Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

IR-Fotografie mit Olympus?


EXIF68

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich feststellen mußte - ihr habt mich ja schon vorgewarnt 😏 -, daß das IR-Fotografieren mit einer nicht umgebauten Oly doch etwas mühsam ist, hab ich mir vorgenommen, mir für die nächste IR-SW-Sesong doch eine umgebaute Oly anzuschaffen.

Außerdem sehen verwischte Bäume durch Langzeit manchmal ziemlich doof aus.

Damals mit der umgebauten Nikon freihand ohne mitgeschlepptes Stativ nette Motive aufzunehmen und ohne anschließender ellenlanger und - für mich - komplizierter Nachbearbeitung war doch bei weitem angenehmer.

Nur sollte die Kamera, da ja meist zusätzlich zur dem normalen Krams, möglichst klein und leicht sein.

Da wäre ja so eine M 10 wohl für mich passend.

Spricht da irgendwas dagegen zu dieser Überlegung?

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nenti:

Nachdem ich feststellen mußte - ihr habt mich ja schon vorgewarnt 😏 -, daß das IR-Fotografieren mit einer nicht umgebauten Oly doch etwas mühsam ist, hab ich mir vorgenommen, mir für die nächste IR-SW-Sesong doch eine umgebaute Oly anzuschaffen.

Außerdem sehen verwischte Bäume manchmal ziemlich doof aus.

Damals mit der umgebauten Nikon freihand ohne mitgeschlepptes Stativ nette Motive aufzunehmen und ohne anschließender ellenlanger und - für mich - komplizierter Nachbearbeitung war doch bei weitem angenehmer.

Nur sollte die Kamera, da ja meist zusätzlich zur dem normalen Krams, möglichst klein und leicht sein.

Da wäre ja so eine M 10 wohl für mich passend.

Spricht da irgendwas dagegen zu dieser Überlegung?

Die M-10 ist super dafür. Ich benutze sie auch mit dem praktischen Handgriff. Ausserdem habe ih kleine IR Filter, die ich zwischen Objektiv und Sensor lege. So gibt es kein Problem wegen verschiedene. Objektive und Filtergewinde. Dies kleinen Filter stammen aus 30m Filtern, bei denen ich das Filterglas entfernt und so verwendet habe. Auch habe ich einen IR-Cut Filter, der mir erlaubt, auch normale Aufnahmen zu mache, wenn Mai nur die IR-Kamera dabei ist, Bilder dazu hab ich hier im Forum schon mal gepostet . Schau mal hier:

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad von nem Kumpel ein sehr günstiges Angebot für ne E M 1 ohne II bekommen.

Und da da ja die Bedienung fast identisch wie bei der vorhandenen ist, werd ich da mal zuschlagen.

Danke fürs Mitüberlegen.

Dann kann ich demnächst den besseren Weg beschreiten - ist ja auch was feines.

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

aus gegebenem Anlaß ist noch ne Frage aufgetaucht.

Demnächst krieg ich ne E-M 1 ohne Mk.II, die ich dann umbauen lassen möchte, damit ich n büschen hier mitspielen kann 😉.

Wo habt ihr umbauen lassen - bei Irrecams?

Wie ich grad mitgeteilt bekommen hab, baut der Makario Olympus nicht um.

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung