Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III: HDMI-Ausgang funktioniert nicht am Monitor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe versucht bei meiner E-M1 III das Live-Bild per HDMI-Ausgang auf einen Monitor (älterer DELL) auszugeben. Leider ohne Erfolg. Mit meiner alten E-M10 II funktioniert das, wenn man auf 60Hz umschaltet. Bei der E-M1 III tut sich nicht. Egal welche Einstellungen ich unter "D4 - HDMI" wähle.

Der Monitor ist per Kabel HDMI-Micro auf HDMI und dann mit einem Adapter HDMI-DVI angeschlossen.

Eigenartiger weise bekomme ich an meinem Fernseher sehr wohl ein Bild.

Gibt es da irgendwo noch eine Einstellung, die auf den HDMI-Ausgang wirkt?

 

 

Viele Grüße
Holger

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb HolgerD:

Hallo,

ich habe versucht bei meiner E-M1 III das Live-Bild per HDMI-Ausgang auf einen Monitor (älterer DELL) auszugeben. Leider ohne Erfolg. Mit meiner alten E-M10 II funktioniert das, wenn man auf 60Hz umschaltet. Bei der E-M1 III tut sich nicht. Egal welche Einstellungen ich unter "D4 - HDMI" wähle.

Der Monitor ist per Kabel HDMI-Micro auf HDMI und dann mit einem Adapter HDMI-DVI angeschlossen.

Eigenartiger weise bekomme ich an meinem Fernseher sehr wohl ein Bild.

Gibt es da irgendwo noch eine Einstellung, die auf den HDMI-Ausgang wirkt?

 

 

Viele Grüße
Holger

 

 

 

 

Kann es vielleicht sein, dass der Monitor die eingestellte Auflösung deiner Kamera nicht unterstützt? Ich kann mir eigentlich keinen Grund vorstellen weshalb es nicht funktionieren sollte. Was auch noch einen Einfluss haben könnte ist das der Monitor "REC Bit" nicht versteht. Findest du im Video Menü unter HDMI output. Dort gibt es noch ein paar andere Einstellungen die das Problem verursachen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Goodi:

Kann es vielleicht sein, dass der Monitor die eingestellte Auflösung deiner Kamera nicht unterstützt? Ich kann mir eigentlich keinen Grund vorstellen weshalb es nicht funktionieren sollte. Was auch noch einen Einfluss haben könnte ist das der Monitor "REC Bit" nicht versteht. Findest du im Video Menü unter HDMI output. Dort gibt es noch ein paar andere Einstellungen die das Problem verursachen könnten.

Glaube ich nicht. Ich habe verschiedene Einstellungen in unterschiedlichen Kombinationen ausprobiert.

Sobald ich den HDMI-Stecker einstecke, erscheint auf dem Monitor der Kamera "Keine Verbindung". Der externen Monitor bleibt dunkel.

Ich kann weder ein Foto noch ein Video machen.

Mit der alten E-M10 II funktioniert es problemlos: Stecker rein und das Sucherbild (Live-View) erscheint auf dem externen Monitor.

 

Idee 1:
Der Monitor benötigt 60Hz Bildwiederholfrequenz, aber meine Kamera hat einen Defekt und macht immer nur 50Hz.

 

Idee 2:
Die Kamera benötigt irgendeine Rückmeldung vom Monitor. Diese Rückmeldung kommt aber nicht durch. Mögliche Ursachen könnten ein nicht voll belegtes HDMI-Kabel sein. Oder der alte Monitor erzeugt diese Rückmeldung gar nicht.

 

 

 

 

Keine_Verbindung2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme hatten andere wohl auch schon mit Mark II Modellen:

https://blog.thewatertower.org/2021/06/19/using-proper-cameras-as-webcams-olympuss-no-connection-error/

Hinweise im Text:

- Auflösung reduzieren 

- Nach Auftreten des Fehlers, beim Umkonfigurieren der Kamera, HDMI vorher trennen

Eventuell hilft es ja, Gutes Gelingen. 

 

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Oggo:

Die Probleme hatten andere wohl auch schon mit Mark II Modellen:

https://blog.thewatertower.org/2021/06/19/using-proper-cameras-as-webcams-olympuss-no-connection-error/

Hinweise im Text:

- Auflösung reduzieren 

- Nach Auftreten des Fehlers, beim Umkonfigurieren der Kamera, HDMI vorher trennen

Eventuell hilft es ja, Gutes Gelingen. 

 

 

Danke für den Hinweis. Das ist es aber leider nicht.

Ich bekomme "Keine Verbindung" ja schon, sobald ich die Kamera einschalte. Ich habe trotzdem mal die Bandbreite für Video reduziert (HD, N, 30p). Das hatte aber keinen Effekt. Fände ich auch unlogisch, da zum Einschaltzeitpunkt ja noch gar nicht entschieden ist was passieren soll.

 

D4 - HDMI funktioniert am Fernseher tadellos.

Ausgabe-Bildgröße
480/576   ->   grobe Darstellung auf dem TV
720           ->   etwas feinere Darstellung auf dem TV
1024         ->   keine Änderung zu 720
4K             ->   keine Änderung zu 720
C4K           ->   keine Änderung zu 720

Es funktionieren beide Einstellungen 50Hz und 60Hz.

 

Als "Ersatzlösung" habe ich jetzt meinen alten Laptop mit Windows und OM Capture im Einsatz. Es ging mir darum, das Bild besser sehen zu können, wenn die Kamera auf dem Makroschlitten montiert ist. Jetzt habe ich noch den Vorteil der Bedienung über OM Capture.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jetzt habe ich das mal mit einer E-M1 II ausprobiert:

Genau das selbe Verhalten.

Nur merkwürdig, dass es mit der E-M10 II funktioniert.

 

 

 

 

Am 8.10.2023 um 18:55 schrieb HolgerD:

Glaube ich nicht. Ich habe verschiedene Einstellungen in unterschiedlichen Kombinationen ausprobiert.

Sobald ich den HDMI-Stecker einstecke, erscheint auf dem Monitor der Kamera "Keine Verbindung". Der externen Monitor bleibt dunkel.

Ich kann weder ein Foto noch ein Video machen.

Mit der alten E-M10 II funktioniert es problemlos: Stecker rein und das Sucherbild (Live-View) erscheint auf dem externen Monitor.

 

Idee 1:
Der Monitor benötigt 60Hz Bildwiederholfrequenz, aber meine Kamera hat einen Defekt und macht immer nur 50Hz.

 

Idee 2:
Die Kamera benötigt irgendeine Rückmeldung vom Monitor. Diese Rückmeldung kommt aber nicht durch. Mögliche Ursachen könnten ein nicht voll belegtes HDMI-Kabel sein. Oder der alte Monitor erzeugt diese Rückmeldung gar nicht.

 

 

 

 

Keine_Verbindung2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der unterschied ist, dass die 1/2 und 1/3 einen record out haben, während die 10er „nur“ einen zur Wiedergabe haben?

im Rec out Modus muss die Videoeinstellung der des Monitors entsprechen. Also 1080p 60fps

damit geht es bei meinem alten Dells wunderbar. 

achja, die Reihenfolge des einschaltend/Einsteckens war auch mal relevant… evtl. damit mal spielen. 

bearbeitet von ruebyi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ruebyi:

Kann es sein, dass der unterschied ist, dass die 1/2 und 1/3 einen record out haben, während die 10er „nur“ einen zur Wiedergabe haben?

Dann wird bereits nach dem reinstecken des HDMI-Steckers geprüft, ob der Monitor Videos live ausgeben könnte, wenn man das tun würde?

Ok, dann müsste ich nochmal meine Video-Einstellungen prüfen. Da ich bisher noch nicht gefilmt habe, habe ich mir diese Einstellungen noch nicht genauer angesehen.

 

vor 18 Stunden schrieb ruebyi:

im Rec out Modus

Das sagt mir nichts. Wo kann ich den einstellen?

 

vor 18 Stunden schrieb ruebyi:

Also 1080p 60fps

Das hatte ich bei den HDMI-Einstellungen gemacht, aber ohne Erfolg.

 

vor 18 Stunden schrieb ruebyi:

achja, die Reihenfolge des einschaltend/Einsteckens war auch mal relevant… evtl. damit mal spielen.

Ok, das werde ich mal ausprobieren.

 

Vielen Dank für die Hinweise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt habe ich mal mit geänderter Einschaltreihenfolge experimentiert.

1. Kamera und Monitor verbunden
2. Kamera eingeschaltet
3. Monitor eingeschaltet

Sobald ich den Monitor einschaltet kommt die Meldung "Keine Verbindung". Egal welche Ausgabe-Bildgröße (D4) ich wähle.

Ich gehe jetzt davon aus, dass sich der Monitor und die 1/3 und auch 1/2 nicht vertragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung