Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Plötzlich schwarzes Bild an der EM-1 Mark ii


Empfohlene Beiträge

Hallo,
habe seit heute einen unschönen Effekt an meiner EM1ii
Wenn ich sie einschalte funktioniert alles gut.
Dann bewege ich die Kamera stärker oder zoome schnell raus (Olympus 100-400mm)
Dabei wird das Bild manchmal schwarz und bleibt dann so, bis ich die Kamera wieder aus- und einschalte.

Schwarzes Bild bedeutet:
- Alle Einstellungsdaten werden angezeigt
- Das Bild (die Bilddaten), die vom Sensor kommen fehlen
- Also ein Bild, wie wenn der Objektivdeckel drauf ist (was natürlich nicht der Fall ist) und keine Clipping-Grenze eingestellt ist

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Ich hatte erst das Objektiv im Verdacht, aber an der OM-5 kann ich das nicht erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb olymike:

Hallo,
habe seit heute einen unschönen Effekt an meiner EM1ii
Wenn ich sie einschalte funktioniert alles gut.
Dann bewege ich die Kamera stärker oder zoome schnell raus (Olympus 100-400mm)
Dabei wird das Bild manchmal schwarz und bleibt dann so, bis ich die Kamera wieder aus- und einschalte.

Schwarzes Bild bedeutet:
- Alle Einstellungsdaten werden angezeigt
- Das Bild (die Bilddaten), die vom Sensor kommen fehlen
- Also ein Bild, wie wenn der Objektivdeckel drauf ist (was natürlich nicht der Fall ist) und keine Clipping-Grenze eingestellt ist

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Ich hatte erst das Objektiv im Verdacht, aber an der OM-5 kann ich das nicht erzeugen.

Verschluss zu wenn du das objektiv abmachst? Normalerweise sollte man den Aufnahmechip sehen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Verschluss zu wenn du das objektiv abmachst? Normalerweise sollte man den Aufnahmechip sehen.

Wäre echt eine Möglichkeit.
Ich konnte jetzt den Fehler nicht mehr erzeugen.
Die Kamera steht allerdings auch auf elektronischem Verschluss. Sehr merkwürdig.
Ich probiere es später nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schappi:

1. Putz bitte mall die Kontakte von Kamera und Objektiv 

2. hat das 100-400 an der M1 leichtes Spiel wenn du versuchst da Objektiv gegen die Kamera zu verdrehen?

Zu 1: gemacht
Zu 2: In der Rotation kann ich das Objektiv zwischen zwei anschlägen minimal hin und her bewegen. Horrizontal oder Vertikal kein Spiel
Aktuell bleibt das Bild Stabil vorhanden und ich kann das schwarze Bild aktuell nicht mehr forcieren.

Kann denn ein Objektiv prinzipiell so etwas auslösen, dass "keine Sensordaten ankommen / angezeigt werden"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb olymike:

Kann denn ein Objektiv prinzipiell so etwas auslösen, dass "keine Sensordaten ankommen / angezeigt werden"?

Ja, wenn die Verriegelungstaste nicht komplett einrastet.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olymike:

Wäre echt eine Möglichkeit.
Ich konnte jetzt den Fehler nicht mehr erzeugen.
Die Kamera steht allerdings auch auf elektronischem Verschluss. Sehr merkwürdig.
Ich probiere es später nochmal.

Dann hat das Putzen wahrscheinlich geholfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fehler tritt auch auf wenn die Feder die den Akku aus dem Gehäuse drückt nicht mehr richtig im Gehäuse steht.
Wenn man den Akku einlegt funktiort alles ,macht man aber den Deckel zu wird der Bildschirm schwarz ,manchmal bleiben aber die Anzeigen im Display.
Wenn also mal der Bildschirm ohne Grund schwarz wird auch mal ins Akkufach schauen ,denn wenn die Feder komisch liegt kann das auch mitten im fotografieren geschehen.
Ich hatte das paarmal mit der O-M1 ,da war es nachvollziehbar und wohl auch schon mit den anderen E-M.Aber da war nach dem entfernen des Akkus wahrscheinlich die Feder in der richtigen Position und ich habe daher nicht weiter nachgeforscht.

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung