Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Hacon:

Ich glaube, Live Composite ist auch nicht für Wolken gemacht, da geht es doch eher um den Zuwachs von Lichtern im Bild, oder? Und soviel ich weiß sieht OMDS immer noch Filtergewinde an den Objektiven vor, du kannst als oproblemlos weiter mit Glasfiltern arbeiten. Ich halte Live ND allerdings für eine geniale Erfindung und nicht nur für einen Notnagel. Ich denke, wer einmal in der Gischt eines Wasserfalls mit einem Steckfilterset gearbeitet hat, wird meine Meinung verstehen können.

Skeptisch bin ich beim AF. Was geschrieben wurde, liest sich für mich so, dass wieder weiter am bestehenden Prinzip rumgeschraubt wurde. Ich hätte mir da einen Neuanfang gewünscht, denn die strikte Trennung von Motiverkennung und Autofokus halte ich für die Ursache des Übels bei der OM-1. Aber erstmal sehen., wie es wirklich funktioniert.

Gruß

Hans

Am Wasserfall arbeite ich manchmal auch mit High Res...

Und wenn Wolken ziehen, dann hab ich doch auch ne Veränderung der Helligkeit am Himmel.

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb boddah:

Kaum ein OM1 Besitzer wird nach der kurzen Lebenszeit jetzt sofort zur Mark II greifen.

Das ist genau der Punkt. Ich habe zwei von denen, da ich hasse, wenn A- und B-Cam unterschiedliche Menus haben. Ich bin bereit, für einen Teil der Neuerungen zu bezahlen. Wenn es ein gescheites Wechselprogramm gäbe, würde ich eine der Kameras wohl updaten. Aber jetzt einfach eine neu kaufen? Nein. Da schaue ich dann lieber über den Olympus-Tellerrand.

Die Richtung stimmt, alle Neuerungen finde ich nachvollziehbar, einige habe ich mir auch recht konkret gewünscht. Aber zumindest ein Teil davon ist reine Modellpflege, die man den OM-1-Käufern im Sinne einer Markenpflege besser zugänglich machen sollte.

  • Gefällt mir 8
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ND-Verlaufsfilter ist für mich die positive Überraschung von der Ankündigung. Halte ich fast noch für wichtiger als den konstanten ND-Filter, weil man doch recht regelmäßig mit einem hellen Himmel konfrontiert ist und darauf flexibel reagiern muss. Den digitalen ND kann man mit einem Tastendruck zuschalten und sogar noch konfigurieren. Für alle mit einem Anteil an Landschaftsbildern schon ein Alleinstellungsmerkmal. Besonders freut mich dieses Feature aber, weil ich seit Jahren schon darüber spekuliert habe und viele gesagt haben: das geht doch gar nicht. Geht doch! 😄

Die 14 Bit im HR-Modus sind auch eine schöne Verbesserung. Denn damit dürfte die OM-1 eine Bildqualität produzieren, die über der 35mm-Konkurrenz liegt. Mit den bekannten Einschränkungen im Einsatz, aber toll dass es in geeigneten Situationen geht.

Genauso toll is so eine Kleinigkeit wie das Verschieben der Menütaste. Manchmal können winzige Firmewareänderungen viel helfen.

Bezüglich der "alten" OM-1: ich bin sicher das es ein Update geben wird, schon wegen dem 150-600, aber ich würde jetzt nicht zu ungeduldig sein. Umso mehr Features der neuen Kamera in dem Update enthalten sein werden, umso mehr Abstand wird das zur Veröffentlichung der Kamera haben. Ich freue mich einfach auf alles, was da möglicherweise kommt.

So oder so: die OM-1 hat jetzt wieder voll und ganz zur Konkurrenz aufgeschlossen bzw. übertrifft die in Teilen sogar klar.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hacon:

Ich hätte mir da einen Neuanfang gewünscht, denn die strikte Trennung von Motiverkennung und Autofokus halte ich für die Ursache des Übels bei der OM-1. Aber erstmal sehen., wie es wirklich funktioniert.

Ich hoffe, die Entwickler haben den AF-Algorithmus zusammen mit dem Motiv-Erkennung von grund auf neu programmiert (ist quasi ein "Neuanfang"). Aber auch ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katzen sind keine gewöhnlichen Tiere.

Der Rest ist für mich bis zu den ersten Praxistests größtenteils Marketing blabla.

Einen Grund die om1 zu ersetzen sehe ich nicht, und die m1iii geht nur nur bei Fwupdate der om1, auch wegen gleicher Bedienbarkeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas J:

Das weltweit erste**1** System, das es dem Benutzer ermöglicht, den Effekt des Halb-Neutralfilters zu steuern und gleichzeitig die GND-Stufen und die entsprechenden Typen zu prüfen

Vorstellung der weltweit ersten Live GND (Graduierter ND)-Aufnahmefunktion, einer bahnbrechenden Technologie, die mithilfe von computergestützter Fotografie die Effekte eines Halb-Neutralfilters nachbildet und Helligkeit wie Dunkelheit im Bild präzise steuert, um ein beeindruckendes Ergebnis zu erzielen. Bei Live-GND-Aufnahmen kann der Benutzer die Filterstufen (GND2, GND4 oder GND8) und -typen (weich, mittel oder hart) in Echtzeit über den EVF oder das hintere LCD einstellen.

Cool. Scheinbar lesen die in Japan tatsächlich mit. Und bei den ausbrennenden Lichtern beim HiRes-Shot hat sich scheinbar auch etwas getan. Die Umsetzung hat etwa ein Jahr gedauert und wird jetzt ins neue Produkt integriert.  Bin gespannt. Da mir das Grauverlaufsfeature keine 2400 € wert ist hoffe ich auf ein Firmware-update. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pit-photography:

Mich würde eher interessieren: Wie gut ist der AF beim Sport? Wie arbeitet der Human-AF. Doof nur: 15.2. verfügbar und ab 27.2. ist mein Abflug zum Wintersport ...
Hoffe, die Ambassadore testen das auch in dieser Richtung und nicht nur Tiere und Vögel.

early adopter? ne, jetzt reiss Dich zusammen. Die alte tut‘s bestimmt auch noch für die nächsten 12 Monate 😊!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Peter Herth:

So oder so: die OM-1 hat jetzt wieder voll und ganz zur Konkurrenz aufgeschlossen bzw. übertrifft die in Teilen sogar klar.

Rosa Brille auf? 🤓

Ich würde meinen: erst mal die wichtigsten Kamera-Tests und Early Adopters abwarten und bis dahin Tee trinken 😉

bearbeitet von alouette
  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alouette:

Rosa Brille auf? 🤓

Ich würde meinen: erst mal die wichtigsten Kamera-Tests und Early Adopters abwarten und bis dahin Tee trinken 😉

Nein, ich gehe einfach davon aus, dass die OM-1 schon so einiges kann, was die Konkurrenz nicht kann und wenn man die Problempunkte im AF addressiert hat, sie ganz vorne mit dabei ist. Natürlich wird man immer mal etwas entdecken, was doch nicht so gut klappt, aber umgekehrt hat die OM-1 so einige Alleinstellungsmerkmale. Das muss man in der Summe betrachten. Und ja, etwas vorauseilender Optimismus muss gestattet sein in Balance aller derjenigen, die im Voraus wissen, dass das nichts wird 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank Fischer:

Ein paar Eindrücke aus der Praxis eines Reisefotografen gefällig!?

Danke für die Demonstration des Grauverlaufsfilter. Genau so hatte ich mir das damals gedacht.

Natürlich geht das auch mit HDR und Nachbearbeitung am PC, sogar präziser. Dauert aber viel zu lange.

So bedienungsfreundlich in die Kamera integriert ist das tatsächlich auch heute noch ein echter Mehrwert gegenüber einem Smartphone. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Mich würde eher interessieren: Wie gut ist der AF beim Sport? Wie arbeitet der Human-AF. Doof nur: 15.2. verfügbar und ab 27.2. ist mein Abflug zum Wintersport ...
Hoffe, die Ambassadore testen das auch in dieser Richtung und nicht nur Tiere und Vögel.

Ich habe es mit Gleitschirmfliegern und Wellenreitern auf Lanzarote ausprobiert. Ne ordentliche Schippe besser als bei der OM-1.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freuen wir uns auf eine neue OM 1 - es geht weiter mit  µFT 🙃

Persönlich meine ich, es wird eine Käufergruppe geben und sich auch aus Kunden zusammensetzten die bereits eine OM 1 besitzen - entweder durch Ablöse oder durch "Aufstocken". Die Praxis wird zeigen, ob OM-System endlich an die Mitbewerber bezüglich AF anschließen kann. Erst dann werden sich auch Neukunden im Bereich Wildlife / Sport u.ä. zugewinnen lassen. Persönlich warte ich da auf tatsächliche Praxiserfahrungen - Youtuber und Ambassadoren sind da größten Teils außen vor, das hat schon bei der OM1 schlecht funktioniert. Alle anderen Zugaben sind nett - die Frage ist, wie oft braucht man sie in der täglichen Fotopraxis und sind sie auch alternativ lösbar - ich meine in großen Teilen ja, von daher sehe ich den Mehrwert für mich als gering an - war aber schon bei der OM1 so. 

Verständlich ist der verstärkte Ruf nach einem Firmware Update für die OM 1, zumal "nur" der Pufferspeicher geändert wurde aber vielleicht ist das auch der Flaschenhals bei der OM1 und daher vieles nicht möglich - "Kaffesatzlesen". 

Leider springt OM-System im Videomodus nicht auf den Trend auf - 4K 120p sind außen vor, gerade für Naturfilmer ein beliebtes Anwendungsgebiet. 

Ob der Preisaufschlag angemessen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden - hängt ja auch davon ab, wie sie sich im Markt dann endgültig etabliert und vom UVP abweicht. 

Ich sage es offen, für mich kommt sie nicht in Frage - genauso wie die OM1. Ich verbinde µFT mit kleineren Bodys und als Hybridkamera (wenn dann schon größere Bodys) fehlt mir 4K 120p. 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank Fischer:

Ich habe es mit Gleitschirmfliegern und Wellenreitern auf Lanzarote ausprobiert. Ne ordentliche Schippe besser als bei der OM-1.

Gibt es signifikante Verbesserung bei Wildlife oder bleibt es gewohnt stark?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Protesio:

Edit: Ich hoffe man hat sich für den Livetalk auch auf die wichtigste Frage vorbereitet: Bekommt die OM-1 ein Firmware Update, die wird ca 100x gestellt werden.

Die Frage wird nicht nur einmal kommen, sonder könnte zum running Gag werden: jede zweite Frage im Chat: was ist mit dem FW Update zur OM-1… 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank Fischer:

Ich habe es mit Gleitschirmfliegern und Wellenreitern auf Lanzarote ausprobiert. Ne ordentliche Schippe besser als bei der OM-1.

Das hatte ich mal mit der OM-1 vor einem Jahr mit Motiv-Erkennung "Tiere" beim Kite-Surfer probiert. Der Treffer war besser. Aber ich hatte auch damals anders konfiguriert. Seit Ende letztes Jahr habe ich näher damit beschäftigt und besser konfiguriert. Und auch das AF-Verhalten zusammen mit Motiverkennung Vögel näher befasst.

Das Problem war, dass seitens OMDS trotzt mehrfacher Bitte immer noch kein AF-Guide herausbringt und wir selber herausfinden müssen. Bei Vögel ist das oft schwierig da die meisten oft zufällig irgendwo auftauchen.

Wildlife interessiert mich weniger, auch wenn ich ab und zu Vögel fotografiere.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung