Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LR CC - entwickeltes Foto gelöscht - Wiederherstellung missglückt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutze Lightroom CC unter Windows 11. Nun benötige ich eure Hilfe bei dem folgenden Problem.

Ich habe in Lightroom ein Foto (JPG oder ORF) entwickelt. Danach habe ich das Foto in LR über Foto entfernen gelöscht. Es landet im Windows Papierkorb (bei ORF automatisch zusätzlich die XMP). Aus irgendeinem Grunde möchte ich das Foto doch behalten. Ich stelle wähle im Windows Papierkorb die entsprechende Datei (bei ORF auch die XMP) zum Wiederherstellen aus. In LR wähle ich den entsprechenden Ordner aus und über Ordner synchronisieren ist das Bild wieder vorhanden.

Es fehlen die durchgeführten Entwicklungsschritte. Was mache ich denn falsch? Ist ein weiterer Schritt erforderlich?

Habt ihr für mich einen Hinweis dafür?

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Masterinfo:

Es fehlen die durchgeführten Entwicklungsschritte. Was mache ich denn falsch? Ist ein weiterer Schritt erforderlich?

Die Entwicklungschritte werden normalerweise in der LR-Datenbank abgelegt.

Wenn du nach dem Löschen der Bild-Datei LR beendest ist nun die Entwicklungsschritte weg (die Datenbank wird bei der Beendigung aktualisiert.

Abhilfe für die Zukunft:

image.png.1114c735b451846ca8b67bd1e4f5e72c.png

Menü -> Bearbeitung -> Katalogeinstellungen -> Metadaten -> Änderungen automatisch in XMP speichern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die XMP ist ja anscheinend vorhanden - in LR Classic gibts die Möglichkeit die XMP einzulesen - dazu muss das aber händisch angestoßen werden.

Im Classic mit der rechten Maustaste und "Metadaten aus Datei lesen" oder so ähnlich.

 

Im CC wird das sicher auch irgendwie funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Unterstützung.

Das Feld Änderungen automatisch in XMP speichern ist bei mir schon immer aktiv.

Ich habe jetzt einen neuen Versuch gestartet: Eine ORF Datei zunächst zurück gesetzt. Danach Entwicklungsschritte durchgeführt. Die Datei gelöscht. LR geschlossen. Die Datei (inkl. XMP) aus dem Papierkorb wieder hergestellt. LR gestartet. Den Ordner ohne Aktivierung von nach Metadatenaktualisierungen suchen synchronisiert. Nun euer Vorschlag => rechte Maustaste und "Metadaten aus Datei lesen" durchführen. 

Ergebnis: Das Foto liegt ohne den Entwicklungseinstellungen vor. 

Bisher hatte ich das noch nie wirklich bemerkt (Nutze LR seit LR 3). Mein Workflow ist ja auch nicht so, dass ich entwickele, lösche und dann erst auswähle, was ich behalten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordner nach Wiederherstellung aus dem Papierkorb Synchronisieren, (Siehe Screenshot)

Und die Einstellungen sind da und das ist egal, ob ein Haken bei "Nach Metadatenaktualisierung suchen "dran ist oder nicht, das dient nur dazu, wenn ausserhalb LR mittels Bridge und ACR Bilder verändert hat, diese Änderungen in LR Sichtbar zu machen.

Sprich, ich schaffe es nicht, das Bild ohne die Einstellungen zu Importieren, ausser ich lasse die XMP im Papierkorb.

Nach dem Import dauert es etwa 1 Sekunden, bis die Vorschau mit den Einstellungen gerendert ist.

 

 

Screenshot 2023-03-03 074954.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich danke den Hinweisgebern für die Anmerkungen. Die von mir in #1 beschriebene Problematik tritt (bei mir) reproduzierbar auf. Hat mal jemand mein Problem versucht nachzustellen. Ich habe in den Einstellungen => Änderungen automatisch in XMP speichern aktiviert. 

Ich habe nun mal gestern Abend weiter probiert. Es ließ mir keine Ruhe. Dabei stellte ich Folgendes fest. Wenn ich mir die Datei vor dem "Ordner Synchronisieren" in LR in der Bridge ansehe, dann wird sie mit den Enwicklungseinstellungen angezeigt. Öffne ich die Datei in Photoshop, dann werden dort auch die Entwicklungseinstellungen verwendet.  Demnach ist die Speicherung in der XMP-Datei in Ordnung. 

Nun kommts. Wenn ich nun in LR den Ordner synchronisiere, dann verschwinden die Entwicklungseinstellungen bei der Anzeige in der Bridge. 

vor 21 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn du nach dem Löschen der Bild-Datei LR beendest ist nun die Entwicklungsschritte weg (die Datenbank wird bei der Beendigung aktualisiert.

Wahrscheinlich überschreibt LR nun beim Ordner Synchronisieren die XMP mit den Daten aus der Datenbank. Vielleicht gibt es dafür, um das zu verhindern, eine Einstellung. Anderenfalls ist dieses Verhalten für mich ein Fehler.

Das habe ich nun mal für mich überprüft. Nach dem Löschen der entwickelten Datei in LR habe ich den Haken bei => Änderungen automatisch in XMP speichern entfernt. Wiederherstellung aus dem Windows Papierkorb. In der Bridge erfolgt wie erwartet die korrekte Anzeige der entwickelten Datei. Nach dem Ordner Synchronisieren in LR wird dort die unentwickelte Datei (LR holt die Daten aus der Datenbank) angezeigt. Nun holte ich mir die Einstellungen durch => rechten Maustaste und => Metadaten aus Datei lesen.  Es wird die entwickelte Datei korrekt angezeigt. Das bedeutet, wenn ich eine versehentlich gelöschte Datei wieder herstelle, dann muss ich vor dem Ordner Synchronisieren in LR den Haken "Metadaten aus Datei lesen" entfernen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kdww:

Mein Test war mit LR 6 im Büro. 

Ich besitze auf einem älteren PC auch noch LR 6. Habe es ausprobiert. Bei LR 6 besitzt die Datei nach der Wiederherstellung und dem Ordner Synchronisieren die Entwicklungseinstellungen. Also auch bei mir in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade den Test mit aktuellem LR Classic daheim gemacht. Funktioniert wie erwartet:
Bild gelöscht
LR geschlossen
LR geöffnet
Bild aus Windows Papierkorb wieder hergestellt
den Ordner in LR syncronisiert
das Bild ist mit allen Entwicklungseinstellungen in LR da
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb kdww:

So, gerade den Test mit aktuellem LR Classic daheim gemacht. Funktioniert wie erwartet:

Recht vielen Dank für deine Aufwendungen zur Überprüfung. Jetzt weiß ich, dass es an meinem aktuellen LR CC liegt. Vielleicht gibt es dafür irgendeine Einstellung. Da mein Workflow nicht über den Papierkorb geht ist es vielleicht nicht ganz so bedeutungsvoll.

Eine Frage habe ich noch an dich. Hast du auch dauerhaft die Einstellung => "Änderungen automatisch in XMP speichern" angeschaltet (Haken gesetzt)?

Beste Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am alten Rechner habe ich das nicht gemacht, der war mit LR6 zu lahm, da hatte ich eine Smartsammlung die mir die geänderten Files angezeigt hat und die habe ich dann periodisch manuell in die XMPs schreiben lassen. Seit ich den neuen Rechner und das LR Classic Abo habe, ist das kein Thema mehr.

Die methode über die XMP Dateien ist auch der offizielle Weg wenn man von LR über ACR  und die Bridge die Dateien in PS öffnet. Und auch rückwärts, ACR schreibt immer XMPs und die kann man dann in LR wieder synchronisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung