Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ist die OM-1 offiziell abgekündigt?


Empfohlene Beiträge

Hallo an die OM-System Verantwortlichen.

@nils-häußler und Sandro Ryman

Bevor hier wild Spekuliert wird.

Ist die OM-1 eigentlich offiziell abgekündigt? Wenn ja, wie lange plant OM-System die Ersatzeilversorgung, Service und Reparatur dann aufrecht zu erhalten?

Bzw. welche Kameras sind bereits abgekündigt?

Gruß

Gloana

PS: Ich möchte noch lange mit meine OM-1 fotografieren.

bearbeitet von gloana
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren Aussagen von Händlern, kein offizielles Statement von OM. Kann sein, dass diese lieber die Neue verkaufen wollen. Ich erinnere mich aber, eine Tendenz in dem letzten Live-Streaming-Gespräch über die Neue herausgehört zu haben: dass die MK2 nämlich die OM1.1 „ersetzt“, wobei es vor allem aus rechtlichen Gründen auf den neuen Schriftzug ankommt. Also wie auch beim „neuen“ Objektiv 9-18 mm. Das finde ich auch logisch, denn der Listenpreis-Unterschied liegt ja nur bei 200 Euro und die Kameras sind bautechnisch so nah beieinander, dass ich mir ein paralleles Nebeneinander bei einer eher kleineren Firma wie OM-System wirklich nicht vorstellen kann.

Ich denke aber, dass eine Ersatzteilversorgung noch lange bestehen bleiben wird, wenn die Kameras gefühlt zu „90%“ übereinstimmen. Gerade wenn Firmen sparsam wirtschaften müssen, wird man eh in Zukunft auch aus Gründen der Nachhaltigkeit wohl mehr darauf achten, die Masse der Ersatzteile im überschaubareren Rahmen zu halten. Das wäre auch aus anderen Gründen sehr sinnvoll.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb miclindner:

Das waren Aussagen von Händlern, kein offizielles Statement von OM. Kann sein, dass diese lieber die Neue verkaufen wollen. Ich erinnere mich aber, eine Tendenz in dem letzten Live-Streaming-Gespräch über die Neue herausgehört zu haben: dass die MK2 nämlich die OM1.1 „ersetzt“, wobei es vor allem aus rechtlichen Gründen auf den neuen Schriftzug ankommt. Also wie auch beim „neuen“ Objektiv 9-18 mm. Das finde ich auch logisch, denn der Listenpreis-Unterschied liegt ja nur bei 200 Euro und die Kameras sind bautechnisch so nah beieinander, dass ich mir ein paralleles Nebeneinander bei einer eher kleineren Firma wie OM-System wirklich nicht vorstellen kann.

welche memory controls bekommt man dann wenn sie bei einer OM-1 Mark 1 ausgetauscht werden müssen?

bearbeitet von andrey.fomin
MK1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch gelesen, für mich waren aber eher die Aussagen von zwei Händlern hier in Deutschland mit Ladengeschäft entscheidend. Unter´m Strich gehe ich zur Zeit davon aus, dass es bei der OM1 so laufen wird wie beim 9-18er Zoom (also anders als bei der EM10, obwohl da meiner Meinung nach auch der Umstieg auf eine OM10 erfolgen wird und dadurch 2 Modelle aus dem Sortiment fliegen werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gloana:

wie lange plant OM-System die Ersatzeilversorgung, Service und Reparatur dann aufrecht zu erhalten?

Ich würde mal vermuten 5,5 Jahre ab letztem Verkaufsdatum.

  • 2 Jahre Gewährleistung/Garantie
  • + 6 Monate Zusatzgewährleistung bei Newsletterabo
  • + 3 Jahre Garantieverlängerung

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Martin Groth:

Ein Händler meldet auf seiner Webseite eine Kamera sei „out of stock“ und daraus wird eine „offizielle Abkündigung“. Gibt es eigentlich noch irgendwo Reste kritischen Denkens?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb drocco:

Ein Händler meldet auf seiner Webseite eine Kamera sei „out of stock“ und daraus wird eine „offizielle Abkündigung“. Gibt es eigentlich noch irgendwo Reste kritischen Denkens?

Tja, sehr gute Frage. Kann man sich immer wieder so fragen. An vielen Stellen und in letzter Zeit immer häufiger.

Aber was würde ein kritischer Denker zu dem Thema Abkündigung/Out of Stock hier wirklich so schreiben?

 

bearbeitet von Jörg G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jörg G:

Tja, sehr gute Frage. Kann man sich immer wieder so fragen. An vielen Stellen und in letzter Zeit immer häufiger.

Aber was würde ein kritischer Denker zu dem Thema Abkündigung/Out of Stock hier wirklich so schreiben?

 

Gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb christian_m:

Ich würde mal vermuten 5,5 Jahre ab letztem Verkaufsdatum.

  • 2 Jahre Gewährleistung/Garantie
  • + 6 Monate Zusatzgewährleistung bei Newsletterabo
  • + 3 Jahre Garantieverlängerung

Viele Grüße 
Christian 

Die 3 Jahre Garatieverlängerung für meine neue OM-1 hatte ich am 06.02.2024 gekauft,. Am 07.02.2024 wurde der Kaufpreis auch auf meinem Konto abgebucht,. Jedoch habe ich bis heute  keine Ware, hier Code für die Registrierung/Freischaltung, erhalten. Auf meine E-Mail Anfragen die letzten Tage bekam ich bisher keine Rückmeldung/Antwort. Langsam werde ich richtig sauer und ........auf OMDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb miclindner:

Ich denke aber, dass eine Ersatzteilversorgung noch lange bestehen bleiben wird, wenn die Kameras gefühlt zu „90%“ übereinstimmen.

Entweder das, oder Leute, die in ein paar Jahren eine OM-1 einschicken, die auf die passende Art kaputt ist und noch Garantie hat, kriegen eine OM-1 II zurück. Irgendwann dürften z.B. die OM-1-Motherboards alle sein, und falls es in Coimbra gerade nicht genug alte OM-1 zum Ausschlachten gibt, hat man vielleicht Glück.

Ist (soweit ich mich erinnere) einem Kollegen von mir mal passiert, als er seine E-M1 II eingeschickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jürgen1950:

Die 3 Jahre Garatieverlängerung für meine neue OM-1 hatte ich am 06.02.2024 gekauft,. Am 07.02.2024 wurde der Kaufpreis auch auf meinem Konto abgebucht,. Jedoch habe ich bis heute  keine Ware, hier Code für die Registrierung/Freischaltung, erhalten. Auf meine E-Mail Anfragen die letzten Tage bekam ich bisher keine Rückmeldung/Antwort. Langsam werde ich richtig sauer und ........auf OMDS.

Was machst du auch so einen Quatsch 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb gloana:

 

 

 

vor 20 Stunden schrieb gloana:

Hallo an die OM-System Verantwortlichen.

@nils-häußler und Sandro Ryman

Bevor hier wild Spekuliert wird.

Ist die OM-1 eigentlich offiziell abgekündigt? Wenn ja, wie lange plant OM-System die Ersatzeilversorgung, Service und Reparatur dann aufrecht zu erhalten?

Bzw. welche Kameras sind bereits abgekündigt?

Gruß

Gloana

PS: Ich möchte noch lange mit meine OM-1 fotografieren.

Wo treibt ihr euch so rum.

Feuer legen und nach der Feuerwehr rufen. 

Hätte es keiner geschrieben, wäre es vermutlich nicht aufgefallen. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat die OM-1 Mark II bis auf einen anderen aufgetöteten Pufferspeicher das gleiche Platinenlayout und man bekommt dann die OM-1 mit der neuen Platine und der OM-1 Mark II Firmware - welche die Adressierung des größeren Speichers und eine softwareseitige Optimierung des Speicherkontrollers enthält - zurück😉 Wegen der Garantieverlängerung würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. 

Den Code für die Garantieverlängerung hatte ich direkt nach der Bestellung damals direkt in der Bestellbestätigung per Email bekommen. Ausgeliefert auf Postwege oder eine gesonderte Mail hatte ich nicht erhalten.

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoUwe:

Den Code für die Garantieverlängerung hatte ich direkt nach der Bestellung damals direkt in der Bestellbestätigung per Email bekommen. Ausgeliefert auf Postwege oder eine gesonderte Mail hatte ich nicht erhalten.

Bei mir war das nicht so.

Ich bin mir aber auch nicht mehr so ganz sicher, wie das kam. In der Bestellbestätigung steht nichts, da habe ich gerade noch mal nachgeschaut, und eine gesonderte E-Mail hab ich nicht mehr gefunden. Meine Garantieverlängerung habe ich aber auch zusammen mit der OM-1 gekauft und bin der Meinung, dass da tatsächlich ein physischer kleiner Karton im Paket lag. Die ganze Kartonage liegt aber im Keller, da komme ich im Moment nicht so einfach ran 😄 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb christian_m:

Bei mir war das nicht so.

Ich hatte die Garantieverlängerung gesondert vor ca. einen halben Jahr über den OM System Onlineshop bestellt. Hier war der Code - wahrscheinlich automatisch generiert - direkt in der Bestellbestätigung aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FotoUwe:

Ich hatte die Garantieverlängerung gesondert vor ca. einen halben Jahr über den OM System Onlineshop bestellt. Hier war der Code - wahrscheinlich automatisch generiert - direkt in der Bestellbestätigung aufgeführt.

Das wollte ich gar nicht bestreiten 😉 
Kann ja auch sein, dass sie das Verfahren geändert haben. Meine Bestellung im OMDS Online Shop ist nämlich auch schon etwas über ein Jahr her.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb gloana:

...

Ist die OM-1 eigentlich offiziell abgekündigt? Wenn ja, wie lange plant OM-System die Ersatzeilversorgung, Service und Reparatur dann aufrecht zu erhalten?

...

Zum Thema Ersatzteilversorgung wurde hier etwas gesagt (Min 35:11). Wieviel solche Aussagen wert sind mag jeder für sich beurteilen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich hier bei OMDS entschuldigen! Der Fehler lang nur bei mir. Hatte bei der ersten Bestätigungsmail die Serial Nummer........nicht als Freischaltcode erkannt. Habe diesen nun eingegeben und alles ist gut. Wer lesen kann ist halt eindeutig im Vorteil. Nochmals sorry OMDS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung