Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gefälschte Bilanzen: Olympus droht Börsenausschluss

Empfohlene Beiträge

• Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

[Psychologie-Modus EIN] Wenn man von außen draufschaut, läuft dieser Thread geradezu stereotypisch bis reflexartig ab: Jemand findet einen interessanten provokanten Presseartikel, möchte ihn mitteilen und darüber spekulieren, vielleicht auch frotzeln. Der Mod möchte logischerweise verhindern, dass darüber hier (im Oly-Forum) zu intensiv spekuliert wird - ist ja auch nicht im Eigeninteresse der "Forumsmutter". Das Dagegenlenken wiederum geht einigen Mitlesenden auf den Senkel, einer taucht (uneleganterweise) anonym aus dem Untergrund auf und opponiert. Daraus entsteht Streit, logisch. Schon melden sich die nächsten beschwichtigend "hey, alles nur Hobby und Materie" und "meine Kameras sind noch so gut wie gestern, ich geh jetzt photographieren" (was im Zweifelsfall immer passt, wenn eine Diskussion nervt). [Psychologie-Modus SCHNELLWIEDERAUS] Nur eine abstrakte Beobachtung, unabhängig von den einzelnen handelnden Personen. Einer gewissen "Situationskomik" entbehrt das nicht. Gruß, Ulf.

Das Problem für mich ist dabei nur
"Das Problem Die Herausforderung für mich ist dabei, ..." ;-) Ich kenne das auch von meinem Job und kann mich voll und ganz in Deine Lage versetzen. Keine komfortable Situation, aber... ...always look on the bright side of life *lalalala* Ich bin optimistisch, dass wir nicht untergehen und das ist die Hauptsache. Weiterhin bin ich natürlich immens gespannt auf weitere News! Herzlichen Dank für's stets unverzügliche Auf-dem-Stand-halten, Reinhard! Viele Grüße Dirk
insofern kann es bei einer solchen "Aufräume" zu recht positiven Synergieeffekten kommen, die dem Konzern möglicherweise sogar besser bekommen, als wenn weiter so vor sich higeschummelt wird;
Richtig, das sehe ich auch so!

mal aus einer höheren Warte gesehen: nichts passiert ohne Grund, aus welchem auch immer; es kommt auf jeden Fall Bewegung in ein Gebilde und im günstigen Falle auch ein Hinterfragen von bisherigen Strukturen dazu - wenn es brennt, gibt es selten noch Tabus,oder alte werden leichter durchbrochen, Rigiditäten aufgeschwemmt - also Entwicklungspotentiale tun sich auf; insofern kann es bei einer solchen "Aufräume" zu recht positiven Synergieeffekten kommen, die dem Konzern möglicherweise sogar besser bekommen, als wenn weiter so vor sich hingeschummelt wird; wenn Olympus tatsächlich im Kern gesund sein sollte - wird dieser Skandal ihm letztendlich wahrscheinlich sogar gut bekommen; insofern bin ich eher gespannt, als besorgt Gruß Luise

delta-kapa said:
Meinste kriege ich jetzt meine zweite E-5 günstiger? ;-)
bei Amazon ist sie vor ein paar Wochen schon um 400 € gerutscht und wenn Du bis Januar wartest - da reduziert Amazon sowieso immer um einiges noch mal (Saure-Gurkenzeit) - also das dürfte jetzt schon klappen..;-) Gruß Luise

Ich Frage mich, warum eine Firma nunmehr "erfolgreich Aufklärung " betreibt? Hier dürfte doch die langjährige Vertuschungspolitik der Firma erheblichen Schaden angerichtet haben. Handelnde für die Firma sind ihre gesetzlichen Vertreter. Fehler des Management gehen grundsätlich zu Lasten der Firma. Ich kann nach meinen Informationen keine saubere Unternehmsführung erkennen. Ich würde mich sehr ärgern, wenn Olympus den Verkauf von Fotoartikel einstellen würde oder die "Verluste" durch höhere Preise ausgeglichen werden. Gruß Peter

Naja - die Oly-Preise sind finde ich jetzt nicht wirklich überhöht, jedenfalls nicht in Anbetracht des relativen Nischendaseins sowie der teilweisen Vorreiterrolle des Hr Ollypus. Die Problematik ist eher "was wäre gewesen wenn" zB. weniger versenkt worden wäre? - wo könnte FT / mFT fiktiv heute schon stehen ? Über das wie und wohin versenkt wurde kann man ja trefflich "amused" sein oder auch nicht - aber *dass* versenkt wurde ist die eigentliche ManagementVerfehlung. Gruss Michael

was auch immer wer und wie an die Luft geholt hat, ob das die "richtige Adresse" war oder nicht, spielt m.E. eigentlich zunächst auch keine Rolle, auf jeden Fall ist dadurch "Luft" ans Geschwür gekommen und es ist geplatzt, das ist erst einmal das Gute; die Frage ist nun, in welche Richtung läuft die Operation... was ich am meisten jetzt befürchten würde, ist, daß Olympus (zudem im Strudel der aktuellen weltweiten Krise) tatsächlich unter die Räder kommt, entweder allein sich nicht mehr erholt (die Japaner neigen zu stark ausgeprägten und langanhaltenden Konventionen, die oft nachhaltig starr sind) oder in einer scheinbar positiven Übernahme, als preiswerter und qualitativ unliebsamer Konkurrent "abgewickelt" , d.h. platt gemacht wird ich erhoffe mir ein bißchen "Phönix aus der Asche", obwohl ich alles, was ich z.Zt. lese (zunehmend) ein wenig als bedrohlich empfinde, das will ich gern gestehen... ich für meinen Teil will / werde aber weiter positiv neugierig bleiben - mehr Wahl ist wohl nicht; was kommen will, kommt eh... Gruß Luise

das Problem ist, die Dinge haben manchmal so ihre eigenen Entwicklungen, die mit Rationalität oft wenig zu tun haben und (ausgeprägten subjektiven) Pozessen folgen, die von außen schwer einsichtig sind aber wie gesagt, ich hoffe auf "Phönix", täte der Marke auch vom know how recht gut...mal schauen.. habe hier noch einen interessanten Artikel http://www.cio.de/news/wirtschaftsnachrichten/2294837/ Gruß Luise

srengaw drahnier said:
Hallo Oly20, Mehr werde ich auch nicht beitragen und lasse Euch in Ruhe weiter diskutieren.
... wenn man schon rückwärts schreibt sollte man das auch richtig tun, aber wenn mann nicht mal das kann ... übrigens, früher in der DDR gabs auch schon Ratten die unerkannt hinterm Ofen saßen und nur laut vorgepfiffen haben ... was kam raus ? Luft! LG Peter

na ja, ich würde das auch nicht unterschätzen, obwohl das jetzt Kaffeesatzleserei ist... aber:solche alten Patriarchen, selbst wenn sie offiziell nix mehr zu bestellen haben, können trotzdem heimliche Chefs sein - vom Ansehen und weil man sich nicht traut, deren Wünsche zu übergehen; das ist wie in alten Familienunternehmen - der Junge hat zwar die Befugnis, aber der Alte immer noch das Sagen.. insofern kann ich das Bedürfnis der Anteilseigner, "den Alten" dort unbedingt wegzuhaben, mehr als verstehen.. nun muß man gucken, ob es die Japaner schaffen, wirklich alle (emotionalen und gesellschaftlichen) Altlasten zu verabschieden - erfahrungsgemäß tun sie sich bei "Patriarchen" schwer.. na, beobachten wir es mal, wo der Prozeß hinläuft Gruß Luise

Der "Bericht" ist weder objektiv, noch sonstwas. Er ist Quatsch. Es fängt mit dem ersten Satz an: "Als Michael Christopher Woodford am 1. Oktober Chef von Olympus wurde" Woodford wurde am 1.4. zum CEO ernannt - aber dann funktioniert der Gag mit den 14 surrealen Tagen als Chef nicht mehr. Du kannst den Artikel getrost in die Tonne kloppen. Ich habe versucht, eine Richtigstellung im Forum zu posten, aber der Spiegel steht nicht auf Fakten. Nicht mal auf so einfache. Der Kommentar wurde nicht veröffentlicht, der Unsinn nicht korrigiert. grüße Reinhard Wagner
So kann man sich irren :( Ist ja auch egal, Hauptsache die stehen das irgendwie durch und gehen dabei nicht krachen.
 tilohornoff said:
Weil einfach berichtet wird, ohne das künstlich aufzublasen. Zumindest lese ich das so.
genau das ist die Falle, es ist so schön einleuchtend und man "möchte" es gern glauben.. der Spiegel ist eine "Zeitgeist-fütternde" Zeitung, kommt nur noch etwas mehr mit goldenen Pantoffeln daher, als die mit den vier Buchstaben, die, wie bekannt auch hochbeliebt bei einem bestimmten Klientel ist..