Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus Karlsruhe


AxelB

Empfohlene Beiträge

Ich habe im zarten Alter von 10 Jahren mit einer Bessa 46 angefangen, danach viele Jahre mit einer Vito III (mit 1:2 Ultron, die habe ich immer noch) zugebracht und dann das Bessamatic/Ultramatic System eingesetzt. Da meine Liebe aber vor Allem der Makrofotografie gehört, stieß ich da früh an Grenzen (obwohl ich die wohl einzigen Prototypen eines Voigtländer-Balgengeräts besaß, das leider nie in Serie gebaut wurde).

Als dann das OM-System herauskam, habe ich (leider!) alles verkauft und mir (vor Allem wegen der Blitzsteuerung!) die erste OM-2 (noch ohne –n) zugelegt. Inzwischen ist das System bei mir bis zur OM-4ti und fast allem verfügbaren Makrozubehör vorgedrungen (insgesamt 4 Gehäuse, 14 Objektive etc.), allerdings vor 10 Jahren wegen Krankheit und beruflicher Inanspruchnahme zum Schlafen gelegt worden. Ach ja, eine Rollei SL66E mit Balgengerät schläft hier auch noch.

Jetzt habe ich aufgehört zu arbeiten und möchte langsam wieder mit Fotografieren anfangen. Die E-M1 (Mark 0 oder 1) war das Mittel der Wahl, bezahlbar und hoffentlich in der Lage, das OM-Zubehör zu verwenden. Nachdem die erste (gebrauchte) bereits nach kurzer Zeit einen (kleinen) Defekt hatte, habe ich jetzt eine brandneue (immer noch Mark 1). Dazu hatte ich zunächst das 14-42 II R (erstmal ausprobieren), dann aber schnell das 12-40 Pro, das 40-150 und das 60 Macro.

Jetzt ist erstmal Lernen im Umgang mit der Kamera angesagt.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel, ich schließe aus deiner Angabe, dass du mit 10 begonnen dann im Großen und Ganzen alles in Tiefschlaf und jetzt in Rente bist, dass da eine Ewigkeit dazwischen liegt. Aber keine Angst, bei Dornröschen war es sicher länger und am Ende war sie auch wieder top oben auf. 

Dann viel Spaß und Erfolg bei der Auferstehung und im Kreise der Olympioniden.

Viele Grüße aus dem 20 km südlichen Bietigheim. 

Peter 

P. S.: da "droht" dir beim nächsten Treffen sicherlich eine Einladung. Der Fuchs aus dem Saarland hat ja schon die Spur aufgenommen 😉

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

HG Jürgen

vor 3 Stunden schrieb AxelB:

Jetzt ist erstmal Lernen im Umgang mit der Kamera angesagt.

Dies lernst du am Besten wenn du mit gleichgessinnnten, sprich Usertreffen, unterwegs bist.

vor 3 Minuten schrieb etted:

Vielleicht hast du ja Lust an dem nächsten Usertreffen teilzunehmen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"dies lernst du am besten wenn du..." 

🤣Siehe da und schon geht es los. (hinter vorgehaltener Hand unter uns Gälfüßlern: glaube das bloß nicht. Da lernt man gar nix, außer d... Ach, wenn es dich interessiert, lies einfach mal im Usertreffen nach) 🤫🤫🤫😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung