Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus ED 35 100 F2 oder ED 50-200mm 1:2.8-3.5 an OM 1 incl. Adapter MMF3 oder LUMIX DMW-MA1 und Telekonverter MC 14/20,EC 14/20 ????

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich heiße Axel und  habe mich neu hier im Forum angemeldet .

Ich bin  Hobbyfotograph und vor ca. einem Jahr umgestiegen von Canon auf Olympus.

Ich habe die OM1 Mark 1 mit verschiedenen MFT Pro Objektiven und möchte euch nun um eure Hilfe bitten.

Wie kann ich am besten mein Altglas (Olympus ED 35 100 F2 oder  ED 50-200mm 1:2.8-3.5) mittels Adapter UND Telekonverter am besten mit meiner OM1 verbinden ?

Was ich schon bemerkt habe ist, dass die MCs nicht in den MMF 3 Adapter passen.

Habe gelesen, dass man den LUMIX DMW-MA1 Adapter mit den MCs verbinden kann, wenn die MCs entsprechend bearbeitet werden.

Den Adapter von Viltrox, den JY-43 F, konnte ich mit den MCs verbinden, aber optimal ist diese Combi nicht.

Weiß vielleicht jemand, ob der EC 20 Konverter mit dem MMF3 Adapter kompatibel ist ?

Was wäre denn eurer Meinung nach die beste Möglichkeit diese tollen älteren Objektive incl. Konverter an die OM1 zu bringen ?????

Danke für Eure Hilfe :)

vor 13 Stunden schrieb Axel W.:

ob der EC 20 Konverter mit dem MMF3 Adapter kompatibel ist ?

Natürlich sind die EC-Konverter kompatibel, die kommen ja zwischen Adapter und Objektiv. Ob das dann optisch gut ist, ist eine andere Frage. 

Das 50-200 spielt mit dem EC-14 gut zusammen, für den EC-20 gilt das wohl nicht uneingeschränkt.

bearbeitet von Grinzold
vor 2 Minuten schrieb Grinzold:

Das 50-200 spielt mit dem EC-14 gut zusammen, für den EC-20 gilt das wohl nicht uneingeschränkt.

Das stimmt, heißt aber nicht das man das nicht nutzen kann, es kommt auf die Lichtverhältnisse an.  Für 400 mm braucht es hal eine ruhige Hand und viel Übung ohne Stativ.

Gerade ausprobiert: MC-14 und MC-20 passen knapp an den DMW-MA1. Aber ich sehe keinen Grund, den funktionierenden Viltrox Adapter auszutauschen. Grundsätzlich sind EC-14 und EC-20 besser für FT-Objektive geeignet, weil dann die Kamera die verlängerte Brennweite mitbekommt und den Stabi entsprechend ansteuern kann. Der EC-20 funktioniert gut mit dem 50-200, aber die Auflösung des Objektivs is am langen Ende nicht so groß, dass man davon viel hätte. Am 5 Megapixel-Sensor mag der EC-20 sinnvoll gewesen sein, die heutigen Sensoren lösen höher auf; da kann man auch einen Ausschnitt vergrößern. Das 35-100 soll in einer anderen Liga spielen, da kann der EC-20 sinnvoller sein. Allerdings nicht, wem man auch das 50-200 besitzt.

der Panasonic-Adapter ist wirklich stabil, aber mag kein Spritzwasser. Die Oly-Adapter gehen kaputt, da sie aus einem weicheren Aluminium sind und dieses kleine Loch sich ausweitet.