Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND


Empfohlene Beiträge

sowas gibt es wohl nur in der Schweiz: die OM-1 kostet im Schweizer OM-System-Shop gleich viel, wie die OM-1 Mark II. Im deutschen Shop gibt es zumindest eine Preisdifferenz von € 200.-. Und beim Kauf der Mark II gibt's noch eine Einführungsaktion (€ 300.- Ersparnis auf ausgewählte m.Zuiko Objektive ev. noch 1 Gratis-Akku).

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FlorianZ:

ich kann beim besten willen kein falsches Verhalten von OM System erkennen, lediglich zu hohe Erwartungen bei den Kunden.

Endlich mal ein wirklich kluger Satz!!!

Was erwartet man eigentlich alles für den Aufpreis der niedrigsten Infaltionsrate bei einer Kamera die so gut wie alles hat, wo andere viele viele Jahre drauf warten mussten und oder nie bekommen werden.

Und wie ich vorhin schon im Nachbarforum geschrieben hatte....AF Update neuer Kameras auf Ältere>>>

Darauf hatte ich auch mal bei der A7 III, A7 IV, A7RIV, A7C, R6, Z6II, Z7II; Fuji Xy ,,,,,,,, gehofft.....und gehofft und gehofft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt wirklich gespannt wie es mit der FW2.0 weitergeht.

Die OM-1 II hat doch ein paar mehr Tweaks bekommen als zunächst gedacht. Und sie haben selbst an so Kleinigkeiten, wie die Umbelegung der Menü-Taste oder die Reduktion der fps bei SH2 gedacht. Einige der Neuerungen stellen definitiv höhere Hardware-Anforderungen, aber Vieles sollte ohne Probleme per FW-Update in die OM-1 übertragbar sein.

Übertragt die Menü-Tasten Änderung, die fps bei SH2 und endlich einen funktionierende Gesichts/Augenerk. bei Menschen und berechnet meinetwegen für dieses grundlegende FW Update 99€ und ich bin wieder happy. Passiert das nicht, werde ich von den 22 MFT Linsen mindestens 18, sowie eine OM-1 verkaufen und selbstverständlich keinen Cent mehr in MFT stecken.

Wenn ich allerdings gleich schon wieder mal nörgeln darf - wenn sie die Motiverkennung jetzt schon überarbeitet haben, hätten sie auch gleich zu den Wettbewerbern aufschließen können und eine Automatische Umschaltung für Tiererkennung programmieren können. Damit würde dann die lästige Umstellung zwischen Vögeln & Vierbeinern entfallen.

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cyco:

Sollte kein Update für OM-1 I kommen, bin ich schon mal sehr auf die Ausrede gespannt und was als Grund herhalten muss. 🤭

Laut 43rumors Kommentaren soll auf Facebook von OM System schon kommentiert worden sein, dass die Verbesserungen des AF wegen "hardware limitations" nicht auf die OM-1 übertragen werden können.

Leider finde ich den Kommantar nicht auf Facebook. Sollte das aber stimmen dann wäre es der Witz des Jahres und das schon im Januar. Bei gleichem Sensor und gleichem Prozessor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Ich hätte mir da einen Neuanfang gewünscht, denn die strikte Trennung von Motiverkennung und Autofokus halte ich für die Ursache des Übels bei der OM-1. Aber erstmal sehen., wie es wirklich funktioniert.

Was für einen denn? Das funktioniert bei allen Herstellern so, sonst könnte man sich auch die AF-Sensoren (hier als Quad Pixel, bei als Canon Dual Pixel, bei anderen ein extra Layer) sparen....

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alouette:

Wenn ich solche Aussagen lese (damit meine ich auch die Aussage von Peter Bambousek) dann denke ich: entweder ist der AF der OM-1 doch nicht so gut, wie viele glaubten oder um die Zukunft von OMDS müssen wir uns für die nächsten Jahre keine Sorgen mehr machen.

Zweiteres würde ich natürlich vorziehen, weil damit die Wahrscheinlichkeit, dass OMDS eines Tages vielleicht doch noch das eine oder andere wirklich lichtstarke Tele (wie z.B ein 35-150/2.0, 200/2.0 oder ein 300/2.8) ankündigen könnte, massiv ansteigen würde *Träum* 😍

 

Aus 2 mach 1......

und ob das dann lichtstark ist?

lens_roadmap_feb24.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Protesio:

Laut 43rumors Kommentaren soll auf Facebook von OM System schon kommentiert worden sein, dass die Verbesserungen des AF wegen "hardware limitations" nicht auf die OM-1 übertragen werden können.

Leider finde ich den Kommantar nicht auf Facebook. Sollte das aber stimmen dann wäre es der Witz des Jahres und das schon im Januar. Bei gleichem Sensor und gleichem Prozessor.

Würde dich denn die Wahrheit glücklicher machen?

Die Wahrheit: Mit Firmwareupdates ist kein Geld verdient, sie kosten nur enorme Ressourcen. Wir liefern daher keine neueren Funktionen mehr an alte Kameras. 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Fischer:

Ich bin wirklich kein Vogelfotograf, aber, ich war schon beeindruckt, wie die Kamera am Vogel klebt.... Kommen Bilder beim 150-600 video von mir... folgt heute abend, oder morgen auf YT 😉

Danke für das Interessante Video , die OM1 hat mich nicht ganz überzeugt aber ich werde mir die OM1 II auf jedenfalls im laufe des Jahres mal ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FlorianZ:

Würde dich denn die Wahrheit glücklicher machen?

Die Wahrheit: Mit Firmwareupdates ist kein Geld verdient, sie kosten nur enorme Ressourcen. Wir liefern daher keine neueren Funktionen mehr an alte Kameras. 

Wurde schon 1000mal durchgekaut. Ist halt ne Rechnung, ob  ichtreue Altkunden verprelle, die zukünftig eher nicht mehr kaufen und ob ich so viele neue Kunden finde, die das ausgleichen können. Ich bin mir nicht sicher, ob sich OM auf einen Teil seiner Bestandskunden verzichten kann. Aber die werden das schon wissen und jeder muss dann seine eigenen Schlüsse und Konsequenzen draus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FlorianZ:

Die Wahrheit: Mit Firmwareupdates ist kein Geld verdient, sie kosten nur enorme Ressourcen. Wir liefern daher keine neueren Funktionen mehr an alte Kameras. 

Ich gehe so gut wie jede Wette ein, dass die FW der OM-1 Mark II ohne größere Anpassungen auf der Mark I laufen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FlorianZ:

Würde dich denn die Wahrheit glücklicher machen?

Die Wahrheit: Mit Firmwareupdates ist kein Geld verdient, sie kosten nur enorme Ressourcen. Wir liefern daher keine neueren Funktionen mehr an alte Kameras. 

Zumindest wüsste man dann woran man ist. Es wurde damals klar gesagt, die OM-1 wird Updates bekommen und nicht nur Bugfixing. Das ist nicht eingetreten. 

In meinem Falle wäre doch Geld damit verdient, denn ich verabschiede mich dann für immer von OMDS, sollte das so kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb embe71:

Ich gehe so gut wie jede Wette ein, dass die FW der OM-1 Mark II ohne größere Anpassungen auf der Mark I laufen würde....

Natürlich würde sie das. LiveND und so etwas u.U. nicht und mehr Pufferspeicher ist natürlich Hardware. Aber selbst die Umbelegung der Menütaste sollte jederzeit machbar sein. Aber geht dann wohl nicht wegen hardware limitations. 😂

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank Fischer:

Wo wurde das, von wem gesagt? Hast Du eine Quelle?

Leider finde ich sie nicht mehr. Wurde aber im Forum schonmal hier verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb b.en:

Bei Petr Bambousek kann man sich schon mal ein Bild vom AF im Wildlife Bereich machen.

Ganz interessant zu sehen (bei ca 12:00m) ,dass es jetzt eine Lock Funktion gibt, mit der man eines von mehreren erkannten Motiven dauerhaft auswählen kann. Clevere Idee die sicherlich *keine* zusätzliche Hardwareresourcen braucht. Ansonsten sieht es Motiv-Erkennung im wesentlichen aus wie wir es kennen. Ob hier die beworbenen Verbesserungen bzgl. AF-Rate wirklich in der Praxis einen Unterschied machen wird sich erst nach Wochen echten Gebrauchs zeigen. Einen Quantensprung erwarte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen ist der neue Autofokus und die überarbeitete Gesichtserkennung Bugfixing für nicht korrekt arbeitende Software der OM-1. Die neuen Einstellräder simd die Problemlösung für den Designfehler klemmende Einställräder, für die ich eher einen Rückruf/Serviceaktion erwartet hätte. Und das für 2400€ 

 

In Zeiten, wo man bei Handys, TVs Autos und sogar Waschmaschinen Updates mit neuen Funktionen bekommt, bei Handy und TV mittlerweile mit "Updategarantie" für 3 große und mehrere kleine und Softwareunterstützung für bis zu 7 Jahre, erwarte ich eigentlich das auch bei einer Kamera. Die Zeiten, wo ein Update mit neuen Funktionen die Ausnahme war sind doch längst vorbei. 

bearbeitet von ChrFr
  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb andrey.fomin:

Ich freue mich über das kostenlose FW Update für Ambassadore. Jetzt sind wir mindestens mit ihnen einig, dass die OM-1 in den letzten Monaten keinen Spitzen-AF hatte.

OMDS hat es es doch eben selber zugegeben mit dem Punkt

"Der Autofokus soll laut Hersteller jetzt deutlich genauer sein."

Umkehrschluss: War wohl vorher nicht immer genau. Aber es lag ja daran, dass viele hier nicht fotografieren können. 🤷‍♀️

bearbeitet von cyco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung