Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OI.Share Google Pixel und Android 14


Empfohlene Beiträge

Den OMDS Support hatte ich auch angeschrieben. Nachdem das Kontakt Formular wieder da war (als ich das Thema eröffnet habe, gab es kein Konntakt Formular). Bis jetzt auch noch keine Rückmeldung.

Habe im google pixel issue tracker mal eine Bug über das Thema registiert. Mein erstes mal, mal sehen was passiert 😉

@cyco ich weiß nicht ob du zugriff darauf hast. Aber wenn ja kannst du zumindest folgen: https://issuetracker.google.com/issues/317084198

Wenn ich die nächsten Tage Zeit und Lust habe versuche ich mal über adb die LOG files beim Verbindungsversuch auszulesen. Vielleicht gibt es ja infos die in an das Ticket hängen kann und die den Google Entwicklern helfen.

bearbeitet von Thorsten Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thorsten Q:

ich weiß nicht ob du zugriff darauf hast. Aber wenn ja kannst du zumindest folgen: https://issuetracker.google.com/issues/317084198

Danke.

Vorhin kam dann doch eine Mail von OMDS. Ich sollte das Problem noch mal ausführlicher beschreiben. Das habe ich eben abgeschickt. Mal sehen was kommt.

Logfile auslesen ist bestimmt hilfreich. Ich kann das leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @cyco ,
logfile ist ausgelesen und hängt am google pixel issue tracker ticket drann.
Man bekommt klare messages wie:
Association rejection  ssid: "OM-1-P-BJMA23087" ...
WifiNetworkFactory: Failed to connect to network * ID: -1 SSID: "OM-1-P-BJMA23087" ...

Das ist schon mal gut!
Du kannst den google issue tracker link gerne an den OMDS support weiter leiten.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Grinzold:

Das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein (nicht nur mit Olympus-Kameras) (Suche: "Android 14 WiFi issues")

Ein Lösungsansatz ist, alle Netzwerk-Einstellungen zurückzusetzen (über das Rücksetzen-Menü) und das Gerät neu zu starten.

 

Danke, das hatte der Google-Support auch empfohlen. Hat aber leider auch nichts gebracht bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uzi:

Servus,

Info: Pixel 8 Pro funktioniert auch nicht. OM-1 verbindet mit allen anderen Phones, nur mit dem neuen nicht.

Gruß,

Uzi

Danke für die Info. Das ist interessant, weil ein Pixel 7a anscheinend geht. Ich habe vermutet, dass unterschiedliche WLAN-Hardware bei unterschiedlichen Pixel-Serien verbaut ist und darum vielleicht nur die Pixel 6 Reihe betroffen ist.

Hast Du mal die Bluetooth und WLAN-Einstellungen des Pixel zurückgesetzt? Das geht unter Einstellungen - System - Optionen zum Zurücksetzen -  Bluetooth und WLAN zurücksetzen. Bei mir hat es leider nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Grinzold:

In den Entwickleroptionen gibt es ja auch noch ein paar Einstellungen zu WLAN um BT. Evtl. da etwas ausprobieren.

Es sind dort viele Bluetooth-Einstellungen vorhanden, aber nur wenige WLAN-Einstellungen. Eine Bluetooth-Verbindung kommt ja mit der Kamera zustande, aber die nachfolgende WLAN-Verbindung wird abgebrochen und deshalb läuft das Erst-Setup nicht durch. Ich warte jetzt, ob es weitere Reaktionen vom Google-Support oder OMDS gibt. Immerhin hat OMDS heute noch mal explizit die Android-Version abgefragt und auch die Sicherheitseinstellungen verwiesen, die manchmal auch eine Verbindung verhindern können. Dort habe ich aber nichts geändert und finde auch keine Einstellungen, die Einfluss auf WLAN-Verbindungen nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Hast Du mal die Bluetooth und WLAN-Einstellungen des Pixel zurückgesetzt? Das geht unter Einstellungen - System - Optionen zum Zurücksetzen -  Bluetooth und WLAN zurücksetzen. Bei mir hat es leider nichts gebracht.

Hab ich, ohne Erfolg, probiert. Ich glaube der Mist liegt im neuesten OS, nicht in irgendwelchen Einstellungen. Hab 1,5 Tage lang rumprobiert, da geht einfach gar nichts. Die Herrschaften welche solche Updates raushauen sind nun gefragt. Erstaunlich dass alle anderen Hersteller scheinbar kein Problem damit haben aber der Original-OS-Entwickler schon?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Es gibt genug Berichte über WiFi-Probleme seit dem Upgrade auf 14. Nicht nur mit OIShare.

Die Frage ist, wann Google sich bewegt.

Ja, das mag sein, aber ich hatte nach dem Update mit keinem WLAN ein Problem. Bis auf das WLAN der OM-1. Und in den Entwickleroptionen kann man nur erweiterte Debugging-Einstellungen für WLAN vornehmen. Aber ich verstehe allerdings nicht alle Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uzi:

Hab ich, ohne Erfolg, probiert. Ich glaube der Mist liegt im neuesten OS, nicht in irgendwelchen Einstellungen. Hab 1,5 Tage lang rumprobiert, da geht einfach gar nichts. Die Herrschaften welche solche Updates raushauen sind nun gefragt. Erstaunlich dass alle anderen Hersteller scheinbar kein Problem damit haben aber der Original-OS-Entwickler schon?!?

Unterschiedliche Hardware, unterschiedliche Treiber, unterschiedliche Probleme. 😉 Es müsste mal jemand mit einem Samsung, welches schon Android 14 hat + Dez. Update hat, testen. Das wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal eine Gegenprobe mit einer Panasonic G9 gemacht. Dadurch das ich die Bluetooth- und WLAN-Einstellungen im Pixel komplett zurückgesetzt hatte, musste ich auch bei Lumix-App eine komplette Neueinrichtung mit G9 durchführen. Hat ohne Probleme geklappt. Das Pixel verbindet sich anstandslos mit Bluetooth und WLAN der G9. Scheint doch etwas spezifischer zu sein das Problem. Vielleicht liegen Webshop-System und die App beim gleichen IT-Dienstleister? 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb olyem10:

Interessant ist, dass es mit der Pen-F problemlos geht, ebenso mit der OmD M1 mark III.

Daher vermute ich eher ein Problem mit der Implementierung in der OM1

Die Kamera oder das Smartphone wirft die Verbindung ab, ohne das OIShare läuft? Dann liegt tatsächlich nahe, dass das ein Problem der Kamera-Firmware ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Grinzold:

Die Kamera oder das Smartphone wirft die Verbindung ab, ohne das OIShare läuft? Dann liegt tatsächlich nahe, dass das ein Problem der Kamera-Firmware ist.

Ja, auch ein manueller Verbindungsversuch mit dem WLAN der OM-1 wird sofort abgebrochen. Ich habe ein Ticket bei OMDS aufmachen lassen. Das wurde jetzt am das Tech-Team weitergeleitet. Nun heißt es warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

1. nachdem ich die Netzwerk Einstellungen am pixel resetet habe funktioniert die Verbindung mit E-PL7 und EM1II wieder. Mit OM-1 aber nach wie vor NICHT! Scheint also wirklich ein OM-1 Google-Pixel spezifisches Problem zu sein.

2. Der Pixel Januar update ist installiert. Leider hat sich and der Situation nicht geändert. OM-1 immer noch nicht zu verbinden/verwenden am Pixel6 Pro

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung