Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Servus aus dem Allgäu


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass ich sofort mit einer Frage zur Kaufentscheidung in dieses Forum getrampelt bin. Den Vorstellungs-Thread hatte ich dabei vollkommen übersehen. Daher an dieser Stelle ein paar Worte zu mir:

In ein paar Tagen werde ich meine erste Olympus besitzen (eine OM-1). Bisher habe ich ausschließlich mit Nikon fotografiert, zuletzt mit einer D750. In den letzten Jahren hat sich meine fotografische Betätigung stark verändert. Bis vor einigen Jahren war ich noch als Redakteur für diverse Zeitschriften tätig. Eigentlich vorwiegend mit Aufgabenbereich Text, aber nebenher habe ich auch immer wieder mal fotografiert. Mein Eindruck damals war, dass die Qualität eines Fotografen an der Größe seiner Kamera bewertet wurde. Unterhalb von Vollformat hat damals niemand fotografiert. Bei diesem Verlag ging es vorwiegend um Automobiltests. Geprägt durch diese Erfahrung, habe ich lange Zeit auch nichts anderes als eine Vollformatkamera im Blick gehabt.

Inzwischen arbeite ich in der Unternehmenskommunikation für einen Betrieb aus dem Bereich Maschinenbau. Da fotografiere ich hin und wieder auf Firmenevents oder mache Bilder für Postings auf unseren sozialen Kanälen. Das sind sicherlich andere Anforderungen, durch die sich mein Blick auf das Thema Kameratechnik geändert hat.

Die private Fotografie hat unter meiner großen und schweren Vollformat-Ausrüstung sehr gelitten. Oft habe ich die Kamera zuhause gelassen. Daher hoffe ich, durch die kompaktere Olympus (oder OM System) wieder mehr Freude am Fotografieren zu haben.

Zuhause bin ich in Kaufbeuren im Allgäu und habe die Berge fast vor der Türe. Neben Landschaftsmotiven möchte ich auch vermehrt meinen Hund (ein Mini Australian Sheperd) und meinen Sohn fotografieren, der gerade das Laufen lernt.

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum 🙋‍♂️

Das Allgäu ist wirklich schön. Ich war früher mit meinen Eltern immer in den Sommerferien in Rettenberg bei Sonthofen auf einem Bauernhof. 

Wie sind dann immer auf den Grünten hoch gekraxelt und haben damals schon viele Bilder gemacht, allerdings noch analog. 

Das letzte Mal war ich leider vor zwanzig Jahren dort um meinen Vater abzuholen, der im Urlaub einen Herzinfarkt hatte.

Aber ich plane, im nächsten Jahr noch mal mit meiner Mutter nach Fischen zu fahren, weil sie gerne noch mal hin möchte aber nicht mehr alleine mit 87.

Wenn ich Kaufbeuren höre, muss ich irgendwie an Eisenbahn denken. Entweder war da eine Modellbahn oder eine Museumsbahn. Stimmt das (noch)?

Viele Grüße vom anderen Ende der A7
Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb christian_m:

Wenn ich Kaufbeuren höre, muss ich irgendwie an Eisenbahn denken. Entweder war da eine Modellbahn oder eine Museumsbahn. Stimmt das (noch)?

Viele Grüße vom anderen Ende der A7
Christian 

 

Danke für die nette Begrüßung. Mit Eisenbahnen ist mir nichts bekannt. Außer, dass wir einen Bahnhof haben. Dieses Jahr kam hier eine historische Dampflok vorbei. Das muss für Bahn-Fans ein recht großes Spektakel gewesen sein. Ansonsten kennt man Kaufbeuren meistens wegen dieser Besonderheiten:

  • Eishockeyverein ESVK (die haben früher als Kaufbeurer Adler noch in der DEL gespielt)
  • Luftwaffenstützpunkt TSLW1 (Technische Schule der Luftwaffe)
  • Bis vor ein oder zwei Jahren gab es hier ein Puppenspielmuseum

Was den Ort Fischen angeht: da gibt es einen Eichhörnchenwald. Da laufen ganz viele Eichhörnchen herum, die sogar fast handzahm sind. Zum Fotografieren wäre dieser Wald auf jeden Fall einen Besuch wert.

http://eichhoernchenwald-fischen.de/eichhoernchenwald/der-eichhoernchenwald-in-fischen-im-allgaeu/ 

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2022 um 20:02 schrieb Benjito:

Ansonsten kennt man Kaufbeuren meistens wegen dieser Besonderheiten:

  • Luftwaffenstützpunkt TSLW1 (Technische Schule der Luftwaffe)

Herzlich willkommen,

wegen der TSLW1 war ich verteilt insgesamt 2 Jahre in Kaufbeuren. Aber auch das Tänzelfest war für mich was besonderes.

Viele Grüße

Uwe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung