Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

FAST PEN - neue Generation


Empfohlene Beiträge

Danke fürs zusammenstellen - das hätte ich mich dann doch nicht getraut ;) So und nachdem das wiedermal geklärt wäre, können wir ja weitermachen in der Diskussion ob das was DU genau zu brauchen glaubst auch für ALLE von unabdinglicher Relevanz sei.. So kommts nämlich daher ! Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 mige0 said:
So und nachdem das wiedermal geklärt wäre, können wir ja weitermachen in der Diskussion ob das was DU genau zu brauchen glaubst auch für ALLE von unabdinglicher Relevanz sei..
Nö, darfst Du alleine diskutieren, weil hier völlig unerheblich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
Für manche Anwendung mag das eine Alternative sein, aber nicht für alle. Wie gesagt, eine meiner wichtigsten Anwendungen braucht einen externen Blitz, der nach Möglichkeit oben auf der Kamera sitzen sollte, und gleichzeitig einen Sucher. Grüße, Robert
Ich hätte immer gedacht das ein Monitor/Display für Macroaufnahmen sehr vorteilhaft wäre, aber so kann man sich irren. Es ist ja aber auch so, das der jenige dem eine PEN nicht taugt sich auch keine anschaffen braucht, vor allem wenn man schon eine funktionierende Kamera hat. Gruß Torsten See the world through my pen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ViewPix said:
Das einzige was ich wirklich schade finde ist der Fakt das die E-P3 keinen Schwenkdisplay wie die E-PL3 bekommen hat, gerade für die Überkopfaufnahmen wäre das ein echter Vorteil!
Ich finde es schade, dass die E-PL3 keinen Griff mehr hat (obwohl ich glaube, dass da Fremdhersteller wie bei der XZ-1 einsteigen werden) und der Blitz fehlt. Dann fehlt mir auch ein eingenbauter Sucher, der VF2 ist toll und er ist bei mir immer drauf, aber dadurch sind eben andere Feature nicht möglich. Und eigentlich fehlt mir im Moment nur die Fernsteuerung bei der E-PL1, jedenfalls wurde die nicht wieder irgendwo vergessen :-) Grundsätzlich macht Olympus das aber m.M. schon richtig, nur ist es für den Käufer schwer, der alles haben will und es nirgends komplett bekommt. Nur sie mussten wohl die P und PL Produktlinie doch etwas mehr unterscheidbar machen. Und sie haben es weder am Sensor, noch an der AF-Geschwindigkeit, noch an den Objektiven gemacht. Hut ab, wenn man z.B. auf eingebauten Blitz verzichtet, bekommt man trotzdem die gleiche Performance. Das wir m.E. bei der ganzen Kritik nicht gesehen - und ist doch wohl entscheidender wie ein Klappdisplay und der Blitz. Andere hätten vielleicht den Blitz bei der neuen PL3 eingebaut, aber dafür den alten Sensor. Was ich übrigens richtig gut finde, die Akkus sind immer noch die gleichen, bzw. benutzbar. Da wird von anderen Firmen teilweise üble Produktpolitik betrieben mit neuen Modellen. Und auch alles andere Zubehör ist überall nutzbar, inkl. XZ-1. Viele Grüße Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ViewPix said:
 Rob. S. said:
Für manche Anwendung mag das eine Alternative sein, aber nicht für alle. Wie gesagt, eine meiner wichtigsten Anwendungen braucht einen externen Blitz, der nach Möglichkeit oben auf der Kamera sitzen sollte, und gleichzeitig einen Sucher.
Ich hätte immer gedacht das ein Monitor/Display für Macroaufnahmen sehr vorteilhaft wäre, aber so kann man sich irren.
Du irrst Dich nicht! Ich nutze das Display selbst oft und würde allein deswegen auch keine Kamera ohne Klapp-/Schwenkdisplay mehr kaufen wollen. Manchmal – vor allem bei stärkeren Vergrößerungen – ist bei Makroaufnahmen der Sucher aber einfach besser, um das Motiv sicher und ruhig anzuvisieren und in den Fokus zu bekommen und dort zu behalten.
 ViewPix said:
Es ist ja aber auch so, das der jenige dem eine PEN nicht taugt sich auch keine anschaffen braucht, vor allem wenn man schon eine funktionierende Kamera hat.
Ich würde dem nicht widersprechen, wenn die E-30, so gut sie immer noch ist, nicht inzwischen in Details veraltet wäre, etwa was die fehlende Videofunktion betrifft, bzw. wenn Olympus als Aktualisierungsoption für Leute, die einfach nur eine aktualisierte E-30 oder E-620 haben möchten, mehr als nur noch die E-5 zu bieten hätte. Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ViewPix said:
Es ist ja aber auch so, das der jenige dem eine PEN nicht taugt sich auch keine anschaffen braucht, vor allem wenn man schon eine funktionierende Kamera hat. Gruß Torsten See the world through my pen.
Ja genau - es ist sogar so, dass einer (wie Rob), dem das Fehlen von massgeschneiderten Oly DSLR soooo sauer aufstösst - diese eh nicht erhältlichen DSLR auch gar nicht zu kaufen braucht und sich wo anders bedienen kann . (wow) Ich denke das ist allen - auch Olly selber - reichlich bewusst - DIE habens aber in Kauf genommen. Nicht, dass man nicht auch über den Tellerrand des gegenwärtigen Threads schauen könnte - aber immer die gleiche alte Leier über "würdige" DSLRs und deren Austattungsmerkmale ist halt irgendwie ermüdend Gruss Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
 ViewPix said:
Es ist ja aber auch so, das der jenige dem eine PEN nicht taugt sich auch keine anschaffen braucht, vor allem wenn man schon eine funktionierende Kamera hat.
Ich würde dem nicht widersprechen, wenn die E-30, so gut sie immer noch ist, nicht inzwischen in Details veraltet wäre, etwa was die fehlende Videofunktion betrifft, bzw. wenn Olympus als Aktualisierungsoption für Leute, die einfach nur eine aktualisierte E-30 oder E-620 haben möchten, mehr als nur noch die E-5 zu bieten hätte.
Sind wir aber schnell wieder in der DEINER Schleife angelangt nicht wahr ? Hat ungefähr-genau drei Postings gebraucht :
 Rob. S. said:
 mige0 said:
So und nachdem das wiedermal geklärt wäre, können wir ja weitermachen in der Diskussion ob das was DU genau zu brauchen glaubst auch für ALLE von unabdinglicher Relevanz sei..
Nö, darfst Du alleine diskutieren, weil hier völlig unerheblich.
– und ewig grüsst das Murmeltier - Gruß Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's ein Armutszeugnis, dass die neuen PENs kein E10 Super vertragen... was hat Olympus sich dabei wohl gedacht? Aus Protest darüber werde ich für heute Abend eine 4-stündige Foto-Abszinenz einhalten! LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
 ViewPix said:
Es ist ja aber auch so, das der jenige dem eine PEN nicht taugt sich auch keine anschaffen braucht, vor allem wenn man schon eine funktionierende Kamera hat.
Ich würde dem nicht widersprechen, wenn die E-30, so gut sie immer noch ist, nicht inzwischen in Details veraltet wäre, etwa was die fehlende Videofunktion betrifft, bzw. wenn Olympus als Aktualisierungsoption für Leute, die einfach nur eine aktualisierte E-30 oder E-620 haben möchten, mehr als nur noch die E-5 zu bieten hätte.
Sicher, es ist nicht befriedigend wenn nichts neues nach kommt... Aber wenn man mit dem alten Werkzeug immernoch das machen kann wofür man es ursprünglich gekauft hat ist doch alles in Butter. Nicht immer muss man in allen belangen uptodate sein, es sei denn man braucht eine neue Funktion die früher nicht verfügbar war. Gruß Torsten See the world through my pen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ViewPix said:
 Rob. S. said:
 ViewPix said:
Es ist ja aber auch so, das der jenige dem eine PEN nicht taugt sich auch keine anschaffen braucht, vor allem wenn man schon eine funktionierende Kamera hat.
Ich würde dem nicht widersprechen, wenn die E-30, so gut sie immer noch ist, nicht inzwischen in Details veraltet wäre, etwa was die fehlende Videofunktion betrifft, bzw. wenn Olympus als Aktualisierungsoption für Leute, die einfach nur eine aktualisierte E-30 oder E-620 haben möchten, mehr als nur noch die E-5 zu bieten hätte.
Sicher, es ist nicht befriedigend wenn nichts neues nach kommt... Aber wenn man mit dem alten Werkzeug immernoch das machen kann wofür man es ursprünglich gekauft hat ist doch alles in Butter. Nicht immer muss man in allen belangen uptodate sein, es sei denn man braucht eine neue Funktion die früher nicht verfügbar war.
Ja, das ist natürlich richtig. Und von "brauchen" kann in meinem Fall genaugenommen gar nicht die Rede sein – als reiner Hobbyist "brauche" ich ja nicht mal den Fotoapparat per se, geschweige denn ständig neue Features. Aber z.B. Video fänd ich dann halt schon nett. (Ohne mir erst vielleicht eine PEN als Zweitkamera kaufen zu müssen.) Wenn ich mich darüber "beschwere", dass man keine E-30 oder E-620 bzw. deren Nachfolger mehr kaufen kann, dann sehe ich das aber auch aus der Firmenperspektive. Kann es sich Olympus wirklich leisten, den Bereich der "Semi-Pro"-DSLR einfach nicht mehr zu bedienen? Wer sich heute mit etwas anspruchsvolleren Ambitionen und mit Blick auf die FT-Zuikos für eine DSLR im Leistungs- und Funktionsumfang der E-620 oder E-30 (bzw. wie sie von solchen Kameras heute erwartet würden) interessiert, der findet weder bei Four Thirds noch bei Micro Four Thirds etwas Passendes, dem bleibt nur der Gang zur Konkurrenz. Und das ist doch aus Sicht dessen, dem was an Olympus liegt, schade. Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
Ja, das ist natürlich richtig. ... Wenn ich mich darüber "beschwere", dass man keine E-30 oder E-620 bzw. deren Nachfolger mehr kaufen kann, dann sehe ich das aber auch aus der Firmenperspektive. Kann es sich Olympus wirklich leisten, den Bereich der "Semi-Pro"-DSLR einfach nicht mehr zu bedienen? Wer sich heute mit etwas anspruchsvolleren Ambitionen und mit Blick auf die FT-Zuikos für eine DSLR im Leistungs- und Funktionsumfang der E-620 oder E-30 (bzw. wie sie von solchen Kameras heute erwartet würden) interessiert, der findet weder bei Four Thirds noch bei Micro Four Thirds etwas Passendes, dem bleibt nur der Gang zur Konkurrenz. Und das ist doch aus Sicht dessen, dem was an Olympus liegt, schade. Grüße, Robert
Yepp - und nochmals ein paar Postings weiter .... .... schon sind wir wieder in DEINER Endlosschleife bezüglich DEINEN Anforderungen / Ansichten zu "würdigen" DSLR Features und dass Olly alles Falsch mache. Also nochmals Robert, weil's du ja vorzugsweise direkt und ungeschminkt magst: Dies hier ist - sollte es dir tatsächlich entgangen sein - KEIN Thread über "Olly macht alles falsch, Hr Rob S. erläutert Olly wie's geht" und durchaus auch nicht über "ROB S's Wunsch-DSLR - hier erfahren jedes klitzekleine Detail was Olly zu machen hat um Hr. Rob S. glücklich zu machen" sondern EIGENTLICH ist's ein Thread über die neue FAST PEN Generation - zumindest stehts so in der ThreadÜberschrift. Gruss Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 UweR said:
Hallo, hier http://www.flickr.com/photos/9362016@N03/ gibt es Fotos von der E-p3 . Schönes Wochenende Uwe
Das sehn'wers wieder mal - sowas von glattgebüget bei highISO http://www.flickr.com/photos/9362016@N03/5889702734/in/photostream Speziel der Typ der grad sein letztes Unterhemd verspeist :))) Gruss Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 mige0 said:
.... schon sind wir wieder [...] Also nochmals Robert [...] Dies hier ist [...]
Schnarch. Kann das sein, dass Du Dich ein bisschen zu wichtig nimmst? Du definierst nicht, was "dies hier ist". Das bewerkstelligen alle Teilnehmer eines Threads gemeinsam. Du erhältst hiermit Deine letzte Chance auf eine ernsthafte Beschäftigung mit Deinen Äußerungen. Voraussetzung: Erkennbares Bemühen um sachliche Diskussion, Abstandnahme von Ad-hominem-Rhetorik. Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so drüber nachdenke, dass die in Japan sicher schwer an den Tsunami und GAU Folgen zu leiden haben - ist das was da von oly vorgestellt wurde eine umso höher zu bewundernde Leistung. Irgendiw hätte man eigntlich bestenfalls Holzmodelle erwarten können - nicht gleich einen ganzen Strauß an Kameras mit top-technilk in allen Belangen und auch noch ein paar Objektive - einfach "mal so" Irre ! Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
Du erhältst hiermit Deine letzte Chance ...
Ui ui ui Erst sag mal den wievielten Dan als "MurmelTier-KampfPoster" hast du denn ? - dann sag ich dir ob ich lieber gleich davonlaufe oder mich meinem schmählichen Ende sofort ergebe :))) Es gibt ja sooo viele Arten einen thread mit Vorsatz abzuschiessen - und die Stimmung in einem Forum zu vergällen und bevor du eingestiegen warst, wars immerhin recht nett hier - ich mein' - lustig ists immer noch, aber schon auch en wenig "angestrengt lustig" : "murmeltierig lustig" halt, (naja, meine Scherze waren auch schon schlechter... ) Gruss Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bilderorgie" zur E-P3
Danke - auch für all die andern Links, die beeindruckende Leistungen des neuen Autofokussystems hinterlassen. Es bewegt sich da schon der Gedanke, das FT-System in mFT umzutauschen. Ich warte wohl aber noch zu, bis eine mFT - Kamera alle Features der aktuellen Kameras in einer vereint. Das wird dann wohl die nächste Generation sein. Herumzumeckern bringt da wohl kaum was. Bis dann werden sicher auch weitere interessante Optiken - auch von Fremdanbietern erscheinen. LG Urs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bewegt sich da schon der Gedanke, das FT-System in mFT umzutauschen. Ich warte wohl aber noch zu, bis eine mFT - Kamera alle Features der aktuellen Kameras in einer vereint. Das wird dann wohl die nächste Generation sein. Herumzumeckern bringt da wohl kaum was. Bis dann werden sicher auch weitere interessante Optiken - auch von Fremdanbietern erscheinen.
Ganz meine Meinung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, danke für den Link! Qualitativ sehen die Gehäuse meiner Meinung nach passend zu den Bildergebnissen ebenfalls richtig gut aus.

Meine E-P2 stammt lt. Aufkleber aus China....die P3 wird sicher auch aus dieser Produktionsstätte kommen, und ob dort die Auswirkungen so stark zu spüren waren...
Hallo Weit, die Produktion ist nicht alles. Dazu kommt auch noch alles andere drum herum; die Logistik, die Steuerung des gesamten Unternehmens, Entwicklung, Testen etc. Ich finde es ebenfalls bemerkenswert, dass Olympus die Entwicklung und anschließende Präsentation während und so kurz nach der Katastrophe hat vorantreiben können. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schnon sehr gespannt was sich mit den in die Kamera eingebauten Gradationseinstellungen so alles anstellen lässt - der scheinbar oder real erhöhte Kontrastumfang gefällt mir gar nicht schlecht nur bei den Farben würd ich mir vielleicht eine "etwas europäischere" Abstimmung aussuchen / einstellen - so in Richtung der bisherigen PEN / E-5 - liegt velleicht aber auch zum Teil am coating der Festbrennweite - muss man sehen Freu mich schon auf die ersten RAW aus der neuen FAST Pen mit verschiedenen Optiken dran Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung