Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umstieg von Sony


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich befürchte von diesem Thema gibt es bereits hunderte, dennoch möchte ich ein wenig Austausch mit euch 🙂

Ich besitze aktuell eine Sony A7IV mit einem 200-600mm f6.3. Leider sind die 600mm oft nicht genug daher nutze ich einen teleconverter (1,4x). Durch die verringerte Blende (f9) und dem Qualitätsverlust, dem manchmal nicht ganz so treffsicheren Fokus und dem hohen Gewicht, bin ich am überlegen umzuschwenken. 

Ich fotografieren hauptsächlich Vögel im Feld, möchte aber ab und zu Portraits und action fotos machen.

 

Ich bin mir etwas unsicher, wie der unterschied des Dof sich bemerkbar macht und das schlechtere rauschverhalten.

ich war am überlegen eine OM1 Mark II und das 300mm f4 mit einem teleconverter (1,4) zu nutzen, was es zu einem 840mm f5.6 also gegenüber dem Sony 200-600 mit Telekonverter eine ganzen Blendenstufe besser. Für Portraits habe ich noch garkein Ahnung, wie gut diese mit mft funktionieren. 

 

Was ist eure Meinung, wissen, Erfahrung. 🙂

Gruß

Dustin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DustInTheWind:

Was ist eure Meinung, wissen, Erfahrung. 🙂

Da seit gestern die neue OM-1 Mark II ausgeliefert werden und einige hier schon in Empfang nehmen können, wird in absehbarer Zeit Aufnahmen von Portraits kommen. Wie der AF arbeitet werden wir auch bald wissen.

Übrigens, willkommen hier 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib bei der Sony und ändere deine Art und Weise Wildlife zu betreiben. Studiere das Verhalten der Tiere, dann kommst du auch näher heran. Das bringt dir mehr, als nach immer mehr Brennweite zu suchen. Portraits bekommst du mit der Sony auch hin, ich behaupte sogar besser 😎

bearbeitet von JUBFOTO
  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (zufrieden) mit Panasonic MFT (GH 5) fotografiert und überlegte dann, ob ich auf Vollformat umsteige. Habe mir dann Sony bei einer Fotofreundin angesehen und getragen. War mir zu schwer. Und natürlich ist mit MFT gerade in der Vogelfotografie mehr zu machen. Allerdings stimme ich JUBFOTO in einem Punkt vollständig zu: Die Kenntnis der Arten, des Verhaltens ist wichtig! Aber mit mehr Brennweite ist schon mehr zu machen. Und oft ist es auch schön einfach nur zu beobachten und das Verhalten zu studieren.

Als dann der BirdAF mit der M1x kam, bin ich in 11.2020 auf Olympus umgestiegen. Zu dem Zeitpunkt kannte ich jedoch dieses Forum noch nicht. Vielleicht hätte ich den Umstieg nicht gemacht ... 

Nach 183 Tagen Wartezeit kam dann endlich das 150-400 und ich war sehr glücklich! Auch die OM 1 Mk I ist sehr gut. Morgen werde ich die OM 1 Mk II erstmals auf unsere Wintergänse richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure Nachrichten 🙂 

 

@JUBFOTO da gebe ich dir recht, das soll auch mein Ziel sein. Mir fällt es aber sehr schwer nah genug heran zu kommen, da hier nur offene Felder sind gibt es keine Versteck Möglichkeit. 
 

@igr Du schreibst du hättest den Umstieg nicht gemacht auf OM1 warum? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…die OM System Kombinationen wiegen zwischen 2,4kg und 2,6kg. Die SONY Kombination ist bei 2,7kg. Auch wenn die Äquivalenz-Brennweite bei den OM System Kombinationen größer ist, einen Gewichtsvorteil, das dann weniger „geschleppt“ werden muss sehe ich da nicht. Der Größenvorteil den Olympus mal hatte sehe ich auch nicht…

was dir an Brennweite fehlt, kann durch Croppen ausgeglichen werden…

 

 

image.png

bearbeitet von vintage21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb vintage21:

…die OM System Kombinationen wiegen zwischen 2,4kg und 2,6kg. Die SONY Kombination ist bei 2,7kg. Auch wenn die Äquivalenz-Brennweite bei den OM System Kombinationen größer ist, einen Gewichtsvorteil, das dann weniger „geschleppt“ werden muss sehe ich da nicht. Der Größenvorteil den Olympus mal hatte sehe ich auch nicht…

was dir an Brennweite fehlt, kann durch Croppen ausgeglichen werden…

 

 

image.png

So pauschal würde ich dies nicht formulieren. Es kommt halt darauf an, mein 150-400 wiegt 1,8 Kg , bei Vollformat mit 1000mm schon schwerer. Dazu kommt , und dies ist mir sehr wichtig eine viel bessere Nah Einstellgrenze. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite mit dem, was Du hast. Diese Systemwechsel kosten meist nur Geld. Ich wollte noch vor ein paar Wochen zu Sony wechseln. Jetzt gehe ich doch wieder lieber fotografieren. Ich bin aber niemand, der Vögel fotografiert. Ich teste gerade das 300er und sehe, welche Geduld und Zeit man mitbringen muss.

Für Porträts wird die Sony bessere Fotos liefern, wenn auch das mft-System sehr gute Objektive für diese Art der Fotografie vorzuweisen hat (45/f1.8, 45/f1.2, 75/f1.8).

Gruß Frank

bearbeitet von OlyWeini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einer der auch viel Vögel fotografiert gibt es immer zwei Seiten. Ich hatte und habe alle EM-1er und das 4.0/300. Bevor die OM-1 kam bin ich ausgestiegen.

Meine Gründe waren ein inkonsistenter C-AF der mir den Nerv gezogen hat und auch die Gewissheit das mit der "weißen Göttin"(150-400mm) Schluss ist im System. Wenn Du irgendwann ein 4.0/500, 600 haben willst dann gibt es das unabhängig von Preis und Gewicht schlichtweg nicht. Das muss dir klar sein.

Es stimmt schon Brennweite ist nur durch noch mehr Brennweite zu ersetzen. Allerdings hast Du damit auch zunehmend atmosphärische Störungen wie Hitzeflimmern und Dunst.

Andererseits soll Dir das Fotografieren auch Freude bereiten und wenn Du gerne mal ein neues System ausprobieren willst dann mach es. 

Alles Gute für Deine Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 11:04 schrieb DustInTheWind:

Ich besitze aktuell eine Sony A7IV mit einem 200-600mm f6.3. Leider sind die 600mm oft nicht genug daher nutze ich einen teleconverter (1,4x). Durch die verringerte Blende (f9) und dem Qualitätsverlust, dem manchmal nicht ganz so treffsicheren Fokus und dem hohen Gewicht, bin ich am überlegen umzuschwenken. 

ich war am überlegen eine OM1 Mark II und das 300mm f4 mit einem teleconverter (1,4) zu nutzen,

Tausche nicht das System, sondern den Body. Den am Piepmatz festgenagelten Sony-AF willst du nicht gegen das OM 1/2 Tracking eintauschen. Ähnlich groß und schwer sind vergleichbare Kombis auch. Das Endergebnis wird nicht nur durch die Brennweite bestimmt, sondern auch maßgeblich durch die Auflösung. Im Anhang kannst du dir die Auflösung beider Systeme am langen Ende ansehen. Hier die Originale zum Download: https://drive.google.com/drive/folders/1gtKEbEeuTM2YDK3-9lGOg8J3IRX27_hv?usp=sharing

 

Olympus 150-400mm vs Sony 200-600mm

 

OvsS.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OlyWeini:

45/f1.8, 45/f1.2, 75/f1.8

Und das Sigma 56/f1.4 nicht zu vergessen.

OM-1 + 300/4 ohne Schelle wiegen 1.9kg. Wenn es ums Gewicht geht, also durchaus ein Grund. DualStabi ist sehr gut, was bei BiF aber kaum eine Rolle spielt. Schärfe ist toll. Die Blende "Vorteil" wird allerdings durch das höhere Rauschen zunichte gemacht.

Ev. bei Grover 1 Monat mieten und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde tatsächlich vor einem Systmwechsel erst mal versuchen, eine OM 1 II mit den für Dich interessanten Objektiven auszuleihen und die Fotos zu machen, die Dir vorschweben.

Vielleicht findet sich ja hier im Forum jeemand in Deiner Nähe oder Du kommst mal auf ein User Treffen.
Wenn Dir die Ergebnisse und die Bedienung gefallen und Du für Deine Anwendungsbereiche weniger Gewicht hast, hast Du einen guten Grund zu wechseln.
Wobei aktuell keiner sagen kann, wie hoch die Trefferquote des AF der OM1 II bei korrektem Handling ist, dafür ist die Kamera zu neu.

Was Portraits angeht: Was schwebt Dir denn da vor? Ich fotografiere viel Menschen im Studio aber teilweise auch on Location und kann Dir da vielleicht weiter helfen.
Oder Du schaust Dir mal die Bilder von Spanksen hier im Forum oder auf Facebook an. Er zeigt abgesehen von Wildlife sehr schön, was mit einer OM 1 (1) alles geht, hat jetzt allerdings auch eine Nikon Zf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb alouette:

Ev. hilft Dir bei der Entscheidung der folgende Video von Fabian Fopp weiter:

 

 

Voll lustig, schaut euch mal den YouTube-Screenshot an. Ich stellte mir gerade vor, die Fastenzeit zu nutzen, um IN der Gegenlichtblende von Vollformat voll Platz zu haben, hihi. Oder die Gegenlichtblende von Vollformat wird mein neuer Hut?

Sorry, dieser kleine Spaß musste sein.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2024 um 09:28 schrieb vintage21:

 

was dir an Brennweite fehlt, kann durch Croppen ausgeglichen werden…

 

 

image.png

Nur leider kann der bessere Bildstabilisator auch durch Croppen nicht ersetzt werden, habe auf der Mundologia ein Porträt gemacht 300mm Brennweite, also 600mm für den Bildwinkel, mit 1/10s Zeit, das war gestochen scharf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 11:04 schrieb DustInTheWind:

Hallo zusammen,

Ich befürchte von diesem Thema gibt es bereits hunderte, dennoch möchte ich ein wenig Austausch mit euch 🙂

Ich besitze aktuell eine Sony A7IV mit einem 200-600mm f6.3. Leider sind die 600mm oft nicht genug daher nutze ich einen teleconverter (1,4x). Durch die verringerte Blende (f9) und dem Qualitätsverlust, dem manchmal nicht ganz so treffsicheren Fokus und dem hohen Gewicht, bin ich am überlegen umzuschwenken. 

Ich fotografieren hauptsächlich Vögel im Feld, möchte aber ab und zu Portraits und action fotos machen.

 

Ich bin mir etwas unsicher, wie der unterschied des Dof sich bemerkbar macht und das schlechtere rauschverhalten.

Wenn du da keine Abstriche machen willst dann musst du das 150-400 nehmen.

Ansonsten ist das 300er eine leichtere Alternative mit Abstrichen beim Rauschhverhalten und Dof. 

Und zumindest Rauschen kann man mit modernen AI Tools auch gut in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Englisch für Dich in Ordnung ist, gibt es auch eine Serie von Videos von Mike Lane, der die OM-1 mit der Sony A1 vergleicht. 

Je nachdem, wieviel Ausrüstung Du bereits besitzt, kann ein Systemwechsel eine teure Angelegenheit werden. Man muss natürlich bei OM nicht direkt auf das 150-400 wechseln. Das kann natürlich Dein Budget schnell sprengen.

Es gibt aber auch noch zwei 100-400er (Panasonic und Olympus), das neue 150-600er und das 300/4 von OM bzw das 200/2.8 von Panasonic, mit denen man ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen kann. 

Ich war eine Zeitlang mit der Sony A9 in Kombination mit dem 200-600 unterwegs und das war mir letztlich zu schwer am langen Arm. 

Mit OM bist Du auf jeden Fall leichter unterwegs. OM hat auch einige Vorteile, die bei den Diskussionen hier gerne vergessen werden und die bei OM besser sind als bei Sony: Bildstabilisierung, Wetterfestigkeit, Robustheit und Sensorreinigung.

Am sinnvollsten wäre es wirklich, Dir mal eine OM mit passendem Objektiv auszuleihen. 

Von OM gibt es dafür das Test & Wow-Programm.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 11:04 schrieb DustInTheWind:

Hallo zusammen,

Ich befürchte von diesem Thema gibt es bereits hunderte, dennoch möchte ich ein wenig Austausch mit euch 🙂

Ich besitze aktuell eine Sony A7IV mit einem 200-600mm f6.3. Leider sind die 600mm oft nicht genug daher nutze ich einen teleconverter (1,4x). Durch die verringerte Blende (f9) und dem Qualitätsverlust, dem manchmal nicht ganz so treffsicheren Fokus und dem hohen Gewicht, bin ich am überlegen umzuschwenken. 

Ich fotografieren hauptsächlich Vögel im Feld, möchte aber ab und zu Portraits und action fotos machen.

 

Ich bin mir etwas unsicher, wie der unterschied des Dof sich bemerkbar macht und das schlechtere rauschverhalten.

ich war am überlegen eine OM1 Mark II und das 300mm f4 mit einem teleconverter (1,4) zu nutzen, was es zu einem 840mm f5.6 also gegenüber dem Sony 200-600 mit Telekonverter eine ganzen Blendenstufe besser. Für Portraits habe ich noch garkein Ahnung, wie gut diese mit mft funktionieren. 

 

Was ist eure Meinung, wissen, Erfahrung. 🙂

Gruß

Dustin

Bilder von Dir könnten hilfreich sein, um Dich gut zu beraten. Dass ein Systemwechsel teuer ist, wurde schon gesagt. Bzgl. Croppen habe ich hier einen Vergleich der Pixelanzahl der Alpha1 mit einer 20MPixel MFT aus https://smile.pics reinkopiert. Bei gleichem Bildausschnitt hast Du mehr Pixel die noch dazu größer sind als bei MFT. Komplett "im Nachhinein" croppen mit KB spielt es aber auch nicht. 
spacer.png

Stabi ist besser in MFT, Dichtheit meistens auch, beweglicher bist Du mit MFT, dafür hast Du für nachträglichen Crop weniger Platz. KB hat Vorteile wenn Du beim Belichten gepufscht hast und kann beim Pixelpeepen besser aussehen. Sozialprestige ist bei KB viel besser, da kommt höchstens Fuji mit bei jüngeren Menschen 🙂.

Ich würde mein MFT nicht gegen KB tauschen wollen. Nicht dass KB nicht auch Vorteile hat, aber ich mag nur ein System und da finde ich MFT für mich besser.



 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 11:04 schrieb DustInTheWind:

Ich besitze aktuell eine Sony A7IV mit einem 200-600mm f6.3. Leider sind die 600mm oft nicht genug daher nutze ich einen teleconverter (1,4x). Durch die verringerte Blende (f9) und dem Qualitätsverlust, dem manchmal nicht ganz so treffsicheren Fokus und dem hohen Gewicht, bin ich am überlegen umzuschwenken.

ich war am überlegen eine OM1 Mark II und das 300mm f4 mit einem teleconverter (1,4) zu nutzen, was es zu einem 840mm f5.6 also gegenüber dem Sony 200-600 mit Telekonverter eine ganzen Blendenstufe besser.

Der Hauptvorteil liegt in der Größen- und Gewichtseinsparung. Die OM-1 mit den 300er Oly und den MC-14 wiegt ungefähr das zusammen, was das Sony 200-600 alleine auf die Waage bringt. So sparst Du das Gewicht des Sony Bodies in etwa ein.

Den Größenunterschied kannst Du hier ganz gut sehen:

https://camerasize.com/compact/#887.506,883.830,ha,t

Gegenüber der Sony Alpha 7 IV ist die Ausstattung und die Leistungsfähigkeit der OM-1 schon um einiges besser. Die OM-1 hat den besseren Sucher, hat einen Stacked Sensor, die weitaus höhere Serienbildgeschwindigkeit sowie weitaus mehr integrierte Features - wie Fokus Bracketing, Live Composite, Live ND, Pro Capture und HighRes.

Folgender Vergleichtest könnte für Dich interessant sein:

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Die_besten_Systemkameras_fur_3_000_im_Vergleichstest/13208.aspx

Wegen dem verbesserten AF inklusive KI Motiverkennung für Personen, würde ich bei einer Neuanschaffung direkt zur OM-1 Mark II greifen.

Aber in Deiner Überlegung solltest Du berücksichtigen, dass Oly 300er eine Festbrennweite mit sehr guter BQ ist. Jedoch ist es nicht so flexible, wie das Sony 200-600er. Weiterhin ist ein Systemwechsel mit Kosten verbunden. Wenn Du mit Deinem Sony meistens eher am langen Ende unterwegs bist, Gewicht und Größe einsparen möchtest, dann könnte die OM-1 Lösung trotzdem für Dich sehr interessant sein.  

Hier zwei Videos von Sony User, die mit der OM-1 unterwegs waren:

 

 

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe genau diesen Schritt gemacht, von Sony A7IV + 200-600 zu OM-1 + 300 + TK
Yep, im AF ist die Sony ungeschlagen. ABER: mft ist leichter und kleiner. Die OM-1 ist schneller, sie hat einen stacked Sensor.

Für mich persönlich hat sich der Wechsel gelohnt. Nicht nur in  Bezug auf Vögelchen und Wildlife, auch in anderen Punkten. Einfaches Focus BRacketing in der Kamera, LiveND, LiveComposite und anderes.
Für mich zählt eines: Das Gesamtpakte und das passt.
Beispiel: Ich fotografiere auch gerne im Zoo, da habe ich dann nur die OM-1, das 40-150/2,8 und TK dabei.   Bei der Sony A7IV hatte ich das GM100-400 dabei. Das war schon ein Klopper.

So weit meine Erfahrungen,

Gruß, Peter

bearbeitet von PeterBa
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung