Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vergleich der OM-5 / EM-5 III "fremd" Handgriffe


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der OM-5 / EM-5 III

(auch wenn die Besitzer dieser Cam's  in diesem Forum gefühlt die deutliche Minderheit ausmachen 😉 )

Ich habe mir 2 Handgriffe von Fremdherstellern zum Testen zugelegt - beide vom großen Fluss.

Nicht, dass ich kein Original Olympus/OM-SYSTEM Zubehör mag, ich habe für meine E-M10 II

den Original Handgriff von Olympus und bin auch sehr zufrieden mit dem - er ist gut durchdacht.

Aber 179€ für einen Handgriff, auch wenn dieser über einen zusätzlichen, redundanten Auslöser

verfügt, sind mir doch etwas zuviel.

Es gibt da den von Haoge "Haoge HG-EM5III Schnellwechselplatte" und der andere nennt sich einfach nur "Schnellwechselplatte für Olympus OM-D E-M5 Mark III"

Beide gemeinsam haben sie die Befestigung mittels Inbusschraube am Stativgewinde der Kamera, was natürlich nicht so elegant ist, wie das Daumenrad des Original Olympus Handgriffes für die EM-10 II.

Die Griffverstärkung des "Schnellwechselplatte " Griffs gefällt mit optisch am besten, diese ist auch etwas breiter.

Der Haoge Griff ist etwas schmaler und macht optisch etwas weniger her.

Die Auflagefläche ( unter dem Stativgewinde der Kamera) ist bei dem ist bei dem Haoge Griff etwas geringer und liegt

mir persönlich besser in der Hand, als der "Schnellwechselplatte Griff", dieser drückt mir etwas zu sehr in den Handballen.

Erwähnenswert noch:  beim Haoge Griff befindet sich das Stativgewinde mittig zum Objektiv.

Meine Entscheidung wird vermutlich auf den doppelt so teuren Haoge Griff fallen.

Viel Spaß beim Vergleichen.

Gruß,

Frank

 

PS.: erwähnenswert wäre noch, dass beide Griffe nicht auf der vollen Breiten auf der Kamera Unterseite aufliegen, sondern nur

auf dem Gummi - man kann also einen Spalt sehen sehen, wenn man die Kamera mit Griff gegen das Licht hält, aber es kippelt

nichts.

 

Vorne der Handgriff für die EM-10 II, dahinter der "Haoge" und ganz hinter der "Schnellwechselplatte" Griff.

Handgriffe_2.JPG.c3b314827656c2cec8d07588a75d5a47.JPGHandgriffe_1.JPG.edb01039f10dd57a867a41ae22f518d3.JPG

 

Blick von unten:

Handgriff_Haoge_an_OM_5JPG.thumb.jpg.278a8930c61e134dd30ee6334ea18741.jpg

 

Dieser Griff lässt sich linksseitig noch ausziehen

Handgriff_Schnellw_an_OM_5JPG.thumb.jpg.71b1c06c359fd70ae946fc0488b8385e.jpg

bearbeitet von Frank_MV15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Frank,

danke für den Vergleich. Wie fandest du die beiden Kameragriffe vom Gewicht her? Bei Amazon schreibt jemand, dass er mit dem "Schnellwechselplatte Griff" gewichts- und größenmäßig an die großen Kameras kommt. Leider finde ich keine Gewichtsangaben zum "Schnellwechselplatte Griff". Ein bauähnlicher Kameragriff wiegt 170gr, der Haoge wiegt 140gr. Die 30gr. Mehrgewicht empfinde ich jetzt nicht so tragisch, insbesondere weil der günstigere Preis einfach verlockend ist. Wenn mir der Griff nicht zusagt, würde ich mit dem 3D-Drucker einen Alternativgriff ausdrucken.

Viele Grüße, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Griffe sind so groß und schwer, das man gleich eine der 1er nehmen kann, habe ich gemacht, nach einem Versuch mit einem Mengs Griff an der 10M2. 

Dann entfällt das teilweise Gefrickel beim Zugriff auf das Akkufach. 

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die "Schnellwechselplatte mit Griff", bei mir heißt die "Sunlytour E M5 III ". Ich habe darüber hier im Forum berichtet (einfach in die Suche eingeben). Das seitliche "L" kann man abschrauben und nur bei Bedarf nutzen. Dann störte es auch nicht beim Display. "Gefrickel beim Akkuwecksel" gibt es nicht.

Klar ist die Kamera mit Griff größer und schwerer,  aber ich habe dann die Wahl: mit Griff für größere Objektive oder ohne klein und kompakt. Das ist halt der Vorteil der E-M5 III / OM-5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da mal eine themenbezogene Newbiefrage. Ich habe einen Manfrotto 494 Kugelkopf mit Schnellwechselsystem, welches Acra-Swiss kompatibel ist. Die hier besprochenen Handgriffe sind auch Acra-Swiss kompatibel, allerdings "umschließt" der Manfrotto Kugelkopf alle Seite der Schnellwechselplatte. Braucht man für den Handgriff dann eine andere Aufnahme, wie z.B. diese hier: https://www.manfrotto-shop.de/Shop/Artikel/Manfrotto/MSQ6T_TOP_LOCK_Reise-Schnellwechseladapter_Arca-Swiss_o_Platte/130056 ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung