Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic Leica 100-400mm 1:4-6,3 Power OIS


Empfohlene Beiträge

Beide kann Olympus nicht mit Fremdobjektiven. Obwohl das sehr einfach wäre, die Achsen, die das Objektiv stabilisiert, an der Kamera zu deaktivieren, so wie das andere Hersteller machen. 

Du kannst entweder den IS oder den IBIS nutzen. 

Normalerweise sind bei Teleobjektiven in dem Brennweitenbereich die Objektiv Stabis effektiver. 

Ausserdem ist das von der Kamera abhängig. 

An meiner 1M2 finde ich das 75-300 grenzwertig. 

Bei 400mm würde ich daher den OIS nutzen. 

Aber probiere es einfach aus indem du versuchst die längst mögliche Zeit zu finden, bei der nichts verwackelt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe das gerade nochmals mit ca. 5 Auslösungen je IS-Einstellungen (bei 1/500s F6.3) ausprobiert. Ob ich den Objektivstabi nehme oder den internen Stabi (IS1) der E1M2 macht praktisch keinen Unterschied. Aber wenn beide ausgewählt sind ist das Ergebnis beim Pixelpeepen öfter verwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Urlitsch:

Aber wenn beide ausgewählt sind ist das Ergebnis beim Pixelpeepen öfter verwischt.

Man kann nicht beide auswählen, bzw. es sind nie beide aktiv. Ist der IBIS aus und der Objektiv-Stabi an, dann wird auch nur dieser genutzt. Ist der Objektiv-Stabi und IBIS aktiv, dann wir nur der IBIS genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Man kann nicht beide auswählen, bzw. es sind nie beide aktiv. Ist der IBIS aus und der Objektiv-Stabi an, dann wird auch nur dieser genutzt. Ist der Objektiv-Stabi und IBIS aktiv, dann wir nur der IBIS genutzt.

Bist du sicher? Ich meine, es ist gerade anders herum: Wenn der OIS aktiv ist, wird der IBIS ausgeschaltet.

bearbeitet von AUB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb dieres:

Soweit ich das weiss, richtet sich das bei den Panasonic Objektiven nach der Einstellung: Objektiv IS Priorität An/Aus.

Nur für Objektive ohne dezidierten O.I.S.-Schalter. Siehe OM-1 Bedienungsanleitung S.148:

“Bildstabilisation für IS-Objektive (Objektiv-I.S. Priorität)

Legen Sie bei Verwendung eines Objektivs von einem Drittanbieter mit eingebauter Bildstabilisation fest, ob die Bildstabilisation der Kamera oder des Objektivs Vorrang hat. ! Diese Option wirkt sich nicht aus, wenn das Objektiv mit einem IS-Schalter ausgestattet ist, der zum Aktivieren oder Deaktivieren der Bildstabilisation verwendet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die OM1 und das Leica 100-400 und nutze folgende Einstellung:

In der Kamera Bildstabilisation: S-IS Auto

Am Objektiv: Power OIS ON

Objektiv-I.S. Priorität: Einstellung spielt laut Bedienungsanleitung bei Fremdobjektiven wie Leica keine Rolle da die Power OIS Schalterstellung am Objektiv bestimmend ist

Damit ist der Stabi im Objektiv an und in der Kamera dekativiert was bei einem Fremdobjektiv mit dieser langen Brennweite empfehlenswert ist.

Schaltet man am Objektiv den OIS auf Off wird wegen der S-IS Auto Einstellung der kamerainterne Stabi eingeschaltet was sehr praktisch ist.

Man kann das auch sehr einfach sehen wenn man z.B. mit 400mm auf ein Testbild mit feinen Strukturen oder ein anderes Motiv mit feinen Strukturen fokusiert und schaut wie ruhig das Bild im Sucher ist. Wird der kamerinterne Bildstabilisator und der Stabilisator im Objektiv abgeschaltet merkt man deutlich das wackeln im Sucherbild.

Ansonsten bin ich mit dem Leica 100-400 and der OM1 sehr zufrieden, funktioniert wunderbar und es ist doch etwas kompakter als die verleichbaren Oly Superzooms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

mein Panaleica 100-400 hat einen etwas schwergängigen Zoom.

Ich hab nun folgenden Tipp erhalten und würde euch erst mal gerne fragen, wie ihr das einschätzt und ob ihr selbst schon Erfahrungen diesbezüglich habt.

It is easiest to turn the zoom ring at the camera end, squeezing the objective end compresses the metal tube and makes it grip the body. It is possible to clean out under the objective end which collects dust and fine grit with some dental floss and thin clear plastic strip (think lens protector but not sticky). One drop of silicone gun oil (no not diy stuff) may revitalise the rubber seal under there. NB! one drop only, from a cocktail stick.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb OlySimon:

Hallo zusammen,

mein Panaleica 100-400 hat einen etwas schwergängigen Zoom.

Ich hab nun folgenden Tipp erhalten und würde euch erst mal gerne fragen, wie ihr das einschätzt und ob ihr selbst schon Erfahrungen diesbezüglich habt.

It is easiest to turn the zoom ring at the camera end, squeezing the objective end compresses the metal tube and makes it grip the body. It is possible to clean out under the objective end which collects dust and fine grit with some dental floss and thin clear plastic strip (think lens protector but not sticky). One drop of silicone gun oil (no not diy stuff) may revitalise the rubber seal under there. NB! one drop only, from a cocktail stick.

Danke!

Das ist so bei den Dingern, hatte 2 Stück davon. Siehe auch meine alten Thread unter dem Titel etwa: "100-400 in Watte packen" oder so ähnlich. Geht nichts über das Oly 100-400! 😉

 

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb boehboeh:

Das ist so bei den Dingern, hatte 2 Stück davon. Siehe auch meine alten Thread unter dem Titel etwa: "100-400 in Watte packen" oder so ähnlich. Geht nichts über das Oly 100-400! 😉

 

Gruss Bernd

Ok, danke, aber das hilft mir jetzt leider überhaupt nicht weiter 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb OlySimon:

Hallo zusammen,

mein Panaleica 100-400 hat einen etwas schwergängigen Zoom.

Ich hab nun folgenden Tipp erhalten und würde euch erst mal gerne fragen, wie ihr das einschätzt und ob ihr selbst schon Erfahrungen diesbezüglich habt.

It is easiest to turn the zoom ring at the camera end, squeezing the objective end compresses the metal tube and makes it grip the body. It is possible to clean out under the objective end which collects dust and fine grit with some dental floss and thin clear plastic strip (think lens protector but not sticky). One drop of silicone gun oil (no not diy stuff) may revitalise the rubber seal under there. NB! one drop only, from a cocktail stick.

Danke!

Wenn ich mich noch erinnere kann man eine Friktion für den Zoomring einstellen ( von leichtgängig bis schwer)

Vielleicht lässt sich da noch etwas machen

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Exemplare gehabt und einstellen ließ sich da nichts. Meines Wissens muss mit der Schwergängigkeit leben oder verkaufen und ein Exemplar suchen, dass leichter läuft. Mein drittes war ok, aber da hat die Elektronik jetzt den Geist aufgegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich sehe den hakeligen Zoom als Schlamperei bei der Endmontage. Man hat scheinbar das Schmierfett nur in Klecksen aufgetragen ohne es zu verteilen. Wieso? Ich habe gleich zu Anfangd meine Mark2 auf Dauerbetrieb Gestellt, dann das Gespann in in die Sonne gelegt und alle10 Minuten gewendet und den Zoom in voller Länge bewegt siehe da, das Problem wurde gelöst.

 

bearbeitet von Jochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OlySimon:

Hallo zusammen,

mein Panaleica 100-400 hat einen etwas schwergängigen Zoom.

Ich hab nun folgenden Tipp erhalten und würde euch erst mal gerne fragen, wie ihr das einschätzt und ob ihr selbst schon Erfahrungen diesbezüglich habt.

It is easiest to turn the zoom ring at the camera end, squeezing the objective end compresses the metal tube and makes it grip the body. It is possible to clean out under the objective end which collects dust and fine grit with some dental floss and thin clear plastic strip (think lens protector but not sticky). One drop of silicone gun oil (no not diy stuff) may revitalise the rubber seal under there. NB! one drop only, from a cocktail stick.

Danke!

Das Netz ist voll von Berichten, dass insbesondere neue Panaleicas einen schwergängigen Zoom haben. Was soll da Reinigen und "Revitalisierung" einer Dichtung nützen? Anscheinend hat Panasonic nachgebessert, die neueren Modelle sind leichtgängiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb OlySimon:

Na was wohl? Es soll danach wieder leichtgängiger laufen.

Solch einen Unsinn habe ich in meinen Alter von 66 Jahren noch nie gehört, weder zu analogen noch zu digitalen Zeiten 
haben wir irgendwelche Öle oder Chemikalien bei Objektiven verwendet, wenn ein Objektiv zu schwergängig ist dann ist
das halt so oder man schickt es auf Garantie ein.
Mein PL 100-400 O.I.S. ist von Anfang an auch etwas schwergängig und das ist auch gut so.
Eindeutig besser als mache Objektive einiger Hersteller welche unter den richtig feinen Feature "Zoom-Creep" leiden...🙂

Viele Grüße aus Berlin.....
 

 

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2023 um 17:20 schrieb kdww:

Normalerweise sind bei Teleobjektiven in dem Brennweitenbereich die Objektiv Stabis effektiver. 

Bei der OM1 ist der Stabi im Body deutlich besser als der vom Objektiv. Da sollte man den Objektiv Stabi ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb boddah:

Bei der OM1 ist der Stabi im Body deutlich besser als der vom Objektiv. Da sollte man den Objektiv Stabi ausmachen.

Das wage ich zu bezweifeln, denn nur mit den PL O.I.S. hast Du ein wirklich sehr gut stabilisiertes Sucherbild...
Ich habe persönlich die feinen PL Objektive, und als Kameras die OMDS OM-1, Olympus OM-D EM-1 MKIII und die erstklassige PL G9 wo 
auch der feine PL Dual-IS zur Wirkung kommt speziell bei den PL 200/2.8 O.I.S + PL TC 1.4, den PL 50-200 O.I.S. +PL TC 1.4 und den sehr 
feinen PL 100-400 O.I.S...🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb boddah:

Bei der OM1 ist der Stabi im Body deutlich besser als der vom Objektiv. Da sollte man den Objektiv Stabi ausmachen.

Das ist so pauschal falsch, da bei langen Brennweiten der IBIS den Sensor schlichtweg nicht mehr weit genug auslenken kann. Siehst Du auch sofort im Sucher. Mit OIS ist das Bild bei 300-400 mm deutlich stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 07:06 schrieb embe71:

Das ist so pauschal falsch, da bei langen Brennweiten der IBIS den Sensor schlichtweg nicht mehr weit genug auslenken kann. Siehst Du auch sofort im Sucher. Mit OIS ist das Bild bei 300-400 mm deutlich stabiler.

Dafür stabilisiert der IBIS aber nicht nur 2 Achsen wie der OIS. Ich bin mit dem IBIS deswegen auch nicht schlechter, meist sogar besser, 1/25s bei voller Brennweite sind überhaupt kein Problem. Kommt natürlich auch darauf an wie gut man halten kann. Bei Parkinson ist der OIS sicher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 13.3.2023 um 11:02 schrieb nawi55:

Hallo doggi,

probiere doch einfach aus, mit welcher Einstellung oder Kombination du die besten Ergebnisse erreichst.
Ich habe das beim Olympus 100-400mm auch so gemacht.

Viele Grüße
Schimi

Offenbar hast du mit beiden Telezooms Erfahrung. Ich besitze noch keines. Welches empfiehlst du mir für meine OM-1 - das Panasonic oder das Olympus?

Was die Frage hier betrifft konnte ich gestern das Panleica 100-400 testen. Die besten Ergebnisse bekam ich mit OM-1 Stabilisator aus, aber mit dem O.I.S. an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus B. ich hatte auch beide Objektive zeitweise parallel und meine Meinung dazu:

Das Panasonic ist kompakter, der OIS ist besser im Vergleich zum Olympus. Die Abbildungsqualität war erst bei meinem dritten Exemplar in Ordnung (vor allem bei 400mm) und der Zoommechanismus war auch nach intensiver Nutzung immer noch sehr steif, so das ich beim Zoomen oft den Bildausschnitt verrissen habe (ohne betätigte Zoomverriegelung).

Das Olympus ist wuchtiger, der Zoommechanismus sehr angenehm zu bedienen, der OIS ist dem Panasonic deutlich unterlegen, die Bildqualität ist bei meinem Exemplar deutlich besser am langen Ende.

Beim Panasonic hatte ich nach kurzer Zeit etwas Staub in der Optik, das Olympus ist da besser abgedichtet.

Ob das noch heute für das Panasonic gilt: im Reparaturfall ist es oft ein Totalschaden weil es in Europa scheinbar nicht repariert werden kann und dann innerhalb der Garantie wohl ersetzt wird und nach der Garantie wird es richtig teurer, so das sich eine Reparatur kaum lohnt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung