Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus versus Sony...


Empfohlene Beiträge

Paar Monate war ich mit der A7 R4, A7 4, 12-24 GM, 24-70 GM und 100-400 GM unterwegs. Ende vom Lied - ich habe alles wieder verkauft und Olympus gekauft (OM-1 + Pro Objektive) Gewicht und Größe hat einfach nicht zu mir gepasst - ich habe mich wie Packesel gefühlt.  😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb HB_Contacting:

Paar Monate war ich mit der A7 R4, A7 4, 12-24 GM, 24-70 GM und 100-400 GM unterwegs. Ende vom Lied - ich habe alles wieder verkauft und Olympus gekauft (OM-1 + Pro Objektive) Gewicht und Größe hat einfach nicht zu mir gepasst - ich habe mich wie Packesel gefühlt.  😂

Das 100-400 GM mit dem 1,4x Konverter ist exakt so lang wie das 100-400 von Olympus, und mit der a 6400 nur 300g schwerer. Das wäre für mich nicht so entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb WRDS:

Ja gut das sind auch grad die schwersten Objektive. Geht durchaus auch leichter und vor allem günstiger.

Richtig! KB Format ist halt mal so - wenn man sich für sehr gute Objektive entscheidet hat man immer KG zum schleppen. Ich beschäftige mich mit Trekking/Landschaft deshalb sind solche Systeme kontraproduktiv für mich. Ich wusste das - wollte es halt mal probieren. 🙈

bearbeitet von HB_Contacting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Erika Post:

Das 100-400 GM mit dem 1,4x Konverter ist exakt so lang wie das 100-400 von Olympus, und mit der a 6400 nur 300g schwerer. Das wäre für mich nicht so entscheidend.

Uff…6400 + 100-400 GM wird aber unhandlich auf Dauer! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Eine OM-1 liegt sicher besser in der Hand als die 6400.

Das stimmt! Ich bin jetzt nach kurzer Zeit schon Olympus -Fan, aber wenn es nur die 300g gewesen wären hätte sich die Anschaffung nicht gelohnt. Makros mit Olympus sind eine Offenbarung,  und bei der OM-1 bin ich vor allem auf den Vogelaugen-AF gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 9 months later...

Richtig tolle Ergebnisse Erika, die du hier präsentierst. Deine Einarbeitung in das System ist mehr als vorzeigewürdig, fast schon eine Werbetrommel. 😉

Mit dem 300er wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß und ich bin sicher, du wirst davon ebenfalls begeistert sein. Ich wollte es mir mit der EM! Mark II damals nicht zulegen, das ich das Pana-Leica 100-400 besaß. Doch ein Tag mit Freunden im Grünen war genug um alle Vernunft über Bord zu werfen. Und mit dem Teil kann man, ganz in deinem Spektrum, auch richtig gut nah' ran.

P. S.: dass the man jetzt auch noch das 90er hat und Helicon benutzt dürfte bzw. ist auch zum Teil auf dein Schuldkonto zu schieben. Darf er dir jetzt eine Rechnung schicken?🤣

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Piesl:

Richtig tolle Ergebnisse Erika, die du hier präsentierst. Deine Einarbeitung in das System ist mehr als vorzeigewürdig, fast schon eine Werbetrommel. 😉

Mit dem 300er wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß und ich bin sicher, du wirst davon ebenfalls begeistert sein. Ich wollte es mir mit der EM! Mark II damals nicht zulegen, das ich das Pana-Leica 100-400 besaß. Doch ein Tag mit Freunden im Grünen war genug um alle Vernunft über Bord zu werfen. Und mit dem Teil kann man, ganz in deinem Spektrum, auch richtig gut nah' ran.

P. S.: dass the man jetzt auch noch das 90er hat und Helicon benutzt dürfte bzw. ist auch zum Teil auf dein Schuldkonto zu schieben. Darf er dir jetzt eine Rechnung schicken?🤣

VG Peter

Na wenn ich nicht an schlimmerem Schuld bin geht es ja noch. 🤣

Das 90er steht ja auch noch auf meiner Liste, aber das wird ja wohl noch dauern, bis sich 1) mein Konto wieder gefüllt hat und 2. es lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Erika Post

klasse Bilder und schön, dass Du Deinen Thread wieder nach oben gebracht hast. Den hattest Du gestartet, wo ich an Olympus/OM System überhaupt noch nicht gedacht hatte. Zur der Zeit war ich noch mit KB im Canon R-System unterwegs. 

Letztes Jahr hatte ich mir auch erst eine EM-1 Mkiii zu meiner Canon EOS R geholt, schnell habe ich mich dann in das System verliebt und alles von Canon verkauft. Hinzu kam dann eine OM-1 und weitere Objektive. Am liebsten setze ich mittlerweile das 40-150mm f2.8 und das 300mm f4 mit beiden Telekonvertern ein. 

Viele Grüße

Uwe

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 18:15 schrieb Erika Post:

Klar, aber die Olympus mit dem 100-400er nur geringfügig weniger. Es geht aber beides (und in Männerhänden müsste es noch besser gehen...);-)

Das 100-400 ist ja ursprünglich nicht für MFT gerechnet und kommt von Sigma. Deshalb baut es auch größer als das Pana pendant. Und den sync IS bietet es ja leider auch nicht. Mit dem 300/4 geht halt noch Einiges mehr freihand und die Konverter machen sich kaum bemerkbar. Wünsche Dir viel Spass mit der Linse!

bearbeitet von strandgut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@Erika Post Toller Threads und spannend wie sich das entwickelt hat 😉

Verwendest du noch dein Sony Setup?

Bei mir/uns war der Weg ähnlich, meine Partnerin und ich hatten früher Canon eine 60D und 80D und als ich ihr vor ca. 3j zum Geburtstag eine Freude mit einer neuen Kamera machen wollte und Canon damals nichts gutes im mittleren Preissegment hatte, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei Olympus gelandet und sie hat dann zum Geburtstag eine gebrauchte EM1-MII mit dem 12-100f4 bekommen. Es war von ihr keine Liebe auf den ersten Blick aber die wurde immer größer und jetzt fragt sie sich warum wir jemals Canon hatten 😅

Ahja ich habe auch ein Skript zum vorsortieren von Bracketing Sequenzen aller Art programmiert siehe hier könnte eventuell nützlich sein: https://www.oly-forum.com/topic/34032-script-zum-sortieren-von-hdr-und-focus-bracketing-sequenzen

bearbeitet von DBS06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Ausstattungsentwicklung ist wirklich spannend. Ich muss dazu sagen, dass ich alles auch beruflich nutze und abschreiben kann. Rein privat wäre ich wohl wesentlich weniger mutig gewesen. Inzwischen habe ich tatsächlich das 300er und bin ziemlich happy! Noch hatte ich nicht viel Zeit, aber schon die ersten Versuche im Garten waren sehr vielverprechend, der Fokus saß, alles andere passte auch. Ich werde viel Spaß mit diesem Objektiv haben. Von Sony habe ich mich aber auch nicht getrennt, ich möchte die Stärken beider Systeme ausnutzen. Vollformat ist sicher für Landschaft besser, wenn ich da irgendwann einmal Zeit für habe. Und vielleicht brauche ich auch einmal Bilder mit mehr Pixel... An bei das erste Bild mit dem neuen 300er, es war auch der allererste Schuss...

Frohe Ostern 2023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erika Post Spaß mit der Ausrüstung beim Fotografieren zu haben ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Dinge, dass nur allzu gerne vergessen wird.

Mit der EM1-MII hatte ich von Anfang an mehr Spaß, als ich mit der Canon jemals hatte und das schlägt sich auch in der Anzahl der gemachten und behaltenen Fotos nieder. Das hat vermutlich viele Gründe ob es der EVF ist, oder der tolle C-AF oder Autofokus im allgemeinen im Vergleich zur 80D, der herausragende IBIS (damit hätte ich zu meinen Urbex Zeiten im Nachhinein oft rauschärmere und folglich bessere Fotos aus der Hand machen können) oder die qualitativ besseren Objektive im Verhältnis zum Preis.

Weiters finde ich es großartig (durch die höhere Anzahl der Fokuspunke im vgl zur 80D) das Bild zu komponieren und den Fokuspunkt dort zu setzten wo ich ihn haben will und nicht zu fokussieren und dann das Bild zu komponieren.

Ich finde auch die Bildqualität besser als die von der 80D und im Gegensatz zu früher brauche ich Dank des tollen IBIS kein Stativ mehr, außer ich verwende Belichtungszeiten über 4s oder bei Timelapse Aufnahmen.

Das bringt mich auch zum nächsten Punkt was ich an den Olympus Kameras so großartig finde und zwar die tollen Software Features: Focus Stacking mit automatischen Merging, Timelapse mit der Generierung des Videos, Pro Capture usw. Bei Canon va im unteren und mittleren Preissegment habe ich immer das Gefühl, dass die Kameras softwareseitig immer künstlich verkrüppelt werden damit man ja zum teureren Body greift.

Ps: übrigens tolles Foto von der Blaumeise 😉

bearbeitet von DBS06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Erika Post:

Vollformat ist sicher für Landschaft besser, wenn ich da irgendwann einmal Zeit für habe. Und vielleicht brauche ich auch einmal Bilder mit mehr Pixel

Hallo Erika, Glückwunsch zum neuen Objektiv! Ich bin sicher, dass du auch weiterhin damit viel Freude haben wirst. Um auf deinen Text (Zitat) zurück zu kommen, fände ich es sehr interessant aus erster Hand zu hören wie groß gerade bei Landschaftsbildern der wahre Unterschied zwischen den beiden Systemen ist wenn man den HighRes Modus dagegen hält. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit zwei Bodies nebeneinander, Stativ an Stativ, zu vergleichen. So richtig parallel und im gleichen Moment ausgelöst. Vergleiche, die man immer sieht wenn 2 Fotografen unterwegs sind und jeder macht seine Bilder, dann wird diskutiert, finde ich unrealistisch. Ein echter Vergleich wäre da viel interessanter. Oder ich habe das hier im Forum Bild an Bild einfach noch nicht entdeckt.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

da kann ich Dir überhaupt nicht helfen, weil ich vor allem Naturfotografie mache. Wenn ich mich jetzt neu entscheiden müsste, wäre es vielleicht komplett Olympus. Aber da ich noch einige sehr teure Sony-Objektive habe setze ich sie für Landschaft usw. ein. Aber einen Vergleich mit den beiden Kameras kann ich nicht machen, denn da fehlen mir bei Olympus die passenden Objektive. Was ich aber schon festgestellt habe ist, dass Sony Vollformat besser mit extremen Lichtverhältnissen zurechtkommt (pralle Sonne mit Schatten, die nach Erhöhung der Tiefen bei Sony einwandfrei waren, bei Olympus deutlich rauschten...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Piesl:

Hallo Erika, Glückwunsch zum neuen Objektiv! Ich bin sicher, dass du auch weiterhin damit viel Freude haben wirst. Um auf deinen Text (Zitat) zurück zu kommen, fände ich es sehr interessant aus erster Hand zu hören wie groß gerade bei Landschaftsbildern der wahre Unterschied zwischen den beiden Systemen ist wenn man den HighRes Modus dagegen hält. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit zwei Bodies nebeneinander, Stativ an Stativ, zu vergleichen. So richtig parallel und im gleichen Moment ausgelöst. Vergleiche, die man immer sieht wenn 2 Fotografen unterwegs sind und jeder macht seine Bilder, dann wird diskutiert, finde ich unrealistisch. Ein echter Vergleich wäre da viel interessanter. Oder ich habe das hier im Forum Bild an Bild einfach noch nicht entdeckt.

Gruß Peter

Hallo Peter,

da kann ich Dir überhaupt nicht helfen, weil ich vor allem Naturfotografie mache. Wenn ich mich jetzt neu entscheiden müsste, wäre es vielleicht komplett Olympus. Aber da ich noch einige sehr teure Sony-Objektive habe setze ich sie für Landschaft usw. ein. Aber einen Vergleich mit den beiden Kameras kann ich nicht machen, denn da fehlen mir bei Olympus die passenden Objektive. Was ich aber schon festgestellt habe ist, dass Sony Vollformat besser mit extremen Lichtverhältnissen zurechtkommt (pralle Sonne mit Schatten, die nach Erhöhung der Tiefen bei Sony einwandfrei waren, bei Olympus deutlich rauschten...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DBS06:

@Erika Post Spaß mit der Ausrüstung beim Fotografieren zu haben ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Dinge, dass nur allzu gerne vergessen wird.

Mit der EM1-MII hatte ich von Anfang an mehr Spaß, als ich mit der Canon jemals hatte und das schlägt sich auch in der Anzahl der gemachten und behaltenen Fotos nieder. Das hat vermutlich viele Gründe ob es der EVF ist, oder der tolle C-AF oder Autofokus im allgemeinen im Vergleich zur 80D, der herausragende IBIS (damit hätte ich zu meinen Urbex Zeiten im Nachhinein oft rauschärmere und folglich bessere Fotos aus der Hand machen können) oder die qualitativ besseren Objektive im Verhältnis zum Preis.

Weiters finde ich es großartig (durch die höhere Anzahl der Fokuspunke im vgl zur 80D) das Bild zu komponieren und den Fokuspunkt dort zu setzten wo ich ihn haben will und nicht zu fokussieren und dann das Bild zu komponieren.

Ich finde auch die Bildqualität besser als die von der 80D und im Gegensatz zu früher brauche ich Dank des tollen IBIS kein Stativ mehr, außer ich verwende Belichtungszeiten über 4s oder bei Timelapse Aufnahmen.

Das bringt mich auch zum nächsten Punkt was ich an den Olympus Kameras so großartig finde und zwar die tollen Software Features: Focus Stacking mit automatischen Merging, Timelapse mit der Generierung des Videos, Pro Capture usw. Bei Canon va im unteren und mittleren Preissegment habe ich immer das Gefühl, dass die Kameras softwareseitig immer künstlich verkrüppelt werden damit man ja zum teureren Body greift.

Ps: übrigens tolles Foto von der Blaumeise 😉

Ja, da kann ich Dir voll beipflichten, die Olympus macht Spaß! Ich liebe das Auto-Bracketing, das mir bei Sony fehlt. Auch die Vogelautomatik finde ich klasse. Und Fokus plus IBIS haben mir im letzten  Winter auf Lanzarote richtig tolle Flugbilder beschert (ich hänge mal eins davon an, mit dem 40-150er). Allerdings muss ich da ehrlicherweise auch schreiben, dass meine Sony da vielleicht noch einen Ticken besser ist (die allerdings in einer anderen Preisliga spielt...). Das, was Du da sonst noch aufzählst, haben aber auch preiswertere Kameras der neuen Generation.

Töpferwespe (Delta dimidiatipenne Eumeninae) im Flug.jpg

bearbeitet von Erika Post
fehlende Wörter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erika Post:

Das, was Du da sonst noch aufzählst, haben aber auch preiswertere Kameras der neuen Generation.

Sicherlich, man muss sich das so vorstellen: meine Partnerin und ich sind vor 3j von einer Canon 80D und 60D DSLR auf eine EM1-MII mit dem 12-100f4 umgestiegen bzw habe ihr eine zum Geburtstag geschenkt und das war eine richtige Offenbarung.

Mir waren im Vorfeld einige Features wie zB Pro Capture bekannt, aber dass ich beim Focus Stacking gleich kameraintern ein fertig gestacktes JPG und bei Timelapse ein generiertes Video bekomme, war mir nicht bewusst. Wie dem auch sei im Vergleich zu den Canon DSLRs habe ich eine fülle an Features bekommen, wo ich vorher gar nicht gewusst habe, dass ich diese haben will 😉

Der Body hat damals bei MPB im Zustand "Wie neu" 900€ gekostet. Bei Canon gab es zu diesem Zeitpunkt keine guten DSLMs und die RF Objekte waren alle sehr teuer und schwer, zu schwer für meine Partnerin. Daher habe ich mich bei den anderen Herstellen umgeschaut und dabei vor allem auf die Objektive und den Preis geschaut. Vorher hat mich mal ein Verkäufer in Wien beim Hartlauer auf der Meidlinger Hauptstraße (an dieser Stelle vielen Dank an diese Person) auf Olympus aufmerksam gemacht, bin dann hin habe die Kamera kurz ausprobiert und wollte diese noch intensiver über das "Test and Wow" ausprobieren, aber da kam der 1. Lockdown dazwischen.

Ich bin dann 1j später ebenfalls auf eine EM1-MII umgestiegen und da haben wir dann auch gleich das komplette Canon Setup bei MPB in Zahlung gegeben und dafür dann auch gleich das 12-40f2.8 und das PanaLeica 50-2000f2.8-4 gekauft.

Lange Rede gar kein Sinn 😅 mit der Olympus zu fotografieren hat bei weitem mehr Spaß gemacht als es mit der Canon 80D jemals möglich gewesen wäre.

Ps: Grandioses Foto von der Wespe!

bearbeitet von DBS06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung