Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Am 8.4.2025 um 08:45 schrieb Proust:

Bei mir ist alles out of stock. 

Ich war leider auch zu langsam. Es lohnt sich aber, immer wieder reinzuschauen. Ich hatte heute morgen Glück und konnte ein 40-150mm F2.8 schießen 😉 

Ich bin eigentlich ganz froh, dass vieles nicht mehr lieferbar ist. Ich schleiche seit einem Jahr um das 12-100 herum, sehe aber keine wirkliche Notwendigkeit es gegen meine Kombi aus 12-40 und 40-150/f4 einzutauschen.

vor 3 Stunden schrieb OlyWeini:

Ich bin eigentlich ganz froh, dass vieles nicht mehr lieferbar ist. Ich schleiche seit einem Jahr um das 12-100 herum, sehe aber keine wirkliche Notwendigkeit es gegen meine Kombi aus 12-40 und 40-150/f4 einzutauschen.

Na, das 12-100 ist ja gerade lieferbar... und eintauschen? Einfach dazu... 😆

vor 10 Stunden schrieb OlyWeini:

"Haben wollen ist ein legitimer Kaufgrund", sagt meine Frau , z.b. bei den Produkten eines Plastikbausteinherstellers...

Ich habe und nutze das 12-100 als meistensdrauf, das etwas kleinere und lichtstärkere 12-40 für indoor, das 40-150 als 2,8 für Sport in Hallen. Ich könnte mich von keinem der 3 trennen und würde diese Kombination auch immer wieder kaufen.

Grüße 

Tom

Das sehe ich auch so….diese 3 Objektive sind das „must have“

und dazu das Leica9, Oly 12/2,17,25,45,75/1,8 und und und 🤭

bearbeitet von flying_meikel
  • Gefällt mir 1

Ich bin vom 12-45/f4 wegen der Lichtstärke zum 12-40/f2.8. Das habe ich nie bereut. Auf der Fotoreise mit Sabine Geiger im März nach Andalusien habe ich ständig zwischen den beiden Brennweiten gewechselt. In der Alhambra hatte ich dann eigentlich immer gerade das falsche Objektiv drauf. Aber ich spiele gern etwas mit der Unschärfe und da könnte es mit Blende 4 knapp werden. Alle drei Objektive möchte ich aber auch nicht ständig mit mir rumschleppen und sobald ein Objektiv öfters zu Hause bleibt, kommt es weg. Genau aus diesem Grund hadere ich auch noch mit einem Supertele, was ich vielleicht nur an wenigen Tagen im Jahr nutze.

Meine Brennholz Axt,  meine Wanderschuhe, meine Winterstiefel, mein Auto, meine Kamera, benötige ich auch nicht jeden Tag. Warum sollte dann alles weg. ( Stark vereinfacht gedacht).

• Danke 1
  • Haha 1
vor 34 Minuten schrieb OlyWeini:

Ich bin vom 12-45/f4 wegen der Lichtstärke zum 12-40/f2.8. Das habe ich nie bereut. Auf der Fotoreise mit Sabine Geiger im März nach Andalusien habe ich ständig zwischen den beiden Brennweiten gewechselt. In der Alhambra hatte ich dann eigentlich immer gerade das falsche Objektiv drauf. Aber ich spiele gern etwas mit der Unschärfe und da könnte es mit Blende 4 knapp werden. 

Bei den kurzen Brennweiten reißt in Sachen Freistellung die eine Blende auch nicht mehr viel raus. Da braucht man schon lichtstärkere Festbrennweiten. Oder mehr Brennweite welche das 12-100 hat und deshalb dadurch auch besser freistellen kann als das 12-40. Der Vorteil beim 12-100 ist außerdem noch das man nicht so oft das Objektiv wechseln muss und auch insgesamt mit weniger Objektiven und Gewicht auskommen kann. Darüber hinaus kommt man damit im dunkeln wegen den Sync IS auch wesentlich weiter. Ebenso wesentlich weiter kommt man deswegen auch mit Fokus Stacking, HDR, Live ND, GND,und hand held Hi-Res. 

• Gefällt mir 2

Mein Post war natürlich etwas provokant, bin aber tatsächlich dem Grunde nach immer so eingestellt. Brauche ich das noch oder kann das weg? Man häuft schon so viel Zeug im Verlaufe seines Lebens an. Eine schöne Festbrennweite könnte ich mir mit dem 20er in den Rucksack legen. Das lasse ich wegen dem 12-40/40-150 meist zu Hause. Muss ich mir doch mal durch den Kopf gehen lassen. Das 12-100 kann ich ja mal auf meiner anstehenden Kölnreise über Test and Wow ausprobieren. Danke Euch für die Inspiration.

• Gefällt mir 2