Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spekulationsthread: wann wird das neue OM Flaggschiff vorgestellt werden?


Empfohlene Beiträge

Jetzt warten wir schon gefühlt ein Jahr auf die Ankündigung der neuen Flaggschiff-Kamera des OM Systems. Ende Februar wird auf der CP+ die Vorstellung der Panasonic LUMIX GH6 erwartet. Ich meine, das wäre auch ein guter Zeitpunkt für OMDS, etwas mehr Informationen über die WOW-Kamera (OM D1?) zu verraten. Bin schon sehr gespannt was da kommen wird, ist ja fast wie Weihnachten.

Anscheinend gibt's einen neuen Sensor, in stacked Technologie, und ein Gehäuse ohne integrierten Hochformat-Griff.

Wer spekuliert mit?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb finnan haddie:

........

Wer spekuliert mit?

Ich !

OM SYSTEM the pursuit of the unseen 1/5 und 2/5 sind veröffentlicht (KW 51 2021 und KW 01 2022)

Wenn die so weitermachen auf dem OMSystem.Global Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCrK1F91dJ1Ej1BROEZrqNkw) werden sie mit 5/5 in der KW 07 fertig.

"Zufällig" die Woche vor der CP+...... 🙃

______________________________________________

Alles wird gut sagt OM Digital Solutions:

Zitat

OM Digital Solutions has told Amateur Photographer that it is facing ‘some limited product shortages’ but that it does not ‘foresee any delays in our launch plan for new products.’

Olympus-new-product-820x547.jpg

Quelle: https://www.amateurphotographer.co.uk/latest/photo-news/om-digital-solutions-reveals-its-on-track-for-2022-launches-158968

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre noch ein kürzlich registrierter Akku, der noch nirgends gesichtet wurde. Könnte natürlich auch für ein kleineres Modell vorgesehen sein, wo die Akkugenerationen auch schon in die Jahre gekommen sind.

Natürlich würde es mich freuen, wenn man es schafft der neuen 1er einen abnehmbaren, aber stabilen Griff zu verpassen, der eventuell sogar zwei Akkus aufnehmen kann. Das wäre für mich ein Wow oder zumindest ein toller Mix aus III und X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Bild im Gesamten nochmals ansehen stellt sich mir eine Frage.

Hat sich der Audiorekorder LS-P4 nur als Lückenfüller zu den Kameras geschlichen?

Oder wird das neue Teil evtl. ein Multi-Media Rekorder - der sowohl Bilder, Videos als auch Audio ohne Bild aufnehmen kann.

Letzteres wäre durchaus zu begrüßen und würde einiges an Arbeit ersparen.

Es kann natürlich auch sein, dass OMDS nur die Präsenz der Audiorekorder zeigen will, welche ja ebenfalls von Olympus abgesondert worden ist.

 

bearbeitet von Fanille
Audio ohne Ton - in "Audio ohne Bild" natürlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellung ist eine Sache, Verfügbarkeit eine andere.

Was mich in diesem Zusammenhang ein wenig überrascht, ist die Aussage von OM, daß sie keine Auswirkungen von Komponentenengpässen auf die Auslieferung von neuen Produkten erwarten:

Zitat

We are facing some limited product shortages which are not unique to us – for various reasons (high demand on key lines, Covid, assorted supply chain glitches) – but we do not foresee any delays in our launch plan for new products based on current info

Nicht, daß das bedeutet, daß die Wau-Kamera in Q1 vorgestellt aber erst in 2023 ausgeliefert wird...

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dieres:

gefällt mir besonders 😅

habs ausgebessert. Audio ohne Bild natürlich.

Denkbar natürlich, dass das Innenleben (ohne Mikrophone)  eines LS-P4 direkt in die OMDS-Kamera integriert wird.

Oder einfach nur als schneller Notizspeicher der mit den gleichen Zeitstempel versehen ist wie die Bilder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau, die letzte Rabattaktion für die "alte" EM1-MK3 endet jetzt ja am 31. Januar (wurde nach Weihnahten also extra nur für dieses Modell noch mal verlängert), wahrscheinlich, um den Preis noch relativ konstant zu halten und noch möglichst viele Modelle vom Lagerbestand zu verkaufen. Deshalb erwarte auch ich danach (also bis etwa 10. Februar) nähere Informationen.

Grüße M. Lindner

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Vorstellung ist eine Sache, Verfügbarkeit eine andere.

Was mich in diesem Zusammenhang ein wenig überrascht, ist die Aussage von OM, daß sie keine Auswirkungen von Komponentenengpässen auf die Auslieferung von neuen Produkten erwarten:

Nicht, daß das bedeutet, daß die Wau-Kamera in Q1 vorgestellt aber erst in 2023 ausgeliefert wird...

das hat mich auch gewundert. Ich habe das 150-400er im Herbst 2021 bestellt (und ja, ich warte immer noch, was mich verwundert, da ich bei meinem Händler eine Bestellung aus dem Februar 2021 übernommen habe, von der ein anderer Käufer wegen der langen Wartezeit bereits abgesprungen (und zu Nikon gewechselt) war. Bei Nachfragen wurde mir von OMDS dann aber die prekäre Lage bei der asiatischen Zuliefererindustrie als Grund genannt !?

(kleine Zusatzinfo, die nicht die neue Kamera, sondern speziell das Objektiv betrifft: laut Fotohändler vor Ort hat dieser die frische Information von OMDS erhalten, dass, wer erst jetzt im Januar die Linse bestellt, (wegen der großen Nachfrage ?) mit Sicherheit bis Ende des Jahres 22 und evt. sogar noch darüber hinaus wird warten müssen). Das scheint jetzt schon relativ sicher zu sein.

Jetzt aber nicht wieder auf OMDS schimpfen. Nikon hat gerade erst eine ähnliche Warnung an die Händler bezüglich der neuen Z9 herausgegeben. 30.000 Vorbestellungen für die Kamera. Wenn man das durch die monatliche Produktionskapazität für das Gerät teilt, bedeutet das erste Auslieferungen ab Oktober 2022, also nach 10 Monaten. Das wurde von Nikon dann auch so kommuniziert.

 

Grüße M. Lindner

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fanille:

Wenn ich mir das Bild ... ansehe ... Hat sich der Audiorekorder LS-P4 nur als Lückenfüller zu den Kameras geschlichen? Oder wird das neue Teil evtl. ein Multi-Media Rekorder - der sowohl Bilder, Videos als auch Audio ohne Bild aufnehmen kann ... würde einiges an Arbeit ersparen.

Es kann natürlich auch sein, dass OMDS nur die Präsenz der Audiorekorder zeigen will, welche ja ebenfalls von Olympus abgesondert worden ist.

 

... der LS-P4 hat gar keine "Präsenz" mehr. Er wird definitiv nicht mehr hergestellt, man kann ihn neu nur noch bekommen, wenn man das Vlogger-Kit zusammen mit der Kamera (EM5-MK3) für rund 1700 kauft. Ich habe versucht, noch einen Recorder zu bekommen. 

Eine in die kommende Wow-Kamera eingebaute Audiofunktion wäre natürlich nett, kostet aber Speicherkartenplatz und wird zumindest jetzt von Lightroom als Dateieigenschaft nicht verwaltet (das wäre in der Dateinachbearbeitung also umständlich). Für Aufnahmeinfos gerade bei Makroaufnahmen (wo man oft was ändern muss) wäre das natürlich praktisch. Kostet am Kameragehäuse aber wieder eine frei belegbare Funktionstaste (sind bei mir aber schon alle belegt ...)

Allerdings erübrigt sich für mich dadurch nicht ein extra Audiorecorder, allein schon durch dem Anschluss eines externen Mikros für Vogelstimmen (auch wenn die Eingangsempfindlichkeit beim LS4 dafür eher schlecht war). Außerdem ist meiner Meinung nach die in der Werbung gezeigte Montage des LS4 auf der Kamera nicht optimal. Das ist nur für Leute was, die die Kamera am Selfie-Stab vor sich hertragen, die Tonqualität ist trotz "toter Katze" schon bei wenig Wind schlecht bis blechern. Bei Videoblogs mit gutem Ton wird das Mikro am Körper getragen und wenn man dafür keine Funkstrecke nutzen will, dann wäre es wahrscheinlich besser, auch den Recorder am Körper zu tragen, auf die Synchronisation mit Anschluss an die Kamera also zu verzichten und das nachträglich in der EBV ganz klassisch zu regeln (Händeklatschen).

Grüße M. Lindner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank W.:

Da wäre noch ein kürzlich registrierter Akku, der noch nirgends gesichtet wurde.... Das wäre für mich ein Wow oder zumindest ein toller Mix aus III und X.

grundsätzlich richtig, aber für mich dennoch nicht so toll. Bei mir würde das evt. auf ein 2-Kamerakonzept hinauslaufen, "alte" EM-1-MK3 und neue Wow(?)-Kamera. Ich wechsle aber lieber Akkus anstatt für zwei Kameras auch zwei verschiedene Akkus mitnehmen zu müssen. Auf Reisen habe ich pro Kamera 4 Akkus dabei incl. 2 Ladegeräte zum schnellen Parallelladen, da ich viel Makros mache.  

Wenn mir das Paket der Neuen dann nicht gefällt, kaufe ich mir noch eine zweite EM1-MK3 (der Preis wird durch die Ankündigung der WOW-Kamera dann sicher auch noch etwas fallen). Mir reicht die EM-1 (bis zum 31.1.22 ja auch noch in einer Rabattaktion) mit ihrem wahnsinnigen Funktionsumfang eigentlich völlig aus.

Grüße M. Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Neuankündigung einer technisch weiterentwickelten Kamera noch in diesem Quartal wäre prima, es ist aber auch höchste Eisenbahn. Nach der Abgabe des Fotogeschäfts von Olympus an OMDS wurden nach und nach alle Olympus Fotoprodukte bei den Händlern aus den Auslagen entfernt (ich kann hier nur für Münster sprechen).  So verschwinden Produkte von der Oberfläche und dann aus dem Fokus der Kunden, auch wenn dieselben Geräte immer noch gut sind und diverse Vorteile bieten. OMDS muss zeigen, dass sie es noch können und wollen. Und das können sie nur mit der Vorstellung einer innovativen Kamera, die den Anschluss an die allgemeine Entwicklung findet (Sucher,Display, Autofokus - alles hier schon tausendmal besprochen).  

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die neue WOW wird's nicht leicht haben, denn auch wenn "Sucher, Display, Autofokus" zeitgemäß upgedatet werden, wird es eher ein aufholen und nicht leicht ein überholen der Renomierkameras der FF-Fraktion werden.
Alte Tugenden auspacken und absolut neues auf den Markt zu werfen, wo der Wettbewerb erst mal wieder Augen macht, wär Klasse.

Auch auf die Gefahr, dass mich die Fotopuristen jetzt auslachen, aber die weit unterschätzen Videofähigkeiten der Kamera wären ohne Riesenaufwand locker zu pushen...
ja ich weiß zum wünschen ist zu spät, aber es geht ja hier im thread ums spekulieren.

Olympus hat ja in der Vergangenheit gezeigt neue Technologien mit wow zu bringen.
Als Foto-Videograf könnt ich mir vorstellen, wärs schon ne nette Sache, man würde den Neuen sowas wie funkfähige Mikrofone mit angedeihen lassen.
Dabei wär der Empfänger in der Kamera, und 2 Funkmikrofone (optional zukaufbar und das nicht zu Mondpreisen) könnten direkt synchron mit angeschlossen werden.
Olympus hat ja bewiesen Bild und Ton sehr gut zu beherrschen. Viel platz braucht es für so ne Technik ja scheints auch nicht, wenn man sich die heutigen Teile von Rode, Synco und anderen ansieht.
Ich frag mich nämlich grad, hat irgendeine andere Kamera sowas, oder wär es die erste? Da Ton aufgenommen werden muss wo es entsteht (hab ich im meiner Meinung besten MIII-Handbuch gelernt) ist der Mikrofonanschluß an der Kamera ja immer nur die Lösung ...zum Ausweg ...zum workaround.
Mich nervt es zumindest die Aufnahme der Ls-P4 in post aufsynchronisieren zu müssen.

Und wenn man schon dabei ist.... bitte, bitte liebes Christkind, lass OM-System nicht vergessen die Videoeinstellungen unbedingt auch unter den Custom-Modes speichern zu können. Das erleichtert das hin und her (Bild und Video) bei Eventaufnahmen wahnsinnig!

🍻 das wars schon

bearbeitet von zoomMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb miclindner:

Bei Nachfragen wurde mir von OMDS dann aber die prekäre Lage bei der asiatischen Zuliefererindustrie als Grund genannt !?

Das verlinkte Interview bezieht sich ja nur auf die Bauteile für die neue Kamera. Auf konkrete Nachfrage wegen der Chip-Problematik am Weltmarkt.

Im selben Interview wird aber auch erklärt, wie in der an Dich persönlich gerichteten Antwort, dass die laufende Produktion von diversen Produkten durch Schwierigkeiten bei den Zulieferern betroffen war. Da sehe ich keinen Widerspruch.

Das 150-400mm F4.5 wird nach den letzten Aussagen auch weiterhin bei Olympus für OM System von wenigen Experten gefertigt. Hier kann es in diesen Zeiten auch mal zu personellen Engpässen - wie in jedem anderen Produktionsbetrieb - kommen. Dazu gab es auch ein paar Infos im Blog von Reinhard Wagner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedanke von mir bezüglich Rabattaktionen, welche ja gerne mal als Veramschaktionen schlechtgeredet werden....

Ich denke OM handelt hier richtig, indem sie E-M1 III, E-M1X Kameras und vorallem auch die großartigen PRO Linsen auf den Markt "werfen", weil man damit Kunden an OM bindet, welche eventuell durch die nicht allzu rasche Vorstellung der WOW im schlimmsten Fall zum Mitbewerb gewechselt wären. All diese Kunden sind das Zukunftspotential für OM! 

Was bringt mir die beste WOW Kamera, wenn vorher schon alle das System gewechselt haben?!?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die neue WOW-Kamera bin ich wirklich auch gespannt, weil ich u. a. daran sehen kann, wie OMDS sein Kamerageschäft für die nächsten Jahre tatsächlich aufstellen möchte und vor allem, welche Qualität OMDS abliefern kann.

Da die WOW sehr wahrscheinlich keine Pen-F II sein wird, bin ich allerdings geduldig - irgendwann ist die WOW halt da. Ob diese dann bei mir ein Habenwollen auslöst und ich unbedingt meine "Ersatzkamera" M1.2 in Rente schicken muss, werde ich dann schon sehen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn OMDS demnächst eine richtig gute WOW rausbringt und es mit dem neuen OM-System weiter und wieder aufwärts geht. Und ich wäre gerne weiterhin dabei, auch wenn ich meine Fühler bereits in Richtung eines anderen System ausgestreckt habe - als Plan B.

Plan A bleibt für mich also das OM-System, aber es muss am Markt auch mit guten Produkten "überleben". Die WOW wird dafür möglicherweise entscheidend sein. So, genug vorsichtig spekuliert, Tee zubereiten und die für mich bisherige WOW des gesamten Kameramarktes seit 2016 wieder mal ausführen 😀

 

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung