Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Generischer Batteriegriff für EM1mark2 gesucht


sarrafan

Empfohlene Beiträge

Ein generischer Batteriegriff wäre einer, dar an viele Kameratypen passt, Du meinst doch einen modellspezifischen vom Drittanbieter (aka 3rd Party order auch Fremdhersteller).

Wenn nicht: Powerbank, Kabel, evtl Akkudummy und ein paar Teile aus dem Baumarkt, sowie eine gehörige Prise Basteltalent... ab geht's 🔨🔧👨‍🏭

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Grinzold:

Ein generischer Batteriegriff wäre einer, dar an viele Kameratypen passt, Du meinst doch einen modellspezifischen vom Drittanbieter (3rd Party order auch Fremdhersteller).

Wenn nicht: Powerbank, Kabel , evtl Akkudummy ein paar Teile auf dem Baumarkt und eine gehörige Preise Basteltalent... ab geht's 🔨🔧👨‍🏭

Ich kapier das ganze Thema nicht ^^

Einen Batteriegriff muss ich bei jeder Aufnahme heben - einen Ersatzakku hab ich in halt der Tasche.
Zumal ja der erweiterte Vorteil - Auslöser bei Hochformat - eh nicht gewünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Erich_Wien:

Einen Batteriegriff muss ich bei jeder Aufnahme heben

sieht aber verdammt gut aus, so´n fetter Batteriegriff an einer Oly und Pulle alkfreies Bier in der Hand, dat kann was................

Gewicht spielt hier in der Konfiguration 0 Rolle, kommt dem Gesamtkonzept einer MFT doch irre nah.....................

Also, nutze den BG sehr sehr selten und bin froh mit z.B. dem 300er eine mobile leichte Kombi in der Hand zu haben. Akkuwechsel geht doch in Bruchteilen einer Sekunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zwei Akkus unterbringen will, wäre meine Empfehlung im Zweifel immer die Moppel (=M1 X).

Gebaut wie ein Tank, super in der Bedienung, und gerade der Batteriewechsel ein Traum. Kein Vergleich zu den Hochformatgriffen, die vor allem bei schlechten Umgebungsbedingungen auch mal gerne rumzicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kabe:

Wenn man zwei Akkus unterbringen will, wäre meine Empfehlung im Zweifel immer die Moppel (=M1 X).

Gebaut wie ein Tank, super in der Bedienung, und gerade der Batteriewechsel ein Traum. Kein Vergleich zu den Hochformatgriffen, die vor allem bei schlechten Umgebungsbedingungen auch mal gerne rumzicken.

Volle Zustimmung! Nebenher ist bei der Moppel das Tastenlayout bei Hoch- und Querformat gleich. Beim Handgriff der E-M1 II/III ist die AEL/AFL-Taste im Hochformat kaum erreichbar, einen Joystick hat er auch nicht. Ich habe den Batteriegriff zur E-M1 II gebraucht gekauft und benutze ihn nur selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2023 um 20:29 schrieb blitz:

Mit der Fujifilm  X H - 1 funktioniert das wunderbar.

1 Akku in der Kamera 

1 Akku in der Kamera, 1 Akku zusätzlich im Griff. 

1 Akku in der Kamera,  2 Akku im Griff. 

2 Akku im Griff,  kein Akku in der Kamera. 

Alles im Sucher oder / und auf dem Schulterdisplay zu kontrollieren. 

Alles eine Frage der gesamten Größe und dem variablen Gewicht. 

Beides, mag nicht jeder Fotograf als ganzes händeln .

Das ist wohl so. Der BLH-1 der E-M1 II/III/X ist allerdings deutlich größer (53x45x20mm, 1720mAh) als der NP-W126S der X-H1 (47x36x16mm, 1260mAh). Die E-M1 II ist etwas zu schmal für zwei BLH-1 nebeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also, ich kann die Fragestellung durchaus verstehen. Es gibt doch einige hier, die längere Akkulaufzeit sich wünschen un keine Ahnung was für "Zeitraferaufnahmen" zu machen.

Der Eine hilft sich mit einem Netzteil, der Andere mit einer Powerbank an der Mark III und OM 1 und der Dritte wünscht sich drei Akkus am/im Gehäuse um eine möglichst lange Betriebszeit ohne Akkuwechsel zu erreichen.

Aus den Antworten schließe ich, dass es die Lösung Batteriegriff mit 2 Akkus für eine Olympus nicht gibt. Schade, denn theoretisch wäre der Platz in dem Griff vorhanden.

Also muss eine andere Lösung ersonnen werden. Dafür gibt es hier im Forum ja ein paar Lösungsansätze (Dummy etc.).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung