Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Nochmal 1200 Schuß



Inspiriert durch meinen jüngsten Jagderfolg und den großen Zuspruch, habe ich gestern nochmal nachgelegt. Diesmal mit vorjustiertem EE-1, und siehe da - die Menge der Bild auf denen überhaupt eine Schwalbe zu erkennen ist ist deutlich größer. Ebenso die Anzahl der Aufnahmen die technisch okay sind - auch wenn ich noch Lichtjahre von Pit's Traumquote entfernt bin.

Der beste Schuß ist leider leicht verwackelt; zum Glück gibt es Sharpen (hier 3.0.3, Motion Blur, Very Blurry, Remove Blur 12).

Entfernung zum Motiv lt. EXIF 7,50m 😮

Frage an die Experten: hätte der IS (war diesmal AUS) bei einer Verschlußzeit von 1/2500 geholfen, eine solche Verwacklung zu vermeiden?

  • Gefällt mir 37

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 300 mm
  • 1/2500
  • f f/4.0
  • ISO 640
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Zitat

Entfernung zum Motiv lt. EXIF 7,50m

Diese Entfernung ist auch eine Traumquote! Meine Sind aber auch weiter weg und da ist die Quote höher. So nah habe ich auch nicht hinbekommen. Ich denke über eine Halterung für EE-1-Seitenmontage für meine Kamera nach.

Klasse Treffer 👌

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

Respekt, wie du dich in die Vogelfotografie reingearbeitet hast!!

Ganz, ganz großes Kino

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar

Schwalben würden Olympus kaufen.

Da sie es nicht können, lassen sie sich gerne damit Fotografieren. 

Grüße Wolfgang 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Klasse Karsten 👌.

Eine absolut sehenswerte Naturaufnahme. Das muss man erstmal auf die Reihe kriegen! 👍

HG Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten, 

die hast du wunderbar erwischt. Mir gefällt dabei besonders gut das seitliche Licht im Flügel und der der ruhige Hintergrund.

Echt super!

Herzliche Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar

@CycamoreAuf den Punkt gebracht, Markus! Die Optik des Hintergrunds hebt sich visuell von dem Blau des Himmels bzw Wasser ab, was man typischerweise hat. Das hat mir auch sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar

@Thoraxtrauma@pit-photography@janh@Big_Sven@Klaus R.@blitz@Georg M.@Hoppmann@Cycamore

Habt vielen lieben Dank für Eure Kommentare!

Ich komme so langsam auf den Geschmack, was Vögel im Flug angeht. Besonders spannend an der Fotografie mit dem Punktvisier finde ich, daß man keine Ahnung hat was die Kamera dabei eigentlich aufnimmt. Wenn ich sonst meist schon ein "Gefühl" habe welche Aufnahmen etwas geworden sein könnten und welche nicht, ist es hier die große Wundertüte die sich beim Importieren von der Speicherkarte öffnet. Umso schöner, wenn dann  ein solcher Treffer mit dabei ist 😊

 

Link zu diesem Kommentar

Da hast du wirklich ein tolles Foto hinbekommen: wiederum tolles Licht, schöne Flügelhaltung, Flug zum Betrachter und der Hintergrund ist hier deutlich attraktiver als bloßer Himmel. Von geretteter Schärfe kann ich nichts erkennen. Finde ich wirklich klasse!

Du kannst mal schauen, ob du einen Platz findest, an dem sie Baumaterial für ihre Nester sammeln, dann kann man sie mit einem Schnabel voll Lehm erwischen. Das sieht ganz witzig aus und vermittelt einen Eindruck davon, wie oft die kleinen Baumeister für so ein Nest wohl hin- und herfliegen müssen.

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Verwacklung: Bei fliegenden Eisvögeln muss ich auf ~1/5000 gehen das die Bilder punktscharf werden. Versuche doch Mal, wenn das Licht es zulässt, deine Verschlusszeit weiter zu verkürzen.

Herzliche Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung