Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

.

Das Problem war, dass seitens OMDS trotzt mehrfacher Bitte immer noch kein AF-Guide herausbringt und wir selber herausfinden müssen. Bei Vögel ist das oft schwierig da die meisten oft zufällig irgendwo auftauchen.

 

Der AF Guide ist die zweite Option für einen running gag, wenn die ganze Geschichte nicht so traurig wäre…

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Peter Herth:

Der ND-Verlaufsfilter ist für mich die positive Überraschung von der Ankündigung. Halte ich fast noch für wichtiger als den konstanten ND-Filter, weil man doch recht regelmäßig mit einem hellen Himmel konfrontiert ist und darauf flexibel reagiern muss. Den digitalen ND kann man mit einem Tastendruck zuschalten und sogar noch konfigurieren. Für alle mit einem Anteil an Landschaftsbildern schon ein Alleinstellungsmerkmal. Besonders freut mich dieses Feature aber, weil ich seit Jahren schon darüber spekuliert habe und viele gesagt haben: das geht doch gar nicht. Geht doch! 😄

Die 14 Bit im HR-Modus sind auch eine schöne Verbesserung. Denn damit dürfte die OM-1 eine Bildqualität produzieren, die über der 35mm-Konkurrenz liegt. Mit den bekannten Einschränkungen im Einsatz, aber toll dass es in geeigneten Situationen geht.

Genauso toll is so eine Kleinigkeit wie das Verschieben der Menütaste. Manchmal können winzige Firmewareänderungen viel helfen.

Bezüglich der "alten" OM-1: ich bin sicher das es ein Update geben wird, schon wegen dem 150-600, aber ich würde jetzt nicht zu ungeduldig sein. Umso mehr Features der neuen Kamera in dem Update enthalten sein werden, umso mehr Abstand wird das zur Veröffentlichung der Kamera haben. Ich freue mich einfach auf alles, was da möglicherweise kommt.

So oder so: die OM-1 hat jetzt wieder voll und ganz zur Konkurrenz aufgeschlossen bzw. übertrifft die in Teilen sogar klar.

Ja, das mit dem Live ND 128 LiveGND ist echt toll. FüR mich war das neben Procapture immer das Computal Tool was wirklich für mich echten Mehrwert hat (obwohl ich gute Filter habe!)

Auch 14BiT im HHRS hat Mehrwert.

Für  mich sehe ich sogar dieses Update der OM1 nicht so so sehr für die WL Fraktion sondern für die Natur / Landschaft.

Ob Ich deswegen eine kaufen würde ist aber sehr fraglich .

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb dpa:

So bedienungsfreundlich in die Kamera integriert ist das tatsächlich auch heute noch ein echter Mehrwert gegenüber einem Smartphone. 

Wobei die Smartphones die Kontrastkurve gerade in den Himmeln schon seit Jahren automatisch hinbiegen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb boddah:

Gibt es signifikante Verbesserung bei Wildlife oder bleibt es gewohnt stark?

Ich bin wirklich kein Vogelfotograf, aber, ich war schon beeindruckt, wie die Kamera am Vogel klebt.... Kommen Bilder beim 150-600 video von mir... folgt heute abend, oder morgen auf YT 😉

  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwabenknipser:

So und wo kommen die versprochenen Firmware-Updates für die OM1? Aktuell ist es ein bezahltes Firmware-Update

Ja, es kommt am 15 Februar 😉 ist aber ein Bezahl-Update und schlägt mit 2399€zu Buche 😜

bearbeitet von Makrofan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kabe:

Wobei die Smartphones die Kontrastkurve gerade in den Himmeln schon seit Jahren automatisch hinbiegen…

Naja, eben automatisch und nicht mit einstellbaren Blendenstufen. Das machen sie zwar toll, aber wer "fotografieren" will ist damit auf Dauer nicht zufrieden.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JUBFOTO:

 

Verständlich ist der verstärkte Ruf nach einem Firmware Update für die OM 1, zumal "nur" der Pufferspeicher geändert wurde aber vielleicht ist das auch der Flaschenhals bei der OM1 und daher vieles nicht möglich - "Kaffesatzlesen". 

 

Wenn das echt wieder so ist haben die bei OMDS / Olympus nix von der X gelernt die genau daran auch krankte!

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das kamerainterne verrechnen zweier unterschiedlich belichteter Bilder mit Verlaufskurve ebenso einfach oder sogar noch einfacher als die Verrechnung eines HDR ist, sehe ich keinen technischen Grund, den Grau-Verlaufsfilter in einem Firmwarewareupdate nicht nachzuliefern. Die Entwicklung ermöglichen die Käufer der neuen OM-1 Mark II, das es die Mark II überhaupt gibt haben die Käufer der OM-1 möglich gemacht.

Deal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fanille:


Bei all den Computer Gestützten Funktionen würde doch ein eigenes Format Sinn machen um alle Einzelframes unter ein Dach zu bekommen und anstatt eines JPG oder RAW Bildes könnte man dann in der Postproduction dann evtl von ND 100x auf ND70x wechseln - wenn die Daten vorhanden wären.
Oder bei LC die letzten Frames rausschneiden bei dem ein Autoscheinwerfer die letzten 4 Stunden zerstören. 

Dazu braucht es kein neues Format. Der von Apple favorisierte HEIC-Standard kann mehrere Einzelbilder in einer Datei speichern- durchaus nützlich auch für Stacking und Bracketing. Nebenbei ist die Kompression deutlich besser als bei JPEG, und die Möglichkeit höherer Farbtiefen ist ebenfalls implementiert.

Leider scheint die Lizenzsituation eher unübersichtlich zu sein. Trotzdem hat Canon m.W. diesen Standard in neueren Kameras bereits implementiert. Von OMDS hätte ich das eigentlich auch erwartet. Aber vielleicht gibts ja ein entsprechendes Update - eine Hardware-Unterstützung für die benötigten Codecs (H.264 oder H.265) ist hoffentlich eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rbecker:

Der AF Guide ist die zweite Option für einen running gag, wenn die ganze Geschichte nicht so traurig wäre…

Dieser Running Gag ist schon der PEN-F II reserviert 😄

Ich sehe es positiv das es weiter geht es gab ja auch schon Stimmen die eine Abwicklung der Firma sahen. 

Ist doch schön das man das Rebranding auch für viele Verbesserungen genutzt hat, hätte auch anders kommen. Es gibt auch viele kleine Verbesserungen wo man sieht das reagiert wurde.

Die Einstellräder wurden z.B. verbessert und sind jetzt auch gummiert, der Sucher ist beschichtet und läuft nicht mehr so schnell an. 

Klar ist die Hoffnung und Erwartung an ein funktionalles Update für die Einser berechtigt und wenn da nichts kommen sollte wäre das nicht gerade optimal für OMDS um es mal vorsichtig zu formulieren. 

Abwarten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank F. spricht es in seinem Video an - wer hat den Kunden der OM 1 versprochen, kommende Neuerungen/Verbesserungen durch ein Firnwareupdate in diese zu  integrieren. Ich kann dazu auch keine Hinweise finden - allenfalls beobachten, wie die Mitbewerber damit umgehen. Am Beispiel der Panasonic G9 hat man erlebt, was geht und auch außerhalb von µFT gibt es Beispiele. Nimmt man die Sony A7III, auch dort hat man nach dem erscheinen der A7IV ordentlich am AF gedreht und nachgelegt. Die Erwartungshaltung bezüglich OM-Systems, ergab sich sicher auch aus jenen Beispielen. Aber es gibt genauso viele Beispiele - in der ein Hardware Neuerwerb unabdinglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja jetzt nun schon seit längerem bei Sony, und da läuft’s bei den Updates kein bisschen besser.

Man kauft die Kamera, die man zum Zeitpunkt des Erscheinens eben bekommen hat, und maximal werden dann noch ein bis zwei Fehler ausgebügelt, aber das war’s.
Letztendlich geht es da um viel Geld, wenn es um neue Funktionen per Firmware Update geht.

 

Wer weiß, wie lange sich Nikon ihr vorbildliches Update-Verhalten noch leisten kann.

ich kann beim besten willen kein falsches Verhalten von OM System erkennen, lediglich zu hohe Erwartungen bei den Kunden.

bearbeitet von FlorianZ
  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der immer schneller Modelleechsel nervt. Ich habe mir als B-Kamera die Sony A6400 gekauft (auch wegen der Größe).

Wenn die Bildqualität der OM-1 und des A6400 vergleichbar sind werde ich komplett zu Sony wechseln und das Olympus-System verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es OMDS extrem hoch anrechnen, wenn man den bestehenden Kunden, die eine (oder auch mehre) OM-1 besitzen, deren Garantie noch nicht abgelaufen ist, die Möglichkeit gäbe, gegen Zahlung der üblichen Reparaturpauschale, die OM-1 in eine OM-1 Mark II umzuwandeln. Damit meine ich natürlich den Austausch sämtlicher Hardware die mit den neuen Modell geändert hat, natürlich inklusiv der vorderen Gummi-Belederung mit der neuen Modellbezeichnung, das Aufspielen der neuen FW und das Zurücksenden in einem neuen Kamera-Karton (natürlich mit der neuen Kamera-Bezeichnung). Aber das wird wohl leider nie passieren 😪.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Udalex:

Wenn die Bildqualität der OM-1 und des A6400 vergleichbar sind werde ich komplett zu Sony wechseln und das Olympus-System verkaufen!

Wenn du noch Sony Objwektive brauchst, ich verkaufe einen ganzen "Stall" davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Udalex:

Der immer schneller Modelleechsel nervt. Ich habe mir als B-Kamera die Sony A6400 gekauft (auch wegen der Größe).

Wenn die Bildqualität der OM-1 und des A6400 vergleichbar sind werde ich komplett zu Sony wechseln und das Olympus-System verkaufen!

Und ich freue mich, wenn Du altes OM-Equipment verkaufst.

Ich hatte die 6400 getestet und bin seinerzeit - trotz besseren AF - auf die EM1-MkIII gegangen. Mit der Sony kam ich überhaupt nicht zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tatsächlich positiv überrascht.
spannend wird sein, ob der AF tatsächlich in wesentlichen Punkten verbessert bzw. verfeinert wurde.

Persönlich könnte ich mir 2 Dinge für die Besitzer der aktuellen OM-1 vorstellen:
- Nachbesserung des AF mittels Update. Kostenfrei oder für eine Art Schutzgebühr. Außer dem AF sehe ich nicht zwangsläufig ein weiteres Update.
- Eintauschprämie für die OM-1. Rückgabe aktueller OM-1 + 900,- und dafür gibt es eine OM-1 II.

Beides halte ich für mich vorstellbar. Ich würde einer meiner bei den OM-1 nachbessern und die anderen tauschen.

Ich denke nicht, dass es so kommt, aber die Gedanken sind frei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Frank Fischer:

Ich habe es mit Gleitschirmfliegern und Wellenreitern auf Lanzarote ausprobiert. Ne ordentliche Schippe besser als bei der OM-1.

Wenn ich solche Aussagen lese (damit meine ich auch die Aussage von Peter Bambousek) dann denke ich: entweder ist der AF der OM-1 doch nicht so gut, wie viele glaubten oder um die Zukunft von OMDS müssen wir uns für die nächsten Jahre keine Sorgen mehr machen.

Zweiteres würde ich natürlich vorziehen, weil damit die Wahrscheinlichkeit, dass OMDS eines Tages vielleicht doch noch das eine oder andere wirklich lichtstarke Tele (wie z.B ein 35-150/2.0, 200/2.0 oder ein 300/2.8) ankündigen könnte, massiv ansteigen würde *Träum* 😍

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Udalex:

Wenn die Bildqualität der OM-1 und des A6400 vergleichbar sind werde ich komplett zu Sony wechseln und das Olympus-System verkaufen!

Dann vergleich mal die OM-1 mit der A6400 bezüglich Leistung und Ausstattung, da gerät die Alpha ab sehr stark ins Hintertreffen.

Sucher um Klassen besser,  IBIS vorhanden und weitaus besser als bei der neuen A6700, Stacked Sensor, weitaus mehr integrierte Features usw.

Das meiste was mich aber an der Alpha 6400 stören würde, der mechanische Verschluss hat eine kürzeste Belichtungszeit von 1/4000sec. Ohne ND Filter hat man da bei lichtstarken Objektiven im Sommer doch schon einige Probleme.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AlexMR:

Nun heißt es abwarten, bis die "alten" OM-1 abverkauft sind - dann kommt hoffentlich auch das Firmware-Update.

Wozu? Wenn kein "Altmaterial" mehr im Lager oder bei den Händlern herumsteht sehe ich dazu erst recht keinen Anlass. Nur wenn noch was übrig ist muss man evtuelle Neukunden gewinnen die Reste wegzukaufen. Also Update, ich glaube nicht mehr daran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex_:

Ich meinte, es wird keiner der die OM1 schon hat zur Mark II greifen. Auch wenn der Ärger bezüglich Update für die Mark I hier groß sein würde, wenn es denn keines gibt, werden dennoch einigen von der Mark I auf Mark II wechseln.  

Oooch...das würde ich so nicht sagen🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung