Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic Leica 100-400mm 1:4-6,3 Power OIS


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Offenbar hast du mit beiden Telezooms Erfahrung. Ich besitze noch keines. Welches empfiehlst du mir für meine OM-1 - das Panasonic oder das Olympus?

Ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen, da ich das Panasonic noch nicht benutzt habe. Ich habe mir das Olympus 100-400 direkt nach erscheinen gekauft und bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden. Am der OM-1 arbeite ich nur mit der kamerainternen Stabilisierung, da ich damit die besten Ergebnisse erziele. 
An der E-M1 Mark II habe ich im Gegensatz dazu beide Stabis an, da ich mit dieser Kombi die besten Ergebnisse erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2023 um 21:46 schrieb nawi55:

Ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen, da ich das Panasonic noch nicht benutzt habe. Ich habe mir das Olympus 100-400 direkt nach erscheinen gekauft und bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden. Am der OM-1 arbeite ich nur mit der kamerainternen Stabilisierung, da ich damit die besten Ergebnisse erziele. 
An der E-M1 Mark II habe ich im Gegensatz dazu beide Stabis an, da ich mit dieser Kombi die besten Ergebnisse erhalte.

Danke - zufrieden auch am oberen Ende, zwischen 350 und 400mm, und das auch bei grösserer Distanz über 100m Entfernung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beobachte das Thema Oly/PL 100-400 ja auch ständig, und habe das Gefühl, seit die PL-Objektive nur noch am Standort China produziert wurden, die Meckereien über die Bildqualität verstummt sind.

Jetzt kam ja die PL-Version II, und ich habe mich durchgerungen eins anzuschaffen und werde es ausprobieren. Ich bin sehr gespannt ob es inzwischen mit dem Oly100-400 mithalten kann, ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr schwer wird (mein Oly 100-400 ist sehr scharf finde ich, gerade auf große Distanz). Ich werde das PL 100-400 II an der OM-1 und an der G9 II probieren, auch mit dem TC14E.

Meins liegt bereits beim Händler, wann ich es abhole bzw. teste, weiß ich noch nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2023 um 17:45 schrieb MFTfantastic:

Ich habe auch die OM1 und das Leica 100-400 und nutze folgende Einstellung:

In der Kamera Bildstabilisation: S-IS Auto

Am Objektiv: Power OIS ON

Objektiv-I.S. Priorität: Einstellung spielt laut Bedienungsanleitung bei Fremdobjektiven wie Leica keine Rolle da die Power OIS Schalterstellung am Objektiv bestimmend ist

Damit ist der Stabi im Objektiv an und in der Kamera dekativiert was bei einem Fremdobjektiv mit dieser langen Brennweite empfehlenswert ist.

Schaltet man am Objektiv den OIS auf Off wird wegen der S-IS Auto Einstellung der kamerainterne Stabi eingeschaltet was sehr praktisch ist.

Man kann das auch sehr einfach sehen wenn man z.B. mit 400mm auf ein Testbild mit feinen Strukturen oder ein anderes Motiv mit feinen Strukturen fokusiert und schaut wie ruhig das Bild im Sucher ist. Wird der kamerinterne Bildstabilisator und der Stabilisator im Objektiv abgeschaltet merkt man deutlich das wackeln im Sucherbild.

Ansonsten bin ich mit dem Leica 100-400 and der OM1 sehr zufrieden, funktioniert wunderbar und es ist doch etwas kompakter als die verleichbaren Oly Superzooms.

Das sehe ich genau so...🙂
Ich besitze das PL 100-400 O.I.S. seit dem Erscheinen im Jahre 2016 und benutze es seit dem sehr gerne an meinen Olympus, Panasonic und OM-System Kameras 
ohne irgendwelche Probleme...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Holger R.:

ich beobachte das Thema Oly/PL 100-400 ja auch ständig, und habe das Gefühl, seit die PL-Objektive nur noch am Standort China produziert wurden, die Meckereien über die Bildqualität verstummt sind.

Jetzt kam ja die PL-Version II, und ich habe mich durchgerungen eins anzuschaffen und werde es ausprobieren. Ich bin sehr gespannt ob es inzwischen mit dem Oly100-400 mithalten kann, ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr schwer wird (mein Oly 100-400 ist sehr scharf finde ich, gerade auf große Distanz). Ich werde das PL 100-400 II an der OM-1 und an der G9 II probieren, auch mit dem TC14E.

Meins liegt bereits beim Händler, wann ich es abhole bzw. teste, weiß ich noch nicht.

Da kann man nur hoffen, dass die Bauart etwas überarbeitet wurde und es bei einem "Fokusausfall"  nicht zum Totalschaden wird. 

Viel Freude mit dem Teil ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Holger R.:

ich beobachte das Thema Oly/PL 100-400 ja auch ständig, und habe das Gefühl, seit die PL-Objektive nur noch am Standort China produziert wurden, die Meckereien über die Bildqualität verstummt sind.

Jetzt kam ja die PL-Version II, und ich habe mich durchgerungen eins anzuschaffen und werde es ausprobieren. Ich bin sehr gespannt ob es inzwischen mit dem Oly100-400 mithalten kann, ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr schwer wird (mein Oly 100-400 ist sehr scharf finde ich, gerade auf große Distanz). Ich werde das PL 100-400 II an der OM-1 und an der G9 II probieren, auch mit dem TC14E.

Meins liegt bereits beim Händler, wann ich es abhole bzw. teste, weiß ich noch nicht.

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht und deine Erfahrungen...🙂
Wie gesagt ich habe mein PL 100-400 O.I.S. seit dem Erscheinen im Jahr 2016 (ich glaube die erste Serie mit dem etwas straffen Zoom!) und kann 
an diesen Objektiv nichts bis zum heutigen Tage bemängeln, ich bin besonders gespannt auf das Verhalten der MKII in Verbindung mit den PL TC 1.4x...
 

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Markus B.:

Danke - zufrieden auch am oberen Ende, zwischen 350 und 400mm, und das auch bei grösserer Distanz über 100m Entfernung?

Ja, ich bin auch am oberen Ende zufrieden. Bei größeren Distanzen kommt es ja auch immer auf die Umwelteiflüsse an. Bei klarem Wetter kann ich mich micht beklagen.

Das anhängende Foto vom Feldberg im Taunus habe ich z.B. aus 26 km Entfernunng aufgenommen.

210109_Feldberg.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Es harmoniert sehr gut mit der OM-1, Bildqualität sehr gut vergleichbar mit dem Olympus 100-400, der AF kommt mehr schneller vor, an die Drehrichtung gewöhnt man sich

Offenblende, Die Elster (Danke an Grinzold) bei 400mm

P2240426k.jpg

P2240438k.jpg

P2240540k.jpg

P2240541k.jpg

P2240542k.jpg

P2240543k.jpg

P2240544k.jpg

bearbeitet von mikuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung