Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Geotagging mit oi.share / oi.track


Empfohlene Beiträge

Habe unter Android 14 (letzte Aktualisierung) oi.share installiert. Die Software installiert auch oi.track V3.2.1 mit. Richtig?

Heute erstes Log angelegt, war aber nur möglich nachdem WIFI mit WLAN Zugang aktiv war. Ohne schaltet sich GPS nicht ein und es wird das Fehlen von Standortdiensten gemeldet. Diese sind aber eingeschaltet, nur eben das Internet nicht.

Here we go z.B. schaltet GPS auch ohne Internet Verbindung ein. OI.Track macht das nicht. Weiß jemand Rat?

Habe das Gleiche mit OI.Share versucht. Gleiches Problem, da OI.Share fürs Geotagging einfach OI.Track startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die OM-1.1 und die E-M1.3 schon seit Jahren mittels der Bluetooth Verbindung zur OI.Share App auf dem Smartphone (Samsung S22+ mit Android 14). Bluetooth ist so eingestellt, dass die Kamera sich beim Einschalten automatisch mit der OI Share App verbindet, wenn die Geotagging Funktion in der App eingeschaltet ist. Funktioniert bestens.

WLAN wird für das Geotagging nicht gebraucht. Natürlich muss die Kamera einmal mit dem Smartphone erfolgreich mit dem Smartphone „gepaired“ worden sein, danach so,lte das Koppeln problemlos funktionieren.

OI Track gibt es nicht mehr, ist in OI Share integriert worden. 

Du musst die neueste Version 1.2.2 der OI Share App verwenden und uns auch mal mitteilen, welche Kamera Du nutzt und welche OI Share Version installiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es 2 Versionen auf dem Android 14 Handy(Galaxy S21 5G): einmal von OM die OI.share Version 1.2.2, einmal die von Olympus mit Version 4.6.0. Dann habe ich noch ein zweites Handy in Betrieb mit Android 8 auf Samsung Galaxy S7. Auch auf diesem Handy funktioniert OI.Track nicht ohne einen aktiven Internet Zugang (also GPS schaltet sich ohne aktives Netz nicht ein. Wenn es dann mal eingeschaltet ist, dann bleibt es so, auch wenn das Netz außer Reichweite geht).

Die Kameras mit denen ich gerade teste sind E-M1.3 und OM 1.1

Das Pairing funktioniert derzeit zwischen E-M1.3 und Android 8 Handy (also die Fernbedienung ist nutzbar), aber nicht zwischen OM 1.1 und Android 14.

Entsprechend einem Video von Rob Trek möchte ich für beide Kameras das gleiche Verfahren für Geotagging nutzen, nämlich offline Aufzeichnung des Tracks und anschließendes Überspielen der Geodaten auf die Kamera. Der erste Schritt, also die offline Aufzeichnung, startet GPS bei mir nicht ohne Internet Verbindung. Auch dann nicht wenn Google Standortdienste explizit ausgeschaltet sind.

Habe jetzt auf dem Android 14 Handy die alten Versionen deinstalliert. Trotzdem lässt sich mit der Geotag Funktion von OI.share das GPS nicht aktivieren. Auf dem Android 8 Handy lässt sich hingegen keine neuere Version von OI.Share laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass erst die OM-1 GPS mittels Bluetooth-Verbindung ohne WLAN kann? Ist aber gefährliches Halbwissen.

Bei der OM-1 muss das Pairing einmal komplett durchgeführt werden bis zur WLAN-Verbindung. Bei einem Neustart sollte dann nur die Bluetooth-Verbindung automatisch aufgebaut werden (je nach Einstellung) und damit ist dann das Geotagging möglich, wenn in OI.Share aktiviert. Die Google-Standortdienste würde ich eher anlassen, weil das Handy ja die GPS-Daten ermitteln soll. Diese werden dann an die Kamera übertragen. Die Kameras haben ja keinen eigenen GPS-Empfänger, wie die E-M1X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin inzwischen ein Schrittchen weiter:

Habe OI.share 1.2.2 ebenfalls deinstalliert und neu installiert. Damit ist das Pairing (Live View und Foto auslösen) jetzt gelungen.

Aber beim Aufruf von Geotagging erhalte ich die Meldung: Keine Track-Protokolle

und GPS schaltet sich immer noch nicht ein. Die Bluetooth Verbindung baut sich wieder auf, sofern Bluetooth in den Handy Einstellungen aktiv geschaltet ist.

Kann mich erinnern, dass ich bei einer der Ersteinrichtungen aufgefordert wurde A-GPS Daten aus dem Internet zu laden. Das war diesmal nicht der Fall. Wie kann ich die jetzt ggfs. nachladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Klickspecht:

Kann mich erinnern, dass ich bei einer der Ersteinrichtungen aufgefordert wurde A-GPS Daten aus dem Internet zu laden. Das war diesmal nicht der Fall. Wie kann ich die jetzt ggfs. nachladen?

Die OM-1 hat keinen eigenen GPS-Empfänger. Sie braucht keine A-GPS-Daten. Hast Du die Standort-Dienste im Handy wieder aktiviert und unten Geotag hinzufügen eingeschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Klickspecht:

Aber beim Aufruf von Geotagging erhalte ich die Meldung: Keine Track-Protokolle

Nach einer Neuinstallation der App sind die allfällig früher aufgezeichneten Protokolle gelöscht. Daher diese Meldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber zum prüfen. Es sollte ein Satellitensymbol auftauchen im EVF, wenn die Kopplung erfolgreich funktioniert hat. Ob nur tracken mit der OI.Share geht, weiß ich nicht. Habe ich noch nicht benutzt. Dafür müsste das die Zeit zwischen Handy und Kamera genau synchronisiert werden. Kann man. glaube ich, auch einstellen (gerade keine OM-1 zur Hand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

Nach mehrmaligem Ein und Aus von Bluetooth und Standortdienst habe ich jetzt das Satellitensymbol auf der Kamera. Und das Tagging passiert jetzt per aufgenommenem Bild.

Aber gerade das wollte ich nicht.

Bin mit 2 Kameras unterwegs die wechselweise ein- und ausgeschaltet werden und deshalb brauch ich nach dem Fotoausflug ein Log mit dem beide Kameras Geodaten erhalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Klickspecht:

@cyco

Nach mehrmaligem Ein und Aus von Bluetooth und Standortdienst habe ich jetzt das Satellitensymbol auf der Kamera. Und das Tagging passiert jetzt per aufgenommenem Bild.

Aber gerade das wollte ich nicht.

Bin mit 2 Kameras unterwegs die wechselweise ein- und ausgeschaltet werden und deshalb brauch ich nach dem Fotoausflug ein Log mit dem beide Kameras Geodaten erhalten können.

Aber OI.Share erstellt doch auch einen Track. Wenn Du beide Kamera mit Uhrzeit des Handy synchronisiert, müsste das doch gehen. Ich habe das noch nicht probiert, aber sollte eigentlich gehen. Dann brauchst Du keine Extra-App und die OM-1 Bilder haben die GPS-Daten auch gleich in Exifs. Aber wie gesagt, ich habe nur die OM-1 und keine E-M1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

Das werde ich morgen außerhalb des Hausnetzes ausprobieren. Eines habe ich jedoch gelernt: Da OI.Share die Anzeige des GPS Symbols auf dem Handy offenbar nicht ansteuert hilft nur try and error. Die drei Bilder, die während des vorangegangenen Tests gemacht wurden, tragen auf der Speicherkarte die GPS Daten und das ist schon mal positiv. Möchte beim Fotografieren aber keinesfalls auf die ständige Existenz einer Bluetooth Verbindung angewiesen sein. Das ist zu unzuverlässig und die Synchronisationswartezeiten beim Ein- und Ausschalten sind draußen beim Fotografieren nicht tolerierbar.

Werde mich nach dem nächsten Test nochmals rückmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Klickspecht:

@cyco

Nach mehrmaligem Ein und Aus von Bluetooth und Standortdienst habe ich jetzt das Satellitensymbol auf der Kamera. Und das Tagging passiert jetzt per aufgenommenem Bild.

Aber gerade das wollte ich nicht.

Bin mit 2 Kameras unterwegs die wechselweise ein- und ausgeschaltet werden und deshalb brauch ich nach dem Fotoausflug ein Log mit dem beide Kameras Geodaten erhalten können.

Sobald die Geotagging Funktion eingeschaltet ist, legt die OI Share App ein Tracklog an, mit dem die Fotos nachträglich geokodiert werden können. Leider kann das Trackformat von Lightroom nicht direkt verarbeitet werden, dazu muss es mit einem geeigneten Programm ins GPX-Format konvertiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klickspecht:

Möchte beim Fotografieren aber keinesfalls auf die ständige Existenz einer Bluetooth Verbindung angewiesen sein. Das ist zu unzuverlässig und die Synchronisationswartezeiten beim Ein- und Ausschalten sind draußen beim Fotografieren nicht tolerierbar.

Auf meinen Reisen lasse ich die Kamera permanent mit dem Smartphone verbunden und speichere die Geodaten immer beim Fotografieren im Bild ab. Die Bluetooth Verbindung bei der OM-1.1 ist eine Low Energy Verbindung, d.h. sie verbraucht nur wenig Akkustrom. Mein Smartphone hält damit auch den Tag lang durch.

Die Kamera habe ich so konfiguriert, dass sie bei kurzen Fotopausen in einen Standby Modus fällt, bei dem die Bluetooth Verbindung aufrecht erhalten wird. Die Verbindung zum GPS Signal des Smartphones ist dann schnell da. Beim Neustart der Kamera nach dem Aussschalten, dauert es zwischen 5 und 10 Sekunden bis das Signalsymbol da ist. Meistens schalte ich die Kamera schon ein sobald ich eine Fotosituation erkenne, dann ist i.d.R. das Satellitensymbol schon da, wenn ich den Sucher am Auge habe. Meine Schätzung ist, dass ich bei höchstens 5% der Bilder zu lange auf das Satellitensymbol warten muss.

Das wird alles schnell zur Routine, so dass die Geokodierung beim Fotografieren für mich kein Problem darstellt. Die Schwachstelle ist ggf. die Genauigkeit des GPS Signals vom Smartphone. In engen Gassen von Städten ist das oft sehr ungenau.

Bilder ohne erfolgreiche Geokodierung bearbeite ich in Lightroom nach (interaktiv mit dem Kartenmodul), wobei ich mich an benachbarten Fotos orientiere, bei denen die Geokodierung erfolgreich war.

Ich nutze die direkte Geokodierung seit 2018 auf meinen Reisen ohne gravierende Probleme.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cyco:

Aber OI.Share erstellt doch auch einen Track. Wenn Du beide Kamera mit Uhrzeit des Handy synchronisiert, müsste das doch gehen. Ich habe das noch nicht probiert, aber sollte eigentlich gehen. Dann brauchst Du keine Extra-App und die OM-1 Bilder haben die GPS-Daten auch gleich in Exifs. Aber wie gesagt, ich habe nur die OM-1 und keine E-M1.

Da es kompliziert ist, zwei Kameras mit der OI Share App zu betreiben, würde ich nur die Hauptkamera mit dem Smartphone verbunden lassen und hier die direkte Geokodierung nutzen. Die Bilder der zweiten Kamera würde ich eher nach der Reise über das GPS-Track mit den Koordinaten versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Sobald die Geotagging Funktion eingeschaltet ist, legt die OI Share App ein Tracklog an, mit dem die Fotos nachträglich geokodiert werden können. Leider kann das Trackformat von Lightroom nicht direkt verarbeitet werden, dazu muss es mit einem geeigneten Programm ins GPX-Format konvertiert werden.

Welches Programm nutzt du dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beisammen,

möchte mich für die Ideen und Ratschläge bedanken.

Nach dem heutigen Test draußen lege ich das Thema OI.share mangels Erfolg beiseite und lösche die APP vom Handy. Es scheitert an zwei Dingen:

1. Bluetooth verliert die Verbindung ab 20 cm Abstand zwischen Handy und Kamera

2. Tagging lässt sich, anders als gestern, partout nicht mehr einschalten und ich bin es leid jetzt wieder zu suchen woran es diesmal liegen könnte.

Werde als nächstes unabhängige Tracker versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cyco:

Welches Programm nutzt du dafür?

GPS Babel und die Oly files sind NMEA Files auch wenn sie nicht so heissen.

 

vor 12 Minuten schrieb Klickspecht:

Werde als nächstes unabhängige Tracker versuchen.

Dann kannst du auch die OI Share App als Logger nehmen und die Daten im Anschluß direkt mit WLAN auf die Bilder in der Kamera laden.
Das geht zumindest mit 1M2 völlig stressfrei. Datum und Uhrzeit müssen passen, das ist aber bei jedem Logger so. Und du hast die GPS Daten direkt in den Bildern nund nicht nur im Katalog und in den XMP Dateien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kdww

Ich werde jetzt zuerst die Empfehlung von Wallie, den GPS Logger von Basic Air Data, ausprobieren.

Seit der Umstellung von Olympus auf OM System geht scheinbar einiges nicht mehr wie gewohnt. Ich kann zwar Geodaten mit der alten Version von Oi.share/Oi.track aufzeichnen, diese aber damit nicht an die Om-1.1 übertragen weil deren QR-Code als "falsch", also nicht erkannt wird. Bis hin zur E-M1.3 funktioniert das noch.

Die neue Version von OI.share lässt die Aufzeichnung von Geodaten gleich gar nicht mehr zu wenn die Kamera nicht gekoppelt ist. Bei mir reagiert der EIN-Schalter schlichtweg nicht. Fehlermeldung gibts auch nicht. Gestern hat es mit Bluetooth genau einmal funktioniert, heute schon nicht mehr, auch bei aktiver Bluetooth Verbindung nicht.

Werde mich jetzt mit den GPX Daten des GPS Logger beschäftigen und mal schauen ob und wie ich die nach ACDsee bringen kann.

Euch allen schöne Feiertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klickspecht:

Die neue Version von OI.share lässt die Aufzeichnung von Geodaten gleich gar nicht mehr zu wenn die Kamera nicht gekoppelt ist. Bei mir reagiert der EIN-Schalter schlichtweg nicht. Fehlermeldung gibts auch nicht. Gestern hat es mit Bluetooth genau einmal funktioniert, heute schon nicht mehr, auch bei aktiver Bluetooth Verbindung nicht.

Ich kann bei mir mit der OI.Share App ohne dass die Kamera (OM-1.1) verbunden oder WLAN aktiv ist, das Geotagging einschalten und ein Tracklog speichern. Samsung S22+ mit Android 14. Es spricht also sehr viel dafür, dass irgendetwas mit Deinem Smartphone nicht stimmt. Ich würde sämtlich Apps von OMDS noch einmal deinstallieren und die aktuelle OI Share Appp installieren und dann nach Anleitung die OM-1.1 mit Bluetooth verbinden. Ggf. zuvor ggf. alle bereits im Smartphone registrierten OM Kameras aus den Bluetooth Geräten entfernen. Also bei null anfangen. Auch in der Kamera die Bluetooth Einstellungen zurücksetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klickspecht:

Oi.share/Oi.track aufzeichnen, diese aber damit nicht an die Om-1.1 übertragen weil deren QR-Code als "falsch", also nicht erkannt wird

Kann man an der OM-1 die WLAN Kopplung nicht auch manuell ohne QR Code machen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung