Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vom RAW (IR) zum fertigen s/w-Bild?


rchrist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

macht das jemand von euch mit Photoshop/CameraRaw? 

Wie ist eure Vorgehensweise? Entsättigt ihr nur und schärft nach oder macht ihr das ganz anders? 

Viele Grüße und Danke für eure Tipps! 

Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist vor allem der Weißabgleich der Kamera, Nachschärfen kommt nur bedingt gut, entsättigen ist meist nicht notwendig, denke, der Weißabgleich (immer mal vor Ort ein Blatt weißes Papier mit nehmen) ist der Schlüssel für das Ganze.

Meine Ausrüstung: Eine OM-D EM1 Mark 1, Vollspektrum-Umbau mit IR-filter 720nm, meist verwende ich das 14-42 EZ, hat keine Hotspots, das 9-18 soll hierfür perfekt gut sein, habe ich leider zu Gunsten eines 8-25 hergegeben. Das 8-25 eignet sich sich für IR gar nicht (wegen der Hotspots)

 

Gruß

Dieter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, danke für die Info! Das mit dem 8-25 hört sich nicht gut an... 

Ich habe mein 9-18 auch zu Gunsten eines 8-25 (tolle Linse!) hergeben. 

Meine IR-Cam ist zuhause und kann es erst die nächsten Tage nach meinem Urlaub testen. 

Beim 8-25 scheint es bzgl. IR unterschiedliche Erfahrungen zu geben. 

DPREVIEW.COM

Hier sind auch gute Ergebnisse bei Blende 8 zu sehen. 

Haben die anderen schon Erfahrungen mit dem 8-25 machen können? 

Viele Grüße, 

Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!!! 

Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte mir das mit dem Kamera-Profil schon einmal aus den Untiefen des Internets zusammengestöpselt. Jetzt kenne ich wenigstens die Zusammenhänge! 🙂

Liebe Grüße,
Robert

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2022 um 21:24 schrieb Picturehunter:

Meine Ausrüstung: Eine OM-D EM1 Mark 1, Vollspektrum-Umbau mit IR-filter 720nm, meist verwende ich das 14-42 EZ, hat keine Hotspots, das 9-18 soll hierfür perfekt gut sein, habe ich leider zu Gunsten eines 8-25 hergegeben. Das 8-25 eignet sich sich für IR gar nicht (wegen der Hotspots)

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

mir geht es genauso, ich habe auch das 9-18 verkauft, als ich mir das 8-25 geholt habe.

Heute bin ich damit einmal losgezogen und konnte die Probleme mit den Hotspots nicht so massiv nachvollziehen.

Schau mal:

Was sagst du zu den Testreihen? Ich konnte keinen störenden Hotspot erkennen, bin aber auch noch nicht so geschult und habe den Blick dafür noch nicht.

Mich interessiert hier deine Meinung!

Liebe Grüße,

Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung