Jump to content

Spekulationsthread: wann wird das neue OM Flaggschiff vorgestellt werden?

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

Ja, da hadere ich mit ihm - aber eher bezüglich Z9, das Bajonett hätte sogar noch ein paar Millimeter Fleisch für eine Automatik-Adapter. Das große WOW fällt ja nun voraussichtlich leider flach, wegen isnich...

Ja, man kann nicht alles haben und alle miteinander kombinieren. Es gibt nun mal keine weltweite Norm des Bajonetts, Kommunikationsprotokoll Kamera/Objektiv.
Wenn das so wäre, könnte man Teile von verschiedenen Herstellern für sich das beste miteinander kombinieren. Das wäre ein Welt-WOW 😉

Aber die Realität sieht nun mal anders aus ...

• Antworten 1,4k
  • Aufrufe 165,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Bin ich zu altmodisch, zu perfektionistisch, zu ... ? Für mich ist Smartphone-Fotografie wie Essen zubereiten mit dem Thermomix. Ich koche lieber klassisch - mit Töpfen, Pfannen, Zutaten, eingeübten P

• Ich sehe das wie @Martin Grothund @Borbarad Gerade wenn man viele fotografische Interessengebiete hat, ist mFT unschlagbar. Es mag nicht überall Top sein, man kann aber bis auf ganz wenige Ausnah

• pit-photography
    pit-photography

das ist das einfachste: Kamera: E-M1X Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5 TC Aufnahmedatum: 31. Dezember 2021 Aufnahmezeit: 10:14 Uhr Brennweite: 500 mm Blende: f/6.3 Belichtungsz

Posted Images

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wolfcgn:

Siehe auch hier: KLICKEN  🙂

OK, hatte ich nicht auf dem Schirm, hab nur die Ankündigung auf "Digitalkamera.de" gesehen😉.

Geschrieben

finnan haddie ist doch handwerklich bestimmt geschickt. Er könnte sich mit Säge und viel Bastelzeug seine Wow Kamera zusammen schnitzen. Grundlage, wäre die neue OM-1D, von der würde er mindestens das Bajonett nehmen. Sein Fachhändler vor Ort könnte von Z9, R3 und irgendeiner Sony weitere Zutaten liefern. Das Display kommt vom Google Pixel 6. Die Kartenschächte würde ich aus der R3 ausbauen, da sind keine Reste von SD drin. Für das Gehäuse könnte auch eine E-M1X herhalten, die hat auch gleich das GPS, da OMDS ja in dem Formfaktor erstmal nichts Neues bieten wird. Das wäre dann auch die billigste Komponente dieser Wow Kamera.

Der Vorteil dieses Bausatzes wäre, dass der endlich in der richtigen Preislage liegen würde, die Zutaten sind ja nicht ganz billig.

So wie es aussieht, hat aber OMDS schon den richtigen Ansatz. Die Kamera scheint mir tatsächlich eher in der Folge der E-M1.3 zu sein, die aber vermutlich weiterhin angeboten werden könnte, für die 1.2 ist dann wohl das Aus gekommen. März ist als Releasezeitpunkt gut gewählt, die Early Adopter können schnell bedient werden, bevor der Frühling kommt und weitere Lieferungen sind vielleicht da, wenn die Reise- und Urlaubssaison kommt. Da ich eher antizyklisch reise, wäre der Spätsommer noch gut.

Noch sind die Eckdaten und Features nicht bekannt, aber die bislang als wahrscheinlich erwartbaren Parameter wie Preisniveau, Gehäuseformat und Markteinführung lassen hoffen.

Geschrieben
  • Autor

Ja ja, so ist das mit Ankündigungen im Web... 😑

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Noch sind die Eckdaten und Features nicht bekannt, aber die bislang als wahrscheinlich erwartbaren Parameter wie Preisniveau, Gehäuseformat und Markteinführung lassen hoffen.

Ich kenne sie auch nicht. Was mich nur wundert, dass manche bei seinem vertrauten Fotohändler eine "Katze-im-Sack-Kamera" vorbestellt haben.
Es sei denn, die wissen schon was drin steckt und müssen ihren Wow-Schrei unterdrücken ...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Ich kenne sie auch nicht. Was mich nur wundert, dass manche bei seinem vertrauten Fotohändler eine "Katze-im-Sack-Kamera" vorbestellt haben.
Es sei denn, die wissen schon was drin steckt und müssen ihren Wow-Schrei unterdrücken ...

Grund ist recht einfach: CAF & EYE AF

Egal wie, aber alles was besser ist als jetzt. Das steht für mich bei weitem über allem was in einer WOW drinnen und dran sein könnte.

Jedesmal wenn ich die X mit dem 150-400 nutze gibt’s es zig aber zig Situationen wo die X mit dem 150-400 überfordert ist.

B

bearbeitet von Borbarad

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Borbarad:

Egal wie, aber alles was besser ist als jetzt.

und das weiß man schon? 😉

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

und das weiß man schon? 😉

Nö, wenn aber OMDS da nix hinbekommen war’s das. Das ist recht einfach zu verstehen. Alle anderen Hausaufgaben sind Beiwerk.

B

bearbeitet von Borbarad

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Borbarad:

Nö, wenn aber OMDS da nix hinbekommen war’s das. Das ist recht einfach zu verstehen.

B

Na, dann schauen wir mal...

Geschrieben
  • Autor
vor 28 Minuten schrieb pit-photography:

Was mich nur wundert, dass manche bei seinem vertrauten Fotohändler eine "Katze-im-Sack-Kamera" vorbestellt haben.

Vorsicht, ich habe letzte Woche schon bestellt. Ohne zu wissen, was drinstecken wird.

Wenn's billig bleibt -> kein wow -> ab in die Vitrine, ist immerhin die erste Cam wo OM System draufsteht. Collectors Item.

Wenn's teuer geworden wäre -> WOW, kommt an den Weissen Riesen, da kann ich die Z9 glatt auslassen.

Die Z9 könnte ich jetzt schon Zuhause haben, aber da fehlen noch die für mich interessantesten Objektive.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

Wenn's teuer geworden wäre -> WOW, kommt an den Weissen Riesen, da kann ich die Z9 glatt auslassen.

Den Wow darfst du aber erst ausrufen wenn du in ein Schwarm voller Eintagsfliegen eine Trefferquote von 90 bis 100% hast 😉

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

War das nicht beim O 150-400mm genauso? Ich würde das auch nicht machen. Objektive, die ich kaufe, teste ich beim Händler auf grundsätzliche Fehler, ist aber in Pandemiezeiten schwieriger geworden, da ich kaum noch reise und vor Ort kein Händler ist.

bearbeitet von tgutgu

Geschrieben
  • Autor
vor 26 Minuten schrieb pit-photography:

Den Wow darfst du aber erst ausrufen wenn du in ein Schwarm voller Eintagsfliegen eine Trefferquote von 90 bis 100% hast 😉

Der Weg ist das Ziel. 😉

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb pit-photography:

Na, dann schauen wir mal...

Also, schauen ist da nicht… bei BIF, also  den Vogelkörper (nicht mal den Kopf) anstatt einer Flügelspitze im Fokus, liegt die X bei bestenfalls 20%…. Das ist teilweise echt grausam was da rauskommt..

B

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

War das nicht beim O 150-400mm genauso? Ich würde das auch nicht machen. Objektive, die ich kaufe, teste ich beim Händler auf grundsätzliche Fehler, ist aber in Pandemiezeiten schwieriger geworden, da ich kaum noch reise und vor Ort kein Händler ist.

Oder - wie beim 150-400 - gar kein frei verfügbares bei einem Händler ankommt.

Gruß 

Hans

Geschrieben

@ Borbarad: BIF ist nicht gleich BIF. Bei großen Vögeln ist die Quote imho sehr gut. Und wenn mir von den ganz keinen schnellen Flitzern nach einem anstrengenden Fototag EIN gutes Foto gelungen ist, bin ich zufrieden.

Swallow high detail

bearbeitet von Axel.F.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb Borbarad:

Das ist teilweise echt grausam was da rauskommt..

Na da kannst du ja noch hoffen. Ich halte den C-AF bei Oly bisher als für mich unbrauchbar.

-- --

Interessantes Detail: wenn es einen neuen Akku mit anderen Abmessungen gibt, dann passt der wohl kaum in den HLD-9, d.h. die neue Miau kriegt wohl nen neuen Batteriegriff verpasst.
Da besteht zumindest noch die Hoffnung, dass er stabiler sein wird als der alte. 😑

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Peter Herth:

Allerdings haben sich bei den 35mm-Kameras inzwischen Auflösungen von 30-50mp verbreitet, 24mp ist da ja gerade die Einstiegsklasse. Vermutlich immer noch populär, weil einerseits schon zumeist ausreichend und eben für 4k Video gut geeignet. Es gibt aber auch deutlich höhere Auflösungen. Deshalb hätte ich es immer schon begrüßt, wenn Olympus ein ausgesprochen hoch auflösendes Modell gebaut hätte.

Erst einmal benötigt man in der Fotografie höhere Auflösungen eh nur für stärkere Ausschnitte, da 20 Mpix schon mehr als genug sind: Auflösungsvermögen des menchschlichen Auges- Betrachtungsabstand. Meine KB Kameras haben bewusst nur 24 Mpix, mehr will ich gar nicht, macht nur den Rechner langsam.

Viel mehr als 20 Mpix machen bei MFT wenig Sinn, wegen der Beugung. Durch die hohe Pixeldichte wirken sich die Beugungsunschärfen auf dem kleinen Sensor ja viel stärker aus. Schon 20 Mpix ist sehr viel für den kleinen Sensor, das würde von der Pixeldichte, 80Mpix KB entsprechen.

Schon bei über f5.6 hat man beim MFT- Sensor schon deutlich messbare Einschränkungen der Auflösung durch Beugung.  Bei f 8 sieht man es schon. Mehr Mpix wären dann nur eine hohe Auflöung auf dem Papier und in der Dateigröße, aber keine höhere Auflösung des Motivs.

Es gibt einige MFT Objektive mit f4, wenn durch eine hohe Pixeldichte die Beugung schon sichtbar eine Blende früher auftreten sollte, hätte man für gute Qualität, ja kaum noch Spielraum für verschiedene Blendeneinstellungen, wenn man die max Qualiät haben möchte.

Ich wünsche mir aber eine bessere Dynamik/besseres Rauschverhalten, einen deutlich besseren, höher auflösenden Sucher, OLED- Technik wie bei Pana, mit den realistischen Farben wäre schön. Deutlich besserem Augen- AF und ein aufgeräumteres Menue, vor allem die AF- Einstellungen entrümpeln. Sowie eine PIP Sucherlupe.

Aber vor allem wünsche ich mir mehr Teleobjektive mit denen der überragende Synch-IS möglich ist, das läuft ja leider in die entgegengesetzte Richtung.

Ein ganz schlechter Scherz, das das angekündigte 4/40-150 keinen besitzt, ebensowenig wie das 100-400.

Ich kaufe mir definitiv keine Teleobjektive mehr, ohne Synch-/Dual- IS, wie es die Hersteller auch nennen mögen. Meine Pana MFT- und L- Mount Teleobjektive haben das sämtlich, ein ganz großer Vorteil aus der freien Hand, auch mein 12-100 Oly hat es. Immer mehr Hersteller, auch Canon bringen Teleobjektive mit Synch-IS, OMDS, vom sehr teuren 150-400 abgesehen, nicht mehr, dabei war Oly  in der Technik Vorreiter.

bearbeitet von Libelle103

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Axel.F.:

@ Borbarad: BIF ist nicht gleich BIF. Bei großen Vögeln ist die Quote imho sehr gut. Und wenn mir von den ganz keinen schnellen Flitzern nach einem anstrengenden Fototag EIN gutes Foto gelungen ist, bin ich zufrieden.

Swallow high detail

Ne, selbst bei sowas wie einer Graugans ist die Quote unterirdisch.. wenn ich 5 ok aus einer 10er Serie habe ist’s nen Grund zum Jubeln. Normalerweise so 2 von 10 und etwa 2 von 20 wo der AF richtig Sitz.

Bird Af, 5er Feld, +2 sensitive, mitte prio aus, mitte Start aus, auslöseprio aus

Bird AF nutze ich auch im Flug weil die Chance auch da höher ist den Kopf zu treffen 

B

bearbeitet von Borbarad

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist was anderes: bei dem Objektiv kennt man die Specs schon und habe erst vorbestellt als ich den Preis schon kannte.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Borbarad:

Ne, selbst bei sowas wie einer Graugans ist die Quote unterirdisch.. wenn ich 5 ok aus einer 10er Serie habe ist’s nen Grund zum Jubeln. Normalerweise so 2 von 10 und etwa 2 von 20 wo der AF richtig Sitz.

Bird Af, 5er Feld, +2 sensitive, mitte prio aus, mitte Start aus, auslöseprio aus

Bird AF nutze ich auch im Flug weil die Chance auch da höher ist den Kopf zu treffen 

B

Wie wir Axel kennen fotografiert er ausschließlich Vögel, auch welche in Flug. Die gute Quote erzielt er durch seine Einarbeitung. Seine Bilder in der Galerie zeigen einige beeindruckende Aufnahmen 

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist was anderes: bei dem Objektiv kennt man die Specs schon und habe erst vorbestellt als ich den Preis schon kannte.

Beim 150-400 war bei mir nur das Gewicht entscheidend: bei mehr als 2 Kilogramm hätte ich es nicht bestellt, nicht mal für'n Appel und ein Ei.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Wie wir Axel kennen fotografiert er ausschließlich Vögel, auch welche in Flug. Die gute Quote erzielt er durch seine Einarbeitung. Seine Bilder in der Galerie zeigen einige beeindruckende Aufnahmen 

Einarbeitung ist das eine aber wenn sowas  gemächliches wie eine Graugans in der Mitte des Suchers ist und BIF AF keine 50% Quote schafft dann liegt das nicht am Nutzer oder zu wenig Übung.

Ich rede weder von ner Schwalbe, einer Meise oder ähnliches, sondern das einfachste.

B

bearbeitet von Borbarad

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Libelle103:

Es gibt einige MFT Objektive mit f4, wenn durch eine hohe Pixeldichte die Beugung schon sichtbar eine Blende früher auftreten sollte, hätte man für gute Qualität, ja kaum noch Spielraum für verschiedene Blendeneinstellungen.

Bilder werden ja i.d.R. nicht verglichen, sondern für sich betrachtet, wobei das Motiv, das Licht und die Komposition wichtiger sind als die Auflösung. Ich selbst präsentiere Bilder über Online Galerie, Drucke und Beamer und bisher kann ich signifikante Auswirkungen der Beugung erst ab f11 sehen, hier aber noch sehr gering und für die Betrachter meiner Bilder noch nicht relevant. f4 bis f11 reichen mir bei Zooms aus, die neuen f4 Zooms sind für mich aufgrund der Kompaktheit interessant. Viel wichtiger sind die durchgehend guten Abbildungseigenschaften der Pro Objektive gegenüber den preiswerteren, hier sind die Unterschiede in der Bildqualität mMn. signifikanter als die Beugungseffekte. Als ich in Vollbild die ersten Ergebnisse meines ersten Pro Objektivs (O 2.8/12-40mm) gesehen hatte, war das für mich ein echter "Wow" Effekt, vorher hatte ich überwiegend mit O 14-150mm und P 2.8/12-35mm fotografiert.

Die Kombination aus 20 mpx Sensor und Pro Objektivqualität reicht für mich aus, so dass das Verbesserungspotential beim Sensor für mich auch im Bereich der Dynamik (auch mehr Spieltraum bei der RAW-Bildbearbeitung) und wichtig auch die Farbtreue bei höheren ISO-Werten. Gerade letzteres ist bei mFT noch nicht wirklich gut, da helfen auch neue Softwareentwicklungen wie DxO DeepPrime noch nicht allzuviel.

Wenn es OMDS gelingt, in der OM-1D beim Sensor mFT deutlich weiter zu bringen, wäre das gut, es würde Vorbehalte gerade auch im Low Light Bereich verringern, sofern das auch mit überzeugendem Marketing an die Leute gebracht wird.

bearbeitet von tgutgu