. Die Ergebnisse gefallen mir gut und es ist einfach zu handhaben. Am Besten finde ich die Batch-Funktion. Ich sage mach aus dem Ordner mit Belichtungsreihen HDRs mit den und den Einstellungen (oder lasse es stoppen, damit ich die richtige Einstellung finden kann) und dann läuft es. Da ich wenn dann meist viele HDRs mache, ist das sehr zeitsparend. Ich mache immer Belichtungsreihen aus 5 Bildern mit 1EV Unterschied. Das reicht immer. Meist belichte ich bei Sonnenaufgängen 1 Blende über. Ich stecke die unbearbeiteten 16bit-Tiffs in SNS- HDR.

bearbeitet von ArsNatura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ArsNatura:

Am Besten finde ich die Batch-Funktion. Ich sage mach aus dem Ordner mit Belichtungsreihen HDRs mit den und den Einstellungen (oder lasse es stoppen, damit ich die richtige Einstellung finden kann) und dann läuft es.

Das klingt echt gut! Wie funktioniert das genau? Nach welchen Kriterien werden die HDR-Bilder ausgewählt, Aufnahmezeit?

Wenn das gut klappt, könnte man sich echt viel Zeit sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Bilder nach Anzahl in Ordner machen: Also alle 3er Belichtungsreihen in einen Ordner, alle 5er und so weiter, je nach dem was du hast. Dann wählst du die Vorgabe (es gibt Presets für verschiedene Bedingungen - oder du erstellst selbst welche), wählst den Ordner und ein paar Vorgaben und sagst Start. Oder du wählst eben an, dass es bei jedem Bild stoppen soll, dann kannst du jedes Bild individuell einstellen. Es arbeitet bis zu einem gewissen Grad im Hintergrund weiter, während du Einstellungen vornimmst, so dass das auch recht flott geht. Es ist eine echte Erleichterung. Bei einem Sonnenaufgang habe ich schon mal gerne 50 fertige Bilder oder mehr. Wenn ich da an die Zeiten denke, als ich die Bilder noch von Hand zusammengesetzt habe🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich bin's nochmal. Mittlerweile hab ich mir die PRO-Version von SNS-HDR gekauft.

Die Batch-Funktion klappt bei halbautomatischem Modus wunderbar, bei automatischem Modus, erhalte ich pro HDR-Reihe zwei Bilder, jeweils mit dem Anhang [current] und Default im Dateinamen.

Kann mir das jemand erklären? @ArsNatura

Danke!

bearbeitet von OlySimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hatte ich noch nicht. Der vollautomatische Modus funktioniert wie der hHalbautomatische. Was mir der Entwickler vom Zerenestacker mal geschrieben hat, als nicht alles richtig funktionierte, ich soll das aktuelle Java installieren/bzw. das Vorhandene aktualisieren. Solche Programme sind darauf aufgebaut. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Du kannst höchstens den Pavel anschreiben. 

bearbeitet von ArsNatura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gerade selbst herausgefunden! 🙂

Beim automatischen Modus wird je nach Modus, der ausgewählt wird, ein HDR-Bild erzeugt.

Ich habe hier neben "aktuellen Einstellungen" auch noch "Standard" ausgewählt. Das erzeugte dann neben dem ersten HDR-Bild (mit aktuellen Einstellungen -> current) ein weiteres mit dem Anhang (Standard -> default).

Toll, dass man da gleich mehrere Modi auswählen kann und am Ende das Bild mit der passenden Voreinstellung auswählen kann.

Die Ergebnisse gefallen mir wirklich gut 😀

 

Noch eine andere Frage:

Welche Anpassungen macht ihr bereits in SNS-HDR und welche macht man besser im Anschluss in LR, bzw. ist es Jacke wie Hose?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung