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Die OM System Community

Empfohlene BeitrÀge

vor 37 Minuten schrieb Grinzold:

Nur mal zur Info: Du hast deine Anfrage auf Englisch formuliert (oder Deutsch und Englisch)?

Erste Mail deutsch ging direkt an die Mail Adresse vom shop. Hier kam aber noch eine EmpfangsbestĂ€tigung mit einer case Nummer zurĂŒck .

 Zweite ĂŒbers Kontakt Formular auf englisch und deutsch 

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Ich habe am 22.04. 2025 meine erste Mail an den Service gesendet, inzwischen sind es vier Mails geworden. Es kam dann jedesmal eine automatisierte Antwort in Englisch, (es gibt ja Übersetzungsprogamme), jetzt habe ich nach 14 Tagen eine persönliche Antwort erhalten, dass meine Anfrage bearbeitet wird und ich etwas Geduld haben soll. Die Geduld ist jetzt allerdings etwas "ĂŒberstrapaziert" und ich werde so schnell nicht wieder im OM- Shop bestellen.

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Meine Antwort bekam ich dann auch 10 Tage spÀter aber auf meine zweiten Mail.

Da war dann glĂŒcklicherweise die Kamera Doch vorher da.

Werde in Zukunft da auch nichts mehr bestellen 

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  • 2 weeks later...

Ich hÀtte mal eine Frage zum OM System Shop.

Am 17.5.25 habe ich bei dem Angebot der OM-1 mit 12-40/2.8II und dem 40-150/2.8 zugeschlagen. ZusÀtzlich habe ich noch das 100-400 gekauft. Gleich am Montag kamen 2 Benachrichtigungen via UPS. Diese enthielten jedoch 2 identische Sendungsnummern. Am 20.5. wurde dann das 100-400 geliefert. Soweit auch alles gut.

Jedoch, wenn ich versuche, mich mit meinen Zugangsdaten im OM System Shop anzumelden, bekomme ich immer eine Fehlermeldung „ Der Account existiert nicht bzw wurde deaktiviert „. Das verstehe ich nun gar nicht.

Ich wĂŒrde gerne nachschauen, wann das 2. Paket geliefert wird und benötige auch die Rechnung, da ich noch eine GarantieverlĂ€ngerung gekauft habe.

Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?

Danke!

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Also, irgendwas stimmt da nicht! 
Ich kann mich weiterhin nicht einloggen im Shop mit meiner EMail und ich habe auch keine weiteren Informationen seitens OM Systems erhalten. Eine englischsprachige Mail habe ich Mittwoch geschickt, bis jetzt keine Antwort. Das Geld ist natĂŒrlich schon lĂ€ngst gezahlt.

 

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vor 10 Minuten schrieb Amöbensammler:

Also, irgendwas stimmt da nicht! 
Ich kann mich weiterhin nicht einloggen im Shop mit meiner EMail und ich habe auch keine weiteren Informationen seitens OM Systems erhalten. Eine englischsprachige Mail habe ich Mittwoch geschickt, bis jetzt keine Antwort. Das Geld ist natĂŒrlich schon lĂ€ngst gezahlt.

 

Vielleicht kann dir @Nils HĂ€ußler helfen?
 

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Ein kleines Update: Der Support hat sich gemeldet und mir bestÀtigt, dass das Kamera-Kit in der ersten Juni Woche geliefert werden soll. Das ist schon einmal positiv. In meinen Shop Account kann ich mich weiterhin nicht einloggen. Na, mal schauen
..

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  • 2 weeks later...

Ich hatte am 19.05.2025 im Schweizer OM Shop einen BLH-1 Akku gekauft (Aktion) und per Kreditkarte bezahlt.

Am 22.05.2025 habe ich die VersandbestÀtigung mit Tracking-Nr. erhalten.

Bis heute ist die Sendung nicht angekommen. Laut UPS Tracking, scheint das Teil beim Zoll hÀngen geblieben zu sein.

Am 3. Juni habe ich deshalb eine E-Mail an camera.support@om-digitalsolutions.com zugestellt. Keine automatisierte RĂŒckmeldung erhalten.

Am 5. Juni habe ich online das Kontaktformular mit derselben Info ausgefĂŒllt/zugestellt.

Automatisiere RĂŒckmeldung mit einer Anfragenummer sowie der Info "Ein Mitarbeiter wird sich in KĂŒrze mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie bei Ihrer Support-Anfrage zu unterstĂŒtzen." erhalten.

Seither keine Nachricht mehr erhalten.

Ich bin erstaunt, wie lange OM System mich als Kunde warten lÀsst. 

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FĂŒr den Betroffenen Kunden mehr als Ă€rgerlich. 

Ein Zinsloses Darlehen fĂŒr die Firma. 

RĂŒckmeldungen aus weiteren EU Staaten, von User die das Angebot nutzten, und hier angemeldet sind, bringen dir nichts, fĂ€nde ich aber interessant. 

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Auf meine heutige E-Mail habe ich nun folgende Nachricht erhalten:

Unser Supportzentrum ist derzeit geschlossen.
Ein Mitarbeiter wird sich in KĂŒrze mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie bei Ihrer Support-Anfrage zu unterstĂŒtzen.


Was könnte mit "derzeit" gemeint sein? Heute, diese Woche, diesen Monat?
 

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Ich habe inzwischen eine  E-Mail erhalten, wo man den Eingang meiner Anfrage bestĂ€tigt hat. Man hat mir zudem grosszĂŒgigerweise einen Rabatt-Voucher fĂŒr den Shop geschenkt, sollte ich was bestellen wollen. Mal schauen.

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  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

I have just a terrible experience with OMSystem. I bought online a Zuiko 12 mm F2 the 5th June, I received the bill but I have not received the objetive yet. I sent many emails and I have not had any answer. Any advice? Thank you

Automatische Übersetzung:

Ich habe einfach eine schreckliche Erfahrung mit OMSystem. Ich habe am 5. Juni online einen Zuiko 12 mm F2 gekauft, ich habe die Rechnung erhalten, aber ich habe das Objektiv noch nicht erhalten. Ich habe viele E-Mails verschickt und keine Antwort erhalten. Irgendwelche RatschlÀge? Danke

bearbeitet von Olaf W.
Übersetzung hinzugefĂŒgt
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Am 11.6.2025 um 17:34 schrieb alouette:

Ich habe inzwischen eine  E-Mail erhalten, wo man den Eingang meiner Anfrage bestĂ€tigt hat. Man hat mir zudem grosszĂŒgigerweise einen Rabatt-Voucher fĂŒr den Shop geschenkt, sollte ich was bestellen wollen. Mal schauen.

Nachdem man mir am 11. Juni endlich den Eingang meiner E-Mail bestĂ€tigt hatte, hat OM System am 13. Juni bei UPS geprĂŒft, wo die Sendung ist. Dabei kam aber nichts heraus.

Am 17. Juni sowie nochmals gestern 23. Juni bekam ich folgende Meldung:

"wir möchten Sie ĂŒber den aktuellen Stand Ihres Falls informieren, der derzeit auf Eis liegt.
Bitte beachten Sie, dass unseres Team mit Hochdruck an der Lösung des Problems arbeitet.

"

Heute morgen kam dann die Meldung:
"
The process is still open on UPS side but without new updates. In the meantime we sent a new battery from our internal services through DHL .
"

Somit ist nun eine (hoffentlich nigelnagelneue) Batterie BLH-1 aus Portugal mit DHL unterwegs (anstatt von Deutschland mit UPS).

Weiss hier jemand, bis wann der BLH-1 produziert wurde?

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Nun hatte ich noch 1 Stunde Aufwand, weil DHL sich mit der folgende Nachricht gemeldet hat:

 

Zitat

Liebe Kundin, lieber Kunde

Ihre Sendung befindet sich derzeit in der Verarbeitung.
Um den Verzollungsprozess abzuschliessen, benötigen wir von Ihnen
noch die folgenden Angaben/Unterlagen:

Eine bestÀtigung des Zwecks Ihres Imports (A oder B):

A. Einfuhr zur Reparatur in der Schweiz:
— Definitive Einfuhr (Bitte den Warenwert bestĂ€tigen)

B. Wiedereinfuhr nach der Reparatur im Ausland
1. Reparatur ausserhalb der Garantie
(Bitte einen Ausfuhrnachweis zusenden, z. B. DHL Sendungsnummer oder Ausfuhrzollanmeldung sowie die Reparaturkosten und den Neumaterialwert)

2. Reparatur unter Garantie
(Bitte einen Ausfuhrnachweis zusenden, z. B. DHL Sendungsnummer oder Ausfuhrzollanmeldung)

3. Austausch (Bitte den Neuwert bestÀtigen)

Bitte bestÀtigen Sie Ihre Zollkonto-Nummer (falls vorhanden).


Bitte senden Sie die benötigten Angaben/Unterlagen umgehend an die
erwÀhnte E-Mail-Adresse.

Unsere Verzollungskonditionen und LagergebĂŒhren finden Sie unter diesem Link:
DHL Express Internationale Zollabfertigungsdienstleistungen

FĂŒr allfĂ€llige Fragen stehen wir Ihnen gern zur VerfĂŒgung.


 


Es handelt sich um einen neuen Akku, den ich im Schweizer OM Shop bestellt habe. Keine Ahnung ob OM System die DHL Sendung ungenĂŒgend oder falsch deklariert hat.  Jedenfalls hat mich das vermeintliche "SchnĂ€ppchen" inzwischen mehre Stunden Aufwand gekostet.

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  • 3 weeks later...

Hallo zusammen...

ich hab leider auch ein paar "Themen" mit dem OM Online-Shop ... 

  • Garantie-Erweiterung zu meiner Kamera gekauft ... nur wenn ich die aktivieren will (mit der Seriennummer von der Rechnung, wie in der Anleitung steht) kommt eine Meldung, daß der Code ungĂŒltig ist (hab auch schon - erfolglos - alle anderen Zahlen auf der Rechnung durchprobiert..)
  • Das 75-300 sollte diesen Sommer bei der Cashback-Aktion dabei sein - aber wenn ich die Serien-Nummer eintippe krieg ich nur die Meldung daß das Produkt leider nicht auswĂ€hlbar ist. Zum GlĂŒck nur 100 Euro 🙄 immerhin konnt ich den Antrag fĂŒr die Kamera selbst zumindest mal _einreichen_ (ob Geld kommt wird sich zeigen).

HĂ€tte beide Probleme vor einer Woche dem Support gemeldet. Eine Ticket-ID hab ich sofort bekommen. Eine Antwort leider keine. Allgemein scheinen die nicht recht fix mit Antworten zu sein:

  • Vor der Bestellung hĂ€tt ich wegen der verwendeten Liefer-Dienste angefragt - keine Reaktion
  • Der Chat auf der Webseite ist unbetreut - da antwortet keiner
  • Eine Anfrage wĂ€hrend meine Lieferung im Laufen war blieb unbeantwortet bis zu dem Tag an dem das Paket da war. Dann kam immerhin eine Antwort auf Englisch.

Daher wollt ich mal fragen ob es irgendwelche "Geheimtipps" đŸ€ŁÂ gibt um mit dem Kundendienst dort in Verbindung zu treten. Die camera.support@om-digitalsolutions.com Adresse reagiert quasi kaum, und wenn sie reagiert auf Englisch. Ich hab kein Problem damit ihnen auf Englisch zu schreiben wenn's das einfacher fĂŒr den Support macht. Ich vermute, der Text "Unser Supportzentrum ist derzeit geschlossen." in der auto-reply bedeutet "Wir haben im deutschsprachigen Raum niemanden der auf Anfragen antworten kann".

Zusammenfassend gesagt ist das halt recht schwach. Sowohl was die Bedienung der Webseite als auch den Kundendienst anbelangt. Es handelt sich ja immerhin nicht um irgendwas das ich von der Palette im Elektro-Markt gekauft hab sondern um Hardware im Wert von ein paar tausend Euro.Â đŸ€” Das ist jetzt kein AushĂ€ngeschild fĂŒr Kundenbindung.

lG
Ferdinand

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vor 1 Stunde schrieb Resident Geardo:

Eine Anfrage wÀhrend meine Lieferung im Laufen war blieb unbeantwortet bis zu dem Tag an dem das Paket da war.

Wie bereits mehrfach erwÀhnt - die Kommunikation von OMDS mit den Kunden ist minimalistisch. Aber du hast dein Paket erhalten, das ist doch prima!

vor 1 Stunde schrieb Resident Geardo:

Daher wollt ich mal fragen ob es irgendwelche "Geheimtipps" đŸ€ŁÂ gibt

Nicht dass ich wĂŒsste - außer Geduld und Gottvertrauen haben. Nochmal: Niemand bei OMDS zockt dich ab!

vor 1 Stunde schrieb Resident Geardo:

Zusammenfassend gesagt ist das halt recht schwach.

Ja, das stimmt. Aber es zwingt dich auch niemand, auf der Seite von OMDS zu bestellen (sagt einer, der gerade selber dort bestellt hat, sein Geld abgebucht bekommen und seither keinerlei Nachrichten erhalten hat - und dennoch fest daran glaubt, dass das bestellte Teil bald kommen wird. Immerhin habe ich eine Zahlungsbeleg, der hÀtte im Falle des Falles sicher Beweiskraft...). 

HG Sebastian

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vor 4 Stunden schrieb Resident Geardo:

Hallo zusammen...

ich hab leider auch ein paar "Themen" mit dem OM Online-Shop ... 

  • Garantie-Erweiterung zu meiner Kamera gekauft ... nur wenn ich die aktivieren will (mit der Seriennummer von der Rechnung, wie in der Anleitung steht) kommt eine Meldung, daß der Code ungĂŒltig ist (hab auch schon - erfolglos - alle anderen Zahlen auf der Rechnung durchprobiert..)
  •  


Kontaktiere den Support und bringe viel Geduld mit .

 

man hat meine auch manuell eingepflegt wie in den Thread empfohlen.

 

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vor 4 Stunden schrieb Firekiller:

Kontaktiere den Support und bringe viel Geduld mit .

 

man hat meine auch manuell eingepflegt wie in den Thread empfohlen.

 

Danke fĂŒr den Tipp... hĂ€tte ihnen am Montag geschrieben. Ich werd's evtl. noch mal auf Englisch probieren. Da scheinen sie schreibfreudiger zu sein. HĂ€tte auch noch mal gerade die Mails durchgesehen. Ich vermute, ich habe diese ominöse Serien-Nummer nie erhalten. In der Rechnung zur Garantie steht nur eine Artikel-Nr. aufgefĂŒhrt, und bis auf das PDF ist die Mail leer.

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vor 17 Minuten schrieb Resident Geardo:

Ich vermute, ich habe diese ominöse Serien-Nummer nie erhalten. In der Rechnung zur Garantie steht nur eine Artikel-Nr. aufgefĂŒhrt, und bis auf das PDF ist die Mail leer.

Bei mit stand die (funktionierende, sehr lange) Serien-Nr bereits in der mail mit der BestellbestÀtigung. Schau einmal dort nach:

 

Bildschirmfoto 2025-07-18 um 22.34.35.jpeg

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vor 28 Minuten schrieb mainzerknipser:

Bei mit stand die (funktionierende, sehr lange) Serien-Nr bereits in der mail mit der BestellbestÀtigung. Schau einmal dort nach:

 

Nein das war's leider nicht ... bei mir steht dort "bitte gib uns unter Kontakt deine Seriennummern bekannt"Â đŸ€Š

Das erklÀrt aber einiges. Die SKU is die selbe wie bei dir... nur sonst steht da bei mir nix. Nun. Die Serien-Nummern incl. Rechnung meiner Kamera hab ich ihnen geschickt. Jetzt muss ich wohl erst mal warten. Thx!

 

 

20250718230543.png

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Bei mir steht auch keine Seriennummer drin. Die soll ich erfragen. Egal was d.h. den Support vor ĂŒber einer Woche angeschrieben und immer noch keine Antwort erhalten. Zweimal schon Erinnerung geschickt, weil eigentlich die immer helfen. Nervt ehrlich gesagt nur noch.

 

EDIT

pĂŒnktlich zu meinem Beitrag wurde mir heute die funktionierende Seriennummer fĂŒr die Garantieerweiterung zugeschickt. Ich verstehe nicht, dass solche einfachen Anfragen, wo wirklich nichts an Wissen vorhanden sein muss, innerhalb von ein paar Stunden beantworten werden. Genauso wie ein GarantieĂŒbertrag auf einen neuen KĂ€ufer. Da warte ich auch schon wieder ĂŒber eine Woche auf eine Antwort. FĂŒr die Zukunft macht mir das einfach immer weniger Lust bei dieser Firma zu bleiben. Support ist das allerwichtigste an einem System, ohne diesen kann ich mir auch irgendeinen Ramsch in China bestellen. 

bearbeitet von rz70
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