Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb livrio:

Nachdem mich der Innenausbau auch interessieren würde, könntest Du ja vielleicht mit der OM-3 ein paar Bilder davon machen.... 😉

Kann ich machen.. hier mal ein Sneakpeak

B

IMG_1220.jpeg

• Antworten 562
  • Aufrufe 58,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Na, dann kauf Dir mal ein Auto. Die einzige Innovation der Hersteller der letzten 10 Jahre war, ein Tablet einzubauen, weil dann das Auto "smart" ist, hihi! Ansonsten hat man unter der Haube Innovatio

• Mit der OM-3 ist mein Spaßfaktor beim Fotografieren nach den ersten 3 Wochen immens angestiegen. Als Immerdabei werde ich jetzt auf ein Zoom komplett verzichten. Hier kommt jetzt das Laowa 10mm f2 Zer

• tilo_in_space
    tilo_in_space

Bienenfresser, aufgenommen mit OM-3 und Oly 100-400/5.0-6.3 Mk I.

Posted Images

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Bei der PEN-F reicht es, am hinteren Hebel zu betätigen: Farbrad, Gradation und Vignette.

Habe eben mal nachgeschaut, ob man die Fn-Taste dafür belegen könnte: Leider nicht vorgesehen. Schade. Die Aufnahmetaste habe ich für Schärfentiefevorschau belegt. Sonst filme ich aus "Versehen" (filme nie).

Was ich aber immer noch nicht verstehe und warum man dafür keine Option gibt:
Wenn man mit der kreativen Fotografie unterwegs ist (ob Mono, Artfilter, Color oder HDR), gibt es keine Möglichkeit, von LF auf LSF umzustellen. So was wünsche ich schon seit der E-M1.1.

UH? Ich LSF+RAW eingestellt und das wird jetzt nicht geändert durch das Kreativrad….

B

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Borbarad:

...

PS Was es jetzt natürlich noch braucht das ist das 12mm F2, 45mm 1,.8 und 75mm 1,8 in Wetterfest

Aber nur für Hamburger 🙂

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Borbarad:

UH? Ich LSF+RAW eingestellt und das wird jetzt nicht geändert durch das Kreativrad….

B

Ja das geht auch nur so. Wenn du nur RAW eingestellt hast und dann mal zwischendurch mit Stack (HDR oder Fokus-Stack) oder SW/Kreativ/Artfilter fotografierst, aktiviert die Kamera nur LF.

So habe ich das auch bei meiner PEN-F gemacht.

Bei Sport oder WL will ich auch nur RAW fotografiieren.

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Borbarad:

Kann ich machen.. hier mal ein Sneakpeak

B

IMG_1220.jpeg

Sieht ja sehr professionell aus. Bitte dann noch ein Bild vom Fahrzeug, wenn alles eingebaut ist! 🙂

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Bei der PEN-F reicht es, am hinteren Hebel zu betätigen: Farbrad, Gradation und Vignette.

Habe eben mal nachgeschaut, ob man die Fn-Taste dafür belegen könnte: Leider nicht vorgesehen. Schade. Die Aufnahmetaste habe ich für Schärfentiefevorschau belegt. Sonst filme ich aus "Versehen" (filme nie).

Was ich aber immer noch nicht verstehe und warum man dafür keine Option gibt:
Wenn man mit der kreativen Fotografie unterwegs ist (ob Mono, Artfilter, Color oder HDR), gibt es keine Möglichkeit, von LF auf LSF umzustellen. So was wünsche ich schon seit der E-M1.1.

Mit Glück verstehe ich deine Frage richtig und habe eine Lösung:

im Menü kannst du im Kamera-Menü 1, Reiter 1, 3. Punkt von oben (= Detaillierte Einst.) genau festlegen, wann LSF und wann LF genutzt werden sollen - ich meine, der Punkt 2 von den 4 möglichen Einstellungen ist hier auch zuständig für Mono-, Art-Filter & Co. - dann wird bei der Einstellung RAW + LSF auch in den kreativen Modi mit RAW + LFS fotografiert, ansonsten in den kreativen Modi mit RAW + LF, was mich auch immer sehr gestört hatte, aber was immer die Grundeinstellung ist.
Das stelle ich bei neuen Kameras immer als erstes um, damit ich es nicht vergesse. Bei der PEN-F funktioniert es ebenso wie bei allen anderen (auch bei der OM-3 😉 ). Ich möchte nämlich auch immer RAW plus LFS bei den Kreativ-Modi haben 🙂 .

Ich hoffe, das ist das, was du meinst, lieber Pit @pit-photography?

Nachtrag:  bei der PEN-F ist es im Zahnrad-Menü unter den Punkt G bei "Einstellungen" zu finden und einzurichten 🙂 

20250305_181203.jpg

20250305_181323.jpg

bearbeitet von Renate Schulze

Geschrieben

Super, genau das ist die Lösung 👏👏 Vielen Dank, Renate!

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Renate Schulze:

Renate, das ist GENAU das! Eben probiert und tatsächlich. Hätte man darauf kommen können.
Hatte hier vor Jahren gefragt, ob man das grundlegend einstellen konnte, man hatte aber gesagt, geht nicht.

Nachtrag:
Aber aufpassen, die Einstellung ist nicht auf allen C-Modus übergreifend. Für jede muss man explizit einstellen und abspeichern.

Ganz herzlichen Dank, liebe Renate! 👍
VG Pit

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Renate, das ist GENAU das! Eben probiert und tatsächlich. Hätte man darauf kommen können.
Hatte hier vor Jahren gefragt, ob man das grundlegend einstellen konnte, man hatte aber gesagt, geht nicht.

Ganz herzlichen Dank, liebe Renate! 👍
VG Pit

Sehr gerne - ich freue mich sehr, dass es das ist, was du meinst! 😊
Ich wäre da von alleine nie drauf gekommen, hatte es mal in einem meiner Bücher gelesen und gleich notiert (da ich so etwas später sonst nie wiederfinde 😉 ).

Liebe Grüße, Renate

P.S.: freut mich sehr, dass du es auch gebrauchen kannst, Anne @AnneB! 🙂 

bearbeitet von Renate Schulze

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Borbarad:

Was es jetzt natürlich noch braucht das ist das 12mm F2, 45mm 1,.8 und 75mm 1,8 in Wetterfest

Noch viel dringender ein UWW mit hervorragenden Gegenlichteigenschaften. Also ein f1.8 oder f2.0 mit einer Brennweite zwischen 7 und 9 mm.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb pit-photography:

...

...und ich habe geglaubt, die ganzen Profis hier beherschen Ihre Kamera's bis ins Detail! 

Nun bin ich echt enttäuscht und mach mir Sorgen!

Sorgen, das die ab jetzt eingestellten Bilder noch besser werden!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Igor:

...und ich habe geglaubt, die ganzen Profis hier beherschen Ihre Kamera's bis ins Detail! 

Nun bin ich echt enttäuscht und mach mir Sorgen!

Sorgen, das die ab jetzt eingestellten Bilder noch besser werden!

Kopf hoch, du wirst besser, sogar besser als die Profis 🙂
… und ich habe damals mit RAW geschummelt 🫣

Geschrieben
Am 4.3.2025 um 20:08 schrieb Picturehunter:

Ich habe eines im Elektronikfachhandel gekauft für 20€, das Original-Netzteil ist einfach nur sinnlos teuer: 

https://www.reichelt.de/de/de/shop/suche/LOGILINK PA0312?GROUPINDEX=0&search=LOGILINK+PA0312

Und siehe da, selbst die OM1.2 lässt sich damit laden, das Original hat auch nur 27W Leistungsabgabe.

Habe einen ProCube 2 gekauft. Sehr gut fürs Geld, in meinen Augen aussergewöhnlich edel und hübsch und man kann nicht nur die Akkus der OM-3 laden sondern auch AA Akkus. 👍

bearbeitet von Junger-Schwede62

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Renate Schulze:

Mit Glück verstehe ich deine Frage richtig und habe eine Lösung:

im Menü kannst du im Kamera-Menü 1, Reiter 1, 3. Punkt von oben (= Detaillierte Einst.) genau festlegen, wann LSF und wann LF genutzt werden sollen - ich meine, der Punkt 2 von den 4 möglichen Einstellungen ist hier auch zuständig für Mono-, Art-Filter & Co. - dann wird bei der Einstellung RAW + LSF auch in den kreativen Modi mit RAW + LFS fotografiert, ansonsten in den kreativen Modi mit RAW + LF, was mich auch immer sehr gestört hatte, aber was immer die Grundeinstellung ist.
Das stelle ich bei neuen Kameras immer als erstes um, damit ich es nicht vergesse. Bei der PEN-F funktioniert es ebenso wie bei allen anderen (auch bei der OM-3 😉 ). Ich möchte nämlich auch immer RAW plus LFS bei den Kreativ-Modi haben 🙂 .

Nachtrag:  bei der PEN-F ist es im Zahnrad-Menü unter den Punkt G bei "Einstellungen" zu finden und einzurichten 🙂 

20250305_181203.jpg

20250305_181323.jpg

Danke. Hab einfach alles of LSF gesetzt damit mir die OM3 ja nicht auf falsche Gedanken kommt.

B

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Junger-Schwede62:

Habe einen ProCube 2 gekauft. Sehr gut fürs Geld, in meinen Augen aussergewöhnlich edel und hübsch und man kann nicht nur die Akkus der OM-3 laden sondern auch AA Akkus. 👍

Ist ja schön, aber wohl nichts für den BLX1 der OM 3, bzw. der OM1.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Borbarad:

Danke. Hab einfach alles of LSF gesetzt damit mir die OM3 ja nicht auf falsche Gedanken kommt.

B

Auf die Idee kam ich auch vor geraumer Zeit mit meiner Pen-F. Jedoch bekam ich an anderer Stelle Schwierigkeiten, sodaß ich wieder zurück gestellt habe. Leider weiß ich gerade nicht mehr, was es war und es fehlt mir die Zeit zum Ausprobieren. Einfach genau im Auge behalten.

Weiter gibt es im Buch zur Pen-F einen Abschnitt zu LSF und LF. LSF wird wohl geringfügig weniger komprimiert, als LF. Jedoch findet bei LF eine Schärfung statt, sodaß diese Bilder schärfer erscheinen. Bitte nicht über diesen Einwurf diskutieren. Das ist hier unerwünscht. Ich wollte es einfach erwähnen und jeder kann seine Schlüsse selbst daraus ziehen.... oder im Buch nochmals nachlesen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Borbarad:

B

Habe nun alle meine Kameras, E-M1 X, OM-1, PEN-F umgestellt.

Der Witz ist, dass ich bei der detaillierten Einstellung die erste auf L-SF, die zweite L-F, dritte L-N und die vierte M.
Trotztdem wird beim aktivieren zum Beispiel HDR1 L-F statt L-SF genommen. Nun habe ich alle Einstellparameter auf L-SF, bis auf die vierte auf L-F eingestellt.

Nur die alte E-M1, die zur IR-Kamera umgebaut wurde, habe ich so belassen da ich bei Infrarot-Aufnahmen nur RAW fotografiere.

Geschrieben

Wars nicht immer so, dass die zweite Einstellung genommen wurde?
Also Platz zwei der detaillierten Sensoreinstellung?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb olympus_fotograph:

Wars nicht immer so, dass die zweite Einstellung genommen wurde?
Also Platz zwei der detaillierten Sensoreinstellung?

Habe mal eben probiert:

Vorher: 1. Parameter L-SF, 2. Parameter L-F -> LF, wenn z.B. HDR 1 aktiviert wird
Danach: 1. Paramter L-F, 2. Parameter L-SF -> LSF, wenn HDR 1 aktiviert wird

Es ist der zweite Parameter in der detaillierten Einstellung, der Rest (1., 3. und 4. Parameter) ist egal.

Geschrieben

Ja gegen die Originalform der Ur OMsen verliert sie eindeutig.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau ich möchte sie trotzdem unbedingt haben.

Gruß und weiter viel Spaß 

Hartmut

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Auf die Idee kam ich auch vor geraumer Zeit mit meiner Pen-F. Jedoch bekam ich an anderer Stelle Schwierigkeiten, sodaß ich wieder zurück gestellt habe. Leider weiß ich gerade nicht mehr, was es war und es fehlt mir die Zeit zum Ausprobieren. Einfach genau im Auge behalten.

Weiter gibt es im Buch zur Pen-F einen Abschnitt zu LSF und LF. LSF wird wohl geringfügig weniger komprimiert, als LF. Jedoch findet bei LF eine Schärfung statt, sodaß diese Bilder schärfer erscheinen.

Glaube ich nicht, Schärfe kann man ja auch gesondert einstellen, stelle ich auch immer auf -1.

Geschrieben
Am 5.3.2025 um 10:04 schrieb w864:

Ich würde dich bitten, das dringend zu überdenken. Laut bestimmten Blog-Virtuosen ist die OM-3 technisch veralteter Sondermüll in neuen Gehäuseschläuchen, überdies aufgrund des fehlenden Griffs absolut unhandlich und zudem existiert sie gar nicht, wie ein hiesiger User stringent darlegen konnte, da aufgrund nonexistenter Entwickler im Hause OMDS keine neuen Produkte geschaffen werden können.

Es hat sich jetzt aber herausgestellt das das nur daran lag das versehentlich eine analoge OM-3 geliefert wurde und das erst jetzt bemerkt wurde. 😆

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Picturehunter:

Ist ja schön, aber wohl nichts für den BLX1 der OM 3, bzw. der OM1.

Wie kommst du denn darauf? Ich habe zwei Akkus damit geladen. Alles gut.

Geschrieben

Moin zusammen,

sagt mal, wie friemelt ihr den Lederriemen von „Arch Appearance“ an die Kamera? Ich bin dafür zu doof oder meine Finger zu dick 😂

UPDATE! Riemen ist dran, was für ein Akt. 

bearbeitet von Mrdiger