Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko 20mm 1.4 unscharf bei Offenblende


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir das 20mm 1.4 gekauft und mag es an der OM-5 sehr gerne. Mir ist nur aufgefallen, dass die Bilder bei f1.4 unschärfer sind, als Bilder mit f2. Auch wirken sie teilweise „milchig“ und kontrastärmer.
Da ich oft mit dem 45mm 1.2 fotografiere, bin ich das Handling gewohnt - will sagen ich schließe Verwackler, Fehlfokus etc als Fehlerquelle aus. 

Ich kenne das so nicht. Nicht vom 45mm 1.2 oder von 17mm 1.2

Meine Frage an alle Besitzer dieses Objektivs: 

Ist das in dem Ausmaß normal bei diesem Objektiv? Oder sollte ich es zurück- oder einschicken?

Links abgeblendet - rechts Offenblende 

Bild 10.01.24 um 22.55.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere seit einiger Zeit mit großer Freude mit diesem Objektiv. Unschärfe oder einen milchigen, matschigen Eindruck bei Offenblende konnte ich bisher nicht feststellen. Einzig CAs gibt es in bestimmten Situationen bei Offenblende, die allerdings in LRC mit einem Regler schnell beseitigt sind.

Also wohl ab in den Service. Ich hatte kürzlich mein 8-25mm beim Service - das ging problemlos und es kam perfekt wieder zurück. Es dauert halt a bissl, aber wenn man nicht täglich drauf wartet, dann ist alles gut.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, heute kam es vom Service zurück. Inneres Objektiv ersetzt, Objektiveinheit ersetzt, geprüft und gereinigt. Es hat nur zwei Wochen gedauert - das hat mich sehr gefreut.

Ich hab nach der Arbeit ein paar Testbilder gemacht und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich am Pixelpeepen bin oder ob da immer noch was nicht stimmt.

Meiner Meinung nach ist es zwar besser, aber noch nicht auf dem Niveau des 45ers. Testbilder jeweils mit f1.4 und f2.2.

Vielleicht kann jemand sagen, ob das so jetzt normal ist, ob ich übertreibe oder ob ich richtig liege. Ich hoffe derweil auf ein wenig Sonne...

 

Auge.jpg

Moos.jpg

Tonauge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung