Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

wie entsteht dieser Sensorfehler? Was macht die Kamera da?

Empfohlene Beiträge

Mein Bruder hat in Südafrika mit seiner Olympus EM 5 III + 12-200/3,5-5,6 nachfolgendes Foto gemacht. Darin enthalten ist etwas, das wie ein Sensorfehler aussieht: zwei senkrechte weiße Striche ohne genau definiertem Anfang und ohne genau definiertes Ende. Das Erstaunliche daran ist, dass der Ast, der mitfotografiert wurde, VOR dem Sensorfehler verläuft.

Wie geht das????? Was macht die Kamera da? Hat dafür jemand eine Erklärung?

So wie's ausschaut, scheint das das einzige Foto zu sein, auf dem das so ist.

Zweite Frage: auf diesem Foto ist - wenn er das im browser aufmacht - ein Pixelfehler in Form eines deutlich sichtbaren grünen Pixels mitten in der schwarzen Fläche zu sehen. Wenn ich dieses Foto bei mir in LR aufmache, sehe ich diesen Pixelfehler nicht. Kann es sein, dass LR den automatisch rausrechnet?

Danke für Euren Input

Thomas

Nachfolgend zunächst das ganze Foto (allerdings stark komprimiert) und dann einen Ausschnitt in voller Größe, also ohne zusätzliche Komprimierung.

PA301709(1) K.jpg

PA301709(1) A.jpg

https://www.oly-forum.com/topic/43266-wie-entsteht-dieser-sensorfehler-was-macht-die-kamera-da/

vor 14 Minuten schrieb Toffie:

Sieht irgendwie aus, als wäre etwas an dem Tier befestigt. Wenn man weiter oben unter die linke Schulter schaut ist dort das Fell eingeschnürt, als wäre ein Gürtel drum.

Das täuscht, links oben ist nur ein grünes Blatt vor dem Fell.

Sensorfehler kann man ausschließen.

Wie sieht denn die nicht von Lightroom Classic 15.0.1 bearbeitete Originaldatei aus der Kamera aus?

• Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb systemcam-neu:

Das täuscht, links oben ist nur ein grünes Blatt vor dem Fell.

Sensorfehler kann man ausschließen.

Wie sieht denn die nicht von Lightroom Classic 15.0.1 bearbeitete Originaldatei aus der Kamera aus?

Stimmt! Sieht trotzdem nach einem Stück Plastik aus, das müsste man dann allerdings auf dem ganzen Foto sehen.

Es sind auch noch mehrere schwächere Striche auf beiden Fotos zu sehen. Möglich das er nass war und das Tropfen vom Fell oder von den Bäumen sind und zwei größere Tropfen die nebeneinander gefallen sind. Wenn die vom Licht richtig getroffen wurden sind die vor schwarzen Hintergrund auch deutlich zu sehen. 

bearbeitet von systemcam-neu
  • Gefällt mir 1

Jedenfalls ist es eine Struktur, die hinter dem Ast und vor dem Tier ist. Daher kann es kein Sensorfehler sein, die Streifen müssten sonst mit der gleichen Intensität auch durch den Ast gehen.

Ist der Streifen auch auf dem Kameradisplay erkennbar? (Ggf. RAW Bild nochmal auf eine SD Karte kopieren). Falls im Kameradisplay nichts zu sehen ist, müssen die Streifen durch die Software am Rechner erzeugt worden sein.

bearbeitet von tgutgu