Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ziesel in Wien und Umgebung


Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen aus Wien,
kein Ahnung, ob man sowas fragen darf. Wenn nicht einfach überlesen.

Ziesel würde ich immer gerne mal fotografieren. Ich bin 23. vormittags und 24. ganztags zur Masterfeier
meines Sohns in Wien.
Vielleicht mag mir ja einer mit mir auf Tour gehen, der sich auskennt.
Location wird natürlich keinesfalls weitergegeben oder gar im www veröffentlicht.

Ist nur eine Frage!!

Gruß!
der Joe

PS: Ich habe an diesen Daten leider keinen Workshop gefunden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich für Wien selbst niemand findet, machst Du von Wien einfach einen kleinen Ausflug in den Seewinkel zum Campingsplatz in St. Andrä am Zicksee. Du fährst ca. eine Stunde. Dort kannst Du vor dem Campingplatz parken und auf der Wiese neben dem Verwaltungsgebäude nach Herzenslust Ziesel fotografieren. Du darfst nur nicht Richtung Camper zielen. Am Rückweg schaust Du noch bei den Bienenfressern am Ungerberg vorbei, die lohnen sich auch. Gleich daneben gehts zur Autobahn und nach ca. 40 Minuten bist Du wieder in Wien.

Ich poste die Tage mal Bilder von Christi Himmelfahrt, der Zieselausflug hat sich gelohnt. Nimm Mohnblüten mit (fotogen aber zu viele davon macht sie müde) oder ein paar ungesalzene Nüsse (mögen sie gerne) oder getrocknete Beeren. Nichts gesalzenes oder gezuckertes. Setz Dich am Rand der Wiese auf eine Decke und beobachte erst mal, dann siehst Du wo die Ausgänge und Wachposten sind. Dann kannst Du ein Nüsslein oder eine Blume an eine geeignete Stelle legen und warten, bis ein Ziesel kommt. Je ruhiger Du bist, desto näher kommen sie. Ich hatte anfangs das 300/4 an der Kamera, dann das 40-150/2.8 und am Schluss hätte ich auch das Fish nehmen können.
 

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 15:16 schrieb lionfight:

Ziesel würde ich immer gerne mal fotografieren.

 

In den Weinbergen um Krems und wo ich Wochenende bin am Wagram (rund um Grafenegg) sind sie eine regelrechte Plage.

Siegfried
 

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir geschickt, wo Du grasrauchende Ziesel finden kannst - (fast) in Wien. Ist mit dem Auto 5min von der Stadtgrenze (des 21. Wiener Gemeindebezirks). Dort brauchst Du eher WW als Tele (meistens jedenfalls)20220404-175931-OM-1-0434-C1.thumb.jpg.8fe0d5e419780a1c363179145a97dafa.jpg

P.S.: Sabines Tipps in #3 sind auch gut, die Bienenfresser dort am Ungarberg sind fast ein Muss wenn Du schon in der Nähe bist. Näher zu den Zieseln bist Du bei meiner Location aus Wiener Sicht. Es gibt im 21. Bezirk (Floridsdorf) auch andere Gebiete, aber dieses Gebiet kurz außerhalb Wiens kannst Du unter der Woche auch für Dich alleine haben. 

 

 

 

 

bearbeitet von Manfred-Wien
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb iamsiggi:

In den Weinbergen um Krems und wo ich Wochenende bin am Wagram (rund um Grafenegg) sind sie eine regelrechte Plage.

Siegfried
 

Ich hätte noch ein Backrezept für .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manfred-Wien:

 

P.S.: Sabines Tipps in #3 sind auch gut, die Bienenfresser dort am Ungarberg sind fast ein Muss wenn Du schon in der Nähe bist. Näher zu den Zieseln bist Du bei meiner Location aus Wiener Sicht. Es gibt im 21. Bezirk (Floridsdorf) auch andere Gebiete, aber dieses Gebiet kurz außerhalb Wiens kannst Du unter der Woche auch für Dich alleine haben. 

 

 

 

 

Komme aus Simmering.
Beide Tipps sind also gut zu erreichen.

Vielen lieben Dank!


Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

@lionfight Wie wars in Wien? Hast ein Foto gemacht?

Leider zu spät für dich, aber vielleicht hilfts jemand anderem: In den Hirschstettner Blumengärten gibts Ziesel. Besonders zutraulich im Bereich der Restauration. Aber dort gibts noch viele weitere Motive, ist auch für einen Ausflug ohne Kamera zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung