Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 in Photoshop, Lightroom und Camera RAW nun voll integriert


Empfohlene Beiträge

Herzlichen Dank für eure Anmerkungen,

das hilft mir in jedem Fall weiter. Muss dann halt den für mich richtigen Weg finden und viel ausprobieren.

Ich würde mich grundsätzlich auch gar nicht an den OOC Look klammern, wenn es nur um Farben ginge, aber der Verlust von Struktur, den ich bei einem Bild einer  kräftig pinken Blüte in LR festgestellt hatte, war doch krass. Wirkt im WorkSpace viel "schärfer", obwohl der Hintergrund wunderschön glatt verläuft - also nicht geschärft aussieht.  Wenn bei solch einem Bild dann nur der Weg über TIFF möglich ist - dann werde ich das mal probieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb planmacher:

der Verlust von Struktur, den ich bei einem Bild einer  kräftig pinken Blüte in LR festgestellt hatte, war doch krass

Welches Profil hast du denn da in LR verwendet? zB "Kamera-Anpassung Natürlich" ist bei solchen Motiven oft tödlich, da die übersättigte Farbdarstellung der Kamera-Profile dazu führen kann, dass feine Strukturen in Farbe regelrecht absaufen. Kann man sehr schön bei Mohnblüten beobachten. Die "Adobe-Raw" Profile funktionieren für solche Motive besser, Color Fidelity auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Karsten:

Das ist der falsche Angang, Thomas. Nichts muss, und schon gar nicht für alle Bilder. Aber es gibt einzelne Bilder, bei denen mir der original Farblook so gut gefällt, dass ich genau den will. Und ich ihn anders nicht hinbekomme, nicht mal ansatzweise. So wie für das Bild unten. Wenn Du meinst, Du kriegst das im Handumdrehen nachgestellt - sehr gerne, hier ist das ORF 😉

 

 

Hallo Karsten,

hier mal ein schneller Versuch mit Lightroom:

P6040768.thumb.jpg.66286e89bbae2c70a3641b96a6d67ca8.jpg

Vielleicht nicht perfekt, aber doch annähernd. Ich bin bei Adobe Farbe geblieben, habe den Weißabgleich etwas angepasst (4682 / +23), die Dynamik auf +32, die Sättigumg auf +25, Die Blausättigung auf -34 und dann in der Kalibrierung den Grün Farbton auf +9 und den Blau Farbton auf +7. Um die Schnepfe noch etwas mehr zu betonen dann noch das Motiv maskiert, dort die Sättigung auf +62 hochgedreht, die Struktur auf +27 und die Schärfe auf +24. Entrauscht habe ich erstmal gar nicht, gewöhnlich wäre ich dazu noch den Umweg über ein Tiff gegangen. Hat vielleicht 2 Minuten gedauert, das Ganze.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Vielleicht nicht perfekt, aber doch annähernd ... Hat vielleicht 2 Minuten gedauert, das Ganze.

Nicht schlecht, Hans!👍 Da bist du in 2 Minuten weiter gekommen, als ich in der 10-fachen Zeit. Dennoch ist es im Bezug auf das, was mir am Original so gut gefallen hat, noch ein ganzes Stück entfernt. Nämlich der Kontrast und die klare Abgrenzung zwischen den Grün- und Gelb/Orangetönen im Vordergrund. Bei deiner Ausarbeitung geht es in eine ähnlich Richtung wie bei meinen Versuchen - die Farben gehen mehr ineinander über. Da braucht es wahrscheinlich eine noch differenzierte Abstimmung der HSL- bzw. Kalibrierungsregler.

Danke für die Zeit, die du dir genommen hast! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich mehr aufs Wasser und den Hintergrund konzentriert.  Um den Vordergrung besser hinzuvekommen müsste man vielleicht im Farbmodul ein wenig an den Gelbsättigung arbeiten und dementsprechend in der Motivmaske die Gesamtsättigung für den Vogel etwas reduzieren. Bin allerdings gerade nicht am Computer, sonst würde ich es kurz probieren. 

Gruß 

Hans

P.S:

Hier ein zweiter Versuch

P6040768-2.thumb.jpg.eedbf6c24ecb235aaf409ed3bbd5ee53.jpg

bearbeitet von Hacon
Bild angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung