Jump to content

Spekulationsthread: wann wird das neue OM Flaggschiff vorgestellt werden?

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

Das habe ich anders verstanden, die Z9 zeigt diese Macke nicht, sondern nur Vorgängermodelle. Hör mal genau hin, was er sagt.

Ich hab's so verstanden, das im Video zur Z9 auch die Z9 gezeigt wird? 

• Antworten 1,4k
  • Aufrufe 165,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Bin ich zu altmodisch, zu perfektionistisch, zu ... ? Für mich ist Smartphone-Fotografie wie Essen zubereiten mit dem Thermomix. Ich koche lieber klassisch - mit Töpfen, Pfannen, Zutaten, eingeübten P

• Ich sehe das wie @Martin Grothund @Borbarad Gerade wenn man viele fotografische Interessengebiete hat, ist mFT unschlagbar. Es mag nicht überall Top sein, man kann aber bis auf ganz wenige Ausnah

• pit-photography
    pit-photography

das ist das einfachste: Kamera: E-M1X Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5 TC Aufnahmedatum: 31. Dezember 2021 Aufnahmezeit: 10:14 Uhr Brennweite: 500 mm Blende: f/6.3 Belichtungsz

Posted Images

Geschrieben
Gerade eben schrieb Peter Herth:

besser als bei Sony.

Letztes Jahr hab ich ein Video von einer aktuellen Sony gesehen, da klebte der AF derart am Auge(!) einer Tänzerin, da kommt Oly noch nicht mit. Auch Canon schafft es, bei weggedrehtem Kopf (ohne Augen) immerhin weiterhin am Kopf festzuhalten, sobald das Gesicht wieder sichtbar ist ist der AF wieder am Auge. Das ist bei Sony schon besser...

Geschrieben
  • Autor

Die analoge Pen F war ein kommerzieller Erfolg, die digitale leider nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Das ist auch meine Erwartung, oder sollte ich besser sagen - Hoffnung?

Das macht auch Canon so, weil es alles andere wirtschaftlicher Unsinn ist - die Flaggschiff-Entwicklung ist nicht exklusiv für Highend, auch die anderen Kameras profitieren davon. Ich habe gelesen, daß der R6 AF (Tieraugenfokus) sehr ähnlich dem bei der R5 ist; die leichten Unterschiede könnten durch performantere HW bei der R5 bedingt sein.

Canon hat eine R6, R5, R3 und demnächst noch eine R1, die Synergiepotential für Features bieten. Bei Olympus sehe ich das Problem, daß es zu wenige Modelle gibt, welche die HW Grundvoraussetzungen mitbringen, Entwicklungen für das Topmodell auf andere zu übertragen.

Das ist natürlich legitim und alles andere wäre doch wirklich dumm. Aber in dem Fall sollte man doch ein Teil der Entwicklungskosten für die Flaggschiffkamera auf die anderen Modelle abwälzen. Und siehe da: plötzlich ist das Flaggschiff doch rentabel 🙂.

Bei Olympus wurde der Sensor der E-M1 Mark II ja in 3 weiteren Modellen verwendet. So kam man auf eine wesentlich höhere Stückzahl und höchstwahrscheinlich niedrigeren Einkaufspreis. Und so frage ich mich, weshalb das nicht immer so gemacht wird und zwar über alle Serien (E-M1, E-M5, E-M10) hinaus?

Ich kann mir gut vorstellen, dass der nächsten Sensor (höchstwahrscheinlich der IMX 472) für längere Zeit bei OMDS verwendet werden wird. Nicht zuletzt auch, wegen der schwindenden Stückzahlen bzw. schrumpfenden Marktes. In 5 Jahren kommt dann vielleicht mit etwas Glück, die neue Sensor-Generation von Sony, die erst gerade vor knapp über einem Monat vorgestellt wurde. Letztere Sensor-Technologie könnte bereits in der A9 III und/oder A7R V A7s IV verbaut sein. Und bis diese Technologie den Weg in ein mFT-Gehäuse findet, werden wohl 5 Jahre vergehen.

Was ich halt nicht verstehe: der mFT-Sensor müsste gerade wegen den kleinen Fläche geradezu prädestiniert sein, um Experimente auf der Sensorebene auszuleben. Kleinere Sensoren erzeugen weniger Ausschuss, was sich auf den Preis niederschlägt. Der Sensor der Z9 wird vielleicht auch in zukünftige Modelle von Nikon verbaut werden. Aber die Sensoren in der D3s, D4, D5/6 wurden wahrscheinlich in kleineren Stückzahlen produziert, als die Sensoren in den E-M1-Modellen (inkl. E-M5 Mark III). War deren Entwicklung nur möglich, weil die entsprechenden Gehäuse so teuer waren? 

Man stelle sich doch mal vor, wenn man schon in der kommenden Wow (ich nenne sie OM-DX) die "neueste" Sony-Technologie verbauen würde, so hätte man im Vergleich zu den heute verfügbaren Kleinbildsensoren wahrscheinlich nur noch einen Nachteil von 1 EV Stufe.  Dass der neue Sensor mehr kosten wird, ist natürlich klar. Und wenn man R.W. glauben schenkt, so schlägt sich ein höhere Einkaufspreis mit dem 4-fachen Betrag auf den EVP nieder. Anders gesagt: wenn der neue Sensor € 250.- mehr kosten würde als der geplante, dann würde die Kamera somit € 1'000.- teurer. Klar, das würden viele hier nicht verkraften. Aber dafür würden andere sich die die Kamera und vor allem auch Objektive und Zubehör kaufen. Interessanterweise scheinen mir hier viele, die hier den Preis als wichtigstes Kriterium angeben, sich nicht zu schade gewesen zu sein, zwischen Ende 2016 und Ende 2021 in 5 Jahren neben der E-M1 Mark II und die E-M1X auch die E-M1 Mark III gekauft zu haben. Das geht mit der Zeit extrem ins Geld. Aber die Hersteller freuen sich bestimmt bei einem solchem Kaufverhalten. Der IMX 472 könnte somit in 3 Jahren nochmals in den OM-DX-Nachfolger verbaut werden. Und der kommt, weil es bis dahin so viele bessere und gleichzeitig günstigere Geräte bei Kleinbild und APS-C geben wird, dass man irgendwie auf sich aufmerksam machen muss. Und es würde mich dann nicht wundern, wenn nicht wenige hier, sich dann auch das neuste Teil leisten, weil es ein paar kleineren Verbesserungen gibt (die leider nicht als FW Update den Weg in die OM-DX finden werden). Und rechtfertigen kann man den Kauf mit einem etwas reduzierten Preis oder weil dazu ein Objektiv oder Zubehör als Gratisbeilage verschenkt wird.

bearbeitet von alouette
Schreibfehler

Geschrieben
  • Autor
vor 24 Minuten schrieb dpa:

Ich hab's so verstanden, das im Video zur Z9 auch die Z9 gezeigt wird? 

Hab ich so nicht gehört oder gelesen.

Er sagt: "... that always drove me nuts ... And the Z9 does not do this."

Und lies den overlay Text bei 1:19 " I could not replicate the focussing inconsistencies of the Z6II/Z7II when shooting against a bright Background".

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Das Problem mit dem gleichen Sensor wie in der GH6 ist stacked. Und genau da denke ich mittlerweile eher, das hier nur ein BSI Sensor mit 24MP kommt und somit die Auslesegeschwindgkeit bei 60FPS bleibt - auch daher weil bisher nur 4K60 bekannt ist.

Mit Stacked kommt halt die 120FPS die auch bei allen großen KB 4K120 ermöglicht sowie wie nun bei der Z9 die extremen Zeiten im Elektronischen Verschluss.

Ich hoffe daher weiter auf den IMX472 in der OM1. Die Daten dieses Sensors entsprechen genau das was m.M. nach OMDS dringend braucht um wieder mit einer OM1 relevant zu sein.

Eine OM1 ohne Stacked und ein Preis von 2499,- muss dann schon sehr arg erklärt werden.

B

die Frage ist, ob bei den 120fps AF und Belichtung genutzt werden können, oder ob es ein beschnittener Modus ist, wie bisher? Wenn es auch zukünftig einen S-Modus geben wird, bei dem  AF und die Belichtung nur beim ersten Bild erfasst wird, dann stellt sich die Frage, wie hoch der H-Modus geht: bei 30 fps wird der Prozessor wahrscheinlich am Anschlag sein, und wenn der elektronische Sucher eine gute Figur machen will (Auflösung, Bildfolgezeit), dann muss da bereits ordentlich Power unter der Haube liegen. Vielleicht auch mitunter ein Grund für den neuen Akku. 

Aber um ehrlich zu sein: lieber hätte ich in der E-M1 Mark II "nur" 8-10 B/s gehabt, dafür aber ein hervorragendes Tracking wie z.B. bei der A9.

Geschrieben

Vielleicht schaut man bei der Neuen mal auf all das, was nicht neu entwickelt werden muss, denn auch das könnte Auskunft zum Preis geben. Ich denke, Knöpfe und Schalter können übernommen werden, auch IBIS und Verschluss. Wahrscheinlich auch die Kartenschächte und das Okular. An der Form des Handgriffs muss man sich auch nicht weiter versuchen und selbst das Thema Belederung haben sie ja mittlerweile besser im Griff. Die Abdichtung ist prinzipiell ja auch gelöst und muss nur an die neue Gehäuseform angepasst werden. 

Ich finde, das ist schon eine ganze Menge. Also konnte sich das Entwickler-Team auf Prozessor,  Sensor, Sucherpanel, Display und Software konzentrieren. Und ein neues Gehäuse designen.

Gruß 

Hans

Geschrieben
  • Autor

Alter Wein in neuen Schläuchen. 😉🤭😆🤣😭😭😭

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb finnan haddie:

Alter Wein in neuen Schläuchen. 😉🤭😆🤣😭😭😭

Nee, eben gerade nicht. Nur muss nicht alles neu erfunden werden, denn eine ganze Menge ist bei den Olys ja ziemlich weit vorn. Und wenn sie klug sind, identifizieren sie zu Beginn der Entwicklung die relevanten Baustellen und arbeiten dann such hauptsächlich an denen.

Gruß 

Hans

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hacon:

Nee, eben gerade nicht. Nur muss nicht alles neu erfunden werden, denn eine ganze Menge ist bei den Olys ja ziemlich weit vorn. Und wenn sie klug sind, identifizieren sie zu Beginn der Entwicklung die relevanten Baustellen und arbeiten dann such hauptsächlich an denen.

Gruß 

Hans

Beleuchtete Bedienknöpfe !

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Wooooooooooow!!!

Silhouette Wolf Heulen - Kostenlose Vektorgrafik auf Pixabay

Unterbelichtet :classic_cool:

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Und wenn sie klug sind, identifizieren sie zu Beginn der Entwicklung die relevanten Baustellen und arbeiten dann such hauptsächlich an denen.

Das betrachte ich als gesetzt und gegeben.

Was ich fürchte, das sie bei der Suche nach den relevanten Baustellen leider an den falschen Hellseher geraten könnten, und das der Controller das wenige Gefundene nochmal radikal zusammen-streicht, nur um den Endpreis niedrig zu halten. 😖😣😬

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb alouette:

die Frage ist, ob bei den 120fps AF und Belichtung genutzt werden können, oder ob es ein beschnittener Modus ist, wie bisher? Wenn es auch zukünftig einen S-Modus geben wird, bei dem  AF und die Belichtung nur beim ersten Bild erfasst wird, dann stellt sich die Frage, wie hoch der H-Modus geht: bei 30 fps wird der Prozessor wahrscheinlich am Anschlag sein, und wenn der elektronische Sucher eine gute Figur machen will (Auflösung, Bildfolgezeit), dann muss da bereits ordentlich Power unter der Haube liegen. Vielleicht auch mitunter ein Grund für den neuen Akku. 

Aber um ehrlich zu sein: lieber hätte ich in der E-M1 Mark II "nur" 8-10 B/s gehabt, dafür aber ein hervorragendes Tracking wie z.B. bei der A9.

Wenn die 120FPS genutzt wird dann nur im 4KVideo. Aber da stelle ich mich eher auf 60 ein.

Die 120 ist für Rolling Shutter und generelle Geschwindigkeit des Sensors für AF. Man braucht sich bei Sony die CAF performance vor und nach BSI Stacked anschauen. Der Sprung war gewaltig. Gleiches ist auch bei den Canikon Mirrorless mit den neuen Stacked R3/Z9

B

bearbeitet von Borbarad

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb finnan haddie:

Das betrachte ich als gesetzt und gegeben.

Was ich fürchte, das sie bei der Suche nach den relevanten Baustellen leider an den falschen Hellseher geraten könnten, und das der Controller das wenige Gefundene nochmal radikal zusammen-streicht, nur um den Endpreis niedrig zu halten. 😖😣😬

Nun, wenn kein BSI Stacked kommt wissen wir dann warum 😤

B

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Borbarad:

Kosten is leider ein Thema in Wildlife, grade bei KB.

Die günstigste Lösung ist Sony wegen dem 200-600 plus A7 IV für rund 4500, aber sobald es nach oben geht bei 12000,- plus A9II(A1).

Canon hat nix im unteren Bereich und daher erst ab eben auch 12000 plus R5/R3

Doch haben sie, RF100-500 3kEuro und nur 1,5kg schwer.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb systemcam-neu:

Da haste Gewicht und Preis der passenden Cam aber glatt unterschlagen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Peter Herth:

dass ausgerechnet die Pen-F optisch eine derart zentrale Rolle auf dem Poster einnimmt, obwohl sie lange eingestellt und kein Nachfolger in Sicht ist. Da fragt man sich manchmal wirklich, wie wird da beim Marketing gearbeitet?

Die Pen und OM-1 am Beginn der historischen Reihe wurden schon vor mehr als 40 Jahren eingestellt und Nachfolger sind auch immer noch nicht in Sicht. Trotzdem sollen die Gene der damaligen Geräte (kleinwüchsig, leicht, feine Technik) in der neuen Kamera zu finden sein. Nicht das Zentrum, sondern Anfang und vorläufiges Ende des Weges sind wichtig. So wird da beim Marketing gearbeitet.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb finnan haddie:

Da haste Gewicht und Preis der passenden Cam aber glatt unterschlagen.

Da ging es ja nur um das Objektiv und das Gewicht einer R5 ist wesentlich leichter als das einer X.

Zusammen also 7,5kEuro und nicht die behaupteten 16,5kEuro (12000 plus Kamera)

Geschrieben

Womöglich ist folgende „Feststellung“ bereits seit langem bekannt:

auf https://omsystem.com/en/

ist ganz unten dasselbe Bild (mit diversen Kameras) wie auf der CP+ Anzeige zu sehen. Es ist aber ziemlich hochauflösend.

Wenn man auf die linke Schulter der „Wow“ hineinzoomt, ist die auf dem „Einschalt-Knubbel“ nur 1 Taste erkennbar. Sie ist mit dem AF-Symbol und der Beschriftung „AF“ gekennzeichnet.

Bei der E-M1 Mark II/III hat es dort 2 Tasten und die AF-Taste ist gegen hinten gerichtet. Bei der E-M1X hat es 3 um 120 Grad versetzte Tasten.

Ich fände es interessant, wenn man bei der Wow weder die eine noch die andere Variante beibehalten hat.

Geschrieben

Ich bin auch sehr gespannt. Aber ich werde erst wieder eine Olympus- ... 'tschuldigung ... OM System-Kamera kaufen, wenn es für meine Ende 2019 erworbene E-M5 MIII zum einen "richtige" Updates, also solche mit neuen Features und/oder Verbesserungen gibt, zum anderen nach einem Update nicht alle individuellen Einstellungen immer wieder per Reset auf "Werkseinstellungen" gesetzt werden. Das ärgert mich und auch die Reaktion oder besser Nicht-Reaktion des Kundenservices. Aber das ist eigentlich auch unwichtig, denn in der Zwischenzeit habe ich mir die Fuji X-T4 gekauft und aktuell halte ich Ausschau für die nächste Neuanschaffung, wahrscheinlich in 2023/2024: Auf der Watchlist stehen Leica M11, Fuji GFX (Mittelformat) oder die Nikon Z7 II bzw. Z8. 

Schade, dass man die Updatefunktion in der E-M5 MIII so vernachlässigt und anscheinend auch weiter vernachlässigen wird.

LG Carl

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb systemcam-neu:

gut, dann kann ich auch jedes 100-400 nehmen. Ne, 600mm ist das was jeder können sollte.

B

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Da ging es ja nur um das Objektiv und das Gewicht einer R5 ist wesentlich leichter als das einer X.

Zusammen also 7,5kEuro und nicht die behaupteten 16,5kEuro (12000 plus Kamera)

Sorry, das Canon 600mm F4 kostet 12000 Euros und ein anderes 600er hat Canon nicht.

B

bearbeitet von Borbarad

Geschrieben

Wenn die Gerüchte stimmen und eine EOS R7 mit APS-C Sensor kommen sollte, die vielleicht sogar den AF der R3 erbt, dann wird Canon auch im Crop-Bereich weitere Marktanteile gewinnen.

Ein RF 200-600mm F4.5-5.6 entspräche an der R7 einem 320-960mm F7.1-9.0 (KB-äquivalent). Aber die 2kg würde es wohl überschreiten. Bei Nikon ist ja auch ein 200-600 angekündigt. An einer Nikon APS-C wäre es etwas kürzer (300-900). 

Die Wow wird es nicht einfach haben.

bearbeitet von alouette

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb CEHorst:

Wie sagte schon ein berühmter Politiker: Wer zu teuer ist den bestraft das Leben!

Grusz Horst

Wer billig kauft, kauft doppelt 😉

Beste Grüße Matthias 

bearbeitet von Matthias Föhr

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Peter Herth:

Dabei ist aus dem Poster für mich doch eines ganz klar: es wird die neue Pen-F, deshalb steht die alte ja so im Zentrum des Posters und auch noch hell strahlend, währen alle OMD-Kameras darunter sich im Schatten verlieren!

...

Spaß beiseite, sie werden die Silhouette der WOW unten nicht ohne Grund dargestellt haben, aber jetzt beim zweiten Blick finde ich es schon wirklich putzig, dass ausgerechnet die Pen-F optisch eine derart zentrale Rolle auf dem Poster einnimmt, obwohl sie lange eingestellt und kein Nachfolger in Sicht ist. Da fragt man sich manchmal wirklich, wie wird da beim Marketing gearbeitet?

Auf die Gefahr hin, eine endlose Gerüchtediskussion auszulösen: Möglicherweise ist das tatsächlich ein dezenter Hinweis auf einen Nachfolger der Pen F. Als neues Flaggschiff sehe ich zwar auch was wie eine OM-D mit Sucherbuckel, das macht was her.  Aber ein Format wie die F hat durchaus seine Freunde, wie Beispiele von Sony, Fuji und Panasonic zeigen. Eine WOW Kamera wäre für mich persönlich sowas wie eine Pen F abgedichtet und mit vertikalem Klapp-Display; Schwenk-Display zur Seite ist für Street praktisch ein No-Go. Ob die Kreativ-Funktionen der Pen F zu früh kamen, viele Nutzer überforderten oder an einer Kamera mit Sucherbuckel besser aufgehoben wären, wer weiß es...?

Oder was anderes: eine Kompaktkamera. Fehlt nach meiner Einschätzung eh doppelt: einerseits als kleine Zweitkamera, andererseits als Einstieg und wer dann mehr will kann nicht im System bleiben. Fuji hat ja mit der X100V (und früheren) einen Volltreffer gelandet, das Ding verkauft sich wie blöde und ist überaus wertstabil als gebrauchte. Hier habe ich von mindestens 2 Usern gelesen welche die haben (wobei das vom selben Usern gekommen sein mag).  Und in einem Rennrad Forum hat ein User 5 oder mehr User mit Fuji angefixt, größtenteils mit der X100. Wobei der User einen soliden analogen Hintergrund und einen guten Blick hat. Und die Filmsimulationen der Fujis dabei einen großen Anteil haben.