Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zieht sich OM-Systems auch vom Fotogipfel zurück?


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb dslrawe:

So wie meist gekauft wird .... Online ... Youtube influencer ... Instagram ....

Ich war nur einmal in Zingst, hatte Flair, Demos und Fotowalk, Ausstellungen - aber es scheint sich nicht zu rechnen.

 

vor 8 Stunden schrieb tomkn:

Vielleicht bringen heutzutage , vor allem für Neukunden, die Videoaktionen (Webinare, Ambassadors) mehr als eine Präsenz Vor-Ort. Die Reiselust sinkt, auch aus Kostengründen Grüße tom

 

Ich denke der Mix macht`s und das man gut beraten ist alle Kommunikations-Kanäle auch zu nutzen. Die Käuferschichten und Gewohnheiten sind nämlich genau so vielfältig udn wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit. 

vor 7 Stunden schrieb Frank W.:

Von dem Gedanken, dass Neukunden zu gewinnen sind, die sich als Mittzwanziger eine OM-1 mit einer Tasche voll Pro-Optiken anschaffen habe ich mich verabschiedet. Bei der Generation - nein nicht Generation, eher Altersgruppe, liegen die finanziellen Prioritäten einfach ganz woanders. Ausnahmen, hey was kostet die Welt, gibt es immer.

Ich denke der "Neukunde" muss halt heranreifen und wenn er 40 Jahre zählt, dann wird er auch offen für ein intelligent gemachtes Marketing sein. Aber dafür muss man sich dann nicht mehr auf jung trimmen.

Ob man sich als Vertriebsmitarbeiter oder Produktmanager in der derzeitigen Phase des Übergangs unbedingt live vor Ort die - berechtigten - Kommentare zur Qualität der Übersetzungen der Webseite reinziehen möchte, darf man auch anzweifeln. Die Leute sind ja nicht blöde und müssen erst vom geneigten Kunden darauf hingewiesen werden. Wenn man mal etwas langsamer macht und die Ressourcen nutzt, um in die wesentlichen, für den Kunden sichtbaren, Abläufe wieder Struktur zu bringen und im Web und Handel eine ansprechende Präsenz zeigt, wäre der Marke schon viel geholfen. Wenn ich hingegen eine tolle Präsentation auf einem Event erlebe und dann im Handel die noch vorhandenen Reste in der Ecke vorfinde, wo man auch den Dreck hin fegt, ist die Mühe für den Aufwand eher vergebens.

Ich kann jetzt nur von meiner Wahrnehmung in meinem Umfeld sprechen und da würde ich pauschal nicht behaupten mögen das Fotografie bei jungen Leuten nicht mehr angesagt sei,  oder keine Bereitschaft da wäre in dieses Hobby Geld zu investieren. Für die Altersgruppe Anfang zwanzig mag das noch eher gelten, dass ist aber Herstellerunabhängig und das ist auch nicht die typische Klientel die auf so Treffen oder Messen anzutreffen ist. Aber dann schaut es schon wieder ganz anders aus, nur muss halt eine Marke wahrnehmbar und auf allen Kanälen präsent sein, man möchte sich mit dem Produkt ja auch identifizieren und klar muss man auch mit den Specs sowie einem guten Gesamtpaket verbunden mit einem attraktiven Preis/Leistungsverhältnis aufwarten und überzeugen können.

Hier ist OM in der avisierten Zielgruppe im Moment doch gar nicht so schlecht unterwegs, nur brauchen sie noch immer viel zu lange um mal endlich das Schiff auf Kurs zu bringen. Homepage, Shop, Service und Kommunikation, überall wird laut Nils mit Hochdruck gearbeitet was ich auch nicht in Frage stellen möchte, nur sollten einfach langsam mal ein paar Baustellen geschlossen werden. Es kann doch nicht so schwierig sein innerhalb von einem Jahr mal eine komplette Homepage auf die Beine zu stellen, dafür gibt es Spezialisten und neu erfunden muss das Thema auch nicht werden. 

Und ob das angenehm ist oder nicht, auch kritischen Fragen muss man auf Events entgegen treten und für den Kunden ansprechbar sein. Nirgendwo sonst lassen sich Problem so direkt, unkompliziert und einvernehmlich lösen, dass ist mir tausendmal lieber als zigfacher Mailverkehr zwischen Leuten die sich nicht kennen und oft aneinander vorbeireden.

@gloana Mag sein das in einem Forum viele ältere Kollegen aktiv sind, auch weil sie dafür vielleicht mehr Zeit haben und auch einfach langjährig einer Marke treu sind.  Aber gerade diese Bestandskunden wo ich auch uns zwei dazu zählen würde sind mit die wichtigsten Kunden und jeder Bestands- ist auch ein immer wieder kehrender "Neukunde". Wir kennen die Marke, sind seit Jahren zufrieden damit, haben einen umfangreichen Objektivpark und sind die ersten die in eine neue Kamera oder Objektiv investieren. Es wäre ein Kapitalfehler wenn man meint diese langjährigen treuen Kunden nicht mehr pflegen zu müssen. 

SG Bernhard

 

bearbeitet von bewa_fotografie
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte frühzeitig eine Unterkunft für den Oberstdorfer Fotogipfel gebucht, da mich die Veranstaltungen von Olympus interessierten. Seit Wochen schaue ich fast täglich nach dem Workshopprogramm, sehr zögerlich werden einzelne Workshops eingestellt die dann teilweise sofort ausgebucht sind. Was ist das nur für ein Marketing, für Zingst gibt es einen Stichtag an dem die Workshops online gehen, man schaut sich das ganze Programm durch und bucht was einem gefällt. So macht's keinen Spaß, Hotel lässt sich allerdings auch schnell wieder stornieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fifty:

Was ist das nur für ein Marketing, für Zingst gibt es einen Stichtag an dem die Workshops online gehen, man schaut sich das ganze Programm durch und bucht was einem gefällt. So macht's keinen Spaß, Hotel lässt sich allerdings auch schnell wieder stornieren.

Schreib das mal an die Veranstalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die letzten Male auch dort und hab mich etwas gewundert, dass keine anderen normalen Foto Firmen da waren (ausser Leica meine ich :D), hab bsp. Panasonic vermisst. Ist halt doch sehr künstlerisch alles, dazu vor allem CEWE, die gefühlt den halben Ort plakatiert haben. Wenn OMDS Neukunden gewinnen möchte, fehlen hier ggf. auch andere Hersteller, von denen Nutzer abgeworben werden können. Schade jedenfalls, dass sie scheinbar nicht mehr dabei sind, die Workshops haben sich gefühlt zu den Jahren davor auch immer wiederholt. Fand das Programm nicht so toll. Dieses Jahr habe ich keinen Besuch mehr geplant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Menning:

Schreib das mal an die Veranstalter.

Habe mit dem Tourismusbüro telefoniert, Olympus kommt definitiv nicht sie sind sich wohl in den Verhandlungen nicht einig geworden. Finde diese Entwicklung sehr bedenklich, ich hatte die Möglichkeit in Zingst und Oberstdorf Kurzworkshops, Objektiv Ausleihe und den direkten Kontakt zu Olympus immer geschätzt,  auch den Kontakt zu Nils. Olympus sollte seine Marketingstrategie mal überdenken, es ist  manchmal sehr nervig wenn ständig Neswletter mit Cashbackaktionen um die Ecke kommen und der Rest fällt hinten runter. Ich würde mir nie ein Objektiv oder Kamera über den Onlineshop von Olympus bestellen. Aktuell hat ein Bekannter sofort nach Erscheinen des neuen 90mm Makros bestellt, das Objektiv hat er immer noch nicht obwohl der Betrag sofort abgebucht wurde, er wird ständig vertröstet, daß es bald kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch gut möglich, dass die Veranstalter Randbedingungen geändert haben, die für OMDS nicht akzeptabel sind.

Auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck ist OMDS jedenfalls als Aussteller dabei:

https://www.glanzlichter.com/template/index.cfm/fuseaction/executeMenuID/uuidMenu/22464213-98AB-2134-36B2390CAA8EA53A

Ich war schon öfter da und konnte mir in den letzten Jahren auch Produkte ausleihen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tgutgu:

Es ist auch gut möglich, dass die Veranstalter Randbedingungen geändert haben, die für OMDS nicht akzeptabel sind.

Auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck ist OMDS jedenfalls als Aussteller dabei:

https://www.glanzlichter.com/template/index.cfm/fuseaction/executeMenuID/uuidMenu/22464213-98AB-2134-36B2390CAA8EA53A

Ich war schon öfter da und konnte mir in den letzten Jahren auch Produkte ausleihen.

Vielen Dank für den Tip! So habe ich mir das vorgestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf der website der GDT ist von OMDS nix mehr zu sehen. Da war Olympus ja auch mal Sponsor und einige Mitglieder passender Weise auch Markenbotschafter.
Für mich ist das aktuell leider auch kein schöne Entwicklung

bearbeitet von m43user
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb m43user:

Auch auf der website der GDT ist von OMDS nix mehr zu sehen. Da war Olympus ja auch mal Sponsor und einige Mitglieder passender Weise auch Markenbotschafter.
Für mich ist das aktuell leider auch kein schöne Entwicklung

Ja das ist sehr schade und über die Gründe kann man nur spekulieren. Gerade im Umfeld von GDT ist eigentlich genau die Zielgruppe unterwegs die man ja anvisiert hat 🤷‍♂️ Verbuchen wir es mal unter "Umstellungs-Probleme" und hoffen auf die Zukunft. 

Zumindest sind sie  bei den Glanzlichtern in Fürstenfeldbruck dabei wie @tgutgu geschrieben hat, ein kleiner Hoffnungsschimmer. 

Bei so Veranstaltungen wie dem Fotogipfel in Oberstdorf müsste man die genauen Hintergründe kennen, da bin ich immer etwas vorsichtig mit einem Urteil, wer sich für Workshops mit OM Equipment interessiert, Frank Fischer ist auf jeden Fall vor Ort und wird in Eigenregie etwas anbieten, er ist gerade dabei sich was zu überlegen. 

Richtig schade ist es um den Tauschrausch, letztes Jahr habe ich da ein wirklich sehr gutes Angebot für mein 7-14mm f2.8 gegen das neue 8-25mm f4 erhalten und hätte auch dieses Jahr wieder mit dem 9-18mm sowie einem neuen 17mm f1,2 zwei Kandidaten gehabt. Mir ist das immer lieber wie bei ebay und Co. 

Aber hilft nix  🤷‍♂️

VG Bernhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bewa_fotografie:

Ja das ist sehr schade und über die Gründe kann man nur spekulieren. Gerade im Umfeld von GDT ist eigentlich genau die Zielgruppe unterwegs die man ja anvisiert hat 🤷‍♂️ Verbuchen wir es mal unter "Umstellungs-Probleme" und hoffen auf die Zukunft. 

Zumindest sind sie  bei den Glanzlichtern in Fürstenfeldbruck dabei wie @tgutgu geschrieben hat, ein kleiner Hoffnungsschimmer. 

Bei so Veranstaltungen wie dem Fotogipfel in Oberstdorf müsste man die genauen Hintergründe kennen, da bin ich immer etwas vorsichtig mit einem Urteil, wer sich für Workshops mit OM Equipment interessiert, Frank Fischer ist auf jeden Fall vor Ort und wird in Eigenregie etwas anbieten, er ist gerade dabei sich was zu überlegen. 

Richtig schade ist es um den Tauschrausch, letztes Jahr habe ich da ein wirklich sehr gutes Angebot für mein 7-14mm f2.8 gegen das neue 8-25mm f4 erhalten und hätte auch dieses Jahr wieder mit dem 9-18mm sowie einem neuen 17mm f1,2 zwei Kandidaten gehabt. Mir ist das immer lieber wie bei ebay und Co. 

Aber hilft nix  🤷‍♂️

VG Bernhard 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schön zu hören, dass Frank Fischer dabei ist bevor der Oberstdorfer Fotogipfel zu einem Leica Gipfel mutiert 🙂 Leider ist auf der Website Oberstdorfer Fotogipfel unter Workshopleiter nichts von Frank Fischer zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Fifty:

Ist schön zu hören, dass Frank Fischer dabei ist bevor der Oberstdorfer Fotogipfel zu einem Leica Gipfel mutiert 🙂 Leider ist auf der Website Oberstdorfer Fotogipfel unter Workshopleiter nichts von Frank Fischer zu sehen...

das wird aber noch kommen, ich war gestern auf Insta bei einem Live mit ihm dabei und hab ihn darauf angesprochen. Er wusste bis dato auch nichts verbindliches ob OM dabei ist oder nicht. Er nimmt Kontakt auf mit dem Tourismusbüro und wird wie gesagt losgelöst von OM-Systems was in Eigenregie machen. Da wird sicher auch von anderen noch mehr kommen, dass ist halt scheinbar eine Eigenheit des Gipfels das die Termine so nach und nach eintrudeln, dass finale Programm wird erst ein paar Wochen davor veröffentlich, scheint sowas wie ein wachsender Prozess zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung