Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie sind die Rollei F:X PRO ND-Filter?


Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich fast keine aussagekräftigen Tests/Beurteilungen im Netz finde: habt ihr Erfahrungen mit den Rollei ND-Filtern aus der F:X PRO Serie? Ich meine die einfachere Variante zum Schrauben, nicht Magnet. Habe bisher nie mit ND-Filtern fotografiert, aber die Preisunterschiede zwischen Marken/Modellen sind doch signifikant. Ich denke auch nicht, dass sie bei mir sehr intensiv und oft genutzt werden, aber für kleinen Preis wäre die Bereitschaft da, etwas zu experimentieren. Sind die von Rollei nun wahrnehmbar schlechter? Gorilla-Glas ist doch eher gut zu werten. Kann mir Vorstellung die Qualität der Beschichtung könnte ausschlaggebend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pro habe ich zwar auch nicht, sondern wie du die einfachen Schraubfilter (als 3er-Set für damals ca. 70 Euro).

Da ich die auch nur selten brauche,  sind die für mich völlig ausreichend. Ich kann nichts Negatives sagen.

Warum willst du die teuren kaufen, wenn du sie nur selten benutzen willst.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf meiner ersten ND-Schraub-Filter habe ich mich für einen günsigen "Mittelklasse"-Hersteller entschieden. Nach und nach habe ich diese durch Filter von B+W (Schneider Kreuznach) der XS-Pro MRC nano - Serie erstzt und bin von den B+W Filtern überzeugt. Material, Farbneutralität und Verarbeitung sind mMn. erstklassig.

Damit möchte ich die Rollei-Filter nicht abwerten. Von Rollei habe ich ein Steck-Filter-System und bin mit den Filtern für meine Zwecke zufrieden. Allerdings haperte es an der Passgenauigkeit beim Filterhalter. Erst nach dem zweiten Umtausch hatte ich ein mängelfreies Set. Der Drehmechanismus für den Pol-Filter kratzte schleifend und lief unsauber. Ein oder zwei Adapterringe (Blech) hakelte beim auf- und abnehmen der Filterhalterung.

Als günstige alternative würde ich mal K&F Concept in den Raum werfen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dem Hersteller, würde mich aber brennend interessieren, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Filtern mit Magnethalterung hat. 

Von K&F habe ich ein Objektiv-Adapter, der nicht ganz soooo passgenau ist.

VG
Stef@n   

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Grek-1:

Die Pro habe ich zwar auch nicht, sondern wie du die einfachen Schraubfilter (als 3er-Set für damals ca. 70 Euro).

Da ich die auch nur selten brauche,  sind die für mich völlig ausreichend. Ich kann nichts Negatives sagen.

Warum willst du die teuren kaufen, wenn du sie nur selten benutzen willst.

Mit 10 Euro sind die doch nicht teuer? Darum gehts mir ja. Ich habe jetzt nicht wirklich vor mit dem Filter am Tag X loszuziehen. Es geht mir nur darum, dass wenn ich mir ND8 und ND1000 je für 10 Euro hole, kann ich bei nächster sich ergebener Gelegenheit etwas Neues probieren. Mit 20 Euro macht man ja nichts falsch denke ich. Es sei denn einer schreibt, dass die teureren Filter irgendeinen gewichtigen Vorteil haben. Ich habe in meinem Leben schon viel zu oft etwas billig gekauft, um nach kurzer Zeit festzustellen, dass ich gleich am Anfang lieber mehr ausgegeben hätte. Kennt man ja. Wenn jetzt einer schreibt, dass die sich mittlerweile nur seeeehr geringfügig unterscheiden, wären mir 20 Euro es wert. Aber wenn es Gründe gegen Rollei gibt, dann hole ich mir lieber später etwas hochwertigere Filter, wenn ich weiß, dass demnächst ein Anwendungsfall kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Rollei Premium Round Schraubfilter als 3er Set ND8, ND64, ND1000. Sie sind superpraktisch zusammengeschraubt und mit Abdeckungen. Ich benutze sie auch nur mit Bedacht, aber sie sind super! Da alle meine Objektive die selbe Filtergröße benötigen, wars auch eine leichte Entscheidung.

P9146967_DxO-1 2.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Ich war gerade mal auf der Seite von Rollei. Da hat sich ja einiges getan! 

Ich habe wie @Naurulokki auch das Premium Round Set mit den drei Filtern. Als ich gekauft habe,  waren die Pro-Filter noch wesentlich teurer. Deshalb mein Post.

So wie es jetzt aussieht, kostet das Pro-Set ja nur noch 49 €. Wenn du noch keine Aufbewahrungstasche für Filter hast, kann ich dir das Set empfehlen, da hast du gleich einen kompakten Transportschutz mit dabei.

Von der Qualität müssten  die ja noch besser als die Premium sein, und die sind m. E. schon gut. Für mich völlig ausreichend.

Ich habe noch ein Steckfiltersystem von Formatt-Hitech für meine kleineren Objektive, aber da haben die Filter einen Gründlichkeit und sind nur als Resine, nicht aus Glas.

 

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die als Steckfiltersystem, bei dem man den Polfilter aufschraubt und dann dort den Steckfilter-Halter anklipsen kann. War ich bislang immer zufreiden mit und habe mir die aufgrund der guten Bewertungen damals geholt. Die Serie war da recht frisch draußen. Was mir gut gefällt, ich tendiere von "rohe Eier" irgendwann immer zu "muss was abkönnen" und die Filter sind pfleglich, aber nicht zimperlich behandelt worden und immer noch 1A. Also für das was ich erwarte, halte ich sie für durchaus robust.

 

Ich halte es auch mit Zwischenringen, habe mir die Steckfilter deutlich größer als meine größte, in Frage kommende, Linse geholt, damit ich für später flexibel bleibe. Zu kleine Filter kaufen habe ich anfangs falsch gemacht, zum Glück mit einem Billig-Schraubfilter Set.

 

Genutzt habe ich die in erster Linie bei Küstenlandschaften, also jetzt keine elendig langen Belichtungen, max. 8-20 Sek.

Keine Ahnung ob dir Beispiele hier was bringen, dennoch mal anbei.

 

Malins Head

 

TEMPESTUOUS

 

AT.THE.BEACH

 

Gruß,

Robin

bearbeitet von Robin.Explore
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung