Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adaptierung eines "analogen" Zuiko Auto-S 50 mm Makro an eine Olympus OM-D E-M1 - II


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde.

Ich habe eine zugegeben komplexe Frage zur Digitalisierung von KB-Negativen mit einer Olympus OM-D E-M1 und einem "analogen" Zuiko Auto-S 50 mm Makro.

Aufgrund des Cropfaktors der E-M1 von 2 bei der Adaption eines analogen Zuiko-Objektivs, verdoppelt sich die Brennweite auf 100 mm. So weit alles klar. Für meinen geplanten Einsatz benötige ich zusätzlich zu dem Objektiv noch den analogen Makro-Extender von Olympus, um auf den Abbildungsfaktor von 1:1 zu kommen.

An der E-M1 würde das dann anschlussmäßig so aussehen: E-M 1 - Objektivadapter (analog an digital) - Makro-Extender - Zuiko Makroobjektiv.

Frage: verändert sich durch die Adaption des Extenders mit dem angeflanschten Zuiko an die E-M1 der Abbildungssfaktor?

Schwere Kost, ich weiß. Vielleicht hat aber jemand hier Erfahrung mit dem Thema.

In jedem Fall besten Dank für mögliche Antworten.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olympionist:

verdoppelt sich die Brennweite auf 100 mm. So weit alles klar.

Nix ist klar. Wie soll sich denn die Brennweite verdoppeln (ohne 2x Telekonverter)? Du erhälst einen kleineren Bildwinkel.

vor 1 Stunde schrieb Olympionist:

um auf den Abbildungsfaktor von 1:1 zu kommen

Wenn Du einen  ABM von 1:1 hast (ohne jegliches Äquivalenz-Geschwurbel - wäre hier auch nicht dienlich), dann landet auf dem Sensor ein ca. 13 x 17.3 mm großer Auschnitt deines Negativs. Wenn das gewünscht ist... 

Zitat

Zuiko Auto-S 50 mm Makro

Die beiden 50mm Auto-Macros (2.0 und 3.5) tragen kein S im Namen (wenn das richtig erinnere) und ermöglichen einen ABM von 1:2 (das entspräche einer Fläche von 26 x 34,6 mm), mit einem 25mm ZR kommst du dann auf die 1:1

Das Auto-S 50mm ist ein Standardobjektiv.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grinzold

Genau. Das Objektiv ist das 50mm f3,5 Makro (letzte Serie), dass ohne Zwischenring den ABM von 1:2 ermöglicht. Mit dem stufenlos verstellbaren Makro-Extender von Olympus soll dannn ein ABM von 1:1 möglich werden. Die Frage ist eben nur, welche Auswirkung der Adapter zwischen der E-M1 und dem Makro-Extender hat.

Für die Antworten bis hierher schon mal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olympionist:

welche Auswirkung der Adapter zwischen der E-M1 und dem Makro-Extender hat.

Die gleiche, wie an jeder beliebigen Kamera auch.

Und um dafür 1:1 zu kommen (wenn du das wirklich willst 🤔), reicht ein beliebiger 25mm Zwischenring, nicht die Auto Etension Tube, die bei 65mm beginnt und damit einen viel größeren ABM bewirkt (wie oben geschrieben, um ein komplettes KB-Negativ auf den FT-Sensor zu kriegen, brauchst Du ca. 1:2)

Hier eine Tabelle für die Wirkung konventioneller ZR an verschiedenen Zuikos (achte auf Einschränkungen für das 50/3.5)

https://olypedia.de/index.php?title=Datei:OM-Extension-Tube-Tabelle.png

Zitat

Mit dem stufenlos verstellbaren Makro-Extender von Olympus soll dannn ein ABM von 1:1 möglich werden

Nein, hier aus dem Manual für die Telescopic Extension Tube (mit dem 50/3.5 mind. 1,8:1). Aber eigentlich ist das Teil sowieso nicht für die Gläser im unteren Abschnitt empfohlen.

telescopic-auto-tube-chart.png

 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Olympionist:

Besten Dank für die Beratung. Ich werde mir einen 25 mm Zwischenring besorgen und schauen, was dabei herauskommt.

Warum willst Du die Negative 1:1 abbilden? Dann hast du mir ein Viertel der Fläche erfasst (Mag ja Gründe geben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß als Ergänzung zu den hilfreichen Anmerkungen von @Grinzold

Du willst KB-Negative digitalisieren. Die werden so etwa 36X24mm (3:2) groß sein.

Bei MFT ist der Sensor 17,3X 13mm (4:3) groß. Eine Vergrößerung 1:1 würde dir entsprechend nur einen Ausschnitt (etwa ein Viertel) des Negativs abbilden.

Wenn das alte OM-Glas für KB(!) 1:2 abbildet ist es direkt adaptiert (also ohne Extender) an MFT gerade richtig um ein KB-Negativ voll zu erfassen.

Ich habe heute gerade wieder digitalisierte Dia (24X36) bearbeitet. Die sind mit dem ED 50mm 2,0 Macro (FT!) digitalisiert worden.
Das Objektiv geht auch bis 1:2, passt also genau für das Diaformat wie für KB-Negative. Es bleibt wegen 4:3 ein Rand, den man beschneidet. Ich kann gut damit auf das Filmkorn scharf stellen. Die ORF-Dateien haben noch einige Reserve für die weitere Bearbeitung.

vor 2 Stunden schrieb Olympionist:

Besten Dank für die Beratung. Ich werde mir einen 25 mm Zwischenring besorgen und schauen, was dabei herauskommt.

Demnach wäre der 25mm ZR überflüssig , oder? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinzold, hallo Fotofirnix.

Genau das habe ich vor (später sollen auch noch Negative und Dias im 6 x 4,5 Format digitalisiert werden). Ich habe mich dazu durch verschiedene Beiträge und Erfahrungsberichte gearbeitet und bin dabei immer wieder auf den ABM von 1:1 gestoßen. Kam mir zwar auch etwas eigenartig vor, doch wegen des Crop-Faktors der E-M1 in Verbindung mit dem Adapter für die alten Zuikos an das MFT-Bajonett kam es mir dann doch irgendwie plausibel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung