Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic Lumix 14-140mm, unterschiedliche Versionen, Unklarheiten


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde der Experten,

ich bin mit meiner Frage in der Forumssuche leider nicht so richtig fündig geworden. Deswegen versuche ich es mal so. Ich habe folgendes Problem.

Mittlerweile gibt es ja von diesem Objektiv 4 Varianten. Das ganz alte, mit Anfangsblende 4 und Filtergewinde 62mm, das ganz Neue, wettergeschützt, Anfangsblende 3.5 und Filtergewinde 58mm, Panasonic Typbezeichnung H-FSA14140.

Mir geht es um die beiden Varianten dazwischen.

A: Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f/3.5-5.6 Asph Power OIS, Typbezeichnung H-FS14140E,

B: Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f/3.5-5.6 Asph II Power OIS, Typbezeichnung H-FS14-140E-K,

Ich habe mal die Unterschiede der Typbezeichnung deutlich gemacht. Das ist das, was ich im Netz gefunden habe. Äußerliche Unterschiede, die ich gefunden habe sind: Bei Version A steht in gelblicher Schrift "14-140" und darunter in rot "HD". Bei Version B steht in weißer Schrift "14-140" und darunter, auch in weiß, der Scharfstellbereich. Was ich im Netz nicht gefunden habe, sind technische Unterschiede der beiden Varianten. Angeblich ist Version B laut "Digitalkamera.de" auch schon wettergeschützt. Meine Frage an die Experten hier:

Ist das so? Und gibt es weitere Unterschiede? Mich interessiert hauptsächlich die Abbildungsleistung.

Technisch sind wohl beide laut Datenblatt indentisch, Anzahl der Linsen, Anzahl der Blendenlamellen usw. Aber vielleicht wurden ja in der Vergütung und/oder Beschichtung der Linsen, etwas geändert. Ich wäre sehr dankbar über mehr Informationen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ganz alte, das Nachfolgemodell mit 3,5er Anfangsblende und jetzt das Gedichtete, also FSA14140…..

Bildtechnisch gibt es da kein Unterschied bei dem A-Model. Egal ob gedichtet oder nicht.

Das A Model ist Dual IS fähig. Aber nur bei einem Panasonic Body👍

bearbeitet von flying_meikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cornwell:

 Vielleicht hat ja noch jemand etwas zum Thema bei zutragen. 

Hüstel, bin ja auch bei den Lumixer unterwegs -schmunzel-
vielleicht kann Dir dort jemand genaueres sagen bzw schreiben, die helfen ja auch manchmal Olympianern.

Unterschiede sind auch die Naheinstellgrenze, aber das kannst Du bei dem Link 2 sehen.

Link 1: https://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=9
Link 2: https://www.steffenhopf.de/micro-four-thirds/mft-objektive-superzoom/

 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Lumixer und ehemaliger Olympianer kann ich vielleicht auch etwas dazu beitragen. Insgesamt gibt es 3 Versionen des 14-140, die erste ist die alte Version f4 - 5.8, und die neueste ist die H-FSA14140 mit f3.5-5.6, das ist die Version mit Wetterabdichtung und Dual-IS. Dazwischen gibt es die Version im neueren Design und f3.5-5.6. Dies ist die Version, die mit

A: Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f/3.5-5.6 Asph Power OIS, Typbezeichnung H-FS14140E,

B: Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f/3.5-5.6 Asph II Power OIS, Typbezeichnung H-FS14-140E-K,

aufgeführt sind. Das ist ein und dieselbe Version mit der offiziellen Typbezeichnung H-FS14140E-K. Der letzte Buchstabe steht bei Lumix-Objektiven immer für den Farbcode (-K steht für schwarz und -S steht für silber), wobei es dieses Objektiv nur in schwarz gibt. Ein anderes Beispiel ist das "kleine" 35-100mm f4-5.6, das gibt es auch als H-FS35100E-S in der silbernen Ausführung. 

Das erste f3.5-5.6 (H-FS14140E) wird gerne als Version 2 bezeichnet, aber auch das aktuelle f3.5-5.6 (H-FSA14140), weil das die zweite Version des neuen Objektivdesigns ist. Alles etwas verwirrend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir erstmal Danke für Deinen Beitrag.

Da kann man schon mal in Verwirrung geraten. Unterschiedliche Beschriftung, unterschiedliche Bezeichnungen (...Asph Power OIS, ....Asph II Power OIS) obwohl die römisch II nicht auf dem Objektiv steht. Wie auch immer, wenn es bezüglich der Abbildungsleistung keine Unterschiede gibt, ist alles für mich gut.

Obwohl, das 14-140 f/3.5-5.6 Asph II Power OIS (H-FS14-140E-K) soll wohl auch schon DUAL-IS fähig sein. Keine Ahnung. Für mich ist das Thema erledigt. Bin trotzdem noch verwirrt.

Ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung