Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OI.Share Google Pixel und Android 14


Empfohlene Beiträge

Ich benutze OI.Share seit Jahren mit verschiedenen Olympus Kameras und Android Smartphones. Es gab zwar immer mal kleinere Problem mit der stabilität der Verbindung aber es hat funktioniert. Meist benutze ich die Import funktion. Manchmal auch die Fernbedienung.

Nachdem mein Google Pixel 6 pro den Dezember update gemacht hat, kann ich keine der Kameras mehr verbinden. Auf andern Android Geräten funktioniert es nach wie vor problemlos.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt. Habe versucht OM System Kundensupport (https://my.omsystem.com/de/p/contact-customer-support ) zu informierten. Aber die Webpage ist nicht funktionsfähig.

Auf der offiziellen Produkt seite https://software.omsystem.com/oishare/de/ wird als Kompatibilität für Android 9.0 – 13.x angegeben. Viele neuere Geräte sind aber schon bei Android 14!

hat jemand einen direkten Draht zum OM Systems support und kann das Thema vielleicht mal adressieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Thorsten Q:

hat jemand einen direkten Draht zum OM Systems support und kann das Thema vielleicht mal adressieren?

So schnell würde ich noch nicht aufgeben, weil es gestern mit einem Pixel 7a mit Android 14 funktioniert hat.

Wie verbindest du dein Smartphone mit deiner Kamera? Und welche Fehlermeldung kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem Pixel 6 eben festgestellt, dass ich seit dem Dezember-Update das gleiche Problem habe. Vor dem Update ging Bluetooth und WiFi problemlos. ☹️

Wenn man die Einfache Einrichtung startet, findet eine Verbindung über Bluetooth erfolgreich statt. Aber bei der WiFi-Verbindung gibt es die Fehlermeldung Kommunikation fehlgeschlagen. Das Problem ist, dass sich die App nicht mal die Bluetooth-Verbindung merkt. Die würde mir schon reichen für Geo-Tagging und Fernauslöser.

Schon alles versucht. Netzwerkeinstellung in der Kamera zurückgesetzt. App neu installiert. Pixel neu gestartet. Es funktioniert nicht mehr.

bearbeitet von cyco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dezember-Update war ja nicht einmal ein Versionssprung auf 14, sondern ein Feature-Drop-Update. Es lief bis zum Dezember-Update mit Android 14 ohne Probleme. Die Bluetooth-Verbindung kann ich erfolgreich koppeln. auch manuell, aber leider wird diese nicht behalten, wenn nicht das erste Setup inklusive WLAN-Verbindung durchgelaufen ist. Wenn jemand weiß, wie man die Bluetooth-Verbindung manuell speichern kann, wäre ich dankbar für jeden Tipp.

Nachtrag: Wenn man das WiFi manuell verbinden will, dann sieht man nur kurz wie es sich verbinden will und dann sofort wieder inaktiv wird. Ich vermute, dass irgendetwas im WiFi-Modus in Android 14 mit dem Dezember-Update geändert wurde.

 

bearbeitet von cyco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2023 um 15:59 schrieb Thorsten Q:


hat jemand einen direkten Draht zum OM Systems support und kann das Thema vielleicht mal adressieren?

 

Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem mit einem Pixel 6, aber ich befürchte, dass das eher an Google/Pixel liegt. Es ging ja vor dem Dezember-Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb talonmies:

So schnell würde ich noch nicht aufgeben, weil es gestern mit einem Pixel 7a mit Android 14 funktioniert hat.

Wie verbindest du dein Smartphone mit deiner Kamera? Und welche Fehlermeldung kommt?

Hat das Pixel 7a schon das Dezember Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr bloß alle für Sachen mit dem Setup? Lasst das sein und löscht das Setup. Braucht ihr nicht.

1. An der Kamera die Verbindung starten. 2. Das Smartphone nehmen und das WLAN der Kamera auswählen. 3. Jetzt oi.share starten und die Bilder runterladen oder die Fernbedienung nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb talonmies:

Was macht ihr bloß alle für Sachen mit dem Setup? Lasst das sein und löscht das Setup. Braucht ihr nicht.

1. An der Kamera die Verbindung starten. 2. Das Smartphone nehmen und das WLAN der Kamera auswählen. 3. Jetzt oi.share starten und die Bilder runterladen oder die Fernbedienung nutzen. 

Das habe ich auch schon probiert. Das WLAN der Kamera verbindet sich ganz kurz und wird dann sofort wieder inaktiv. Leider bleibt nicht mal die Bluetooth-Verbindung bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Das habe ich auch schon probiert. Das WLAN der Kamera verbindet sich ganz kurz und wird dann sofort wieder inaktiv. Leider bleibt nicht mal die Bluetooth-Verbindung bestehen.

Dann sag dem Telefon, dass es die Verbindung auch halten soll, wenn keine Verbindung zum Internet besteht... 

E: und in deinen Einstellungen dem Telefon verbieten sich mit dem Home-WLAN zu verbinden.

Ansonsten

 

 

bearbeitet von talonmies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber keine Chance. Habe das Password noch mal neu eingegeben. Es findet ein Verbindungsversuch statt und wird dann sofort inaktiv. Ich hatte auch das Haus-WLAN ausgeschaltet, damit es nicht stört. Geht leider nicht. Und ich finde keine Einstellung, wo ich das einstellen kann, dass auch eine Verbindung ohne Internet gehalten werden soll?

Ich habe mal den Screenrecorder angeschmissen. Hier sieht man einmal beim 3-4 Versuchen, wie einmal versucht wird sich zu verbinden. Sorry für die Größe. Playbutton ganz unten links benutzen.

bearbeitet von cyco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir das gleiche Problem. Auch bei manueller einrichtung direkt im Smartphone wird die WLAN verbindung nicht gehalten (ganz kurze verbindung, dann ist es wieder weg). Habe auch adaptive konnektivität mal abgeschaltet. Auch die Netzwerksetting komplett resetet. Nichts hilft!
Problem tritt bei einer OM-1, EM1II und einer EPL7 in Verbindung mit the Pixel 6 pro auf.  Alle drei Kameras haben bis vor kurzem problemlos mit dem Pixel 6 pro funktioniert. Und funktionieren mit dem Samsung Galaxy S10 meiner Frau auch nach wie vor.
irgenwas hat Google gemacht, das die WLAN access points der Olympus Kameras nicht mehr funktionieren. Aber man bekommt auch keine Fehlermeldung. Sehr ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oggo:

@cyco

In dem Video bist Du zunächst mit der fritzbox182 verbunden. 

Wie @talonmies erwähnt hat, diese Verbindung zunächst trennen und das automatische Verbinden mit der fritzbox182 verbieten.

Erst dann auf das WLAN der Kamera. 

LG 

 

Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon probiert. Ich hatte das WLAN über die Fritzbox schon komplett ausgeschaltet, bwz. den Router ganz aus. Hat leider nichts gebracht. Aber ich werde es heute abend noch mal probieren. Zur Not setze ich mich ins Auto. Nur mit Smartphone und Kamera um netzfrei zu sein. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon probiert. Ich hatte das WLAN über die Fritzbox schon komplett ausgeschaltet, bwz. den Router ganz aus. Hat leider nichts gebracht. Aber ich werde es heute abend noch mal probieren. Zur Not setze ich mich ins Auto. Nur mit Smartphone und Kamera um netzfrei zu sein. 😉

Schau auch mal, ob noch eine Kamera registriert ist in der App.

Wenn ja, diese auch entfernen und von Anfang an neu beginnen.

Zu finden unter:

->"Zahnrad" ->Kameraverwaltung -> unterhalb "Registrierte Kamera" auf Informationen klicken -> Entfernen

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Oggo:

Schau auch mal, ob noch eine Kamera registriert ist in der App.

Wenn ja, diese auch entfernen und von Anfang an neu beginnen.

Zu finden unter:

->"Zahnrad" ->Kameraverwaltung -> unterhalb "Registrierte Kamera" auf Informationen klicken -> Entfernen

Viel Erfolg.

Danke, auch das habe ich natürlich schon gemacht. Wie gesagt. Die App wurde  auch komplett neu installiert und die Netzwerkeinstellungen in der Kamera zurück gesetzt. Letzte Möglichkeit wäre ein kompletter Werksreset. Und es funktionierte ja auch schon mal bis zum Dezember Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyco ist nicht alleine!
Habe ich auch alles schon probiert. Router aus! Wlan zum Router verhindern (manuel oder  über system einstellungen). App cache löschen, deinstallieren und neu installieren...
Nichts hilft!

Wie gesagt tritt bei drei Kameras seit dem pixel Dezember 23 update auf (om-1, emi-ii, epl7). Alle drei haben vorher problemos funktioniert und an anderen Android devices funktionieren sie auch noch.


ich denke es ist eine inkomptiblität zwichen Google Android und der Olympus AP implementierung in den Kameras.
OM Systems sollte sich mit Google zusammen setzen und das Problem Lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thorsten Q:


ich denke es ist eine inkomptiblität zwichen Google Android und der Olympus AP implementierung in den Kameras.
OM Systems sollte sich mit Google zusammen setzen und das Problem Lösen.

Ich habe es gestern auch noch mit dem Fairphone meiner Frau probiert. Die "Einfache Einrichtung" lief glatt und ohne Probleme durch. Mit meinem Pixel 6 geht nichts mehr, obwohl es vor dem Dezember-Update ging. Aber anscheinend ist das eher ein Pixel 6 Problem, da es ja mit dem Pixel 7a geht. Vermutlich sind unterschiedliche Komponenten verbaut. Anders kann ich mir das nicht erklären. Für mich sehr ärgerlich, weil ich ab 27.12. im Urlaub bin und das Tracking inkl. GPS-Tagging der Bilder nutzen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Oggo:

@cyco Ist es eventuell eine Option Dein Pixel auf die alte Version zurückzusetzen? 

Dafür gibt es leider keine einfache Möglichkeit, außer das Pixel komplett platt zu machen und eine alte Firmware aufzuspielen. Dafür müsste ich es vermutlich auch noch rooten. Das ist mir zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Google-Support gechattet, die hatten aber nur die Idee Bluetooth & WLAN Einstellungen im Pixel zurücksetzen. Habe ich gemacht. Hat leider auch nichts gebracht. Einen kompletten Werksreset will ich nicht machen, weil ich das Pixel für den Urlaub brauche und ich nicht wieder alles einrichten möchte. Ich glaube auch nicht, dass der Werksreset hilft. Ich vermute, dass das Update etwas in der WLAN-Ansteuerung verändert hat. Nun kann man nur abwarten und hoffen, dass das nächste Update vielleicht irgendetwas bringt.

Mich würde interessieren, ob jemand hier ein Pixel 8 hat und es damit funktioniert.

Habe den Support auch gefragt. ob es möglich ist, das Update einfach rückgängig zu machen. Das wurde verneint. Es geht vermutlich manuell, aber dafür muss man das Pixel rooten und die passende alte Firmware finden. Das ist mir dann noch zu aufwendig. Dann muss im Urlaub das Fairphone meiner Frau tracken. Ich hoffe, der Akku nen halben Tag durch. 🙈

Achja, den Support von OMDS hatte ich Montag auch über das Kontaktformular angeschrieben, aber leider genau Null Reaktion. Nicht mal Bestätigung des Eingangs.

bearbeitet von cyco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung