Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mitmach-Thema Nahrungsmittel: Kochen, Fotos, Rezepte


Analog im Kopf

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb aperture 8:

...der größte Trick besteht darin, das Essen in einem noch ansehnlichen Zustand zu fotografieren, bevor es überbacken, welk oder Matsche wird  🤑

Jau, kenne ich 😉 Besonders Suppen finde ich schwierig zu fotografieren, wenn sich gelegentlich schnell eine nicht besonders fotogene Haut bildet.

Suppen finde ich sowieso besonders schwierig interessant abzulichten - da muss man sich was einfallen lassen, damit die Suppe nicht einfach nur langweilig und flach rüberkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier quellen Feuerbohnen aus eigener Ernte ihrer Verwandlung in "Gigantes Plaki" entgegen. Objektiv war das 14-54 - leider.

Denn das ist auch offen so scharf, dass sich später (nach dem Essen) herausstellte: Die Bohnen waren bewohnt, und die sechsbeinigen Insassen gerieten heftig ins Schwimmen. Macht eigentlich nichts - Insekten sind ja die Steaks von morgen.

Ob Bohnen die richtige Nahrung für Veganer sind?

Bohne.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb aperture 8:

der größte Trick besteht darin, das Essen in einem noch ansehnlichen Zustand zu fotografieren, bevor es überbacken, welk oder Matsche wird  🤑

Aber dann sieht es ja beim Essen auch nicht mehr so appetitlich aus wie auf dem Foto. Und ums Essen geht's doch letztlich. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EasyKochen by fotosachse.de

Hier eine Ingwerrotebeteschwarzerrettichkartoffelsuppe mit Pertersilie obendrauf. Richtig, das soll Petersilie sein. Meine plötzliche Idee gestern spät abend war, vorm Verzehr dieses schöne grüne-orange-rote Kontrastspiel abzulichten. Leider war die Zeit bis das Set und die Kamera einsatzfähig waren viel zu lang. Darüberhinaus sind die Ränder in der Schale leicht verschmiert - geht gar nicht.  Und die Suppe hätte ich nochmal aufpürieren müssen! Und das Licht überstrahlt auf um zwei. Egal, meine im Dezember 2019 gekochte Suppe hat trotzdem wunderbar geschmeckt...

Ein Beispiel dafür was nicht geht oder schief gehen kann. Kräuter aus dem TK verlieren bei Wärmekontakt mit der Speise sofort ihr leuchtendes Grün und werden harzig-warzig-grau-grün. Also erst kurz vor dem Fotografieren drauf und ganz schnell ablichten. Eventuell hilft Natron hierbei, das grün zu erhalten - müßte ich mal ausprobieren. Mal sehn, was mein TK sonst noch alles bietet.

1286152921_101-_A088659-3521x3521.jpg.8eb3f9ebcc9ed7b588e2613754ddc2b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EasyKochen by fotosachse.de

1-2-3-Hühnersuppe

Endlich ist das Biohuhn angeflogen gekommen. Wurzelwerk vom Markt geputzt und etwas geschnipselt, die Gewürze dazu, aber kein Salz und das frisch geduschte Huhn in den großen Topf und mit Wasser bedecken. Voilà der Suppentopf ist fertig in nur 20 min. Nun noch 2 Stunden leicht köcheln. Zwischendurch Abschöpfen, falls man das will. Warm abseien, vom Gemüse das, was man möchte behalten, das Huhn durch Ablösen des Fleisches von den Gräten befreien. Fertig!

Salzen immer erst vorm Verzehr. Fadennudel, Griesklöschen oder was auch immer dazu, den Rest ins TK als Vorrat für die nächste Erkältung, die dann bestimmt nicht kommen wird. Wie ich hörte, soll die Hühnersuppe auch gegen Coronaähnlichen Befall helfen...

  869931935_100-Hhnersuppe1-2-3-4812x1624.thumb.jpg.7c8cad3637d93903714c169a3c79e0c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus!

Wir (meine Frau und Familie) machen auch "easy kochen" - bei uns heißt das "Murks". Murks im Sinne von "das kann eigentlich jeder", oder "ist kein Hexenwerk" - denn meine Frau ist immer noch der Meinung, nicht kochen zu können. Sie "murkst" nach eigenem Bekunden. Wer an die klassische Rollenverteilung denkt, mag enttäuscht werden, denn ursprünglich war ich der Koch zuhause. Inzwischen murkst sie besser als ich koche 😄

Hier gehts zu unserem kleinen elektronischen Kochbuch: https://murksbuch.wixsite.com/murksbuch

Ein schneller Klassiker, der am 17.10. auch in unserem Kochbuch zu finden sein wird. Diesen könnte sicher eigentlich jeder kennen und zubereiten, aber wir fanden, das Gericht gehört einfach dazu. Übrigens immer mit Leinöl - gesund und lecker.

Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl und frischem Schnittlauch. Fotografiert mit der Pen-F und dem 45/1,2 bei Blende 3,2.

 

pundq.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl und frischem Schnittlauch.

Du weißt scheinbar schon sehr genau, wie Du bei mir den Sabber-Reflex auslösen kannst... 😊

Trotzdem auch hier meine Kritik: Das Licht finde ich ich zu grau, trist. Für ein ansprechendes Food-Foto müsste es leuchtender, freundlicher sein, mit Lichtreflexen auf den Kartoffeln und dem Quark. Ich weiß, das ist alles "hohe Kunst", da leben ganze Berufszweige von, aber wenn wir hier schon fachsimpeln...

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Schaut gut aus!

Wir (meine Frau und Familie) machen auch "easy kochen" - bei uns heißt das "Murks". Murks im Sinne von "das kann eigentlich jeder", oder "ist kein Hexenwerk" - denn meine Frau ist immer noch der Meinung, nicht kochen zu können. Sie "murkst" nach eigenem Bekunden. Wer an die klassische Rollenverteilung denkt, mag enttäuscht werden, denn ursprünglich war ich der Koch zuhause. Inzwischen murkst sie besser als ich koche 😄

Hier gehts zu unserem kleinen elektronischen Kochbuch: https://murksbuch.wixsite.com/murksbuch

Ein schneller Klassiker, der am 17.10. auch in unserem Kochbuch zu finden sein wird. Diesen könnte sicher eigentlich jeder kennen und zubereiten, aber wir fanden, das Gericht gehört einfach dazu. Übrigens immer mit Leinöl - gesund und lecker.

Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl und frischem Schnittlauch. Fotografiert mit der Pen-F und dem 45/1,2 bei Blende 3,2.

 

pundq.jpg

Kompliment, coole Rezepte auf Euerem " Digitalem Kochbuch. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 9.10.2020 um 18:34 schrieb Wellmann:

Knurrhahn vor dem Backofen.

Ich kenne die Knurrhähne als Beifang vom Krabbenfischen. Da sind die dann gerne mal 5cm lang, soll aber auch Exemplare geben mit einer Länge von 30-50cm. Habe ich selber noch nicht gesehen, evtl. kannst du ja mal näheres erzählen wie Bezugsquelle und Zubereitung sowie die Größe (der Fische auf deinem Foto).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto ist 9 Jahre alt, noch mit meiner Pentax K5 und dem 35mm Makro aufgenommen, mit ca. 30cm liegst du richtig. Gekauft wurden sie bei dem Aachener Fischhändler.   Wer aus der Gegend kommt, weiß, welchen ich meine. Wie ich sie damals zubereitet hatte, erinnere ich  nicht, nur sehr positiv war das Ergebnis nicht. Ich glaube ziemlich grätig, wenig dran, ... jedenfalls habe ich sie seitdem nicht mehr gekauft. An der Küste sollen sie auch geräuchert angeboten werden, angeblich schmecken die gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

T-Bone ohne Steak

Ich dachte im ersten Augenblick, dass es sich um einen verbrannten Stück Kuchen handelt 😁

Das Stück Fleisch hast du aber richtig wild angeknabbert dass so der Saft nur so herumspritzt. Oder wie schaut es mit deinen Tischmanieren aus 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bluescreen:

Die Bedienung hatte meine Tischmanieren erahnt und und diese 2-Personen-Portion bereits auf dem gezeigten Teller tranchiert 🙂

T-Bone-Steak mit dem Löffel?  Ist auch eine Variante. Dazu braucht es aber einen "Speziallöffel" , einen Löffel der auf der einen Seite messerscharf angeschliffen war. Dies hat mir mein Vater erzählt von den wilden Zeiten im Bergbau der Wismut etwa 1947-1950, komplettes Besteck war bei den Kumpels Luxus, ein "geschärfter Löffel" tat es auch.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mindtrust:

Da hab ich auch was, da fehlt zwar noch einiges, aber ich denke es ist zumindest vorzeigbar 🙂

Fotografisch gefällt mir das sehr gut, sehr atmosphärisch und die Suppe duftet schon beim Ansehen des Fotos. Es ist wie das sprichwörtliche Auge, das mit isst.

VG Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung