Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Photo AI jetzt mit "generativem Entfernen"


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb polycom:

Seit v2.1.0 ist die Beta der Funktion generatives Entfernen an Bord.

Wäre noch gut, wenn du den Titel anpassen könntest wenn du von Photo AI redest.  "Topaz AI" gibt es nicht. 

Sieht vielversprechend aus. Ich müsste meine Lizenz erneuern, damit ich wieder Updates bekomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • polycom changed the title to Topaz Photo AI jetzt mit "generativem Entfernen"
vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Wäre noch gut, wenn du den Titel anpassen könntest wenn du von Photo AI redest.  "Topaz AI" gibt es nicht. 

Sieht vielversprechend aus. Ich müsste meine Lizenz erneuern, damit ich wieder Updates bekomme. 

Bei Topaz ist schon Black Friday gestartet. Ich habe aber noch nicht geschaut, ob man auch wieder Rabatt für die Updates/Upgrades bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cyco:

Bei Topaz ist schon Black Friday gestartet. Ich habe aber noch nicht geschaut, ob man auch wieder Rabatt für die Updates/Upgrades bekommt.

Ich habe gerade nachgeschaut. Es gibt Rabatt, aber nur auf Bundles. Ich habe nur Denoise und Sharpen. Da gibt's keinen Rabatt auf Updates. 😒

Ein Bundle ist Photo AI mit Gigapixel, Sharpen und Denoise. Für 199 $. Aber ist Photo AI nicht eine Kombi aus Denoise und Sharpen? Oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das kleine Knöpfchen oben rechts übersehen hab. Erst durch den Hinweis von @polycom (Danke!) habe ich das eben mal auf die Schnelle probiert. Scheint gut zu funktionieren, man muss ganz genau hinsehen um die Retusche zu sehen:

Zwischenablage01.thumb.jpg.1272833ba8bc8792325eea0430fe5ca3.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Aber ist Photo AI nicht eine Kombi aus Denoise und Sharpen?

Eine Kombi aus Denoise, Sharpen und Gigapixel.

Da ich 3 Programme habe, könnte ich Gigapixel für 40$ erwerben, weiß aber nicht, ob Gigapixel was besser macht als die Funktion in Photo AI.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

Ein Bundle ist Photo AI mit Gigapixel, Sharpen und Denoise. Für 199 $. Aber ist Photo AI nicht eine Kombi aus Denoise und Sharpen? Oder verstehe ich da was falsch?

Ja, das Bundling ist etwas merkwürdig. Letztes Jahr hatte ich Denoise, Sharpen und Gigapixel gekauft und Photo AI dazu bekommen. Jetzt wird Photo AI anscheinend auch einzeln verkauft. Wenn ich auf die Upgrade/Update-Seite gehe bekomme ich ein Angebot für das Update aller Anwendungen für 99$. Das wäre eigentlich ok nach meiner Meinung.

Photo AI eine Anwendung die alle 3 Funktionen, die es auch als Einzelprogramme gibt in einem Programm und noch mehr Automatik vereint. Die Einstellmöglichkeiten sind in den Einzelprogrammen vielfältiger und die Qualität des Ergebnisses z.T. auch, weil man eben mehr Einfluss auf die Bearbeitung nehmen kann. Aber Photo AI ist, nach meiner Meinung, mittlerweile sehr gut.

bearbeitet von cyco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Photo AI rauskam waren die Ergebnisse (Schärfen, Rauschen) ziemlich katastrophal (überspitzt ausgedrückt). Mit der jetzigen Version sind die Ergebnisse besser geworden, etwas mehr Einstellmöglichkeiten.

Die beiden, Denoise und Sharpen, werden aus meiner Sicht offenbar nicht mehr weiter entwickelt. Daher habe ich die Update-Lizenz nur für Photo AI gekauft. Wenn man auf der Changelog-Seite geht, gibt es keine neue Versionen für die beiden Tools. Daher sieht es so aus, dass Topaz die Entwicklung bzw. Pflege mehr auf Photo AI setzt.

Photo AI habe ich damals runtergeladen als ich neben Denoise und Sharpen auch GigaPixel zusätzlich erworben habe.
Na ja, nun sind die drei Programme langsam obsolet geworden.

Außerdem scheint Photo AI bei Reimport nach Lr flotter zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

 

Die beiden, Denoise und Sharpen, werden aus meiner Sicht offenbar nicht mehr weiter entwickelt. Daher habe ich die Update-Lizenz nur für Photo AI gekauft. Wenn man auf der Changelog-Seite geht, gibt es keine neue Versionen für die beiden Tools. Daher sieht es so aus, dass Topaz die Entwicklung bzw. Pflege mehr auf Photo AI setzt.

 

Das habe ich bei Erscheinen der v2 genauso gesehen und habe daher ebenfalls nur noch eine PAI Updatelizenz.

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2023 um 23:56 schrieb polycom:

Seit v2.1.0 ist die Beta der Funktion generatives Entfernen an Bord.

Rechnet lange, klappt aber gut, zumindest erleichtert es die Nachbearbeitung sehr:

Danke für den Hinweis, Uli!

Das sieht sehr gut aus.

Bisher habe ich mich um Photo AI nicht gekümmert, weil mir die manuellen Korrekturmöglichkeiten zu gering waren und die Abhängigkeit von der Automatik zu groß. Jetzt werde ich aber doch die Demo installieren und testen.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography @Manni

Darf ich mal fragen, wie ihr nur Photo AI updated? Und welcher Preis für das Update/Verlängerung der Lizenz für nur Photo AI bei euch aufgerufen wird? Bei mir sieht nach dem Einloggen und dem Klick auf das Fragezeichen neben Photo AI so aus.

Ich kann keine einzelne Photo AI - Lizenz finden, sondern nur ein Upgrade für Photo AI + die Einzelprogramme für 99$. Ist das bei euch auch so?

image.thumb.png.3d0cbdd86fc7071cbb08d612e7056f88.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Wenn man jedes Mal für KI-Upgrades erneut bezahlen muss, wäre es nicht sinnvoller, eine All-in-One-Software (LR+PS) im Abo zu nutzen? 🤔 Das könnte kosteneffizienter sein.

Nutze beides, weil Topaz bei den Funktionen noch besser als LR. Obwohl die neue KI-Entrauschung in LR auch schon nicht schlecht ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

@pit-photography @Manni

Darf ich mal fragen, wie ihr nur Photo AI updated? Und welcher Preis für das Update/Verlängerung der Lizenz für nur Photo AI bei euch aufgerufen wird? Bei mir sieht nach dem Einloggen und dem Klick auf das Fragezeichen neben Photo AI so aus.

Ich kann keine einzelne Photo AI - Lizenz finden, sondern nur ein Upgrade für Photo AI + die Einzelprogramme für 99$. Ist das bei euch auch so?

image.thumb.png.3d0cbdd86fc7071cbb08d612e7056f88.png

Schreib den Service an und frag! Die sind eigentlich ziemlich schnell und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uli für den Hinweis - zuletzt hatte Topaz immer rum genervt, wenn auch nur das kleinste Update da war - inzwischen muss man wohl wieder selber suchen.

 

Ich hoffe ja immer noch auf eine "Hintergrund unscharf machen" Funktion - die Maskierung ist bei Topaz ziemlich gut. Ich habs auch schonmal angefragt, und sie meinten, dass sie es prüfen...

Ein Anti-Sharpen gewissermaßen mit Umkehrung der Maskierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dscheidschei:

Schreib den Service an und frag! Die sind eigentlich ziemlich schnell und gut.

Hatte ich heute nachmittag gemacht und eben Antwort bekommen. Die Einzelanwendungen werden nicht mehr weiterentwickelt, weil man sich auf Photo AI konzentriert. Ich habe ein Angebot für Upgrade in Höhe von 74$ bekommen. Das passt für mich. Black Friday Angebote für Upgrades gibt es wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb cyco:

Hatte ich heute nachmittag gemacht und eben Antwort bekommen. Die Einzelanwendungen werden nicht mehr weiterentwickelt, weil man sich auf Photo AI konzentriert. Ich habe ein Angebot für Upgrade in Höhe von 74$ bekommen. Das passt für mich. Black Friday Angebote für Upgrades gibt es wohl nicht.

Danke, das bestätigt auch meine Vermutung. Daher habe ich auch nur die Lizenz für Photo AI als Upgrade für Aktualisierungen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 07:30 schrieb WRDS:

Wäre noch gut, wenn du den Titel anpassen könntest wenn du von Photo AI redest.  "Topaz AI" gibt es nicht. 

Sieht vielversprechend aus. Ich müsste meine Lizenz erneuern, damit ich wieder Updates bekomme. 

Moin, 

Die gibt es gerade fü da. 71,-  EUR. Ich könnte nur Photo Ai erneuern, Denise, Sharon, Giga nicht mehr

Grüße 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung