Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits! 

Ich habe in meinem Rumänien Urlaub auf dem Flohmarkt eine Olimpus Trip AF 50 für 10€ gekauft. Sie sah nicht mehr so fit aus und ich konnte sie nicht vor Ort testen aber ich dachte, dass ich für 10€ es auf gut Glück mit iht probieren kann. 

Nun habe ich Betterien eingesetzt und auch einen Film, doch die Kamera startet einfach nicht. Auf Videos zu der Kamer habe ich gesehen, dass sobald die Abdeckung der Linse zur Seite geht, das kleine rote Licht neben dem Viewfinder angehen müsste und ich in der Lage sein sollte zu shooten. Nun passiert aber nichts und der Auslöser drückt in die Leere. 

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte, damit sie funktioniert? Ich würde sie ungerne zu einem Profi bringen, müssen, da somst aus meinem Schnäppchen ein teures Vergnügen wird. 

IMG_3075.jpeg

https://www.oly-forum.com/topic/42914-olympus-trip-af-50-startet-nicht-mehr-%E2%80%94-was-kann-ich-tun/

vor 13 Stunden schrieb ioanaadelina:

Zugegebenermaßen sehen die Kontakte schon etwas mitgenommen aus und haben einen weißen Film. Kann ich sie reinigen oder müssen sie in dem Fall ausgetauscht werden?

Vermutlich wird niemand mehr die Kamera reparieren, aber Du könntest versuchen, die Kontakte zu  reinigen (Wattestäbchen und Alkohol, Glasfaser-Reinigungsstift)

• Gefällt mir 1

Der weiße Film kommt in der Regel von den ehemals dort befindlichen  Batterien.

Diese waren zu lange im Batteriefach, haben sich entladen, sind irgendwann ausgelaufen. 

Beim beseitigen dieser Rückstände diese nicht in das Gehäuse purzeln lassen. Da dieses Gel in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit immer noch korrosive Schäden an der Elektronik verursachen kann. 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1

WD 40 Elektronik Reinigungs/Kontaktspray (das mit dem gelben Kopf) nehmen und die Kontakte mehrmals aussprühen! 

Mit einer mechanischen Reinigung, Bleistift oder ähnlich, kannst Du nicht viel reinigen, wenn Batterien ausgelaufen sind, hat sich das überall verteilt, kannst Du nur durch aussprühen lösen und herauswaschen.

WD40! Bitte nicht direkt reinspritzen!

Da fürchte ich Kurzschluss in der Kamera. Eher einen Lappen befeuchten, nicht tränken, und mit diesem die Kontakte reinigen. Wahrscheinlich ist aber die ausgelaufene Batterieflüssigkeit an der Elektronik. Kamera zerlegen ? 

Als Dekoration kannst Du sie aufstellen. Investieren würde ich da keinen Cent. 

Beste Grüße Christian 

vor 12 Stunden schrieb ChristianR.:

WD40! Bitte nicht direkt reinspritzen!

Da fürchte ich Kurzschluss in der Kamera. Eher einen Lappen befeuchten, nicht tränken, und mit diesem die Kontakte reinigen. Wahrscheinlich ist aber die ausgelaufene Batterieflüssigkeit an der Elektronik. Kamera zerlegen ? 

Als Dekoration kannst Du sie aufstellen. Investieren würde ich da keinen Cent. 

Beste Grüße Christian 

Nein, es geht nicht um WD40 Öl, es geht um WD40 Elektronik Reiniger und Kontaktspray, da gibts keinen Kurzschluß, WD40 Kontaktspray ist nicht elektrisch leitend, im Gegenteil, es verdrängt Feuchtigkeit und löst Chemikalien, bitte richtig lesen!

bearbeitet von Corbon
  • Danke 1