Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

RAW im Panoramamodus? Stylus XZ-2


Empfohlene Beiträge

Liebe Alle!

Ich bin eine Fotographie Anfängerin. Bitte nicht in der Luft zerreissen, falls die Frage unsinnig sein sollte.

Ich habe eine Stylus XZ-2, habe mir zur Bildbearbeitung das OM Workspace heruntergeladen und wollte Panorama Photos schießen.

Das Stitching im Workspace funktioniert nur, wenn man die Fotos im Panorama-Modus aufnimmt. Wenn man aber im Panorama- Modus aufnimmt, dann speichert die Kamera als JPEG. Ich würde aber gerne Panorama Fotos in RAW aufnehmen/speichern. Gibt es eine Möglichkeit auch im Panoramamodus in RAW zu fotografieren, oder eine Möglichkeit, dass das Workspace RAW Fotos zusammen stitched?  

Danke schonmal im Voraus!

LG, Doris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

mit der XZ-2 kannst Du das RAW Format für Panoramen nur nutzen, wenn Du die Aufnahmen freihand (am besten im Hochformat) machst und dann mit anderer Software (nicht Workspace) zusammensetzt. Siehe hier Post #41: 

 

Wenn Du Die Beiträge unter /Landschaft/Panoramen alle anschaust, kannst Du so manche Information gewinnen, wie Panoramen erstellt werden können.

Viele Grüsse
Hartmut

bearbeitet von h.bogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Workspace ist da nicht wirklich der Burner, es gehen wohl nur Bilder die in einem Panoramamodus aufgenommen wurden, also eh schon sehr eingeschränkt. alle höherwertigen Kameras sind da schon mal raus.

Und irgendwelche Sondergeschichten werden oft nicht im RAW unterstützt.

Die Hilfe gibt nichts her, ob RAWs für Panos im WS überhaupt unterstützt werden.

Hast du noch eine andere Software zur Verfügung? Dann macht es sinn die Panos ohne die Panoramafunktion in RAW aufzunehmen.

Am besten in "M" einmal über das Panorama schwenken und schauen, dass die Belichtung über den gesamten Bereich gleichmässig ist (also eventuelle überbelichtung und unterblichtung sich die Waage hält) den Wert dann verwenden.

Am besten auch Manuellen Fokus verwenden, damit sich der nicht während der Aufnahme endet.

Die Überlappung so bei 10-15% des Bildes halten, das geht auch ohne automatik ganz gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DorisDorisDoris:

Liebe Alle!

Ich bin eine Fotographie Anfängerin. Bitte nicht in der Luft zerreissen, falls die Frage unsinnig sein sollte.

Ich habe eine Stylus XZ-2, habe mir zur Bildbearbeitung das OM Workspace heruntergeladen und wollte Panorama Photos schießen.

Das Stitching im Workspace funktioniert nur, wenn man die Fotos im Panorama-Modus aufnimmt. Wenn man aber im Panorama- Modus aufnimmt, dann speichert die Kamera als JPEG. Ich würde aber gerne Panorama Fotos in RAW aufnehmen/speichern. Gibt es eine Möglichkeit auch im Panoramamodus in RAW zu fotografieren, oder eine Möglichkeit, dass das Workspace RAW Fotos zusammen stitched?  

Danke schonmal im Voraus!

LG, Doris.

Hallo Doris,

in der Luft zerrissen wird hier (fast) grundsätzlich niemand! Falls du außer WS keine gekaufte Stichting Software hast hilft dir vielleicht das etwas weiter. Ob und wie weit da jeweils RAWs verwendet werden können ist mir aber nicht bekannt. Vorschlag: deine Bilderserie grundsätzlich im Hochformat und komplett im manuellen Modus erstellen. Ich nehme dazu generell ca. 25% Überlappung an beiden Seiten. Belichtung für die verschiedenen Lichteinfallsrichtungen testen und den besten Kompromiss wählen. Wenn möglich die RAWs dann alle mit identischen Einstellungen entwickeln und als Tiff exportieren. Daraus dann das Panorama stichten. Beim fotografieren nicht vergessen, dass du oben und unten immer einen großen Verlust an Bildfläche haben wirst. Also besser mehr drauf, als einen Finger breit zu wenig.

Zeige uns gerne deine Ergebnisse. (auch da wird niemand zerrissen 😉)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DorisDorisDoris:

Mal schauen, ob ich etwas herzeigbares produzieren kann. 😀

Zeig gern Ergebnisse auch wenn sie noch nicht perfekt sind. Anhand von Bildergebnissen lässt sich gut erklären...
Hilfe ist zugesagt!

Grüße
Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung