Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Malwin Heart:

Bei OM System weiß ich nicht so richtig, wo der Weg hingeht und das verunsichert mich total.

Kaufe einfach, das was Du brauchst. Niemand hat eine Glaskugel, die zeigt, wie welcher Hersteller in der Zukunft aufgestellt ist.

Das Portfolio von OM System (Olympus) mFT, war noch nie so gut wie heute. Es gibt Ausnahmeobjektive, nach denen sich andere die Finger lecken müssten. Auch die Kameras wie die OM-1.x müssen sich nicht verstecken.

Am 14.12.2024 um 10:18 schrieb tgutgu:

Dieser angebliche „Qualitätsanspruch“ japanischer Firmen existiert aber schon lange nicht mehr und ist ein nicht mehr existentes Relikt aus der Analogzeit, das heute keine Rolle mehr spielt. Das ist keine spezielle Kritik an OMDS, sondern trifft auf alle Hersteller zu.

Bei dem, was ich bei digitalen Systemkameras bereits an Qualitätsmängeln festgestellt habe, plädiere ich dafür, dass man sich von dieser Mär verabschieden sollte. Die Maitani Geschichte ist reines Marketinggeschwafel, das keine reale Grundlage hat.

• G1: Gummierung hält drei bis vier Jahre bevor sie klebrig wird
  • E-M5: Fragiles Stativgewinde, Displayriss, abbrechende Augenmuscheln, Mangelhafte Lackierung
  • E-M1.1: Shutter Shock, einbrennender grünstichiger Sucher, Gummierung, Knopfbeschriftungen
  • E-M5.2: Defekter Umschalter, mangelhafte Lackierung
  • E-PL7: kaputter Batteriefachdeckel
  • E-M1.2: Gummierung
  • O 8-15mm: Dezentriertes Exemplar
  • O 2.0/12mm: drei Exemplare mit unzureichender Abbildungsleistung
  • O 1.2/25mm: drei Exemplare mit unzureichender Abbildungsleistung
  • Objektivdeckel, die auseinanderfallen

Mit anderen Worten: Da ist kein besonders hoher Qualitätsanspruch erkennbar. Da ich fast nur Olympus/OM System Produkte einsetze, besteht die Mängelliste nur aus Produkten dieses Herstellers, ist also subjektiv, aber ich denke nicht, dass es bei anderen Herstellern grundsätzlich anders ist.

Allerdings habe ich auch zwei Kameras, die wirklich noch nie einen Mangel hatten: E-M1.3 und OM-1.1.

Ich bin aber trotzdem mit meinem System sehr zufrieden. Nur orientiere ich meine Erwartungshaltung bzgl. Qualität nicht an Traditionen, die heute keine Rolle mehr spielen oder an einer Zeit, die mehr als 30 Jahre zurück liegt.

Da hatte ich bisher wohl Glück… Probleme hatte ich nur mit den Blitzschuhkontakten bei einer Pentax K-r vor 10 Jahren. Ansonsten null Probleme bei weiteren 5 Kameras (u.a. 3x Oly/OMDS) und über 10 Objektiven. 

Am 14.12.2024 um 17:58 schrieb Weit Oerp:

In diesem Jahr, wie auch in den letzen beiden Jahren, habe ich sehr wenig für Fotoequipment ausgegeben. Grund dafür war der Erwerb einer OM-1 MKII im Februar, nach den Tests in den ersten Tagen habe ich den geplanten Erwerb eines KB-Systems komplett aufgegeben. Habe meine fast 20 Jahre alten FT-Gläser wieder ausgepackt und einfach fotografiert.

Sinngemäß ging es mir auch so. Hatte nach drei Jahren Vollformat die VF-Ausrüstung wieder komplett verkauft und bin seitdem wieder nur mit MFT unterwegs. 

Am 14.12.2024 um 20:50 schrieb PunktumAmWegesrand:

In den letzten zwei Jahren habe ich einmal das 40-150/2.8 gekauft und einmal das 75/1.8. Ich merke immer wieder, dass es mir über 1000€ schwerfällt, etwas zu kaufen. Oder anders: wenn es etwas, das ich schon länger haben wollte (wie das 40-150) für 990 gibt mit Rabatt, schlag ich zu.

Davor hab ich es für 1200/1300 nicht gekauft. Ich würde auch nie eine 1er (OM1 etc) kaufen für 1400 aufwärts etc. Bei einer PEN-F II oder wie sie heißt würde ich vielleicht bis 1200 gehen. Ich habe eigentlich alle Objektive von Oly, die ich unbedingt haben wollte, außer dem 300/4. das kostete mal um 2500, da hab ich gewartet, ob es mal um die 2000 landet. Doch es wurde ja noch teurer und ist jetzt mit Cashback ja wieder bei 2500/2600.

Die 1000€-Grenze ist bei mit wirklich psychologisch. Eigentlich hab ich genug Kohle und lasse mich gern „verführen“. Jetzt hab ich daher zugeschlagen, aber bei NIKON. Z5 für 848 Euro, abgedichtet, VF, zwei Kartenslots, 5 Jahre Garantie. Die hab ich bestellt mit dem NIKKOR Z 40er/2 (198€).  

Dass Olympus billiger (und leichter) ist und robust sein SOLL, hat mich damals zum Umstieg gebracht. Das mit billiger und robust sehe ich heute leider nicht mehr ganz so. Und ich werd mich definitiv in keinem Forum mehr anmelden, auch nicht jetzt bei Nikon. Denn ich merke, dass mich die vielen Servicefälle (einen hatte ich selbst) bzw. das Lesen darüber sehr verunsichert. Achja, dieses Olympus-Objektiv für 7500 ist auch so eines, was ich haben will, aber niemals kaufen würde, solang ich nicht mindestens 6-stellig im Lotto gewonnen hab 😉

Billiger ist MFT nur, wenn man die entsprechenden günstigen Objektive kauft bzw. Kameras vergleicht, die vom Funktionsumfang und der Performance auf einem ähnlichen Niveau liegen. 
Ich hatte die Z5 auch und habe sie nach knapp 3 Jahren wieder verkauft (dafür kam eine EM1X ins Haus). An der Z5 hat mich der unzuverlässige Autofokus massiv genervt. Wenn man bei viel Licht und ohne sonstige Herausforderungen bei einer Portraitserie so viel Ausschuss hat, dass die besten Gesichtsausdrücke alle unscharf sind, ärgert das einen schon. 
Ausserdem ist die Z5 bei Wildlife jetzt definitiv nicht erste Wahl und bei Reisen (wenn man auch ein langes Tele dabei haben will) einfach zu schwer und zu groß. 
Von der Performance und den Funktionen her liegt eine EM1X Welten vor der Z5, eine OM1 erst recht. 

• 2 weeks later...
Am 28.12.2024 um 16:07 schrieb tilo_in_space:

Billiger ist MFT nur, wenn man die entsprechenden günstigen Objektive kauft bzw. Kameras vergleicht, die vom Funktionsumfang und der Performance auf einem ähnlichen Niveau liegen. 
Ich hatte die Z5 auch und habe sie nach knapp 3 Jahren wieder verkauft (dafür kam eine EM1X ins Haus). An der Z5 hat mich der unzuverlässige Autofokus massiv genervt. Wenn man bei viel Licht und ohne sonstige Herausforderungen bei einer Portraitserie so viel Ausschuss hat, dass die besten Gesichtsausdrücke alle unscharf sind, ärgert das einen schon. 
Ausserdem ist die Z5 bei Wildlife jetzt definitiv nicht erste Wahl und bei Reisen (wenn man auch ein langes Tele dabei haben will) einfach zu schwer und zu groß. 
Von der Performance und den Funktionen her liegt eine EM1X Welten vor der Z5, eine OM1 erst recht. 

Dein erster Satz stimmt leider nicht, wenn man alle Vorteile und Nachteile objektiv vergleicht. Die Features der Olympus und jetzt OM Kameras sind einzigartig. Und das für weit unter 2000 Euro. Ich zähle mal auf, also in diesem Preisniveau. Es gibt keinen einzigen anderen Hersteller Stand heute, der bei Makro besser wäre. Es gibt keinen einzigen Hersteller der den Bildstabi von Olycams hat. Es gibt keinen Hersteller der die run and go Eigenschaften der Olympus cams und dem weissen riesen hat. Und es gibt keinen Hersteller der Langzeitbelichtungen so effizient umgesetzt hat wie Olympus.

Das Problem für mich ist, wenn OM pleite gehen sollte, es gibt schlichtweg stand heute keine Kameramarke die für die Preise eine Kongurenz wäre.

Ich halte es kurz. Bildstabi, weisser riese, 90mm macro, live composite, livend, livegnd. Sensorreinigung, höhere Schärfentiefe, deswegen macro.

Und das für alles unter 2000 Euro cams, und das für ein absolut einzigartiges Teleobektiv wie den weissen riesen. 7k Euro sind heftig, aber ähnlich potentente Objektive von anderen Herstellern kosten 10k+ oder 14k+. Und die sind nicht nur teurer, sondern auch ca. 2 bis 3x so gross und schwer.

Zum Abschluss noch die Nachteile. Rauschen und Details...Leider keine Nachteile, ich Drucke Bilder bis A1 und sehe keine. Da die Software sehr gut geworden ist in den Bereichen. Aber definitiv sind AF teilweise, sowie die OM Software/app in Kombination mit Video hinten dran.

Aber die Vorteile sind ja mal ehrlich, heftig überwiegend. Also besonders im Bereich natur, makro, wildlife, longexposures. Und ich meine damit einerseits die Preise, aber auch primär die run and go Eigenschaften. Nikon/Sony/Canon bewegen sich in dem Bereich in viel teuren Bereichen und mir viel wichtiger, da ein guter Freund gutes Nikon EQ besitzt. Ihm ist sein Tele auf Dauer zu schwer, ich latsche mit meinem Oly EQ über viele Stunden bequem rum, auch in unwirtlichem Gelände.

bearbeitet von marrow83
Am 10.1.2025 um 22:15 schrieb marrow83:

Dein erster Satz stimmt leider nicht, wenn man alle Vorteile und Nachteile objektiv vergleicht. 

Das Problem für mich ist, wenn OM pleite gehen sollte, es gibt schlichtweg stand heute keine Kameramarke die für die Preise eine Kongurenz wäre.

Zum Abschluss noch die Nachteile. Rauschen und Details...Leider keine Nachteile, ich Drucke Bilder bis A1 und sehe keine. Da die Software sehr gut geworden ist in den Bereichen. Aber definitiv sind AF teilweise, sowie die OM Software/app in Kombination mit Video hinten dran.

Mein erster Satz sagt doch genau das gleiche wie Dein erster Absatz 🙂

Wenn OM pleite ginge, würde ich das sehr bedauern. Solange Panasonic aber noch MFT fortführt, wäre das noch einige Zeit zu verschmerzen.

Ich habe bisher bis A2 ausdrucken lassen und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, auch im Vergleich zu Vollformat.

Ich hab seit September die OM1 Mk I. Der AF funktioniert hervorragend. Mag sein, dass andere je nach Situation noch etwas besser sind. Für meinen Fotoalltag spielt das keine Rolle.

Gewicht und Größe sind für mich auch sehr wichtige Vorteile. Aber auch ansonsten bin ich mit meiner MFT-Ausrüstung sehr zufrieden.

Am 10.1.2025 um 22:15 schrieb marrow83:

Ich halte es kurz. Bildstabi, weisser riese, 90mm macro, live composite, livend, livegnd. Sensorreinigung, höhere Schärfentiefe, deswegen macro.

Höhere Schärfentiefe muss ich leider abziehen, abblenden kann man mit jeder Kamera bis zur identischen Schärfentiefe. Ansonsten kann ich nur zustimmen. Wenn man bei der Schärfentiefe nicht mehr weiterkommt muss man stacken was die Kamera auch sehr gut kann.

Zur Umfrage:

Kann man sein ausgefülltes "Formular" löschen und nochmal ausfüllen?

Ich habe schon am 17.01. schon mehr gekauft, als ich in 2025 kaufen wollte .

😃🤣

Vielleicht sollte man Umfragen unabhängig von seinen eigenen Wunschvorstellungen ausfüllen.

🥴 Ich gelobe, nächstes Mal mir mehr Zeit beim ausfüllen zu nehmen und ehrlicher zu mir selbst zu sein.

Glückauf

Volker