Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

RAW im Panoramamodus? Stylus XZ-2


Empfohlene Beiträge

Liebe Alle!

Ich bin eine Fotographie Anfängerin. Bitte nicht in der Luft zerreissen, falls die Frage unsinnig sein sollte.

Ich habe eine Stylus XZ-2, habe mir zur Bildbearbeitung das OM Workspace heruntergeladen und wollte Panorama Photos schießen.

Das Stitching im Workspace funktioniert nur, wenn man die Fotos im Panorama-Modus aufnimmt. Wenn man aber im Panorama- Modus aufnimmt, dann speichert die Kamera als JPEG. Ich würde aber gerne Panorama Fotos in RAW aufnehmen/speichern. Gibt es eine Möglichkeit auch im Panoramamodus in RAW zu fotografieren, oder eine Möglichkeit, dass das Workspace RAW Fotos zusammen stitched?  

Danke schonmal im Voraus!

LG, Doris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

mit der XZ-2 kannst Du das RAW Format für Panoramen nur nutzen, wenn Du die Aufnahmen freihand (am besten im Hochformat) machst und dann mit anderer Software (nicht Workspace) zusammensetzt. Siehe hier Post #41: 

 

Wenn Du Die Beiträge unter /Landschaft/Panoramen alle anschaust, kannst Du so manche Information gewinnen, wie Panoramen erstellt werden können.

Viele Grüsse
Hartmut

bearbeitet von h.bogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Workspace ist da nicht wirklich der Burner, es gehen wohl nur Bilder die in einem Panoramamodus aufgenommen wurden, also eh schon sehr eingeschränkt. alle höherwertigen Kameras sind da schon mal raus.

Und irgendwelche Sondergeschichten werden oft nicht im RAW unterstützt.

Die Hilfe gibt nichts her, ob RAWs für Panos im WS überhaupt unterstützt werden.

Hast du noch eine andere Software zur Verfügung? Dann macht es sinn die Panos ohne die Panoramafunktion in RAW aufzunehmen.