Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-5 RAW nicht in Apple Fotos bearbeitbar


Fotofant

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade festgestellt, dass Apple Fotos zwar die JPG und RAW importiert, ich kann aber nicht auf "RAW als Original" umschalten. Kennt jemand das Problem, oder besser eine Lösung? 

Alle anderen RAW (PEN, M5Mark1, M1Mark2) funktionieren problemlos. Auch in anderer Software (DxO, LR, LRc funktionieren die OM-5 RAW. Die Kamera hat Firmware 1.0, Fotos ist das derzeit aktuellste. Ein Apple Fotos Problem? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, fehlender systemweiter Support für die OM-5 unter MacOS wahrscheinlich: Deshalb können die RAWs nicht gerendert bzw. auf RAW umgeschaltet werden. Fotos verwendet natürlich den Renderer des Betriebssystems. DxO und LR ihre eigenen.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie mit jeder neuen Kamera von Olympus / OMDs: Es braucht Monate, wenn nicht Jahre bis Apple sich bequemt, neue Kameras dieses Herstellers zu unterstützen. Mit ein Grund dafür, dass ich außer iPads (mMn. beste Tablets auf dem Markt) möglichst nicht von Apple nutzen werde. Die lange fehlende Unterstützung hatte z.B. zur Folge, dass im Importdialog von Lightroom für IOS keine Bildvorschauen angezeigt wurden. Die fehlende Unterstützung hat also auch Auswirkungen, wenn man Lightroom verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ging schnell mit den Antworten. Vielen Dank dafür und ich hatte schon befürchtet, dass es daran liegen könnte. Wollte es aber nicht wahrhaben🙈. Dann passe ich meinen Workflow an, man muss ja auch im Kopf wach bleiben. Einen schönen Sonntag Abend noch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe ein ähnliches Problem mit Apple und  Lightroom Classic mit den Raw-Dateien. Wenn ich ausschließlich in Raw fotografiere lässt sich das Raw ebenfalls nur als jpg Datei in Lightroom Classic importieren.Ich habe die neue OM-1 und wenn ich die Dateien nicht direkt von der Speicherkarte in Lightroom importiere dann habe ich ebenfalls immer nur das jpg.

Was leider dann auch nicht mit der KI in Lightroom Classic zum entrauschen geht. Das ist sehr ärgerlich. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gaby:

Was leider dann auch nicht mit der KI in Lightroom Classic zum entrauschen geht. Das ist sehr ärgerlich. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Was für eine Grafikkarte ist in deinem Apfel verbaut?

Hier:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/system-requirements.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist der Prozessor, aber was für eine Grafikkarte (-chip) ist denn eingebaut?

Es gibt bei diesen Modellen keine separate GraKa.
Bei den Arm-basierten System-on-a-Chip (M1 usw) sind Prozessor und GraKa fix auf dem Chip verbaut.

Helfen kann ich leider auch nicht. Bei mir (MacBook Air mit 8GB-RAM) läuft Lightroom Classic problemlos.

bearbeitet von FredL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist alles was ich gefunden habe. Speicher ist 16 GB. Chip Apple M1 pro. Es ist der 14 zoll.

 

Sie bietet 16 im Chip integrierte Grafikkarte woraus sich 2048 ALUs und eine theoretische Maximalleistung von 5,3 Teraflops ergeben.

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gaby:

das ist alles was ich gefunden habe. Speicher ist 16 GB. Chip Apple M1 pro. Es ist der 14 zoll.

 

Sie bietet 16 im Chip integrierte Grafikkarte woraus sich 2048 ALUs und eine theoretische Maximalleistung von 5,3 Teraflops ergeben.

Eigentlich müsste das unter Lr mit den RAWs von OM-5 gehen, da die selbst rendern und nicht über das Betriebssystem von MacOS. Wie importierst du die RAWs?
Über Finder oder direkt über Lr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pit-photography:

Eigentlich müsste das unter Lr mit den RAWs von OM-5 gehen, da die selbst rendern und nicht über das Betriebssystem von MacOS. Wie importierst du die RAWs?
Über Finder oder direkt über Lr?

Ich habe die OM-1 und nicht die 5 . Über den Finder oder auch über Fotos. Aber wenn ich es von der Speicherkarte direkt auf den Desktop ziehe dann geht es auch nicht.Ich sage dann " bearbeiten mit " und wähle Lightroom Classic aus und es kommt das jpg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gaby:

Ich habe die OM-1 und nicht die 5

Och, das hier ist ein OM-5 Thread. Daher ging ich von dieser Kamera aus.

vor 4 Minuten schrieb gaby:

Über den Finder oder auch über Fotos.

Warum machst du das?

Starte Lr und Klicke auf Importieren. Dann wird auch gerendert und die RAWs sind auch im Rechner.

Den Weg die du machst ist haarsträubend. Bearbeiten sollst du im Lr und nicht über Finder. Außerdem hast du einen besseren Überblick und es wird verwaltet. Über Finder zu verwalten ist kontraproduktiv und Lr bekommt nichts davon mit. Das gilt auch beim Verschieben der Bilder in den anderen Ordner: Nur über Lr und nicht über Finder.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mir ist zu dem Thema gestern etwas merkwürdiges aufgefallen.

Ich hatte ausversehen nur in Raw statt JPEG+RAW fotografiert. Im Import-Dialog von Apple Fotos wurden dann Previews der Fotos angezeigt, nach dem Import dann nur noch graue Kästen.
Heißt für mich aber eigentlich, dass in irgendeiner Form ein Renderer für die RAWs aus der OM-5 vorliegen muss.

Kann das irgendjemand auf seinem Rechner gegenprüfen?

Fühlt sich ein bisschen so an als hätte Apple hier bewusst eine Schranke eingebaut, warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö: Der zeigt Dir als Preview (im Import-Dialog) halt einfach die JPEGs an...

Das ist schon immer so und keine "Schranke", schon gar nicht bewusst eingebaut. In Fotos wird dann versucht die RAWs zu rendern und das schlägt dann eben fehl, da (noch) nicht vom System unterstützt.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb flrmno:

Mir ist zu dem Thema gestern etwas merkwürdiges aufgefallen.

Ich hatte ausversehen nur in Raw statt JPEG+RAW fotografiert. Im Import-Dialog von Apple Fotos wurden dann Previews der Fotos angezeigt, nach dem Import dann nur noch graue Kästen.
Heißt für mich aber eigentlich, dass in irgendeiner Form ein Renderer für die RAWs aus der OM-5 vorliegen muss.

Kann das irgendjemand auf seinem Rechner gegenprüfen?

Fühlt sich ein bisschen so an als hätte Apple hier bewusst eine Schranke eingebaut, warum auch immer...

RAWs haben (fast) immer ein JPEG integriert, allerdings nicht in voller Auflösung. Da wird kein RAW gerendert normalerweise und afaik.

Ein oft funktionierender Uralt-Trick damit die Bilder in der Vorschau angezeigt werden können, ist das „fälschen“ der Exif-Daten auf ein unterstütztes Kameramodell. Bei der OM5 könnte die EM1.3 zB funktionieren. 

 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manfred-Wien:

RAWs haben (fast) immer ein JPEG integriert, allersings nicht in voller Auflösung. Da wird kein RAW gerendert normalerweise und afaik.

Ein oft funktionierender Uralt-Trick damit die Bilder in der Vorschau angezeigt werden können, ist das „fälschen“ der Exif-Daten auf ein unterstütztes Kameramodell. Bei der OM5 könnte die EM1.3 zB funktionieren. 

 

Interessant, dass in RAWs auch JPEGs integriert sind, wusste ich nicht. Man lernt nie aus 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung