Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Photo AI jetzt mit "generativem Entfernen"


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb dece1709:

Ich will meine Denise gar nicht erneuern, sie ist perfekt wie sie ist. 😄

Bleibt bei mir im Moment auch so, sollte mal eine neue Kamera einziehen wird man dies wahrscheinlich ändern müssen, ORF nicht mehr lesbar oder so. Bis dahin werkelt das "Alte" nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tomkn:

Die gibt es gerade fü da. 71,-  EUR. Ich könnte nur Photo Ai erneuern, Denise, Sharon, Giga nicht mehr

Bei mir werden 74 Dollar angezeigt. Für DeNoise, Sharpen AI und Gigapixel AI gibt es keine Updates. Da brauchts keine neue Lizenz. Da wird auch nichts mehr kommen. Die konzentrieren sich auf Photo AI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb WRDS:

Bei mir werden 74 Dollar angezeigt. Für DeNoise, Sharpen AI und Gigapixel AI gibt es keine Updates. Da brauchts keine neue Lizenz. Da wird auch nichts mehr kommen. Die konzentrieren sich auf Photo AI.

Die Lizenz ist nur für das Update. Die laufen auch weiter nach dem Ablauf der Lizenz. Da nichts neues kommen wird, würde ich auch nur für Photo AI die jährliche Lizenzen zahlen solange noch Verbesserungen per Updates kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2023 um 23:56 schrieb polycom:

klappt aber gut, zumindest erleichtert es die Nachbearbeitung sehr:

Ich bin sehr erstaunt, was dieses Programm auf die Schnelle mit nur ein paar Pinselstrichen und Klicks leisten kann. Fehlerlos ist das Ergebnis dann natürlich nicht, aber mit etwas mehr Einarbeitung und Ausprobieren sollten noch präzisere Ergebnisse möglich sein. Trotzdem dürfte in schwierigen Fällen noch manuelle Nacharbeit nötig sein. Wenn man unbedingt ein Motiv freistellen möchte, ist es tatsächlich eine deutliche Arbeitserleichterung. Mit der Demo werde ich mich in jedem Fall noch etwas näher beschäftigen.

Photoshop habe ich nicht und kann deshalb insoweit keine Vergleiche machen.

Jedenfalls ein guter Tipp, danke nochmals Uli.

Gruß
AchimF

 

topaz 01.jpg

topaz 02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 00:16 schrieb polycom:

Bild mit der Priorität auf Qualität

Das habe ich mit dem Blaukehlchen jetzt auch mal probiert und den Regler auf Anschlag auf Qualität gezogen.

Die Fehler und Unsauberkeiten mit den voreingestellten Standardwerte sind dann weg. Photo AI gefällt mir immer besser.

Gruß
AchimF

 

bearbeitet von AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So beeindruckend diese Ergebnisse auch sind - aber nervt euch nicht, dass der ganze Verarbeitungsprozess dann aus Export/Import/Tiff-Zwischenschritte besteht, der nur in eine Richtung geht?
Würde man das TIFF der Vorgängerstufe nochmals ändern wollen (Weißabgleich / Ausrichtung what ever) - muss man ja die ganze Kette nochmals anstoßen.
Auch wenn ich selbst LR/PS nicht verwende, aber diese hohe Integration vieler Funktionen sehe ich als den größten Vorteil gegenüber den Spezialisten, welche "nur" bestimmte Aufgaben erfüllen.

Recht deutlich sehe ich das bei DxO - und deren Nik-Filtern.
Die Filter sind in DxO-Photolab überhaupt nicht integriert - alles läuft über TIFF-Exporte und jede Änderung der Vorstufe verwirft alles nachfolgende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Erich_Wien:

So beeindruckend diese Ergebnisse auch sind - aber nervt euch nicht, dass der ganze Verarbeitungsprozess dann aus Export/Import/Tiff-Zwischenschritte besteht, der nur in eine Richtung geht?

Zumindest bei mir kommt es ziemlich selten vor, dass ich ein Bild so stark verändere wie im vorstehenden Beispiel.

Wenn der Vogel nicht ein Blaukehlchen wäre, sondern eine Meise, wäre das Bild schon längst nicht mehr auf meiner Festplatte, sondern gelöscht.

Wenn ich mir in wenigen Ausnahmefällen die Mühe mache, ein Bild sehr massiv zu bearbeiten und zu verändern, dann stören mich diese Umwege nicht.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Preis-Tipp (Fehler) für alle, die gerade überlegen die Software zu kaufen. Wenn man Photo AI 2 über den normalen Kaufen-Button in den Einkaufswagen legt werden 149$ statt 199$ im Einkaufswagen angezeigt. PayPal hat auch nur die 149$ haben wollen. Scheinbar wird der Rabatt für das Black Friday Angebots auch abgezogen wenn die Einzelprogramme gar nicht im Einkaufswagen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht alles Gold was im Photo AI glänzt. Habe mal das Bild auch im Lr per KI-Entrauschung durchgeführt und beide haben die gleichen Regler-einstellung in der Entwicklung.
Links im LR und rechts mit Photo AI entrauscht. LR arbeitet sauberer dank direkte Bearbeitung:

Zwischenablage01.thumb.jpg.a945c8057f2f58e04bcd524784d265e9.jpg

 

auch wenn die Datei als ORF direkt im Photo AI entrauscht wird und danach mit der gleichen Bearbeitung durchführt, das Ergebnis ist nicht besser. Hier ein Vergleich, links Lr und rechts die DNG von Photo AI:

Zwischenablage02.thumb.jpg.4d6f812f8a003fd0a038fe1046612277.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung